Autobahn - Mal wieder...
Folgende Situation:
Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.
Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.
In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?
Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.
Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...
Golf schert wieder ein, ich überhole.
Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!
Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?
Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.
Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....
Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:
Ganz großes Damentennis! Echt.
Sorry, mußte mal raus....
Beste Antwort im Thema
Folgende Situation:
Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.
Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.
In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?
Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.
Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...
Golf schert wieder ein, ich überhole.
Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!
Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?
Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.
Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....
Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:
Ganz großes Damentennis! Echt.
Sorry, mußte mal raus....
364 Antworten
Nochmal.....
Dass er mich übersehen hat, soll vorkommen. Hab ich ja schon gesagt!
Und nochmal....
Dass er mir danach den Vogel zeigt ist einfach unter aller Kanone.
Dass ich etwas langsamer fahren hätte können, ist klar. Trotzdem muss ich vor allem auf der unbeschränkten Autobahn nunmal damit rechnen, dass von hinten etwas viel schnelleres ankommt. Sagen wir mal, da kommt ein BMW mit 250 an (was in der Nähe Dingolfing gar nicht abwegig ist, da hier auf der Autobahn jeder gefertigte 760i/li Probe gefahren wird). Dann sieht die Sache anders aus.
Alles was ich höre ist "... mimimi.... ich muss nicht aufpassen wenn ich 120 fahre, soll doch der Schnellere aufpassen."
Und ewig weit weg war ich absolut nicht. Eher schon viel zu nah dran (sonst hät ich ja nicht fester in die Eisen steigen müssen).
...über die Posts von Winjen wundere ich mich allerdings auch.Ich denke das eine solche Sichtweise denen Tür und Tor öffnen,die solche Spurwechsel durch Mißachtung
einfachster Regeln auch noch das Gefühl geben,im Recht zu sein.Ich plädiere ganz und garnicht für das Faustrecht,aber solche Gefährder sollten mal spüren das man sich
a)an Regel zu halten hat b) den Vogelzeigfinger ins eigene Gesicht zu drücken.
Zudem versteh ich ganz und garnicht,was daran rücksichslos sein soll,auf freier AB Strecke 230km/h zu fahren auch wenns dunkel ist.Und nein-ich muss nicht damit rechnen,das irgendwann ,irgendwo ein wohl überforderter Mensch einfach rausschert erst recht nicht,wenn die Bahn übersichtlich frei ist.
Ein Sorry des Golffahrers wäre hier angebracht gewesen.
Gruß
Volles Rohr, nachts, 2-spurige Autobahn, Geschwindigkeit der Vorrausfahrenden vom TE nicht einschätzbar, 230km/h ...
Bravo!
Genau deshalb diskutieren wir über ein TL!
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
@Razor.......Du begreifst hier nicht die Bohne! Es geht doch nicht darum, dass ich den Golf-Fahrer in Schutz nehme. Natürlich hat er sich wie eine Schlampe verhalten. Aber deswegen kann ich doch nicht alles nur auf ihn schieben!
Doch, kann man!
Denn erstens hat er auf den Rückwärtigen Verkehr zu achten, zum anderen hat er die Vorfahrt des hinter ihm fahrenden zu achten und drittens, was die absolute Härte ist, hat er nachdem man ihn auf ein grobes Fehlverhalten aufmerksam macht, nicht noch andere Leute zu beleidigen!
Das erinnert mich irgendwie an den etwas älteren Herren mit dem nagelneuen 7er BMW, den ich mal angehupt hab, weil er nicht in die Hufe kam.
Danach hab ich ihn darauf hingewiesen, das er sich garnicht an dem Ort befinden dürfe, da dieser Parkplatz nur für Angestellte (mit Berechtigungsschein) gedacht wäre (an der Einfahrt zu diesem Parkplatz steht das Verkehrszeichen 250!).
Woraufhin dieser Herr dann sich zur Kurverwaltung begeben hat, um sich über mich zu beschweren (was er auch getan hat)...
€dit:
Achja, die härte war ja die Antwort von dem Herren.
