ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnbrücke II

Autobahnbrücke II

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:50

Es war hier ja schon über die "abgefackelte" Autobahnbrücke gesprochen worden.

Nun habe ich gesehen, daß die BAB noch bis April gesperrt sein wird.

Da liegt auf der gesperrten Strecke eine Raststätte und ich frage mich grade, wie das jetzt ist.... Der Pächter hat doch totalen Umsatzausfall und Angestellte und Kosten und.... Wahnsinn

Was sagt ihr dazu? Weiß jemand, wie so etwas geht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Eben soll die Hütte ruhig pleite gehen und abgerissen werden, dann können sie da ein schönes McCafe hinsetzen, dann hatte der Brand wenigstens noch etwas gutes.

Ein wahres Wort. Ich finde es bezeichnend, dass man an der Autobahn bei den MC Donalds- oder Burger King-Raststätten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die frischesten Speisen bekommt. In jedem Fall besser als das Schnitzel mit Bratkartoffeln für 10,60 € bei Tank und Rast, deren einzigartiger Geschmack und Konsistenz durch stundenlange Lagerung unter der Wärmelampe erreicht werden...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Februar 2012 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Juliandb2

Was sagt ihr dazu? Weiß jemand, wie so etwas geht?

Das läuft unter höhere Gewalt und ist Teil des Risikos, welches man eingeht wenn man selbstständig ist.

Ich vermute, dass dort erstmal einige Mitarbeiter in Urlaub gehen müssen oder umverteilt werden (kenne jetzt die Raststätte nicht und weis nicht ob die zu ner grösseren Kette gehört).

Mfg Zille

Dafür gibt's doch sicherlich Versicherungen. Die zahlen eventuell und verklagen dann die Täter.

am 19. Februar 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Dafür gibt's doch sicherlich Versicherungen. Die zahlen eventuell und verklagen dann die Täter.

Gegen was sollte man sich denn da versichern? Gegen schlechte Auftragslage? Die Raststätte ist ja nicht direkt geschädigt. Ich glaub nicht, dass es sowas gibt.

Mfg Zille

Ich fand den Gedanken nicht so abwegig. Versichern kann man heutzutage alles. Was dabei rauskommt ist Verhandlungssache zwischen Versicherer und Versichertem.

Desweiteren fand ich diesen Link im web.

Da ist keine Versicherung angegeben, aber die Frage ob derjenige Versichert sei steht im Raum. Darauf stütze ich meine Aussage. Klar, das gibt nicht viel her, aber wenn Frau Jennifer Lopez ihren Hintern versichern kann, wieso kann dann nicht eine Raststätte sich gegen Umsatzausfall aufgrund einer Autobahnsperrung versichern?

Dieses Risiko besteht ja im Prinzip für jede BAB-Raststätte und der vorliegende Fall wird auch nicht der Erste seiner Art sein.

am 19. Februar 2012 um 23:35

Auch die Rastanlage müsste zur GFN gehören.

Gesellschaft für Nebenbetriebe von Autobahnen, heutiger Tank & Rast.

Sodass ich der Meinung bin, das dort keiner selbständig ist.

So tragen die Tank & Rast wie auch die anliegenden Arbeitsämter oder Jobcenter die Risiken.

Möglich wird eine solche Versicherung sicherlich sein. Nur wird kein Pächter dieser Welt genug Geld haben bzw. ausgeben wollen, um sich gegen eine wochenlange Autobahnvollsperrung zu versichern...

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

aber wenn Frau Jennifer Lopez ihren Hintern versichern kann, wieso kann dann nicht eine Raststätte sich gegen Umsatzausfall aufgrund einer Autobahnsperrung versichern?

Sie kann sich bestimmt dagengen versichern, aber sie kann es auch lassen. Madamme Lopez hat ihren Arsch ja nur aus Marketing Gründen versichert, und nicht, weil sie angst um ihn hat.

am 19. Februar 2012 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch die Rastanlage müsste zur GFN gehören.

Gesellschaft für Nebenbetriebe von Autobahnen, heutiger Tank & Rast.

Sodass ich der Meinung bin, das dort keiner selbständig ist.

Tank & Rast verpachtet ihre Standorte an selbstständige Rasthofbetreiber, das sind keine "Filialen".

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch die Rastanlage müsste zur GFN gehören.

Gesellschaft für Nebenbetriebe von Autobahnen, heutiger Tank & Rast.

Sodass ich der Meinung bin, das dort keiner selbständig ist.

Tank & Rast verpachtet ihre Standorte an selbstständige Rasthofbetreiber, das sind keine "Filialen".

Genau so ist das!

Und deswegen hat auch kaum ein Paechter die Kohle ueber, sich gegen eine solche - rel. unwahrscheinliche - Eventualitaet einer Streckensperrung ueber Wochen abzusichern zu koennen ...

am 20. Februar 2012 um 1:24

Man kann nur hoffen, dass die Kreditoren und Hausbanken mitspielen und die Betreiber unterstützen…

Stichwort Umsatz/Ertragsausfallversicherung bzw. Betriebsunterbrechungsversicherung ;)

am 20. Februar 2012 um 2:20

Treten diese Versicherungen auch ein, wenn der Ausfall durch äußere, nicht im Verantwortungs- und Einflußbereich des Versicherungsnehmers liegenden Gründe verursacht wird?

Das kommt auf den genauen Vertrag an.

Aber meistens versichert man sich gegen Sachen, die in keinem Einflussbereich liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen