Autobahn - Mal wieder...
Folgende Situation:
Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.
Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.
In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?
Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.
Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...
Golf schert wieder ein, ich überhole.
Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!
Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?
Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.
Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....
Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:
Ganz großes Damentennis! Echt.
Sorry, mußte mal raus....
Beste Antwort im Thema
Folgende Situation:
Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.
Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.
In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?
Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.
Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...
Golf schert wieder ein, ich überhole.
Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!
Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?
Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.
Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....
Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:
Ganz großes Damentennis! Echt.
Sorry, mußte mal raus....
364 Antworten
Ich finde es auch absolut gefährlich, wenn der Golffahrer einfach so rauszieht. Das ist mir auch schon sehr oft passiert.
Allerdings bleibe ich dabei, dass 230km/h zu schnell ist.
Und ja...mit 130 hätte man wohl eine Chance! Vollbremsung und dann ausweichen! Das will ich mal bei 230 sehen! Da ist ja der Weg der Schrecksekunde (63 m/s) länger als der halbe Bremsweg bei 130. Und glaube mir, da hilft dann kein ESP, oder'n breiter Reifen!
Bremsweg 130km/h ~ 81m
Bremsweg 230km/h ~ 255m
Noch fragen?
Mit ein bißchen mehr Rücksicht von beider Seite wäre das hier nie so passiert. Der Golffahrer hat wahrscheinlich schon leicht gepennt und der TE war zu schnell....
Alles andere ist Kindergartendiskussion! Vor allem dieses Gelabere von Elefanten etc...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Also wenn Du das Ganze auf die persönliche Ebene ziehen willst, kann ich Dir auch mal sagen was ich vom Trachtenverein so halte....
Das kannst Du gerne tun. Aber mich damit nicht verletzen. Ich sehe mich als Dienstleister und bin damit für alle da! Ich denke, dass habe ich bisher auch durch meine Posts hier bewiesen. Aber jedem das Seine!
@Razor.......Du begreifst hier nicht die Bohne! Es geht doch nicht darum, dass ich den Golf-Fahrer in Schutz nehme. Natürlich hat er sich wie eine Schlampe verhalten. Aber deswegen kann ich doch nicht alles nur auf ihn schieben!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Mit ein bißchen mehr Rücksicht von beider Seite wäre das hier nie so passiert. Der Golffahrer hat wahrscheinlich schon leicht gepennt und der TE war zu schnell....
Absolut geiler Post!
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Absolut geiler Post!Zitat:
Ja, muss ich Dir recht geben. So ist es ja auch.
Was mich an der Sache gestört hat ist das VOGEL ZEIGEN! Nicht die vorhergehende Aktion.
Ich hab ihm ja auch nicht den Vogel gezeigt, nur weil er pennt.
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Das kannst Du gerne tun. Aber mich damit nicht verletzen. Ich sehe mich als Dienstleister und bin damit für alle da! Ich denke, dass habe ich bisher auch durch meine Posts hier bewiesen. Aber jedem das Seine!Zitat:
Also wenn Du das Ganze auf die persönliche Ebene ziehen willst, kann ich Dir auch mal sagen was ich vom Trachtenverein so halte....
Den Glauben an den "Dienstleister" und "Dein Freund und Helfer" hab ich spätestens da verloren, als uns eine Gruppe jugendlicher mit Migrationshintergrund angegangen hat und beim Anruf bei der Polizei nur gesagt wurde: "Wir schauen im Rahmen der Streife" vorbei. Natürlich kam niemand, da die Streife unserer Polizei als aller erstes zum McDonalds führt.
Tut mir leid, ist so.
Ich persönlich kenn 2 Polizisten. Gegen die ist nix einzuwenden. Aber manchmal frag ich mich halt schon, für was die Polizei da ist, ausser zum Knöllchen verteilen und Scheine zwicken.
Aber da sind wir mal wieder beim Grundsatzproblem, dass die Polizeipräsenz in Deutschland viel zu niedrig ist (Man muss ja sparen usw.). In den USA war das ganz anders....
Zitat:
Der Golf-Fahrer musste keine Rücksicht nehmen (das klingt ja, als ob es freiwillig wäre), er war verpflichtet dazu, den TE durchzulassen, da dieser den Fahrstreifen bevorrechtigt nutzen durfte und ein Spurwechsel ihn unweigerlich zu einer so starken Bremsung gezwungen hätte (q.e.d.), dass das ganze als Vorfahrtsmissachtung gewertet werden muss und der Spurwechsel somit nicht erlaubt ist.
Hätte sich jeder an die Verkehrsregeln gehalten, wäre keine Rücksicht von irgendjemand erforderlich gewesen. Eine Seite hat das nicht und der TE hat auch angemessen reagiert und einen Unfall verhindert. Ob man das jetzt "Unfallvermeidungspflicht" oder "Rücksicht" nennt ist unerheblich, so weit wie man §1 u.s.w. juristisch fassen kann.
Argh!
Alle Menschen sind gleich...manche fühlen sich eben gleicher ;-)
Überall gibt's schwarze Schafe. Die Diskussion sollte beendet werden, bevor sie richtig anfängt!