AUf den Hinweis, das er sich auf einen Angestelltenparkplatz befinde, auf dem er eigentlich nicht sein dürfe, entgegnete mir der Herr, das er ja ein Tourist wäre und ja das Geld mitbringen würde, von dem wir leben würden...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Da kommen wir der Sache schon näher.
Du hast im Dunkeln nicht geahnt, dass er mit nur 100 unterwegs ist.
Aber er soll wissen durch einen Blick in seinen Rückspiegel, dass du mit 200 ankommst.
[...]
Genau das ist doch der Punkt. Nachts ist es teilweise sehr schwer, die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Das gilt erst recht für Scheinwerferkegel im Rückspiegel.
Ich bin auch alles andere als ein Schleicher auf Autobahnen, aber gerade nachts muss man eben bei 200+ km/h höllisch aufpassen (ich kenn die A92 gut, ist eine schöne Rennbahn). Der Golffahrer hatte natürlich selbst gepennt und eigentlich kein Recht, Dir den Vogel zu zeigen, aber vielleicht hat er sich einfach auch selbst ziemlich erschrocken als Du ihm mit einem Mal im Kofferaum hingst. Und wenn Du dann noch ein Lichthupenkonzert gestartet hast, naja, da hat er halt etwas überreagiert 😉
Ich hab mich auch schon manchmal über mich selbst geärgert, wenn ich mich im Straßenverkehr mit etwas zu viel Adrenalin einfach a...lochmäßig verhalten habe.... wer da frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
230 sollte man nicht zwingend fahren, nachts erst recht, aber die Spur ohne Vorfahrt zu gewähren wechseln ist weitaus schlimmer.
Scheint so überhaupt eine Mode zu sein, Blinker ohne zu gucken rein und das während man schon rüber zeiht und nicht etwa vorher.
Machen aber auch Berufsfahrer (Bus und LKW, von nicht blinkenden Taxis reden wir mal lieber nicht), wundert mich dann am Ende beim "Normalo" auch nicht mehr, gefährlich bleibt es aber, man muss schon seine Pappenheimer an kleineren Bewegungen vorher erkennen, inzwischen kann ich das recht gut (notgedrungen).
Diese Vogel-Zeiger kenne ich aber auch, wenn die nur immer im Recht wären wäre das einfach fehlende Erziehung,
was höfflich ist und was nicht ist bekanntlich subjektiv und auch ab wann man frech werden darf.
Aber wenn mir einer im Gegenverkehr entgegenkommt obwohl die Pfeile auf der Strasse und das Verbot vorher reinzufahren (ok dieses könnte man ja noch übersehen) sowas von eindeutig waren und er da noch groß rumfuchtelt und seine Frau die daneben war ebenfalls, dann ist man schon geschockt weil man die Situation schlicht nicht begreifen kann. Das Komische dran war deren Alter, muss aber nichts heißen, soll auch Menschen geben die mit über 50 unreif sind.
Angezeigt habe ich sie trotzdem nicht, ich gehe da doch nicht irgendwo petzen nur um etwas Missgunst auszuleben, aber irgendwie fühlt man sich schon komisch dass man sich beleidigen lassen muss.
Zitat:
Genau das ist doch der Punkt. Nachts ist es teilweise sehr schwer, die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Das gilt erst recht für Scheinwerferkegel im Rückspiegel.
Also wenn ich mir nicht sicher bin ob genügend Platz da ist, dann warte ich ganz einfach. Wo bitte ist euer Problem ? 🙁
....und dem Golffahrer ist das ja bestimmt nicht zum ersten Mal passiert ! Wenn dessen Verhalten also keine Absicht sein soll, warum bitte schön fängt er dann nicht an zu lernen ? Spätestens wenn man 3-4 Mal falsch geschätzt hat, sollte man doch mal umdenken ??? 🙁
Naja... gerade wenn ich etwas nicht oder schwer einschätzen kann... MUSS ich eben ggf. im Zweifel oder bei unklarer Lage auf eine Aktion verzichten - was für den Golffahrer als Spurwechsler ganz besonders zutrifft.
