1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren in Polen? Besonderheiten?

Autofahren in Polen? Besonderheiten?

Moin moin,

da geht es nächste Woche hin, zur Hochzeit eines Kumpels...

Ich habe nun schon herausgefunden:

1) Grüne Versicherungskarte wäre sinnvoll, wenn auch nicht mehr vorgeschrieben.
2) Licht am Tag - mal heißt es, nur im Winterhalbjahr, mal immer - ich werds sicherheitshalber mal anmachen. Zumal ich wohl eh fast nur nachts fahren werde 🙂
3) Tempolimits bekomme ich schon hin - hat in der Schweiz und in Italien ja auch geklappt...
4) Feuerlöscher ist vorgeschrieben - hat da jemand hier nähere Infos dazu? Ist da ein bestimmter Löscher vorgeschrieben, eine Mindestgröße, Aufbewahrungsort...?
5) Warnweste hab ich eh dabei - ist aber wohl kein Thema
6) Ersatzlampen war nicht Polen, sondern Tschechien? Egal, liegen sowieso im Auto.
7) Zum Überholen wird auch gerne mal der Seitenstreifen benutzt...
8) Sprit ist dort billiger als hier, 10l im Reservekanister sind auf jeden Fall erlaubt

Was gibts noch zu sagen? Achja, es geht nach Radom, ca. 100km südlich von Warschau, also ein bisschen weiter als nur kurz über die Grenze...

MfG, HeRo

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

hi, da ich in polen geboren wurde, in der nähe von gleiwitz kann ich nur sagen das mir das autofahren in polen mehr spaß macht als hier in deutschland, wo es für jeden pups eine vorschrift gibt (gibts zwar in polen auch aber wird nicht soooo intensiv geahndet) d.h. man kann überall dort fahren wo platz ist, so kann eine zweispurige straße auch von 3 wagen nebeneinander benutzt werden, als wenn du siehst das dir jem. entgegenkommt der gerade überholt, kannst ruhig weit rechts fahren, und nicht so wie in D schon 2km vorher die lichthuppe zucken und warnen. in der satdt darf man ab 22 uhr 60 km/h fahren sonst nur 50ig. licht brauchst du nur in den wintermonaten am tag anmachen.

strafen sind sehr human, polen hat mit den anderen staten keine abkommen, so kannst du die fest installierten blitzter (gibts glaube ich nur eine handvoll in polen) ignorieren, oder halt ein paar schöne fotos machen 😉 wer zu schnell fähr bekommt pro 10km/h überschreitung 100zl ca. 25 euro strafe, aller dings bis max. 500zl. Bspl. ich wurd in einer 110er zone mit 200km/h erwischt, habe nur 500zl bezahlt. das heißt du kannst dort brettern was das zeug hält, führerschein kann dir nicht weggenommen werden. und ob du mit 160 erwischt wirst oder mit 220, strafe ist gleich.hinter der grenze ca. 50-70 km ist sehr oft die polizei, aber das die polnischen fahrer alle zusammenhalten, wird sehr früh mit der lichthuppe gewarnt. einen speziellen feuerlöscher brauchst du nicht, hauptsache du hast einen.

du mußt das ordentliche und vorschriftsmäßige vor der polnischen grenze lassen, dnn in polen gilt die devise, wo platzt ist wird gefahren.

tips zur hochzeit: monat vorher schon mit dem alkoholtraining anfangen. dort wird 2 tage mit reichlich wodka, und kaum bier gefeiert, und es gibt ständig was zu essen, dadurch ist es problemlos 1-1,5 liter wodka pro hochzeitstag zu vernichten.😉

wir haben innerhalb einer woche (vorfeiern und so 16 flaschen a 0,5 L pro person ausgetrunken)

den deutschen die dort auch bei der hochzeit waren hat es sehr viel spaß gemacht, wenn du nicht tanzen kannst, dann übe schnell, denn dort wird fast nur getanzt zwischen dem essen und saufen.

ich personlich liebe es in polen zu fahren, es gibt nicht schöneres.

wenn du noch fragen hast nur zu. mit welchem auto fahrt ihr dahin???

Du solltest nicht so viel Blödsinn erzählen. Denn wenn du der Polizei dumm ankommst, dann darfst du erstens zahlen ( Höhste Strafe (najwyszy mandat 5000PLN alles drüber landet beim Gericht und wird nicht unter 10000PLN bestrafft). Zwietens kann dir die Polizei das Auto beschlagnahmen. (ich weis das sehr genau weil ein alter schulkollege von mir, fährt nämlich den violeten Video Vectra oder den Skoda Octavia zwischen Kleszczow und Sosnica) Auf Lndstrassen sollte man grundsätzich aufpassen, denn die Leute denken, das ihnen die Strasse allein gehört, vor allem die mit einen Deutschen Kennzeichen, na gut die aus Warschau sind noch schlimmer.

