Autoersatzreifen wie lange noch benutzbar

Hallo Leute leider ist bei meinem Auto der eine Vorderreifen und die Felge kaputt gegangen und war gestern bei einer Werkstatt und habe erstmal das Ersatzrad draufmachen lassen da ich gerade kein Geld für ein neues habe da wäre meine Frage wie lange ich noch mit dem Reifen fahren kann der Reifen ist nämlich schon fast 17 Jahre alt aber wurde noch nie benutzt.

Reifen
48 Antworten

@Thinky123
Manche Menschen haben trotz Job einfach eine sehr knappe Kasse und manchmal keine persönliche Schuld an der Situation.
Eine Münze hat immer zwei Seiten, der Blick über den Tellerrand hilft dies zu erkennen.

Echte Ersatzräder oder Noträdee sind manchmal Sonderausstattung.
Dichtmittel sind eine Lösung, können aber eine Reparatur (z.B. bei Schraube/Nagel im Reifen) unmöglich machen, wenn angewendet. Das Zeug versaut den Reifen und die Felge, letztere müsste gereinigt werden, bevor ein neuer Reifen aufgezogen werden kann.

Der TE fährt vermutlich einfach, ohne dass er sich die Aussagen hier reinzieht, oder hat schon eine Lösung gefunden.

@Schattenparker50214
Absolut, das wollte ich damit auch nicht sagen. Nur von "kein Geld für einen Reifen" auf "ist kein ADAC Mitglied" zu schließen muss eben auch nicht zutreffen.

Ich hoffe, dass @minkoli die zur Situation passende Entscheidung trifft, dabei niemand zu Schaden kommt und die persönliche Finanzlage bald verbessert bekommt.

Zitat:

@gromi schrieb am 20. April 2021 um 10:04:48 Uhr:

@Thinky123
Manche Menschen haben trotz Job einfach eine sehr knappe Kasse und manchmal keine persönliche Schuld an der Situation.
Eine Münze hat immer zwei Seiten, der Blick über den Tellerrand hilft dies zu erkennen.

Richtig.

Andere interessiert es nicht oder sie sind sich dessen nicht bewusst. Habe 2019 ein Fahrzeug von 2001 gekauft, beim Ersatzrad war ein einseitig ziemlich abgefahrener Reifen von 2006 drauf. Habe jetzt einen der alten 2016er SR mit 4mm Restprofil darauf aufziehen lassen. Nicht perfekt, aber brauchbar.