ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autobild-Test: Tiguan vor Q5 vor X3 vor XC60 vor Freely vor X-Trail (GLK fehlt)

Autobild-Test: Tiguan vor Q5 vor X3 vor XC60 vor Freely vor X-Trail (GLK fehlt)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:55

Autobild hat diverse Diesel-Crossover-SUV getestet. Natürlich hat der Tiguan sie alle geschlagen ! Mit Abstand bester vor Q5, dahinter X3 und XC60 und zum Schluss Freelander und Nissan X-Trail.

Dass der Tiguan einen mickrigen Kofferraum hat, wird nicht erwähnt, im Gegenteil der vergleichweise "riesige" Kofferraum des XC60 kriegt nicht mehr Punkte als der des Tiguan. Das Platzangebot des Tiguan vorne wird besser eingestuft als bei allen anderen (außer Q5) Platzangebot hinten Tiguan besser als ALLE anderen.

Das Fahrverhalten wird allerdings kritisiert, stockig wie beim X3.

Die Abstände zwischen den "Verlierern" Q5, X3 und XC60 sind gering.

Die Sicheheitsfeatures von Volvo werden zwar erwähnt aber nicht besonders bewertet, im Gegenteil, der Volvo kriegt beim Thema Fahrsicherheit weniger Punkte als Tiguan, X3 und Q5.

Es gibt noch eine separate "Lustfaktor"-Wertung ohne Kostenbetrachtung (Design, Wellness, Handling, Image), da liegen Q5 und XC60 vorne und der Tiguan auf Platz 4.

Die einzige Kritik am XC60 die ich etwas nachvollziehen kann, ist der vergleichsweise hohe Testverbrauch (über 9 Liter).

Leider wurde meine "Hausmarke" Mercedes, der GLK, nicht mitgetestet. Angesichts unpraktischen Kofferraumes und schlechter Variabilität wäre der aber sich auch irgendwo im Mittelfeld gelandet (sicher VOR dem XC60, was anderes hätte Autobild sich sicher nicht getraut :D)

Bin mal gespannt wann der Tiguan in Autobild endlich auch gegen Cayenne und M-Klasse gewinnen wird.

roggomax

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:55

Autobild hat diverse Diesel-Crossover-SUV getestet. Natürlich hat der Tiguan sie alle geschlagen ! Mit Abstand bester vor Q5, dahinter X3 und XC60 und zum Schluss Freelander und Nissan X-Trail.

Dass der Tiguan einen mickrigen Kofferraum hat, wird nicht erwähnt, im Gegenteil der vergleichweise "riesige" Kofferraum des XC60 kriegt nicht mehr Punkte als der des Tiguan. Das Platzangebot des Tiguan vorne wird besser eingestuft als bei allen anderen (außer Q5) Platzangebot hinten Tiguan besser als ALLE anderen.

Das Fahrverhalten wird allerdings kritisiert, stockig wie beim X3.

Die Abstände zwischen den "Verlierern" Q5, X3 und XC60 sind gering.

Die Sicheheitsfeatures von Volvo werden zwar erwähnt aber nicht besonders bewertet, im Gegenteil, der Volvo kriegt beim Thema Fahrsicherheit weniger Punkte als Tiguan, X3 und Q5.

Es gibt noch eine separate "Lustfaktor"-Wertung ohne Kostenbetrachtung (Design, Wellness, Handling, Image), da liegen Q5 und XC60 vorne und der Tiguan auf Platz 4.

Die einzige Kritik am XC60 die ich etwas nachvollziehen kann, ist der vergleichsweise hohe Testverbrauch (über 9 Liter).

Leider wurde meine "Hausmarke" Mercedes, der GLK, nicht mitgetestet. Angesichts unpraktischen Kofferraumes und schlechter Variabilität wäre der aber sich auch irgendwo im Mittelfeld gelandet (sicher VOR dem XC60, was anderes hätte Autobild sich sicher nicht getraut :D)

Bin mal gespannt wann der Tiguan in Autobild endlich auch gegen Cayenne und M-Klasse gewinnen wird.

roggomax

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

:D:D:D

Wahrscheinlich bekommt man künftig mit Kauf eines Tiguan ein Abo gratis. Wer solchen Tests nur einen Funken Glauben schenkt, der sollte schon aus erzieherischen Gründen ein Jahr lang diesen Quark lesen müssen.

Grüße

bkpaul

der sich immer wieder wundert, wer Geld für diese Comics ausgibt.

am 8. Januar 2009 um 20:06

Och, ich gebe recht regelmäßig Geld aus für solche Comics... Hab heute trotzdem einen XC60 bestsellt und freue mich schon riesig drauf.