Deweiteren sollte man mit Alkohol aufpassen, bereits geringe vestösse werden gnadenlos geahndet, Ein Ausländer wird in solchen einen Fall erstmal kräftig zur Kasse gebeten oder für drei Tage inhaftiert.

Ein Polizist darf während einer Verkehrskontrolle den Technischen Zustannd des Fahrzeugs prüfen und ggf. den Fahrzeugschein einziehen (z.B. tropfendes Öl, defekte Beleuchtung, lauter auspuff etc.)

Übriegens, wenn man als "Echter Deutscher" und nicht Polen-Deutscher mit der POlizei redet hat man schon verloren, denn den Polen sind sehr negativ gegen Deutsche eingestellt, und wenn man kein Polnisch kann, kann schon mal eine Verkehrskontrolle bis zu einer Stunde dauern. Also mein Rat, immer schon freundlich bleiben.

Gruß

Hab mal gehört, dass in Polen die Deckungssumme für die Haftpflich nicht so hoch ist wie bei uns.

Ist es sinnvoll ne kurzfristige Vollkasko abzuschließen und bei einem unverschuldetem Unfall die Schuld auf sich zu nehmen?

ausserdem darfst du 1x20(!) liter benzin im kanister mit nach D nehmen 😉

gruß, heiko

(Habe jetzt nicht alles gelesen)

Vor Bahnübergängen ist Halten angesagt.

Diebstahl ist eher nur bei Touristenregionen angesagt. Meine Cousine und viele Freunde durften von Danzig an mit abgeklebten Fenstern fahren und das ohne Musik...

Der Fahrstil bei unseren ehemaligen sozialistischen Nachbarn ist schon etwas anders als bei uns. Auch so TÜVig sehen viele Wagen nicht aus.
Unterm Strich muss man sich aber von dem Gedanken des "armen" Polen verabschieden. Es kommt halt auf die Region an...

Nachts durch Polen?
Das erinnert mich an frühere Hobbys von einem Kumpel und mir.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Übriegens, wenn man als "Echter Deutscher" und nicht Polen-Deutscher mit der POlizei redet hat man schon verloren, denn den Polen sind sehr negativ gegen Deutsche eingestellt, und wenn man kein Polnisch kann, kann schon mal eine Verkehrskontrolle bis zu einer Stunde dauern. Also mein Rat, immer schon freundlich bleiben.

Gruß

Solche Erfahrungen hab ich nicht gemacht! Ich war diesen Sommer als Polen-Deutscher mit einem Deutschen da unten, es gab für ihn (auch ohne mich) nie ein Problem. Wir waren rund um Allenstein/Olsztyn unterwegs! Man sollte halt freundlich sein, wie sonst auch 🙂

Grüße Rafał

@Mr Omega a
Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen.

Mangels Autobahnen (sind einige da, aber nicht überall, vor allem im Norden fehlen einige) fährt man oft auf „Landstrassen“, die aber oft besser sind als das was man hier darunter versteht – meistens breiter, so dass schon 3 nebeneinander passen. Kleinere Autos und LKWs machen schon etwas Platz und man kann sogar bei Gegenverkehr überholen, ist aber nicht mein Ding, dachte immer „was passiert wenn man Gegenüber schlechte Laune hat? Macht er Platz?“. Machen aber alle und es klappt.
Umso schlimmer wenn es doch ein Unfall gibt.
Erlaubt sind da 90, aber 150 schon keine Ausnahme, meistens von Holländern und Warschauern gefahren.
Übrigens die schicken auch Punke nach Flensburg weiter wenn sie es unbedingt wollen und das seit über 10 Jahren, aber wirklich nur bei Sachen die über normales Verhalten hinausgehen.
Bestechung ist heutzutage schwer, wenn man es aber hinkriegt dann gut, die Straffen sind aber schon nicht ohne (aber nicht so schlimm wie in der Schweiz) – also immer auf Lichthupe im Gegenverkehr achten = Achtung Polizei!
Trotzdem fahr ruhig 10km/h mehr, die Polizei wird Dich nicht mal anhalten.
Bei +20km/h auf der Landstrasse haben die mich auch nicht angehalten, obwohl ich sie übersehen habe und er eindeutig mich gemessen hat. Übrigens, die stehen in 2er Packungen, wenn Du sie siehst, kommt 10 km weiter noch einer.
Der Feuerlöscher (2kg ABC) ist vorgeschrieben, wird aber nicht so drastisch gesehen, man kann es ohne riskieren, aber ich habe auch in Deutschland lieber ein mit.
Autobahn 130, Landstrasse 90, Stadt 60 wenn dieses weisse Schild mit der Stadtsilhouette kommt, 70 wenn das grüne mit Ortsnamen kommt.
Geklaut wird wirklich sehr selten, ich will die Statistik mal sehen wo das so oft vorkommt wie manche sagen - die gibt es nicht. Allg. Verhaltensregeln die Du in einer deutschen Grosstadt anwenden musst, wendest Du da auch an und lässt keine Kamera im Auto sichtbar liegen etc. dann passiert da auch normalerweise nichts.
Alkoholgrenze war 0,2 und ab 0,5 glaube ich, ist es eine Strafftat und dann weint man wenn die Straffe ausgesprochen wird. Also max. 1 kleines Bier und kein Tropfen mehr. Abblendlicht muss man immer ausser im Sommer anhaben, genaue Termine kann ich nicht sagen, aber kannst jetzt schon anmachen wenn Du fährst. Handybenutzung am Steuer ist verboten, genauso wie Rauchen! Also umbringen wird Dich wegen Rauchen keiner (ca.20€ Straffe, wenn überhaupt verfolgt) aber es sei gesagt, dass es verboten ist.
Deutsche Autofahrer sollen so verfolgt werden? Dass ich nicht lache. Ich meine auch in Polen wird es paar Polizisten geben die es lieber nicht geworden wären, aber normalerweise wird er paar Brocken Deutsch können: zu schnell, Straffe, geben € 😉 aber auch English können die jüngeren. Ansonsten wird man es Dir auf Stück Papier aufmalen, Dich zahlen lassen und gut ist. Ah, Ersatzlampen brauchst Du nicht mitführen, aber bevor Du da die passenden suchen musst, nimm sie mit.

