ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. autofahren lernen - die uebel der schaltung

autofahren lernen - die uebel der schaltung

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:27

ich habe eben einen text ueber einen amerikaner gelesen, der sich in new york an einem manuellen getriebe versucht - hier. ziemlich lustig geschrieben und die pointe ist natuerlich das allerbeste... :D wie erging es euch beim autofahren lernen? kønnt ihr euch noch dran erinnern, wie schwer es mal war, anzufahren? passiert es nun noch ab und zu, dass der motor mal absæuft? :)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 29. Mai 2006 um 19:29

... naja 'Volga' klingt ja fast wie 'Volvo' nach dem 5. Vodka. :D

Gruß Thomas

Ich bin als Anfänger mit unserem Benziner viel schneller klargekommen als mit unserem Diesel. Der Benziner läuft einfach schön smooth und die Schaltung ist butterweich. Bin vor ein paar Monaten mal Automatik gefahren und wollte als ich an eine rote Ampel rangefahren bin runterschalten, was passiert ist als ich die vermeintliche Kupplung reingedrückt habe könnt ihr euch denken :D! Zum Glück war hinter mir keiner.

Mein erster Fahrschulwagen war ein Steyr 690. Das ist ein Österreich gebauter 12 tonner mit 5 Gangschaltung und einem 6l 6 Zylinder Direkteinspritzerdiesel mit 110PS und lustigerweise einem Hanomag Fahrerhaus. Den konnte man mit Standgas im 2. gang anfahren.

Mein erstes Auto fuhr ich mit 12 Jahren am Parkplatz. Der Wagen war ein Benz 240D 3.0. Offenbar wurde ich auf 5 Zylinder Diesel geprägt.

Das dicke Ende kam dann, als ich das erste Mal mit dem eigenen Auto fuhr, einem Ur-Passat mit 75PS Benzinmotor. ICH KONNTE WEDER RICHTIG KUPPELN, noch schalten, dar der Passat hatte einen Schaltstummel. Der Steyr hingegen einen Schaltstock mit einem meter Länge.

Ich finde auch, dass die heutigen Diesel viel zickiger sind, als die alten Kaltblüter.

Übrigens: der Amiartikel ist Spitze. Ich habe sehr gelacht. Das ist der Grund, warum ich bis jetzt keine Automatik fahre, obwohl ich derzeit am überlegen bin, weil es ist kein richtiges autofahren. Kuppeln und schalten gehört einfach zur hohen Schule des autofahrens.

... "als ich noch jung war" hört ich auch immer so Sprüche, dass nur Schaltwagenfahren richtiges Autofahren sei. So ließ ich mir viele Jahre Zeit bis zu meinem ersten Wagen mit Automatik.

Selbige genieße ich aber (und habe natürlich damals auch ein paar mal das vermeintliche Kupplungspedal routiniert getreten und zum Glück keinen Schaden angerichtet) jeden Tag. Die Hände sind frei zum Fotografieren ;-) Zum Eis essen, zum Lenken im Offroad, u.s.w.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan ("tue nie eine Arbeit, die eine Maschine besser/schneller erledigen kann!" - war ein Spruch einer meiner Ausbilder. Warum ich das blöde U-Stück dann doch bearbeiten musste, fällt wohl unter Pädagogik und "lernen-von-der-Pike-auf" ;-)

P.S.: Der verlinkte Artikel von oli ist eigentlich gar nicht so "wild/lustig" - finde ich ;-) XC-Fan erlebt und schreibt lustigere Sachen (Einbildung ist halt auch Bildung ;-)

Zitat:

moskovich, so einen hatte mein onkel auch mal. davon gibt es jetzt in deutschland wohl so gut wie gar keine mehr...!?

Doch, hier - 30.05.06; Ganzjahreszulassung, aber leider eher von Bauern gepflegt!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... "als ich noch jung war" hört ich auch immer so Sprüche, dass nur Schaltwagenfahren richtiges Autofahren sei. So ließ ich mir viele Jahre Zeit bis zu meinem ersten Wagen mit Automatik.

Selbige genieße ich aber (und habe natürlich damals auch ein paar mal das vermeintliche Kupplungspedal routiniert getreten und zum Glück keinen Schaden angerichtet) jeden Tag. Die Hände sind frei zum Fotografieren ;-) Zum Eis essen, zum Lenken im Offroad, u.s.w.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan ("tue nie eine Arbeit, die eine Maschine besser/schneller erledigen kann!" - war ein Spruch einer meiner Ausbilder. Warum ich das blöde U-Stück dann doch bearbeiten musste, fällt wohl unter Pädagogik und "lernen-von-der-Pike-auf" ;-)

P.S.: Der verlinkte Artikel von oli ist eigentlich gar nicht so "wild/lustig" - finde ich ;-) XC-Fan erlebt und schreibt lustigere Sachen (Einbildung ist halt auch Bildung ;-)

Ja kann den die Maschine (Schwabbeltronic)das schalten und kuppeln besser. Alleine wenn ich mir dei Verbracuhswerte ansehe bezweifle ich das. Wenn wir übers DSG reden würden, sähe die Sache anders aus. DSG kann wirklich alles besser.

