Autofahren und Essen/Trinken

Hallo...!
Dumme Frage, aber ist Essen und Trinken am Steuer eigentlich erlaubt?! 😉 bin mir immer so unsicher, wenn die Polizei zufällig vorbei fährt

Und noch eine kurze andere Frage: wo erkennt man denn am Führerschein, ob man eine Brille tragen muss oder nicht?

Vielen Dank schon mal!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie die vergleiche hinken...

ICk wüsste jetzt auch nicht mehr, warum man sich weiter darüber auslassen soll.

Entweder rechts ran und Motor aus oder FSE benutzen. Oder drauf scheißen und sich bei Gelegenheit den Punkt abholen...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Du wirst lachen, aber an vielen Schulen sidn Zusatzzeichen angbracht welche die Geschwindigkeit z.B. nur für 200m einschränken oder Werktags von 7-16 uhr.
Davon abgesehen, liegen der Großteil der Schulen in Deutschland eh in Wohngebieten. Da ist es jetzt egal ob ich 30 fahr weil da eine Schule ist, oder weil da Leute wohnen.

Straßenverkehr braucht Vorschriften. Ohne gehts nicht. Wem die nicht gefallen soll zu Hause bleiben. Es wird niemand gezwungen am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Mag sein, das DU das kannst. Viele andere können das aber offensichtlich nicht. Sie müssen leider gegängelt werden, da es ihnen obendrein an der nötigen Einsicht fehlt. Ich will dir auch gerne glauben, das du dabei niemanden gefährdest. Aber kannst du auch in der Situation schnell genug und angemessen reagieren, wenn du durch den Fehler eines Anderen plötzlich gefährdet wirst?

Das sehe ich eben ich eben genau anders. Der Mensch ist als vernunftbegabtes Wesen durchaus zu eigenverantwortlichem Handeln fähig. Nur weil es einer kleinen Minderheit daran mangelt, müssen nicht ständig alle durch eine Flut von Vorschriften gegängelt werden.

Eher andersrum. 95% der Menscheit sind total blöd und haben keine Ahnung wo es lang geht. Schau doch einfach mal wie die tollen vernunftbegabten Wesen reagieren wenn plötzlich und unerwartet eine Kreuzung durch einen Polizisten geregelt wird, oder eine Straße einfach gesperrt ist. Das passt dann nicht mehr in den täglichen Multiple-Choice-Ablauf und die Welt dieser Menschen kollabiert.

Regeln werden nur von den Leuten als Belastung angesehen, die sich nicht daran halten.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Eher andersrum. 95% der Menscheit sind total blöd und haben keine Ahnung wo es lang geht. Schau doch einfach mal wie die tollen vernunftbegabten Wesen reagieren wenn plötzlich und unerwartet eine Kreuzung durch einen Polizisten geregelt wird, oder eine Straße einfach gesperrt ist. Das passt dann nicht mehr in den täglichen Multiple-Choice-Ablauf und die Welt dieser Menschen kollabiert.

Es mag Situationen geben, wo jemand ganz einfach überfordert ist. Das trifft sicherlich insbesondere auf ältere und unerfahrene Verkehrsteilnehmer zu. Trotzdem behaupte ich, daß es den meisten Leuten sehr gut gelingen würde selbst zu entscheiden, wie schnell man z.B. an einer bestimmten Stelle fahren kann, ohne dabei andere zu gefährden.

Und was nun die 95% Idioten anbelangt. Gerade diejenigen, welche für die Ausarbeitung von Gesetzen und Vorschriften verantwortlich sind, gehören mit absoluter Sicherheit nicht gerade zur intellektuellen Elite der Menschheit. Man brauch sich ja nur anzuschauen, was von denen sonst noch so fabriziert wird, Gesundheitsreform, Rechtschreibreform, etc. Und an dem, was diese Elemente sich ausdenken, soll ich mein Handeln ausrichten? Nein Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Und was nun die 95% Idioten anbelangt. Gerade diejenigen, welche für die Ausarbeitung von Gesetzen und Vorschriften verantwortlich sind, gehören mit absoluter Sicherheit nicht gerade zur intellektuellen Elite der Menschheit. Man brauch sich ja nur anzuschauen, was von denen sonst noch so fabriziert wird, Gesundheitsreform, Rechtschreibreform, etc.

Dir ist aber bekannt, daß es für die einzelnen Fachgebiete separate Fachgremien gibt, oder?

Daher kann man die Ergebnisse der einzelnen Fachgremien nicht einfach alle in einen Topf werfen geschweige denn miteinander vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dir ist aber bekannt, daß es für die einzelnen Fachgebiete separate Fachgremien gibt, oder?

Das Fachgremium, welches die Rechtschreibreform ausgearbeitet hat, ist sicherlich nicht das gleiche, wie das für die Umweltzonen verantwortliche. Anhand der Ergebnisse läßt sich jedoch in beiden Fällen eine jeder Beschreibung spottende Inkompetenz konstatieren. Oder gibt es da etwa einen Dissens?