Nun, mit einem Zeugen im Auto gäbe es ja eine andere Möglichkeit: Den Golffahrer anzeigen - und das hätte definitiv Erfolg bzgl. ein paar netten Dingen. Soviel dazu...
Hätte es gerauscht im Karton - hätte der TE sicher einen Teil seines Schadens zu tragen (Haftungsrecht), verkehrsrechtlich wäre aber sicherlich der Golffahrer ziemlich fett... nicht der TE. Das sollte man zu unterscheiden wissen...
Das kann´s aber nicht sein - was winjen wohl ausdrücken wollte, aber mE unglücklich rüberbringt 🙂
Dem TE gehts ja um den Vogel, mithin das mangelnde Bewusstsein des Golfisto für seine beknackte Klamotte... dem kann man nur zustimmen, das ist eine bedenkliche Tendenz bei solchen Leuten.
Was winjen wohl vermitteln will ist, dass man eben nur so schnell fahren sollte, wie man auch dazu fähig ist - verantwortlich sein kann, auch abseits der platten Verkehrsregel.
Ob nun 230 hier nur schnell oder zu schnell waren... ist eher eine Frage des Fahrers, pauschale Ansagen nur populistischer Quark. Ich bin sehr viel in diesen Bereichen unterwegs und es passiert mir praktisch (schon lange) gar nicht (mehr), dass eine solche Situation eskaliert - weil man irgendwann einfach einen Blick dafür hat, was da gleich kommen könnte oder eben nicht und sehr frühzeitig (völlig unbesehen der Regellage) entsprechend handelt. Man kennt seine Pappenheimer und den "Film" dazu....
Auch diese Situation hat sich ja nicht digital entwickelt... und dass "komische" Fahrer existent sind, weiß man ja auch... kurzum, man hat das Rezept ja parat, nachdem sich da was zusammenbraut.
Nun... da man selbst als "Raser" die Bewegungsparameter einschätzen können sollte (evtl. im Gegensatz zum Golfisto)... und mit "komischen" Fahrern ja schon seine Erfahrung hat.... und das Bild vor sich nicht als Photo sondern als Film sieht.... entschärft man das rel. einfach: Sehr früh vom Gas, deutlich rechts gefahren und runter auf 150 langen oft, damit der "komische Fahrer" sein Werk unbeschadet tun kann.
Denn unbesehen dessen, dass dieser Bockmist baut und ich ggf. durchaus im Recht bin - das hilft alles nix. Das wirds immer geben, das ist halt so, dafür muss man als "Raser" einen Blick entwickeln und leben - und meine Nerven wie auch mein Arsch sind mir einfach zu kostbar, als dass ich da als "besserer Fahrer" nicht einfach vorab deeskaliere... 😉
Und einen Vogel ... da bin ich mental so programmiert, dass Fahren eine emotionslose und wertfreie Sache ist - den nehm ich gar nicht wahr, Firewall quasi... entspannt ungemein.
Das macht natürlich das Verhalten des Golfisto nicht richtiger und auch den Vogel (typ. Reaktion - Fehler gesteht man nicht ein, die machen die anderen..) nicht netter - aber was soll´s... eine gute Tat gibts eh jeden Tag 🙂
Richtig schnell sollte nur fahren, wer in der Lage ist für andere mitzudenken und deren Fehler ggf. kompensieren zu können.. oder besser: Vorherzusehen und zu neutralisieren. Mental wie auch fahrtechnisch.
Das macht Fehler anderer nicht richtiger, sie haben sich auch nicht darauf zu verlassen und es rechtfertigt deren Fehlverhalten auch nicht - aber das ist deren Haferl, meins als "Raser" ist ein anderes... s.o.... nur auf mein Haferl hab ich einen direkten Einfluß 😉
In diesem Sinne.... locker bleiben 🙂
Der TE hat nicht geschrieben, wie viel Mal er die Lichthupe betätigt hat. Das kann einmal, aber auch zehnmal gewesen sein.
