ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. autofahren lernen - die uebel der schaltung

autofahren lernen - die uebel der schaltung

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:27

ich habe eben einen text ueber einen amerikaner gelesen, der sich in new york an einem manuellen getriebe versucht - hier. ziemlich lustig geschrieben und die pointe ist natuerlich das allerbeste... :D wie erging es euch beim autofahren lernen? kønnt ihr euch noch dran erinnern, wie schwer es mal war, anzufahren? passiert es nun noch ab und zu, dass der motor mal absæuft? :)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!

Tja, oli, jezt musst Du den Text schon übersetzen... ;) :D

am 19. Mai 2006 um 11:40

Netter Text :D

Hab aber nur die Hælfte verstanden ;)

Und viel entscheidener finde ich, was ist das fuer ein Auto, was da um die gelbe Schaltkulisse mit den Anzeigen drum gehørt?

Neugierig

Mr.greenPullover

Zitat:

It seemed that other students had burned out the training car's clutch before I had a chance to do so.

Das war der einzige Satz, den ich echt lustig fand.

Für die anglophoben:

Zitat:

Anscheinend hatte ein anderer Fahrschüler die Kupplung des Fahrschulautos verschlissen, bevor ich die Gelegenheit dazu bekommen sollte.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:47

hm, jaja... wenn es danach geht, so findet ein deutschlehrer sicher auch grundlage fuer das anzweifeln der deutschen sprache als textgrundlage in jedem zweiten beitrag, da geht's auch gleich mal ganz anders... :D [rumpellogik®]

zum thema: in der fahrschule ging das mit dem anfahren eigentlich ganz gut, richtig schlecht und vor allem richtig peinlich wurde es bei mir erst nach der fahrschule, beim bedienen von benzingetriebenen autos. aber das verschwindet schnell.. und letzten sommer bin ich einen focus tdi gefahren, der hatte keine kraft bis 1500u/min und viel zu viel danach - turboloch!? - und in dem auto durfte ich rausfinden, dass das die drehzahl ist, mit der ich anfahre. also entweder abgesoffen (2x auf 400km) oder mit durchdrehenden rædern angefahren (øfter :D).

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

was ist das fuer ein Auto, was da um die gelbe Schaltkulisse mit den Anzeigen drum gehørt?

Chevrolet SSR

 

Gruß

Martin

am 19. Mai 2006 um 12:53

bin ich froh direkt einen benziner als fahrschulauto gehabt zu haben ;)

am 19. Mai 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Chevrolet SSR

 

Gruß

Martin

Danke

Mr.greenPullover

ich hatte einen 50PS Fiat Punto Benziner. Eine Katastrophe! Die Handbremse hielt auch nie richtig. Anfahren am Berg hab ich so ziemlich schnell gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!

Tja, oli, jezt musst Du den Text schon übersetzen... ;) :D

@ eric

mit 5147 Beiträgen jetzt schon sub-Mod?

Gibt es für dich auch ein Leben außerhalb des MT? ;) ;) ;)

Gruß nach Barnsteh

Kay

Zitat:

Original geschrieben von de-erzgebirger

mit 5147 Beiträgen jetzt schon sub-Mod?

Gibt es für dich auch ein Leben außerhalb des MT?

Das habe ich mich auch schon gefragt :D

 

Gruß

Martin

Der nie mit Handbremse angefahren ist, aber dafür, nach dem Umstieg von 80er auf Auto, Probleme mit dem Lenkrad hatte. Gewichtsverlagerung reicht beim Auto nicht zum lenken ;)

Zitat:

Original geschrieben von de-erzgebirger

 

mit 5147 Beiträgen jetzt schon sub-Mod?

Um Gottes Willen, NEIN! Ich will mich doch nicht bei den usern unbeliebt machen :eek: ;)

Zitat:

Original geschrieben von de-erzgebirger

Gibt es für dich auch ein Leben außerhalb des MT?

JAAAAbei Serverausfall :D

Grüße nach Duuuuuuhm

 

@Tupper

HA HA :p

Ciao,

Eric

am 19. Mai 2006 um 18:10

Re: autofahren lernen - die uebel der schaltung

 

Ich habs nicht gelesen, weil ich immer noch auf ne Übersetzung warte. (Muss ja nicht Schweizerdeutsch sein Oli, aber in einer Sprache, bei der ich an einem Freitag Abend nicht so viel überlegen muss ;) )

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie erging es euch beim autofahren lernen?

Ich bin von einem DKW mit 503 Sachsmotor auf's Auto umgestiegen.. Ergo wusste ich schon was schalten und langsam einkuppeln heisst :D

Nur die 4 und danach sogar 5 verschiedenen Gänge konnte ich erst nach ein paar Stunden richtig auseinander halten ;)

Pööschoo 205 grd mit 4 und dann noch mit 5 Gängen, für an die Prüfung :rolleyes:

Re: autofahren lernen - die uebel der schaltung

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie erging es euch beim autofahren lernen? kønnt ihr euch noch dran erinnern, wie schwer es mal war, anzufahren? passiert es nun noch ab und zu, dass der motor mal absæuft? :)

Die erste Fahrstunde auf dem Golf II Benziner mit 1,6l 75PS Motor war schwierig, mit dem 1,6l 54PS Diesel bin ich anfangs besser klargekommen. Hab mich dann aber auch an den Benziner gewöhnt. Die Fahrstunden im 316i (E30) waren aber die schönsten.

Das letzte mal das mir mein Wagen abgesoffen ist war bei der ersten Fahrt mit meinem S60. Ein paar 100m nachdem ich beim :) vom Hof gefahren bin komme ich an eine Kreuzung, an der ich Vorfahrt gewähren muss, also kupple ich wie gewohnt aus...

... nur sollte man bei einem Wagen mit Automatik nicht mit dem linken Fuß aus linke Pedal treten :D.

Gruß, Olli

Re: Re: autofahren lernen - die uebel der schaltung

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

... nur sollte man bei einem Wagen mit Automatik nicht mit dem linken Fuß aus linke Pedal treten :D.

Gruß, Olli

so kann man auch das WHIPS testen.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. autofahren lernen - die uebel der schaltung