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Richtig lustig wird es erst wenn an so einer Kreuzung die Ampeln ausgefallen sind und

kein

Polizist am regeln ist. Das passierte neulich in der Nähe meiner Wohnung. Viele schienen richtig Probleme mit den Vorfahrtsregeln zu haben, und zu meiner Überraschung waren dies überwiegend recht junge Verkehrsteilnehmer die ich eigentlich "sattelfester" eingeschätzt hätte, die "mittelalten" und älteren hatten nur vereinzelt Probleme und passierten den Problembereich recht routiniert. Ich hatte Urlaub, "zuviel Zeit" und habe mir den Spaß mal eine halbe Stunde lang angesehen.

Zitat:

Gerade diejenigen, welche für die Ausarbeitung von Gesetzen und Vorschriften verantwortlich sind, gehören mit absoluter Sicherheit nicht gerade zur intellektuellen Elite der Menschheit. Man brauch sich ja nur anzuschauen, was von denen sonst noch so fabriziert wird, Gesundheitsreform, Rechtschreibreform, etc. Und an dem, was diese Elemente sich ausdenken, soll ich mein Handeln ausrichten? Nein Danke!

Besser machen! Was hindert Dich daran? In diesem Land hast Du die Möglichkeit selbst politisch aktiv zu werden und diese Entscheidungen mit zu beeinflussen wenn Du meinst das es andere nicht können! Du musst es nur machen und nicht nur mit dem Finger auf die zeigen von denen Du meinst das sie "mit absoluter Sicherheit nicht gerade zur intellektuellen Elite der Menschheit" gehören. Beweise das Du dazu gehörst und es besser kannst und drehe mit an den Rädchen...

Ciao!

Essen und Trinken im Auto ?
Bloß nicht, das kann ich eigentlich garnicht haben wenn mir einer das Auto vollbröselt 😛 !
Tempolimit komplett abschaffen, weil die Leute selbst entscheiden können, welche Geschwindigkeit angemessen ist ?
Dann werde ich das Auto wohl öfter stehenlassen und mich von Straßen fernhalten.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Dann werde ich das Auto wohl öfter stehenlassen und mich von Straßen fernhalten.

Hilft dir auch nichts wenn ein "freier Entscheider" in dein Wohnzimmer einschlägt. 😉

Zitat:

Also, ich kann sehr gut fahren ohne einen anderen zu gefährden oder zu behindern,

Das ist schön, manche Sachen sind genau deshalb zum Eigenschutz erlassn worden, weil manche nichtmal dazu in der Lage sind. Ist traurig, aber ist so.
Das du das kannst glaube ich dir, aber sehe jeden Tag auf der Strasse genug, welche dies nicht beherschen.

wenn ich ein Handy am Ohr habe,

bezweifele ich, dass du dies in jeder auch für dich unvorhersehbaren Situation kannst, wenn doch dann alle Achtung, Hut ab.

oder mich nicht angeschnallt habe,

siehste, genau weil du das denkst ist dies für deinen eigenen Schutz erlassen worden.
Weil eben zuviele Unfälle mit Todesfolge oder schweren ansonsten vermeidbaren Verletzungen aufgrund nicht angeschnallt sein passieren.
Und denk doch auch an die armen Feuerwehrmänner welche dich zerknetscht aus dem Autowrack rauholen müssen, was bei angeschnallt sein evt. nicht der Fall ist.

oder irgend ein Teil ans Auto gebastelt habe bei dem das "E"-Zeichen fehlt. 

Was ist daran falsch, soll ein nicht geprüftes Teil verbaut werden was die Anforderungen nicht erfüllt ?

Sorry alle bisher aufgezeigten Vorschriften von dir machen absolut Sinn, und Regeln deine und der anderen am Verkehr teilnehmenden die Sicherheit

Selbstverständlich ist es sinnvoll sich anzuschnallen, das wird doch niemand ernsthaft in Frage stellen. Dessen ungeachtet erlaube ich mir nur darauf zu verweisen, daß die Benutzung des Sicherheitsgurtes ausschließlich meinem persönlichen Belieben anheimgestellt sein sollte, da dieser auch ausschließ meiner persönlichen Sicherheit dient. Ob ich mich anschnalle oder nicht, geht außer mir niemanden etwas an.

Da ich kein Handy besitze, werde ich schwerlich in eine Situation kommen, wo ich dieses während der Fahrt benutzen könnte. Nur kann mir niemand erzählen, daß es einen Unterschied macht, ob ich in der rechten Hand eine Zigarette halte oder damit ein Handy zum Ohr führe. Das ist halt nun mal so.

Zitat:

Ob ich mich anschnalle oder nicht, geht außer mir niemanden etwas an.