Im Übrigen hätte es bei einem Unfall (der hier ja nicht passiert ist) wohl eine Schuldverteilung von z.B. 70:30 zu Lasten des so schon genannten "Golfisto" gegeben.
Unfälle passieren meistens wenn ´mindestens 2 nicht aufpassen, Sowohl der Golffahrer als auch der BMW-Fahrer haben sich beide in eine gefährliche Situation begeben und daran tragen beide Schuld.
Der eine weil er nur mal so zum Spass 230 fahren wollte und der Golffahrer, weil er wohl anscheindend die Geschwindigkeit des BMW fahrers nicht eingeschätzt hat oder nicht einschätzen konnte oder oder oder.......
Gut das diese Situation nicht zwischen Landshut West und Landshut Nord/ Eisenach war da sind nur 120 km/ h erlaubt.
Noch mal zum BMW fahrer ist es das Wert für ein wenig Spass vieleicht einmal am Grab seiner Freundin stehen zu müssen???? Was sagst du dann deren Eltern?????? Der Golffahrer hatte schuld???? Hilft dann auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
Volles Rohr, nachts, 2-spurige Autobahn, Geschwindigkeit der Vorrausfahrenden vom TE nicht einschätzbar, 230km/h ...Bravo!
Genau deshalb diskutieren wir über ein TL!
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich verstehe auch nicht, warum manchen Zeitgenossen nach Einsetzen der Dunkelheit eine derartige Unterschätzung der Risiken solcher Hochgeschwindigkeitsfahrten unterläuft.
Liegt es vielleicht an der drastischen Reduzierung der optischen Reize, welche den Fahrer erreichen, nach dem Motto "was ich nicht sehen kann, das ist auch nicht existent"? 🙄
Bedenklich finde ich hier auch, daß die Tatsache, die Risiko-Erhöhung, welche zu dem Beinahe-Crash geführt hat, selbst heraufbeschworen zu haben, vom TE nicht erkannt wurde und daher auch die drastische Reaktion des Ausscherers vollkommen fehlinterpretiert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
...Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
...
Da musstest Du also auf ganze 105km/h runterbremsen, dann unglaubliche 30 sek hinter ihm herfahren und dann hat er Dir sogar noch den Vogel gezeigt. Also sowas, na dem bösen Golffahrer hätte ich es ja gezeigt!!! 😁
Meine Empfehlung: Mach mal ein paar Entspannungsübungen. Auch die deutsche Autobahn ist kein rechtsfreier Raum. Ach so, Du denkst Du bist im Recht? Dann zeige den Mann an! Gehe zur nächsten Polizeidienststelle und mache genau das! So wie Du Dich aufregst und ja im Recht bist und der Golffahrer im Unrecht, ist das doch das Beste was Du machen kannst. Sonst brauchst Du auch hier keinen Dampf ablassen. Die Zeit die Du mit Deinen Beitragen in diesen Topic verfasst hast, hätte locker für den Weg zum nächsten Revier gereicht. Du kannst der Polizei auch alles genau so erklären, die werden sofort sehen, dass Du zu 100% alles richtig gemacht hast und der Golffahrer alles falsch. 🙂
Hola Senores,
nur mal so zum Nachdenken ein anderer Ansatz des Sachverhaltes:
- der TE fährt relativ zügig auf der AB
- der TE sieht vor sich auf der rechten Spur einen PKW hinter einem LKW
- der TE zieht in Betracht, dass der PKW ausscheren könnte um den LKW zu überholen und verringert daraufhin seine Geschwindigkeit
- es kommt so wie der TE geahnt hat
- der TE konnte durch das vorausschauende Verringern seiner Geschwindigkeit und Herstellen der Bremsbereitschaft einen möglicherweise schweren Unfall verhindern, welcher durch die Unaufmerksamkeit / Dummheit des PKW-Fahrers entstanden wäre.
mfg
invisible_ghost
Wie gesagt: Wenn der andere PKW Fahrer wirklich eine so große Dummheit gemacht hat und das Leben anderer gefährdet, gehört er angezeigt anstatt seitenlang oberlehrerhaft darüber in einem Forum zu lamentieren.