Autobahnassistent nachbuchen
Hallo,
nachdem ich Freitag meinen iXM60 in Empfang nehmen durfte, fuchse ich mich mehr oder weniger in die ganzen Funktionen ein und stelle mir die Frage.. Hat jemand Informationen darüber, ob es für die aktuellen Fahrzeuge die Möglichkeit geben wird, den Autobahnassistenten nachzubuchen? Das Teil-autonome fahren funktioniert an sich schon super, ich verspreche mir vom AB- Assistenten allerdings das letzte % an Automatismus.
Danke und viele Grüße Marc
47 Antworten
Im Technik Video zum i5 von Motorreport wurde gesagt, dass beim Autobahnassistent andere Hardware verbaut ist. Daher ist eine Nachrüstung wahrscheinlich auch beim iX nicht einfach.
Es wird ein anderes Steuergerät mit Quad-Core (statt Dual-Core) verbaut, damit die hochauflösenden Kartendaten (die es auch nur mit Autobahnassistent gibt) in Echtzeit verarbeitet werden können. Wurde kein Autobahnassistent mitbestellt, fehlt dem Auto diese Hardware.
Und dieser Quadcore ist in den USA immer beim DA P mit dabei?
Was wollt ihr immer mit den BMWs aus Amerika?
Die haben da eine ganz andere Sonderausstattungs- und Paketstruktur als bei uns in Deutschland.
Da kann man den Driving Assistant Professional gar nicht einzeln auswählen sondern man muss das „Driving Assistance Professional Package“ nehmen und da sind DA Prof. und Highway Assitst enthalten.
Ähnliche Themen
In USA gibt es zum neuen Modelljahr auch eine Veränderung: https://www.bmwblog.com/.../
Da steht ja drin das der schneller Prozessor ab 03 2023 benötigt wird d.h. Sollte bei neuen Autos Nachrüstbar sein
Stimmt, ist ja ganz einfach. Man fährt einfach zur Werkstatt und irgendeiner baut aus irgend einem Steuergerät den Prozessor aus und baut den stärkeren ein. So ganz easy.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 4. März 2024 um 23:52:42 Uhr:
Stimmt, ist ja ganz einfach. Man fährt einfach zur Werkstatt und irgendeiner baut aus irgend einem Steuergerät den Prozessor aus und baut den stärkeren ein. So ganz easy.
… und zur Abrundung gibt es 3 Heizdecken oder eine neue Sonderlackierung nach Wahl der Schwiegermutter 😉
Zitat:
@BrennerG schrieb am 4. März 2024 um 22:47:30 Uhr:
Da steht ja drin das der schneller Prozessor ab 03 2023 benötigt wird d.h. Sollte bei neuen Autos Nachrüstbar sein
Und seit 03/23 gibts ja auch erst 8.5....
Das Thema wurde schon an anderer Stelle mehrfach hier im Forum (z.B. im G60 Forum) diskutiert.
Der Autobahnassistent ist nicht nachbuchbar, da neben dem schnelleren Prozessor auch ein anderes Telematiksteuergerät (GPS Antenne) aufgrund höherer Positionierungsanforderungen benötigt wird. Diese Hardware kommt nur in Fzge, die diese Ausstattung ab Werk gebucht haben. Eine Nachrüstung mit Teiletausch schließe ich ebenso aus.
Hallo,
ich konfiguriere gerade und überlege ob sich der Autobahnassistent überhaupt lohnt, da dieser an die 22 KW Ladeoption gekoppelt ist und ich das nicht brauche kostet er dann 2000 Euro.
Wenn ich das richtig verstehe bringt der Autobahnassistent im wesentlichen die Funktion, dass ich die Hände vom Lenkrad nehmen kann und hat aber auch den Nachteil das kein ESimReader mehr funktioniert. Liege ich da richtig?
Nur mal so als Info: in meinem iX40 (03/2024) gebaut kann ich keinen Autobahnassistenten buchen d.h. man muss das gleich bei Bestellung berücksichtigen.
Mir ist es eh egal, da nicht weiß was ich mit den Händen sonst machen soll…
Zitat:
@SolarMan schrieb am 10. April 2024 um 11:14:21 Uhr:
Nur mal so als Info: in meinem iX40 (03/2024) gebaut kann ich keinen Autobahnassistenten buchen d.h. man muss das gleich bei Bestellung berücksichtigen.Mir ist es eh egal, da nicht weiß was ich mit den Händen sonst machen soll…
Hast du den Driving Assistanr Professional?
AFAIK kann der Autobahnassistent (ABA) nicht nachgerüstet werden, da mit dem ABA eine andere Hardware mit mehr Prozessorkernen und anderes, hochauflösenderes Kartenmaterial verbaut wird.
Die Zwangskopplung mit dem 22kW-Lader verstehe ich aber nicht. Mein 40er ist mit ABA und ohne 22kW bestellt.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. April 2024 um 11:32:38 Uhr:
Zitat:
@SolarMan schrieb am 10. April 2024 um 11:14:21 Uhr:
Nur mal so als Info: in meinem iX40 (03/2024) gebaut kann ich keinen Autobahnassistenten buchen d.h. man muss das gleich bei Bestellung berücksichtigen.Mir ist es eh egal, da nicht weiß was ich mit den Händen sonst machen soll…
Hast du den Driving Assistanr Professional?
Ja, habe ich.