ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autodiebstahl sicherheit

Autodiebstahl sicherheit

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:01

Moechte gerne wissen ob bei den neuen Autos gegen diestahl sicher genug sind.

Reicht die kotifizierung des Schluessel und eine alarmanlage um nicht den motor anzuspringen lassen?

Also wenn ja wuerde der diebstahl nur vom abschleppen moeglich.

Ist das richtig oder nicht?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Für einen echten Profi dürften auch die neuesten Sicherungen kein wirkliches Hindernis darstellen. Gegen die vielen Amateure sind die Maßnahmen jedoch ausreichend, wie die Statistik der rückläufigen Diebstahlsquote eindeutig zeigt.

Autoklau ist doch ein altes Hase und Igelspiel.

Die neuen Geldscheine waren auch Ruck-Zuck als Blüten im Umlauf.

Re: Autodiebstahl sicherheit

 

Zitat:

Original geschrieben von bonoluca

Moechte gerne wissen ob bei den neuen Autos gegen diestahl sicher genug sind.

Reicht die kotifizierung des Schluessel und eine alarmanlage um nicht den motor anzuspringen lassen?

Also wenn ja wuerde der diebstahl nur vom abschleppen moeglich.

Ist das richtig oder nicht?

Danke

Der besoffene Jugendliche kann ein aktuelles Auto sicher nicht mehr kurzschliessen, aber für professionelle Autodiebe stellen die aktuellen Systeme kein Hindernis dar. So haben Profi-Banden gleich die Ersatzelektronik dabei und bauen vor Ort in kürzester Zeit quasi eine neue Wegfahrsperre ein und wer weiß, was die noch für Tricks besitzen.

Re: Autodiebstahl sicherheit

 

Zitat:

Reicht die kotifizierung des Schluessel

Igitt, das schreckt sicher ab :D

Im Ernst, ein Profi bekommt ein Auto ohne Wegfahrsperre innerhalb von wenigen Sekunden und mit Wegfahrsperre (wenn er die nötigen "Ersatzteile" hat) innerhalb von wenigen Minuten gestartet.

Insgesamt sind die Diebstähle aber in den letzten 10 Jahren seit Einführung der Wegfahrsperre stark zurückgegangen (von ca. 100.000 auf 30.000 Diebstähle pro Jahr).

Oftmals wurde ein gestohlenes Auto nicht wirklich "geknackt", sondern einfach der Schlüssel entwendet.

Böse Zungen behaupten, daß auch mal Diebstähle vorgetäuscht werden...

am 11. April 2005 um 8:49

Das ist doch überall das Gleiche...

Kopierschutz von CD´s wird auch immer weiter Entwickelt und da kommt dann wieder einer und knackt es trotzdem.

Da kannst du die noch so ne geile Alarmanlage holen. Wenn einer dein Auto will und da nötige Know How hat bekommt er es auch.

Das klauen des Autos ist denk ich gar nicht mal das größte Problem, sondern das klauen von Airbags und Radios.

Einfachster und bester Schutz nennt sich HUND im Auto.

Nee, wie bei James Bond: Schlägt einer die Seitenscheibe ein, explodiert das Fahrzeug :D

Ansonsten: 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wer das Fahrzeug klauen will, kann es auch klauen.

am 11. April 2005 um 11:25

Die Polizei findet bei den Tätern oft die allerneueste Diagnosetechnik - auch können viele Autohäuser ein Lied davon singen, denen diese Teile gezielt entwendet werden.

 

Hochwertige Fahrzeuge werden nicht spontan, sondern auf Bestellung gestohlen. Da bringt der Profi gleich alles mit, was er braucht.

Es gibt doch auch so nette Alarmanlagen, die dir bei Auslösung ne SMS aufs Handy schicken. Dann kannst du wiederun per SMS Befehle an das Fahrzeug senden (z.B. Türen verschließen, Elektronik lahmlegen, GPS-Ortung, Polizei verständigen, Innenraun mit CS-Gas füllen :D). Das ist kein Scherz, Systeme mit diesen Funktionen gibt es wirklich.

am 11. April 2005 um 12:54

Hallo,

zum Glück sind meine Auto's schon so alt, daß die Ganoven mit ihrer neuesten Diagnosetechnik auf-

geschmissen sind :D :D

eg49

Die Methoden werden halt anders. Einfach so knacken geht nicht mehr. Heute wird meist der Schlüssel entwendet, das Auto direkt abgeschleppt oder ähnliches.

Die Zeiten von eben Kurzschliessen sind vorbei, da braucht es schon einiges mehr an Aufwand. Aber gegen Schlüsseldiebstahl und Abschleppen ist man leider machtlos. Der Krach von Alarmanlagen interessiert eh fast keinen mehr.

Gruß Meik

Es gibt numal kein Mittel gegen den Autoklau. Das, was noch am meisten hilft ist: Kauf ein Auto, das nicht auf Bestellung geklaut wird (also keinen Benz / Audi / BMW / Porsche...) und so modern ist, dass ein einfacher Junkie es nicht ans laufen kriegt. Und stell es wenn's geht in die Garage.

Wurde euch denn schonmal ein Auto geklaut?

Nein, nur versucht. Dabei wurden 2 Schlösser ruiniert, aber reingekommen sind sie nicht. Mein Fahrrad haben sie geschafft zu klauen. :(

Am besten 'nen 84er Golf / Kadett / Escort kaufen ... der ist für die Profi-Exporteure uninteressant.

} SPÄSSLE ! {

Aber wie bereits weiter "oben" geschrieben wurde:

Sobald ein neues Sicherungssystem am Markt ist, sind bei den "bösen Buben" auch die passenden Geräte und Methoden für dessen Umgehung oder Ausserfunktionsetzung vorhanden.

Die Zeiten des kleinen Auto-Knackers, der mit Schraubendreher und Drahtschlinge nachts über die Parkplätze schleicht, um Autoradios zu klauen, dürften langsam dem Ende zu gehen. Das läuft fast nur noch auf der Schiene der Beschaffungs-Kriminalität.

Allerdings sind gerade in letzter Zeit zunehmend wieder Teilebeschaffer unterwegs, die offenbar nach Bestell-Liste Blinker, Relais, Steuergeräte und Airbags klauen. Von den paar Nasen aus dieser Reihe stammten die meisten der aufgegriffenen Täter aus PL und LT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen