Autobahn Mindestabstand definitiv nicht möglich!

Hi!

Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr wollt, aus welchen Günden auch immer auf einem unbeschränkten Autobahnstück zügig vorankommen und fahrt deshalb 200 aufwärts.
Wenn ihr den Mindestabstand einhalten wolltet, könntet ihr keinen Schritt vorwärtskommen, da ihr bei 200 100m (glaube ich, die Häfte des Tachos in Metern, oder?) Abstand halten müsstet.

Dieser Abstand ist definitiv zu hoch, um am Vordermann vorbeizukommen, denn dieser würde zumindest in Deutschland aus dieser Entfernung NICHT (und das wisst ihr auch) nach rechts fahrern.

Und sei es nur, weil er LKWs überholt, bis die 100m überwunden sind, ist er schon wieder links (und ihr hängt hinten dran), bei normaler Autobahnsituation bleibt einem also nichts anderes übrig, den Vordermann auf die Pelle zu rücken, es geht einfach nicht anders. Könnt ihr euch ungefähr vorstellen, worauf ich hinaus will?

Wie seht ihr das?

363 Antworten

Hallo,

was bitte ist ein ''PROVIDAWAGEN''...??

Grüße Andy

der selten (so gut wie nie) bedrängelt wird oder sich genötigt fühlt....😉

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

was bitte ist ein ''PROVIDAWAGEN''...??

Grüße Andy

der selten (so gut wie nie) bedrängelt wird oder sich genötigt fühlt....😉

Grüße Andy

Ziviles Polizeiauto mit ner Kamera zum Geschwindigkeitsmessen. Siehste öfters mal im TV.

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/provida.php

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

... Finanziert solche Autos leider nicht, sondern treibt die nur in ein Defizit (anteilige Betriebs- und Personalkosten).
Unterhaltungsfaktor beim "Verhör":
Unbezahlbar.

Na wenn sie an dir nix verdienen, ist das doch gut ... auch an mir gab es bisher nur 10 DM fürs falsch herum Parken zu verdienen ... trotzdem bin ich der Überzeugung, dass sich eine erhöhte Kontrolldichte bei Dränglern und Rasern durchaus bezahlbar macht 😉 … und frage mich, was an mehr Kontrollen dann stören soll ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

… und frage mich, was an mehr Kontrollen dann stören soll ...

Eröffne doch einen Thread zum Thema!

Hier wird diskutiert:
Es geht speziell um das Einfahren in den Sicherheitsabstand durch Spurwechsler.

Also nicht um Raser, Drängler, ProViDas etc. 😉

du magst es nicht lassen, hm ... 😁

Zitat:

Eröffne doch einen Thread zum Thema!

Hier wird diskutiert:
Es geht speziell um das Einfahren in den Sicherheitsabstand durch Spurwechsler.

Also nicht um Raser, Drängler, ProViDas etc. 😉

abgesehen davon auf "deine Fragen" geantwortet zu haben war ich mit nichts anderem beschäftigt, ....

Zitat:

Zur neuen Absstandsstrafverschärfung wurde ein interessanter Versuch publik gemacht :

Ups, da hab ich mich aber grob verschätzt, sagte der „Kilometerfresser“ beim Abstandseinschätzungstest zur Einführung der neuen Drängler-Drangsalierungs-Novelle vor kurzem. Denn da wurden schon mal schnell aus echten 20 Meter 50 geschätzte Meter … und dies dann in dem Fall wirklich ganz unbeabsichtigt.

sag doch mal hierzu was ... hat auch nix mit Provida zu tun 😁

... aber wenn dich das interessiert, werde ich sicher auch was zu Provida etc schreiben, wenn du dazu ein Thema erstellst ... da es dich scheinbar so sehr anregt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Zur neuen Absstandsstrafverschärfung wurde ein interessanter Versuch publik gemacht :

Ups, da hab ich mich aber grob verschätzt, sagte der „Kilometerfresser“ beim Abstandseinschätzungstest zur Einführung der neuen Drängler-Drangsalierungs-Novelle vor kurzem. Denn da wurden schon mal schnell aus echten 20 Meter 50 geschätzte Meter … und dies dann in dem Fall wirklich ganz unbeabsichtigt.

Glaube ich gerne. Besonders, wenn man höher sitzt und ne kürzere Motorhaube hat (Sprinter, Vans...) fährt man unwillkürlich dichter auf.

Verschätzen tut man sich allerdings auch umgekehrt - fahr doch mal einer, der sich immer so bedrängt fühlt ("da passte kein Blatt Papier mehr dazwischen!!einseinself"😉 beim Einparken so nahe an seinen Hintermann heran wie der Drängler auf der Autobahn, steige aus und schaue - im Zweifelsfall sind da noch ca. 5m Platz. Was natürlich immer noch viel zu wenig ist.