Zitat:
Alle Menschen sind gleich...manche fühlen sich eben gleicher ;-)
Manche haben in einer Situation Vorfahrt, manche nicht. Das ist keine Ungerechtigkeit (da prinzipiell niemand systematisch benachteiligt wird), sondern ein notwendiges Übel, um einen möglichst unfallfreien und flüssigen Verkehrsfluss zu garantieren. 😉
Der Post war eigentlich wegem dem "Angriff" auf die Rennleitung gedacht.
Das war kein Angriff, das war nur die Feststellung dass da bei uns in Deutschland was gehörig schief läuft und dadurch ein falscher Eindruck entsteht.
Ich habe absolut nichts gegen die Polizei. Im Gegenteil, ich bin für eine Erhöhung der "Mannschaftsstärke", so dass die Polizei im Stande ist, mehr Präsenz zeigen zu können.
Aber im Moment ist es einfach so, dass Polizsten beim Aufeinandertreffen MEIST das A*schloch raushängen lassen.
Bisher habe ich nur ein einziges Mal eine Polizeikontrolle erlebt, die im normalen Umgangston von statten gegangen ist. Das Ende war, dass die Kontrolle eine halbe Stunde gedauert hat, obwohl sie eigentlich nach 5 Minuten bereits beendet war. Die restlichen 25 Minuten war eine sehr nette Unterhaltung über Kinofilme.
Und dass alle gleich sind, manche aber gleicher, das wissen die Grünen nur allzu gut aufzuzeigen.
Zitat:
Der Post war eigentlich wegem dem "Angriff" auf die Rennleitung gedacht.
Auch gut. Musste trotzdem mal gesagt werden, da ich beim Lesen des Forums öfter mal den Eindruck bekomme, dass sich mit Vorfahrtsmissachtungen gegen angebliche Ungerechtigkeiten gewehrt wird. Wer so denkt, wird im Straßenverkehr immer irgendwo anecken und anschließend die Schuld auf andere schieben.
Zitat:
Hätte ich geahnt, dass der nur mit 100 km/h unterwegs ist, hätte ich das sicher auch.
Da kommen wir der Sache schon näher.
Du hast im Dunkeln nicht geahnt, dass er mit nur 100 unterwegs ist.
Aber er soll wissen durch einen Blick in seinen Rückspiegel, dass du mit 200 ankommst.
Wer von Euch beiden hatte denn das bessere Sichtfeld?
Ich will dir nichts vorwerfen, aber wenn du mit 230 unterwegs bist und einen deutlich langsameren nicht als solchen einstufst - wie kannst du da erwarten, dass er die Situation richtig beurteilt?
Der Golf-Fahrer hat nen Fehler gemacht, keine Frage. Und die "Geste" war alles andere als schön. Aber wir alle nunmal nur Menschen.
Rein hypotetisch:
Es ist Nacht. Du rollst mit ca. 100 über die Autobahn. Läufst allmählich auf einen LKW auf. Schaust kurz in den Rückspiegel. Irgendwo da hinten ist noch einer - weit weg.
Du scherst rüber und überholst. Plötzlich kriegst du von direkt hinter dir die volle Ladung Halogen (oder was auch immer für Licht).
Wie hätte dein Thread hier wohl ausgesehen? Schlagzeile: hirnverbrannter Raser schubst mich des Nachts fast von der Überholspur?
Wie schon geschrieben - ich mache dir keinen Vorwurf. Möchte nur deine Aufmerksamkeit auf eine mögliche Sichtweise des Anderen lenken.
Ich behaupte auch ausdrücklich nicht, das es so gewesen ist.
Ich halte mich weder für Schleicher, noch für Raser. Lasse gelegentlich auch die Pferdchen laufen, wenn Platz ist. Bin aber auch schon mal mit 120 zufrieden, aber eher selten. Und wenn tatsächlich mal jemand hinter mir bremsen muss, dann deshalb, weil es vor mir auch nicht schneller weitergeht. Auch ich bin schon mit ca. 200 auf einen langsamen aufgelaufen und hab mich köstlich darüber aufgeregt, aber das bringt doch niemandem etwas.
also die ausführungen von winjen66 versteh ich überhaupt nicht.
der TE verstösst doch mit seiner geschwindigkeit gegen keine gesetze und gefährdet auch niemanden.
der golf fahrer hat fahrlässig die spur gewechselt und dabei den TE übersehen, das führte dazu das der TE gefährdet wurde, ihm wurde die vorfahrt genommen und nur durch das umsichtige verhalten konnte er den unfall vermeiden wofür er postwendend beleidigt wird.
vergehen nr.2 des golffahrers.
wenn ich bei zügiger fahrweise bei jedem wagen an dem ich vorbeifahre auf 140 abbremse bin ich nur noch am bremsen und beschleunigen, dann ist es unmöglich 180 oder schneller zu fahren, man bremst ja nur noch, der da vorne könnte ja unvermittelt rausziehen, das ist doch schwachsinn.
wenn man die vermutung hat kann man doch langsamer werden (was der TE getan hat), aber wenn man bei jedem bremst braucht man ja gar nicht mehr auf der AB fahren.
das ein polizist den TE die schuld zuspricht und den golffahrer als opfer hinstellt halte ich für extrem lächerlich, dabei dachte ich die polizei wäre dazu da recht und ordnung aufrecht zu erhalten, oder gilt das nicht für die Strassenverkehrs Ordnung?