Man kann ja Automatik fahren, aber man sollte ein manuelles Getriebe genauso beherschen wie ein Schüler das 1x1 trotz Taschenrechners.

Ja, der Artikel war lustig, weil er als Beweis diente, dass die dummen Amis in allen Aspekten ein völlig degeneriertes Volk sind. Wer mir Amerikaskepsis unterstellt liegt richtig.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

... Man kann ja Automatik fahren, aber man sollte ein manuelles Getriebe genauso beherschen wie ein Schüler das 1x1 trotz Taschenrechners. ...

Alle (meine) anderen Autos (2-Nicht-Volvos und 1-855er) sind Schaltwagen - ich fahre völlig routiniert selbige abwechselnd mit meinem Automatik-XC ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (muss nur noch beim Mini-Bagger umdenken und ist da noch nicht so schnell ;-)

Habe mich nicht auf dich, sondern auf die Allgemeinheit bezogen.

Man sollte auch ein unsynchronisertes Getriebe zur Not beherrschen können.

Mich haben sie als Studenten in einen uralten Steyr 380f (der mit den zitternden Peilstäben auf außenliegenden Kotflügeln, Haube und den freistehenden Scheinwerfern , sowas ist heute ein echtes Museumsstück) gesetzt, wenn ich das nicht in der Fahrschule gelernt hätte, wäre ich schön blöde da gestanden.

Hallo Leute

Ich beherrsche unsynchronisierte Getriebe nur deswegen weil wir 2 solche Traktoren haben. (Hürliman Bj. 1948 und Ford 2000 Bj. 1962)

Allerdings gibt's auch da macken. Den Ford kann man zwar ganz normal hoch schalten - aber runterschalten geht nicht.

Dasselbe bei der Zapfwelle; erst Motor aus, dann Gang einlegen.:D - Scheint aber Serie zu sein.;)

Hatten zuvor Auch schon den selben Ford, aber mit JoiceTronic (weiss nicht ob ihr das kennt?!?).

Da Hat man P(schwarz), R2(blau), R1(blau), N (weiss), 1(blau), 2(blau), 3(blau), 4(grün), 5(grün), 6(grün), 7(gelb), 8(gelb), 9(rot), 10(rot).

Nur noch bei Schawrz, weiss und rot bin ich mir sicher.

Naja Egal.

Jedenfalls konnte man bei dem Maschinchen alle Gänge durchschalten ohne die vorhandene(!) Kupplung zu drücken. - Und sie griffen denn auch sofort.

Man musste aus P also recht ruckartig in den 4. Gang schalten. (Die Farben haben etwas mit 1. Kriechgang, 2. Ackergang, 3. Lastengang, und 4. Strassengang zu tun, was ich übrigens beim Bührer PF-21 Bj.1971 (Allradantriebsmodell, sehr selten damals! - Und sehr robust, bal 10'000h!) mühsamst in Untergruppen tun muss. Also separater 3 Gang Hebel neben dem normalen 5 Gang Stock oben.

Wenn man's nicht beherrscht schafft man's nie. Der Trick ist einfach. Stillstand und dann mit maximal 3mm/h fahren.:D

Und zu dem von wegen "Trommelbremse werden sehr schnell weich".

Nein, sie werden heiss und dadurch glasig. - Im wahrsten Sinne des wortes.

Habe so erst gerade die Bremsen des Bührers durchgeschrubbt.

Rauchnete nur noch und bremste nicht mehr. - Fuhr einen >45° Hügel hinunter zwar nur ca. 300m, aber dadurch dass ich etwa 15KM/h anstatt den sonst üblichen 5-6KM/h fuhr gingen die Bremsen durch.

Also, die Bremsen halten länger wenn ihr langsamer fahrt, auch wenn ihr dabei länger bremsen müsst - sie werden weniger beansprucht/weniger schnell heiss.

Gruss Howard - Der von "unsynchronisiert" nur ein Liedlech Trällern kann.

BTW: Da ich nun schon seit nun mehr 10 Jahren Traktor fahre hatte ich wahnsinnige mühe mit der Automatik meines Pas klar zu kommen.

Bei der ersten Fahrt gab ich vollgas und wartete darauf dass der endlich schaltet.

Mein Pa meinte ich solle doch nicht so sehr beschleunigen. (180 PS 300TE:D) (Er fährt sonst nur im Standgas oder max bis 2'000 UPM, ich hatte abr 6'000 drauf.:p)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. autofahren lernen - die uebel der schaltung