Autobahnlicht

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen !
Habe kürzlich im Prospekt gelesen, dass deas Xenon  auch mit Autobahnlicht ausgestattet ist.
Das finde ich ja sehr erfreulich, aber wie funktioniert das nun genau???
Denke, dass mehr in die Breite und Ferne gestrahlt wir, aber ab welchem Tempo ??

Grüsse,
Carsten 

14 Antworten

keine ahnung, aber ich find mein bi-xenon, egal ob autobahn oder landstraße oder um ein nervigen fernlichfahrer zu grüßen schon recht geil und hell 😁 und vorallem leuchten sie auch ziehmlich weit 😛

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

keine ahnung, aber ich find mein bi-xenon, egal ob autobahn oder landstraße oder um ein nervigen fernlichfahrer zu grüßen schon recht geil und hell 😁 und vorallem leuchten sie auch ziehmlich weit 😛

genau so muss das sein, bin auch verliebt in meine Bi-Xenons 😁

Hehe, und der Entgegenkommende erklärt das Wort "Lichthupe" zum Unwort des Jahres... 😁

Das Autobahnlicht ist so wie ich das verstanden habe nur bei den Xenons mit adaptivem Kurvenlicht, die Geschwindigkeit weiss ich nicht, aber es funktioniert so das die Scheinwerfer Innerorts eher in die Breite leuchten und auf der Autobahn eher nach vorne dafür mit einem schmaleren Kegel, also würde ich schätzungsweise auf Geschwindigkeit ab 100 km/h tippen, aber wie gesagt, ich weiss es nicht...

Danke für die Antworten.
Hat denn jemand für Euch die adaptiven Xenons ???
Wäre denn da sogar dieses geniale Abbiegelicht bei  enthalten ?

Danke im voraus ,
Carsten

Die adaptiven Xenons gibts erst seit Modelljahrgang 08, sprich die meisten die hier etwas dazu gesagt haben kennen das noch nicht... Und es ist nicht Abbiegelicht (so wie bei Mercedes zum Beispiel wo der jeweilige Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird) sondern Kurvenlicht, das heisst die Linse ist schwenkbar und "folgt" dem Lenkeinschlag...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Und es ist nicht Abbiegelicht (so wie bei Mercedes zum Beispiel wo der jeweilige Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird)

So etwas hatte ich letzte Woche in einem Mietwagen in Italien, einem Fiat Bravo. Ich habe den Sinn des ganzen nicht wirklich verstanden, denn es hat eigentlich nicht wirklich etwas gebracht. Mein Kollege und ich haben uns dann ein Spass daraus gemacht. Wir haben vor jeder Kurve und Abbiegung gewettet, ob nun der Nebelscheinwerfer angeht oder nicht.

Das soll die Ecke ausleuchten in welcher ein Fussgänger stehen würde der potenziell gefährdet bzw. überfahren werden könnte weil man ihn nicht sehen würde wenn der Nebelscheinwerfer nicht angehen würde. Ich finds doof, aber es gibt Leute die schwören drauf...

Bei Geschwindigkeiten ab 115 km/h sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung dafür, dass die Fahrbahn ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer vom Abblendlicht um bis zu 40 Meter weiter nach vorne ausgeleuchtet wird.

Bei Opel gibt es dazu ein Video: ADAPTIVES AUTOBAHNLICHT VIDEO

Opel / GM hat das System zuerst im Astra, dann auch im vectra angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Das soll die Ecke ausleuchten in welcher ein Fussgänger stehen würde der potenziell gefährdet bzw. überfahren werden könnte weil man ihn nicht sehen würde wenn der Nebelscheinwerfer nicht angehen würde. Ich finds doof, aber es gibt Leute die schwören drauf...

hohohoh.

Mir ist´s in letzter Zeit häufig aufgefallen, ich dacht immer, dass MErcedes wohl ein Problem mit den OEM´s hat, weil soviele Mercedes mit nur einem eingeschalteten Nebelscheinwerfer unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Bei Geschwindigkeiten ab 115 km/h sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung dafür, dass die Fahrbahn ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer vom Abblendlicht um bis zu 40 Meter weiter nach vorne ausgeleuchtet wird.

Bei Opel gibt es dazu ein Video: ADAPTIVES AUTOBAHNLICHT VIDEO

Opel / GM hat das System zuerst im Astra, dann auch im vectra angeboten.

hm, ich dachte eigentlich ich hätte es verstanden aber ich halte es doch für ein Paradoxon wie das ohne zusätzliche Beldung gehen soll.

Es ist auch immer öfter so, dass ich mich auf der AB frage hat der Fernlicht an? Nein, das ist kein Fernlicht...blenden tuts doch ganz leicht.

Und das mit dem Abbiegelicht ist wirklich der größte Witz.
Man muss einfach im Strassenverkehr aufpassen / auf zack sein
und sich nicht auf 100 kleine Helferlein verlassen.
Wenn ich nicht aufpasse, bringt mir das Abbiegelicht auch nix, abgesehen davon dass es peinlich aussieht...

Ich glaube nicht das das Autobahnlicht schon so verbreitet ist das man die "Blender" darauf zurückführen könnte. Vielmehr ist es so das die Xenon-Scheinwerfer auf welliger Fahrbahnoberfläche mit dem Fahrzeug "mithüpfen" und dadurch gelegentliche Blendungen entstehen... Ob Autobahnlicht blendet oder nicht weiss ich nicht, solange ich im Auto mit dem Autobahnlicht sitze und nur blende aber nicht geblendet werde ist mir das egal... 😁

Bei allem Respekt, natürlich muss man beim Autofahren aufpassen. Aber alles was der Sicherheit dient ist nun einmal durchaus positiv.Ansonsten gäb es auch kein ESP etc.
Ein Abbiegelicht finde ich persönlich -zumindest in der Theorie - durchaus sinnvoll. Es leuchtet dorthin, wo ich fahren möchte, wo aufgrund eines normalen Scheinwerfers dieser aber nun einmal nicht hinleuchtet.
Das Problem mit schlecht erkennbaren Fussgängern oder - immer wieder beliebt - Radfahrern ohne Licht dürfte im ganzen Bundesgebiet aufterten.

Grüsse,
Carsten

P.S. Gerade GM bietet diese Option bei den adaptiven Xenons doch an oder ?!!? 

Die adaptiven Xenons haben Kurvenlicht, das schwenkt soviel ich weiss auch beim Abbiegen.

Das Abbiegelicht kenne ich zuwenig da ich noch nie in einem Auto gefahren bin der entsprechend ausgerüstet war, nur hätte ich spontan die Vermutung das sie etwas zu weit unten sind, während die Zusatzlampen die im Scheinwerfer montiert sind und beim Abbiegen angehen eher flächendecken ausleuchten... Aber wie gesagt: Nur Vermutung...

hallo,

hab mich mit nem Mercedes-Fahrer unterhalten, der das Abbiegelicht hat.
Er meinst selber, dass es totaler Murks ist...das sagt doch schon alles 😁

Besonders lustig wäre es wohl auf kurvenreichen Strassen,
wenn ständig die Nebelscheinwerfer an- und ausgehen 🙄

MfG

Deine Antwort