AutoBild Dauertest - 2. Chance für den Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo miteinander

Bekanntlich führt die Zeitschrift AutoBild Dauertest über 100'000 km durch.
Der Touran befindet sich auf dem letzten Platz!

AutoBild hat nun dem aktuellen Touran eine zweite Chance gegeben.

Auf Anfrage bei AutoBild hin, habe ich über den aktuellen Dauertest keine Antwort bekommen.

Wer weiss mehr über den laufenden Test?
Wird der aktuelle Touran die vorderen Ränge belegen oder landet er wieder zuhinterst?

Schöne Grüsse

vanuatu79

Beste Antwort im Thema

Mein grauer Touran 1,9 TDI 74 kW hat nunmehr 140.000 km auf dem Tacho, seit Herbst 2008 ist er mein Eigen, und der Erstbesitzer hat ihn 2004 als Neuwagen erworben und bei der Übergabe an mich standen 48.000 km auf der Uhr . Mir hat von Anfang an die Geräumigkeit gefallen, aber auch der geringe Verbrauch, ich liege im Schnitt bei 5,2 l/100 km, und das bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise. Ich benutze aber auch bei jeder mir möglichen Gelegenheit den Tempomaten, und sei es im Stadtverkehr. Mein Vorgänger vom Touran war ein Passat Variant mit 74 kW Benziner, und beim Verbrauch trennen die beiden Welten, 8,2 l/100 km Super. Auch das bequeme Ein- und Aussteigen ist mit einem normalen PKW nicht zu vergleichen. Für mich gibt es wenige Kritikpunkte an diesem Fahrzeug, der Dieselzuheizer war defekt im harten Winter 2010/ 2011, die Heckklappe ging vor gut einem Jahr nicht mehr auf, Schloß defekt. Bremsen hinten sind bei 120.000 km erneuert worden, Bremsen vorn sind bis heute alles Originale, ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen wurden investiert, ansonsten alle 30.000 km eine Inspektion, ab und zu mal ein teures Schlückchen Motoröl, die Waschanlage wird auch ein paar mal aufgesucht, und ansonsten herrscht bei mir und meinem Touran Freude am Fahren, nichts ist unmöglich. Bei meinem Touran sind auch recht wenige Extras verbaut, Klima, AHK, Tempomat, Bordcomputer, VH vorn, was nicht dran und drin ist, kann nicht kaputt gehen, und bei meinem Touran war bisher wenig kaputt, hoffe, es bleibt so. Mein Fazit, habe den Kauf nie bereut, und das nächste Auto wird wieder so ein Kleintransporter.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Man hört soviel negatives über den Touran vor allem seit dem Dauertest aber nichts konkretes.

Ein defekter Bremslichtschalter treibt mich nicht in den Touran. Fehler wie "defekter Zuheizer" und "defektes ESP-Steuergerät" sind mir zu ungenau. Es wird bestimmt nicht der ganze Zuheizer explodiert sein, was war genau kaputt? Und was war das Problem beim ESP und wurde vllt. unnötigerweise das komplette Stg. getauscht???

Ich hab einen 04er Touran mit 172tkm auf der Uhr gekauft. Bin voll zufrieden und er hatte noch keine großen Schäden gehabt. Lambdasonde wurde mal gewechselt, das wars.

Note 1 mit 2 Strafpunkten, besser hätte es kaum laufen können:
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-note-1-im-dauertest-t4393712.html

Danke für den Hinweis Maxjonimus, alles Weitere dann bitte im verlinkten Thema. 🙂

Grüße,
Chris