Doch, das geht alle etwas an, denn die Heilkosten sind enorm gegenüber den Verletzungen die auftreten bei einem Unfall wenn du angeschnallt bist. Und dies würde sich negativ in der Prämie aller bemerkbar machen.

Oder bezahlt du die auftretenen Behandlungen aus eigener Tasche ?

Es gibt immer Gründe welche auch scheinbar für denjenigen der die Vorschriften sieht als sinnlos erscheinen, bei genaueren Betrachten machen aber auch diese Sinn.

Zitat:

Ob ich mich anschnalle oder nicht, geht außer mir niemanden etwas an.

doch...die leute die dann die sauerei wegmachen müssen wenn dein schädel bei nem unfall an der windschutzscheibe regelrecht zerplatzt und der gesamte innenraum des fahrezuges mit gehirnmasser vollgesaut wird, so als ob jemand nen vollen joghurtbecher zerplatzten hat lassen.....

bzw. auch ferner die leute die dann dafür aufkommen müssen wenn du überlebst und ncihtmehr arbeiten gehen kannst usw.....

Zitat:

Nur kann mir niemand erzählen, daß es einen Unterschied macht, ob ich in der rechten Hand eine Zigarette halte oder damit ein Handy zum Ohr führe.

richtig....

es passieren tagtäglich genug unfälle die mit dem anzünden/rauchen einer zigarette zu tun haben...lediglich hat der gesetzgeber die handy's als "offensichtlich" einegstuft.....und strenggenommen ist sogar radiohören während der fahrt veboten, da es ja die sicht sowie als auch das gehör des fahrers einschränken könnte...

Zitat:

Selbstverständlich ist es sinnvoll sich anzuschnallen, das wird doch niemand ernsthaft in Frage stellen. Dessen ungeachtet erlaube ich mir nur darauf zu verweisen, daß die Benutzung des Sicherheitsgurtes ausschließlich meinem persönlichen Belieben anheimgestellt sein sollte, da dieser auch ausschließ meiner persönlichen Sicherheit dient. Ob ich mich anschnalle oder nicht, geht außer mir niemanden etwas an.

Da ich kein Handy besitze, werde ich schwerlich in eine Situation kommen, wo ich dieses während der Fahrt benutzen könnte. Nur kann mir niemand erzählen, daß es einen Unterschied macht, ob ich in der rechten Hand eine Zigarette halte oder damit ein Handy zum Ohr führe. Das ist halt nun mal so.

Vielleicht doch, denn auf das Handy konzentriert man sich anders, wenn man dann telefoniert noch viel mehr. Trotzdem ist es natürlich Schwachsinn es im Stand zu bestrafen, als ob es nur ansatzweise unterschiedlich gefährlich wäre wenn der Motor läuft oder doch nicht.

Beim Gurt bin ich aber ganz bei Dir, ich würde nie auf die Idee kommen 10 Meter ohne Gurt zu fahren, aber Entmündigung ist es trotzdem. Ein Patient kann jederzeit die Behandlung verweigern und zum Hexendoktor gehen oder nachhause zum Sterben. Das geht, aber Gurt nicht benutzen geht nicht.

Nicht mal Impfpflicht haben wir so dass mich andere jederzeit mit einer von 100 Jahren fast ausgemerzten Krankheit tödlich anstecken könnte (ja wäre ich denn nicht selbst geimpft), aber Gurte schreibt man vor. Übrigens gibt es auch hier Heilkosten für die Allgemeinheit Kai, wenn Du das aber auch mit der Impfung kritisierst dann brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen, aber irgendwie unterstelle ich doch dass Du die Leute die sich ungesund verhalten nicht strafen möchtest, ansonsten wäre das Fleischverbot und Zwangsvegetarismus das Erste was Du unterschreiben müsstest.

Konsequenz ist ein Fremdwort für die Gesetzgeber und nicht nur für die, ich stelle es jedes mal fest aber Mehrheitsfähig scheint die Einsicht nicht so schnell zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Doch, das geht alle etwas an, denn die Heilkosten sind enorm gegenüber den Verletzungen die auftreten bei einem Unfall wenn du angeschnallt bist.
Oder bezahlt du die auftretenen Behandlungen aus eigener Tasche ?

Also, wenn ich die bisher von mir gezahlen Krankenkassenbeiträge kurz zusammenrechne, da könnte ich ungefähr 10mal unangschnallt gegen die Wand fahren.

In dem Zusammenhang darf ich vieleicht auf folgendes hinweisen. Die Anzahl der Verkehrstoten ist ja seit Jahtzehnten rückläufig, während die Zahl der Verletzten stetig zunimmt. Als Grund hierfür ist natürlich die verbesserte passive Sicherheit moderner Fahrzeuge zu nennen. Dazu gehört unter anderem auch der Sicherheitsgurt. Heute überlebt man Unfälle schwerverletzt, die früher tödlich endeten. Aber nur der Verletzte verursacht Heilbehandlungskosten.

Deine Antwort