Muß aber gestehen, daß ich den Tiguan auch probegefahren hab. Find den auch nicht schlecht. Ist aber wirklich ne ganz andere Liga, riecht ganz schön nach Golf das Ding!

Und wenn ich dann im Tiguan-Forum lese was die da für Problemchen haben (undichtes Panoramadach, Klappern u. Quietschen, Scheibenwischer usw.), da hab ich keinen Bock drauf. Wie der VW-Konzern mit Reklamationen umgeht steht ja regelmäßig in der "Fach"-Presse Rubrik Kummerkasten. Nee nee, nicht mit mir. Hoffe, daß ich mit dem 60er genauso zufrieden sein werde wie mit seinen Vorgängern.

Schönen Abend u. viele Grüße :)

am 8. Januar 2009 um 20:56

Hier mal der Link zum Test:

http://www.autobild.de/artikel/sechs-kompakte-diesel-suv_826348.html

Einfach Bildergalerie durchklicken.

am 8. Januar 2009 um 21:45

Autobild schaut wirklich durch die rosarote VW-Brille (es sei denn VW ist nicht im Test dabei, dann wird durch die Brille der anderen heimischen "Premium-Hersteller " geschaut).

Zum Tiguan: das Auto ist wirklich gut durchdacht und bietet auf wenig Stellfläche relativ viel Raumangebot und ist recht variabel. Das isses aber auch schon. Ob jetzt die Schulterbreite in einem Auto 1 oder 2 cm mehr oder weniger beträgt spielt im praktischen Wohlfühlbereich keine Rolle. Ob ein Kofferraum aber nur 100 cm breit ist (wie im Tiguan) oder 116 cm bis 130 cm (wie im Volvo) spielt schon eine sehr große Rolle, da liegen Welten dazwischen. Und ein SUV muss sich nun mal - ähnlich wie ein Kombi - auch an seinem Kofferraum und seiner sonstigen Variabilität messen lassen. Autobild hat das Kofferraum-Thema (wohlweislich ?) total außen vor gelassen. Auch das Volvo City Savety System, wirklich innovativ einmalig am Markt, würdigt man zwar in einem Nebentext, nicht aber in der Sicherheitswertung.

Wenn man aber genau hinsieht (hinliest), stellt man fest dass der Tiguan-Sieg letztlich dem Preis zuzuschreiben ist. Das Auto kostet eben einige Tausender weniger und verbraucht weniger als die restliche getestete Konkurrenz - und da Autobild den Kostenfaktor hoch bewertet, ergibt sich daraus der Gesamtsieg.

Seis drum, es wird die Tiguan-Besitzer freuen, es ist ja auch kein schlechtes, sondern ein gut durchdachtes , relativ preisgünstiges, aber langweilig daherkommendes Auto (meine persönliche Meinung) mit einem mäßigen Image, das hat Autobild zumindest erkannt: für Design, Wellness und Image kriegen Volvo und Audi jeweils die 5-Sterne-Note "Traumhaft", der Tiguan aber nur je 3 Sterne.

rapper

fahre noch 2 Monate im winterbereiften 5er BMW-Kombi, dann kommt der XC60 mit 5-Sterne-Note "Traumhaft"

am 9. Januar 2009 um 15:07

Im Urlaub habe ich einen belgischen Vergleichstest zwischen GLK, Q5 und XC60 durchgeblättert. Der GLK hat gewonnen. 2. XC60 vor Q5.

am 9. Januar 2009 um 18:07

Na auf jeden Fall wurde durch den Test die mysteriöse Literzahl des Q5 erklärt :D

Ist schon verblüffend, wie das Kofferraumvolumen trotz ähnlicher Volumenangaben deutlich anders ist. Beim VW sieht man, dass die Oberkante der Rücksitzlehnen ebenso wie die Seiten zum Fenster sehr weit hochgezogen werden (so dass es drin schon fast dunkel wird), damit entsteht ein nominell großes Volumen (gemessen bis Fensterunterkante?), in dem man aber (im Vergleich zum Volvo) trotzdem deutlich weniger unterbringt.

Wäre der Volvo sparsamer (da ist halt sein Achillesverse, das wissen wir), wird gesagt, dass er hätte oben auf das Treppchen steigen können - aber generell spielt der XC60 im Vergleich zum Tiguan eben eine halbe Liga höher, das muss man auch berücksichtigen, das kostet halt ein bisschen. Nach der Punktewertung inkl. Berücksichtigung der Kosten wird vl. ein BMX 3er auch besser abschneiden als ein 5er (ja, der Unterschied ist hier größer, war bloss ein Beispiel), aber ein 5er-Fahrer wird keinen 3er wollen.

