1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren und Essen/Trinken

Autofahren und Essen/Trinken

Hallo...!
Dumme Frage, aber ist Essen und Trinken am Steuer eigentlich erlaubt?! 😉 bin mir immer so unsicher, wenn die Polizei zufällig vorbei fährt

Und noch eine kurze andere Frage: wo erkennt man denn am Führerschein, ob man eine Brille tragen muss oder nicht?

Vielen Dank schon mal!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie die vergleiche hinken...

ICk wüsste jetzt auch nicht mehr, warum man sich weiter darüber auslassen soll.

Entweder rechts ran und Motor aus oder FSE benutzen. Oder drauf scheißen und sich bei Gelegenheit den Punkt abholen...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Augenarzt brauchst du nur für C (also LKW)
Seit ich CE gemacht hab bin ich auch "stolzer" Brillenträger. Hab vorher nie gemerkt, dass ich ne Hornhautverkrümmung hab und deshalb ne Brille brauche. Demzufolge Klasse 3 auch ohne Brille bestanden. War echt überrascht, alt der Augenarzt meinte, dass ich so nicht fahren darf😎

sehr gut, dann brauch ich ja keine angst mehr haben, wenn ich ohne brille unterwegs bin. seh mir dem ding nämlich auch nicht besser

ja, wie, alles hinterm steuer, wenn ich keinen anderen gefährde...auch sms schreiben???

(ihr habt jetzt wahrscheinlich den eindruck, sobald ich am steuer sitze, bin ich eine gefahr für die menschheit. nein, das bin ich nicht- auch wenn ich ohne sehhilfe, dafür mit einem sandwich und ner cola sowie meinem handy in der hand autofahre 😉 )

Hallo Autoundmehr,

Zitat:

Original geschrieben von autoUNDmehr

..auch sms schreiben???

SMS schreiben läuft nicht. Wird als Bedienen des Telefons gewertet und ist daher nicht zulässig.

mfg

invisible_ghost

Auf die Uhr die als "Bildschirmschoner" läuft darfst Du nicht gucken wenn Du dazu das Handy in die Hand nehmen musst. Wenn Du ein Wecker hinten liegen hast, darfst Du auch mit der einen Hand bei Tempo 200 hinten suchen und dann in die Hand nehmen und die Uhrzeit ablesen, ein Handy das vorne liegt kurz in die Hand nehmen um es zu tun eben nicht.
Ah ja aber das Handy anfassen um es woanders hinlegen schon, nur drauf gucken darfst Du nicht 😉

Weiß ich so nebenbei weil ich die Haarspalter-Urteile gelesen habe.
A propos, wenn Du an der roten Ampel stehen bleibst und Motor ausmachst, darfst Du im Gegensatz zum Parkplatz während Dein Motor läuft, schon telefonieren.
Sollte es etwas dauern bis Du auflegst und wieder losfährst, gibt es keine Strafe, "Ampel verschlafen" ist nicht illegal 😉

Ähnliche Themen

Aber andere behindern durch blockieren der Straße 😁

Moin Moin.

Wie immer.....

Alles ist erlaubt,solange man sich nicht erwischen läßt.😮

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Wird der Krug mehrmals täglich zum Brunnen getragen,
wird einem Träger über kurz oder lang,
der Krug aus den Händen gleiten.

Schön währe es doch auch,würde es neben der Freisprecheinrichtung
auch noch ein Scheißhaus an Bord geben.😁
-Im Fahrersitz intigriert-

Jeder Autofahrer hätte pro Tag 5-10 Minuten,
einige Fahrer sogar bis zu einer halben Std. mehr Freizeit. ???😁😕

Halten wir alles im Rahmen ,dann gibt es keinen Bedarf,
neue Gesetze (Bestimmungen) zu erlassen.

MfG.alrock01

Zitat:

Original geschrieben von alrock01

Halten wir alles im Rahmen ,dann gibt es keinen Bedarf,
neue Gesetze (Bestimmungen) zu erlassen.

Schön, wenn es keinen Bedarf für neue Gesetze gibt. Ob sich diejenigen, die dafür zuständig sind, aber davon beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln. Denn die meisten bestehenden Gesetze, insbesondere im Bereich der STVO, sind ja eher überflüssig und allenfalls zur Gängelung der Bürger gedacht.

Ist schon lustig, einerseits wird alles was gesetzlich geregelt wird als Einschneidung in die Freiheit beschimpft, anderseits können viele nicht differenzieren was nun besser für alle Verkehrsteilnehmer ist oder nicht.

Telefonieren sowie Trinken und Essen während der Fahrt ist bei Ablenkung im Verkehr nicht erlaubt, da es durch die Benutzung des Handys vermehrt zu Vorfällen durch Ablenkung gekommen ist, wurde bei Benutzung ohne FSE eine Strafe verhängt.
Soll extra für jeden der es nicht rafft wenn etwas Ablenkt oder nicht ein Gesetz entworfen werden der dir ebenfalls das Essen und trinken explizit verbietet und unter Strafe stellt ?

Bei manchen Sachen sollte doch der gesunde Menschenverstand entscheiden wann etwas Ablenkt oder nicht, aber anderseits wenn ich hier einige Kommentare lese wie bei 200 wäre es erlaubt auf der Rücksitzbank nen Wecker zu suchen, dann wird es besser sein alles gesetzlich zu regeln, wovon Ich eigentlich nix halte.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Schön, wenn es keinen Bedarf für neue Gesetze gibt. Ob sich diejenigen, die dafür zuständig sind, aber davon beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln. Denn die meisten bestehenden Gesetze, insbesondere im Bereich der STVO, sind ja eher überflüssig und allenfalls zur Gängelung der Bürger gedacht.

Kannst du mir die meisten Gesetze insbesondere in der StVO nennen welche in deinen Augen überflüssig sind ?

Es gibt ein paar Regeln die sinnvoll sind, z.B. Vorfahrtsregeln oder das Rechtsfahrgebot. Auf alles andere könnte ich gerne verzichten. Oder kannst Du mir noch eine Vorschrift nennen, ohne die Du nicht auskommen könntest?

Die ganze STVO sorgt dafür, dass alle, ohne einen anderen zu gefährden oder zu behindern, sicher nach Hause kommen. Das sind nun mal die Spielregeln. Ob du darin einen Sinn siehst oder nicht. Und mir wäre keine Vorschrift bekannt, dessen Zweck es ist irgendwen zu gängeln.

Zitat:

Es gibt ein paar Regeln die sinnvoll sind, z.B. Vorfahrtsregeln oder das Rechtsfahrgebot. Auf alles könnte ich gerne verzichten. Oder kannst Du mir noch eine Vorschrift nennen, ohne die Du nicht auskommen könntest?

Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand und komme sehr selten in die Lage bestehende Vorschriften zu brechen, aber zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer sind Vorschriften und Regeln dringend notwendig da scheinbar ein großteil der Autofahrer diesen nicht gebrauchen kann / will.

Daher nochmal meine Frage an dich, welche Vorschriften in deinen Augen überflüssig sind, ich sehe in allen Vorschriften und Regeln einen Sinn, und diesr Sinn dient zum Schutz und Eigenschutz aller Verkehrsteilnehmer, sei es nun Autofaher, LKW, Fußgänger Radfahrer etc..

Also, ich kann sehr gut fahren ohne einen anderen zu gefährden oder zu behindern, wenn ich ein Handy am Ohr habe, oder mich nicht angeschnallt habe, oder irgend ein Teil ans Auto gebastelt habe bei dem das "E"-Zeichen fehlt. Da gibt es noch Tausend andere Dinge, die aber die Serverkapazität von MT übersteigen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

mir wäre keine Vorschrift bekannt, dessen Zweck es ist irgendwen zu gängeln.

Aber das ist die Folge mancher Sachen die fast jeder Laie besser ausgestaltet/formuliert hätte.

Ist es so schwer das Telefonieren etc. während der Fahrt zu verbieten, aber kein Quatsch von wegen "wenn der Motor läuft" ?
Tut mir leid, aber wenn das die Gesetzgeber intellektuell überfordert, dann kann ich sie nicht ernst nehmen.

Und was ist mit Tempolimit vor Schulen mitten in der Nacht am Wochenende? ...

Zitat:

Also, ich kann sehr gut fahren ohne einen anderen zu gefährden oder zu behindern, wenn ich ein Handy am Ohr habe, oder mich nicht angeschnallt habe, oder irgend ein Teil ans Auto gebastelt habe bei dem das "E"-Zeichen fehlt. Da gibt es noch Tausend andere Dinge, die aber die Serverkapazität von MT übersteigen würden.

Mag sein, das DU das kannst. Viele andere können das aber offensichtlich nicht. Sie müssen leider gegängelt werden, da es ihnen obendrein an der nötigen Einsicht fehlt. Ich will dir auch gerne glauben, das du dabei niemanden gefährdest. Aber kannst du auch in der Situation schnell genug und angemessen reagieren, wenn du durch den Fehler eines Anderen plötzlich gefährdet wirst?

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Und was ist mit Tempolimit vor Schulen mitten in der Nacht am Wochenende? ...

Ich weis nicht, wie das in deiner Gegend aussieht. Hier ist in den Schulen auch nach Schulschluss oft noch einiges los, da Räume, Turnhallen etc. an Vereine vermietet werden. Willst du also dort legal schneller als TL fahren, müssten erneut Ausnahmen samt exakter Definierung (was ist mitten in der Nacht?) geschaffen werden. Auf den gesunden Menschenverstand kannst du in Deutschland schon lange nicht mehr hoffen. Der ist irgendwann verloren gegangen.

Deine Antwort