Autobatterie
Hallo, meine Autobatterie zeigt 12,4V an. Startet ohne Probleme, laut Werten soll die aber nur noch halbvoll geladen sein, brauch ich jetzt eine neue oder kann man abwarten bis startprobleme auftreten?
21 Antworten
Wechseln bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...passiert nämlich meist im Winter zur ungünstigsten Zeit...
@Mobilefixx wie viel fährst du damit täglich?
@Mobilefixx und hast eventuell im Stand lange während der Motor aus ist Radio laufen lassen? Zündung war lange an ?
Ähnliche Themen
Nein eigentlich nicht, aber ich glaube die Batterie ist schon was älter. Aber geht ohne Probleme sofort an
@Mobilefixx du solltest schon Mal eine neue Batterie besorgen.
Im Winter tust du die alte rausschmeißen und die neue rein und fertig. Deine jetzige wird vermutlich wenn die ersten kalten Temperaturen zu spüren sind wird anfangen schlapp zu machen.
Übrigens es ist schon ziemlich krass wie lange die Werksbatterien halten . Die Nachrüstbatterien halten leider nicht solange .
@Mobilefixx du solltest bei ähnlichen Werten bleiben. Kann aber auch etwas stärker sein 🙂
Der Kapazitätswert der neuen Batterie sollte etwa dem der alten entsprechen. Es bringt nix, eine wesentlich größere einzubauen, da Batteriekapazität, Lichtmaschinenleistung, Motorisierung und stromverbrauchende Funktionen miteinander zusammenhängen bzw. aufeinander abgestimmt sind. Es kann passieren, daß eine Nachrüst-Batterie mit zu hoher Kapazität nicht ausreichend geladen wird. Dann hat man gar nichts gekonnt...
Wieso sagt ihr denn, er soll sich gleich eine neue Batterie kaufen, ohne folgende Dinge zu kennen ?!
1. Wie lange stand das Auto, als du die Spannung gemessen hast?
2. Hattest du Verbraucher laufen, während du gemessen hast? War zum Beispiel die Tür offen oder gar dir Zündung an?
3. Lass doch einfach Mal den Kaltstartstrom in einer Werkstatt testen, ist deutlich günstiger als gleich eine neue Batterie
Fragen wir mal andersrum:
Seit wann ist diese Starterbatterie im Fahrzeug verbaut?
1. Das Auto stand die Nacht über
2. Nix offen oder am laufen
3. Klar kann man messen lassen, aber eine eine neue Batterie kostet einen Fuffi und die wenigsten Werkstätten machen hier was umsonst
Anspringen tut er super. Ich denke ich behalte die Spannung mal im Auge insbesondere bei sinkenden Temperaturen
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 21. September 2020 um 21:07:47 Uhr:
Fragen wir mal andersrum:
Seit wann ist diese Starterbatterie im Fahrzeug verbaut?
Kann ich leider nichts zu sagen hab den Schlitten erst seit einen Jahr
Gerade frisch gemessen nach halbstündiger Autobahnfahrt genau 12.6V Ich schätze mal nach 8std sind es wieder 12.4V Ich finde 0.2V jetzt nicht so dramatisch, aber laut Tabelle soll die Autobatterie ja dann nur noch halb geladen sein