Autobatterie ist nach ein paar Wochen immer entladen

BMW 3er E91

Es geht um dieses Auto hier:

BMW 3 Touring (E91), 1995 cm3
163 PS, 120 kW,
BJ: 06/05 bis 06/12
KBA-Nr: 0005-ADP
FIN / VIN: WBAVU31020KZ13077

Dort ist ständig die Autobatterie entladen.

Muss man beim Austausch der Autobatterie zusätzlich auch noch die Batterie anlernen und die Codierung der Batterie anpassen?
Oder kann ich einfach die Autobatterie austauschen und muss sonst nichts weiter erledigen?

Das Auto steht in Hannover. Gibt es dort eine fachkundige Person, die bei soetwas helfen kann?
Eine neue Batterie kann ich besorgen.

Hat dieser BMW ein Power Management?

Im Moment ist eine 80Ah Batterie drin. Damit die nicht dauernd leer ist, würde ich gerne eine 100Ah Batterie einbauen. Ich weiß nur leider nicht, welche maximalen Maße die Batterie haben darf, damit sie ins Auto passt.

84 Antworten

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. April 2024 um 15:30:56 Uhr:

Desweiteren ist es nicht nur damit getan, das du nicht starten kannst. Ab Punkt X sagt das Powermanagement, nö kein Navi, kein Radio usw mehr. Ggf noch weitere Einschränkungen der Heizung usw.

Wieso habe ich dann kein Navi, kein Radio usw?

Weil das Powermanagement das nach seiner Programmierung entscheidet. Der Entwickler hat sich ausgedacht, ab Punkt X ist die Batterie defekt und kann Spannungsspitzen usw nicht mehr ausgleichen/abfedern und dann schalte ich lieber die ,,Unwichtigen,, Sachen aus.

Aber gut, anscheinend willst wirklich kein Geld in den Schrott stecken, ansonsten würde man nicht irgendwelche Argumente suchen, bloß keine neue Batterie zu kaufen.
Zumal ne olle Batterie 85€ kostet(90Ah) und ne AGM 120(90AH).

Zitat:

@fluxxx schrieb am 25. April 2024 um 15:34:21 Uhr:

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. April 2024 um 15:30:56 Uhr:

Meine Güte, anstelle solch einen Schrott zu kaufen, hättest du schon lange die Batterie in einer Werkstatt ersetzen lassen können.

Wieso ist die Powerbank Schrott?

Ich habe die Batterie bereits vor 1 Jahr und 10 Monaten ausgetauscht. Und jetzt ist sie schon wieder schrott.
Was bringt es dann jetzt wieder eine neue Batterie einzubauen.

Vielleicht, weil Du sie immer auf AGM Einstellung mit erhöhter Ladespannung mit dem Ladegerät gekocht hast?
Kann das sein?

Aber vielleicht kann noch jemand sagen, wieso die von mir verlinkte Powerbank Schrott sein soll?

Ähnliche Themen

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. April 2024 um 17:10:51 Uhr:

Zitat:

@fluxxx schrieb am 25. April 2024 um 15:34:21 Uhr:

Wieso ist die Powerbank Schrott?

Ich habe die Batterie bereits vor 1 Jahr und 10 Monaten ausgetauscht. Und jetzt ist sie schon wieder schrott.
Was bringt es dann jetzt wieder eine neue Batterie einzubauen.

Vielleicht, weil Du sie immer auf AGM Einstellung mit erhöhter Ladespannung mit dem Ladegerät gekocht hast?
Kann das sein?

Nee, da bin ich mir sicher, dass ich das nicht gemacht habe.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. April 2024 um 16:20:03 Uhr:

Aber gut, anscheinend willst wirklich kein Geld in den Schrott stecken, ansonsten würde man nicht irgendwelche Argumente suchen, bloß keine neue Batterie zu kaufen.
Zumal ne olle Batterie 85€ kostet(90Ah) und ne AGM 120(90AH).

Doch ich baue ja auch eine neue Batterie ein. Ich bin ja schon auf der Suche nach der richtigen Batterie. Es bringt mir nur nichts, wenn die dann nach 1,5 Jahren wieder defekt ist. Meine jetzige Batterie hat nichtmal 2 Jahre gehalten.

Die Geduld einiger Leute hier ist echt bewundernswert..... 😛

Kann ein Moderator bitte dieses Trauerspiel beenden?
Solche Inkompetenz mit Beratungsresistents gepaart ist echt der Wahnsinn.
Anstelle den Schrotthaufen in ne Werkstatt zu geben und da mal der Ursache auf den Grund gehen(Weshalb die Batterie nach ~22 Monaten wieder Schrott zu sein scheint), wird mit irgendwelchem Chinaschrott Versucht sich was zusammen zu Reimen, was hinten und vorne nicht passt und dann auch noch in zwei Themen gleichzeitig gepostet....

Neue Lichtmaschine, neue Batterie und ggf den IBS erneuern.

Mehr schreib ich hier definitiv nicht mehr. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

Warum soll die Starthilfe Powerbank Schrott sein?

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. April 2024 um 19:42:25 Uhr:

Kann ein Moderator bitte dieses Trauerspiel beenden?
Solche Inkompetenz mit Beratungsresistents gepaart ist echt der Wahnsinn.
Anstelle den Schrotthaufen in ne Werkstatt zu geben und da mal der Ursache auf den Grund gehen(Weshalb die Batterie nach ~22 Monaten wieder Schrott zu sein scheint), wird mit irgendwelchem Chinaschrott Versucht sich was zusammen zu Reimen, was hinten und vorne nicht passt und dann auch noch in zwei Themen gleichzeitig gepostet....

Neue Lichtmaschine, neue Batterie und ggf den IBS erneuern.

Mehr schreib ich hier definitiv nicht mehr. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

"IGNORIEREN" statt Perlen 😉

Deine Antwort