Bei Bahnübergängen oder auch in der Stadt kann es vorkommen, dass Dir unaufgefordert die Scheibe geputzt wird, in der Hoffnung, Du würdest obwohl Du sie nicht gerufen hast, bezahlen. Tust Du es nicht, gucken die böse und gehen weiter, aber man sollte die Scheibenwischer anmachen wenn sie näher kommen und dann gehen sie weiter.

Noch was, stationäre Blitzer gibt es in Polen auch, auch in kleineren Städten, sind dunkelgrau und haben eine längliche Form. Sieht man vor einer grauen Hauswand selten deutlich. Ob sie Dir ein Straffzettel nach Deutschland nachschicken will ich bezweifeln, aber bei +50 km/h würde ich es nicht ausschließen.

Schlaglöcher sind nicht so schlimm wie man manchmal hört, aber es kann schon sein dass man in der Stadt ohne Kopfsteinpflaster so fährt, als ob es welches gäbe.
Also im Winter kann Polen etwas schlimm sein, weil die schlechter räumen, aber so alles erträglich.

Viel Spass und trinkt nicht zuviel Zubrowka oder Chopin-Vodka bei der Hochzeit 😁 .

na manche schlaglöcher sind schon heftig

sommer 2006 in gleiwitz guck dir die felgen an

punkte gehen defenitiv nicht nach deutschland, bei meiner übertretung von 90 km/h häzze ich in polen 10 punkte bekommen. die autopolizisten haben gesagt das es technisch nicht möglich ist, die punkte in D zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Bei Bahnübergängen oder auch in der Stadt kann es vorkommen, dass Dir unaufgefordert die Scheibe geputzt wird, in der Hoffnung, Du würdest obwohl Du sie nicht gerufen hast, bezahlen. Tust Du es nicht, gucken die böse und gehen weiter, aber man sollte die Scheibenwischer anmachen wenn sie näher kommen und dann gehen sie weiter.

Kenn ich von Berlin auch - die musste ich auch erst nass machen (auf Scheibenwischer keine Reaktion) bevor sie gegangen sind...

Ansonsten klingt das ja alles relativ problemlos - dann werde ich morgen mal nach dem Löscher schauen und meine Scheinwerfer einstellen lassen (scheint als wäre der *** der mir auf die linke vordere Fahrzeugecke gefahren und dann abgehauen ist, auch an den Scheinwerfer gekommen) und dann kanns am Freitag eigentlich gut losgehen. Vorher natürlich gut und viel schlafen 😁

MfG, HeRo

P.S: Wir haben eine Deutsch-Polin auf jeden Fall dabei, mehr als 10km/h zu schnell fahre ich auch in Deutschland nicht - also keine große Umgewöhnung. Wie gesagt, Ersatzlampen liegen eh im Auto...

Ich antworte mir mal selbst: Ich hab noch etwas länger und ausführlicher gesucht, weil ich ja nun nicht einfach irgendeinen Feuerlöscher kaufen wollte, um dann in Polen festzustellen, dass ich einen 2.24kg-Löscher brauche, aber nur einen 2.23kg-Löscher dabei habe oder dergleichen 😉 und habe dabei festgestellt, dass nur in Polen zugelassene Autos einen Feuerlöscher dabei haben müssen.

MfG, HeRo

Deine Antwort