Autobatterie
Hallo, meine Autobatterie zeigt 12,4V an. Startet ohne Probleme, laut Werten soll die aber nur noch halbvoll geladen sein, brauch ich jetzt eine neue oder kann man abwarten bis startprobleme auftreten?
21 Antworten
Die Spannung hat absolut nichts mit der verfügbaren Kapazität, d.h. dem Ladezustand zu tun.
Wichtig zu wissen wäre tatsächlich wie alt die Batterie ist (Evtl. im Pol eingestanzt oder auf dem Etikett abzulesen).
Weiterhin wirst du ohne einen gescheiten Batterietest durch eine Werkstatt keine vernünftige Aussage zum Zustand der Batterie bekommen.
Wenn du in der Werkstatt deines Vertrauens anfragst, bekommst du den Test unter Umständen zum fairen Kurs, Evtl auch für nen Obolus in die Kaffeekasse.
Dann hast du eine verlässliche Aussage über die Batterie und kannst schauen, ob du handeln musst oder nicht.
Ich hab die Spannung nicht mit der Kapazität verglichen, laut Google soll die Spannung auch was über den Zustand der Batterie aussagen.
Ich füge mal ein Foto an, ich kann da kein Alter raus lesen
@Mobilefixx das ist eine orginale Batterie! Schau Mal auf dein Minuspol ! Da steht wie alt die Batterie ist .
Zitat:
@polobuddy schrieb am 22. September 2020 um 23:39:15 Uhr:
@Mobilefixx das ist eine orginale Batterie! Schau Mal auf dein Minuspol ! Da steht wie alt die Batterie ist .