Wirklich seltdam, dass weder City-Safety, noch Whips (absolut bestes System beim Heckaufprall) sich irgendwo in der Punktewertung wiederspiegeln - da gibt's für andere Dinge Pluspunkte, die im täglichen Betrieb oder nach Gewöhnung keine Rolle mehr spielen, aber das wichtigste, die Sicherheit, wird nicht entsprechend gewürdigt. Na ja, wir hier wissen die Bedeutung der Sicherheitsausstattung ja zu schätzen.

Am Schluss entscheidet aber auch noch der Geschmack und die "Anziehungskraft" - und da ist der Volvo, vl. auch der Q5, mit Abstand am attraktivsten - die anderen muss man sich ja eher "schönsaufen", um Glücksgefühle zu erzeugen (sorry an alle BMW, VW etc. Fahrer...) :-)

Gruß

elch1964

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Bin mal gespannt wann der Tiguan in Autobild endlich auch gegen Cayenne und M-Klasse gewinnen wird.

Hast nicht lange warten müssen - in der aktuellen Ausgabe ist der Winter-Vergleichstest, Tiguan schlägt Cayenne... ;)

... und GLK schlägt Niva, Jimny besser als Q7, Impreza besser als 911, Quad besser als Unimog... Irgendwas kann da aber auch nicht gepasst haben, kommt doch der Jimny im Kapitel "Durchkommen" auf 5 Sterne, der Niva nur auf einen halben. So ein Unterschied besteht da nicht, weder ist der Niva der schlechtere Geländewagen, noch hat er ein schlechteres Allradkonzept. Aber Papier ist ja geduldig...

Die Vergleichstest nutze ich auch eher, um ein paar der wichtigsten technischen Daten direkt vergleichbar nebeneinander zu sehen, dessen Bewertung indes möchte ich dann doch noch selber vornehmen, und mir nicht von der Zeitung diktieren lassen ;).

Gruß,

Derk

und in der Auto Zeitung war die Reihenfolge jetzt auch: 1. Tiguan, 2. Audi Q5, 3. Volvo XC60

Natürlich hat auch die Auto Zeitung weder das City Safety System von Volvo bewertet (noch nicht mal erwähnt) und auch nicht bemerkt daß der Volvo einen viel größeren Kofferraum hat als der Tiguan und auch als der Audi.

Bei zwei Kritikpunkten muss man zustimmen, beim relativ hohen Verbrauch und beim relativ großen Wendekreis des XC60. Ansonsten bietet der XC60 aus meiner Sicht nur Vorteile gegenüber den anderen.

Aber man muss auch VW loben, die haben es geschafft ein ziemlich variables Auto zu produzieren, das wirklich kompakt ist und dafür akzeptablen Innenraum bietet - mit Ausnahme des Kofferraumes.

Wer mit dem langweiligen Außen- und Innen-Design und dem schmalen Kofferaum leben kann, kriegt zu einem vertretbaren Preis kein schlechtes Auto (nur den Nissan Qashqai+2 , der vergleichbar viel kostet, würde ich wegen dessen größeren Kofferraumes dem Tiguan vorziehen).

na ja, sei es drum

ros

Zitat:

Original geschrieben von Blancblue

Na auf jeden Fall wurde durch den Test die mysteriöse Literzahl des Q5 erklärt :D

Durch welchen Test?

in der Auto-Zeitung sind nochmal die Abmasse angegeben, auch wenn e sklar und deutlich wird, dass der KR des Q5 kleiner ist, wird er als der grösste tituliert.

Also ich traue keinem Test !

Habe heute in meinem neuen XC 60 versucht auf den in mehrere Test's bemängelten "rutschigen" Ledersitzen zu rutschen ----------> es ging einfach nicht ! Vermutlich schreibt da einer vom anderen ab und kopiert dann mal ein paar Bilder rein, was solls.

 

Olaf

am 11. Januar 2009 um 21:10

Mhm, gerade noch mal nachgeschaut - vielleicht stand es in einem anderen Test. Der Kofferraum vom Q5 ist nur mit Rücksitzbank plus größer . Diese kann man 10cm nach vorne verschieben und schwupp wird der Kofferraum größer (und der Platz für Mitfahrer kleiner...)