MfG, HeRo

...mittlerweile sehr unaufgeregt ggü. Dränglern und Linksfahrern - trotz 110 (mit Dachlast) bis 130 Reisegeschwindigkeit. Ärgern tue ich mich nur immer, wenn ich auf den 500m zwischen zwei LKW als einziger nach rechts wechsele, dann trotzdem vom Gas muss, weil die Kolonne links nur 95 fährt, und hinter dem nächsten LKW nicht wieder nach links gelassen werde. Kommt aber nur bei wenigen vor...

quttro-pit,

alle Themen sind interessant.

Du kannst noch so geschickt versuchen abzulenken,
zum Thema trägst Du 0 (in Worten: Null) bei.

Thema ist einfahren in den Sicherheitsabstand durch Spurwechsel.
Der Drängler kommt ohne Spurwechsel von hinten. 😁

Eröffne einen neuen Thread oder reaktiviere einen uralten.
Hier bist Du wie mehrfach gesagt o.T.

Zitat:

...
... Thema
... 0 (in Worten: Null)
...

passende Beschreibung für des da oben .... ich kommentiere beleidigte Entlein nicht mehr 😁

HeRo11k3

stimmt, kommt auch bei den nach hinten geschätzten Meter oder Millimetern vor. Geht mir auch beim Einparken so 😁

zu den von mir angesprochenen Test ... als ich den gesehen habe, hatte ich auch bei mir bei den nächsten Fahrten den Test mit den Schätzabständen gemacht (also wie zum gemachten Führerschein damals … die Pfosten und Sekunden gezählt)... und was kam raus ... tja bei 130 hatte ich wohl knapp 50 Meter Abstand zum Vordermann, und das ist nun mal zu wenig, wenn es auch noch nicht bestraft wurde ... man kann sich also mit seiner langjährigen Fahrerfahrung schon mal gründlich daneben liegen …. und damit ist es unbewusst schon schwierig den „wirklich richtigen“ Sicherheitsabstand immer einzuhalten ... das sehen die „angeblich immer Richtigfahrer/Oberlehrer“ sicher anders ... aber die machen ja auch nie was falsch 😁

😁 😎 😛

Moin Leute,

Wie wäre es ... wenn Ihr wieder von der emotionalen Seite der Diskussion wegkommen könntet ? Das ist erstens nicht sehr freundlich und zweitens bringt es doch niemandem was ...

MFG Kester

Lässt sich offensichtlich nicht vermeiden. 😉

Allerdings läuft der Thread seit Seite 14 auch weitgehend o.T.
Mach ihn doch einfach dicht.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

....

...mittlerweile sehr unaufgeregt ggü. Dränglern und Linksfahrern - trotz 110 (mit Dachlast) bis 130 Reisegeschwindigkeit. Ärgern tue ich mich nur immer, wenn ich auf den 500m zwischen zwei LKW als einziger nach rechts wechsele, dann trotzdem vom Gas muss, weil die Kolonne links nur 95 fährt, und hinter dem nächsten LKW nicht wieder nach links gelassen werde. Kommt aber nur bei wenigen vor...

genau das ist das Problem. Allerdings rege ich mich da auch nicht mehr auf sondern fahre vor bis zum Hindernis um mich dann wieder links einzuordnen. Mag sein dass ich daneben liege, aber ich buche das unter Kolonnenverkehr und da ist das "rechtsvorbeifahren" erlaubt. Sollte halt mit angepasster Geschwindigkeit sein.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

genau das ist das Problem. Allerdings rege ich mich da auch nicht mehr auf sondern fahre vor bis zum Hindernis um mich dann wieder links einzuordnen. Mag sein dass ich daneben liege, aber ich buche das unter Kolonnenverkehr und da ist das "rechtsvorbeifahren" erlaubt. Sollte halt mit angepasster Geschwindigkeit sein.

Die angepasste Geschwindigkeit kann ich dir nennen:

max. 60km/h im Stau bzw. zähfließenden Verkehr, alles andere ist "unerlaubtes Rechtsüberholen".

Edit:
http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Die angepasste Geschwindigkeit kann ich dir nennen:
max. 60km/h im Stau bzw. zähfließenden Verkehr, alles andere ist "unerlaubtes Rechtsüberholen".

Edit:
http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

...damit werde ich wohl leben müssen ;-) Ist mir jedenfalls zu blöd nur weil die meinen alle links fahren zu müssen auf der freien Spur ebenfalls langsam zu machen. Wenn´s stört kann ja rechts rüber.

Deine Antwort