Den Tiguan und auch den X-Trail nehme ich in der Klasse nicht wirklich ernst. Sie sind, Tiguan noch mehr als X-Trail, eher Holzklasse. Der Tiguan ist rein nüchtern betrachtet wahrscheinlich wirklich das beste Gesamtkonzept. Insofern hat Autobild den Nagel schon getroffen: "Der Tiguan gewinnt, weil er sich keine Schwäche leistet". Dass das Auto irgendwelche Stärken hat wird nicht erwähnt. ;) Wenn man mal auf die Randkommentare achtet müsste eigentlich der XC60 gewinnen. Die Bemerkungen in der Gallerie wirken, als wäre der Autor Volvobegeistert, durfte es aber nicht zeigen. Der BMW wird für seinen Komfort nieder gemacht, der Q5 ebenso. Das Fahrwek des Volvo wird nicht als schlecht bewertet, eben nur als komfortabel (früher wäre das negativ gewesen), die Verarbeitung wird beim Cockpitkommentar des Audi als "ähnlich fein" bezeichnet. Die technischen Möglichkeiten (On-Call, City-Safety, ...) wurden lobend erwähnt, wenn auch nicht besonders hervor gehoben. Beim BMW wurde die HDC und die Sitzheizung hinten erwähnt, hätte man diese bei Volvo auch noch genannt, wäre er sicherlich vor dem X3 gelandet. In seinen meisten Eigenschaften wird er auf eine Stufe mit Q5 gestellt, nur eben in ein paar winzigen Kleinigkeiten, die entweder bei den anderen besonders und beim Volvo gar nicht erwähnt wurden, oder durch Nachteile, die bei den anderen runtergespielt wurden, liegt der Volvo hinter den Konkurrenten.

 

Wenn man ein Wenig zwischen den Zeilen ließt, dann fällt dieser Test gar nicht soo schlimm aus. ;)

am 13. Januar 2009 um 16:32

Wenn man die Testergebnisse von AutoBild und AutoZeitung vergleicht, sieht man , dass beide Magazine z.T. unterschiedlich nachgemessen haben, jedenfalls hat keins von beiden festgestellt dass der Volvo den größten Kofferraum hat und über Sicherheitsmerkmale verfügt, die die anderen gar nicht bieten (City Safety findet nicht statt !). Den Tiguan bringt in erster Linie die Kostenbewertung nach vorne und daß er mit Ausnahme vom Kofferraum und Design wenig Schwachpunkte hat, den Volvo wirft die Nichtberücksichtigung von Kofferraumgröße und Sicherheit zurück, ausserdem hat er den höchsten Verbrauch. Im Grunde muss man etwas "zwischen" den Zeilen lesen und sich selbst ein Bild machen (am besten Probefahrt).

ringino

hier ein paar Vergleichswerte, den X3 habe ich außen vor gelassen (habe meine eigene Vergleichswertung jeweils darunter geschrieben):

 

Raumangebot vorne:

Auto Bild: 1. Q5 - 2. Tiguan - 3. XC60

AutoZeitung: 1. XC60 und Q5 - 3. Tiguan

Ringino: 1. XC60 - 2. Q5 - 3. Tiguan

Raumangebot hinten:

Auto Bild: 1. Tiguan - 2. XC60 - 3. Q5

AutoZeitung: 1. Q5 - 2. XC60 - 3. Tiguan

Ringino: 1. XC60 und Q5 - 3. Tiguan

Kofferraumgröße:

Auto Bild: 1. Q5 - 2. Tiguan und XC60

AutoZeitung: 1. Q5 - 2. XC60 - 3. Tiguan

Ringino: 1. XC60 (mit Abstand!) - 2. Q5 - 3. Tiguan

Sicherheitsausstattung:

Auto Bild: 1. Q5 und XC60 - 3. Tiguan

AutoZeitung: 1. Q5 - 2. XC60 - 3. Tiguan

Ringino: 1. XC60 (wegen City Safety) - 2. Q5 - 3. Tiguan

Fahrsicherheit:

Auto Bild: 1. Q5 und Tiguan - 3. XC60

AutoZeitung: alle drei gleich

Ringino: alle drei gleich (konnte bei Probefahrt nichts anderes feststellen - Audi und VW fühlen sich etwas bockiger an als der Volvo)

Bremsen:

Auto Bild: 1. Tiguan - 2. Q5 - 3. XC60

AutoZeitung: 1. XC60 - 2. Q5 - 3. Tiguan

Ringino: alle drei gleich (habe bei Probefahrt nichts anderes festgestellt, musste keine Vollbremsung machen)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autobild-Test: Tiguan vor Q5 vor X3 vor XC60 vor Freely vor X-Trail (GLK fehlt)