Autobahn - Mal wieder...

Folgende Situation:

Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.
Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.

In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?

Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.

Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...
Golf schert wieder ein, ich überhole.

Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!

Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?

Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.

Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....

Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:
Ganz großes Damentennis! Echt.

Sorry, mußte mal raus....

Beste Antwort im Thema

Folgende Situation:

Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.
Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.

In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?

Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.
Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.

Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...
Golf schert wieder ein, ich überhole.

Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!

Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.
Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?

Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.

Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....

Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:
Ganz großes Damentennis! Echt.

Sorry, mußte mal raus....

364 weitere Antworten
364 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

...du weißt es nicht oder im anderen Post ,du weißt es nicht genau,bist kein Richter..
Weißt du überhaupt was oder leierst du hier nur deine eigene kleine Verkehrswelt runter.

Was soll das bitte! Entweder Du schreibst was zum Thema oder lässt es. Ich war der erste, der hier überhaupt das Sichtfahrgebot eingebracht hat. Alle anderen Befürworter schrieben ständig immer wieder pauschal, dass man ja nachts generell so schnell fahren darf wie man will. Was definitiv nicht stimmt.

Sowas kann ich ja gar nicht ab, selbst nur rumkritisieren aber nichts zum Sachverhalt beitragen. 🙄

...wenn du lesen kannst dann blättere einige Seiten vor.Ob du was abkannst oder nicht juckt mich am Allerwertesten. Klugscheißen aber gleichzeitig der Hinweis, ich weiß

es nicht,sind sehr Kontraproduktiv.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der hier diskutierte Fall tangiert weder das öffentliche Recht noch das Privatrecht, sondern ausschließlich das Ordnungswidrigkeitenrecht und das Strafrecht.

Und was deiner Meinung nach ist das Ordnungswidrigkeiten-/Strafrecht? Grimms Märchen?

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Gibt es denn keine Teilschuld bei vielen Unfällen? Mag ja sein dass es sich formaljuristisch anders nennt wenn jeder z.B. die Hälfte des Schadens zu zahlen hat und jeder vielleicht eine kleine Strafe kriegt statt einer die große...

Du hast quasi selbst die Antwort gegeben. Die Teilschuld betrifft nur das Zivilrecht und damit die Schadensregulierung und eventuelle Regressforderungen. Da gibt es Teilschuld.

Im öffentlichen Recht (Owi-/Strafrecht) gibt es diesen Begriff nicht. Wie gesagt, schuld oder nicht schuld sind das Maß der Dinge. Das ändert allerdings nichts daran, dass z.B. bei einem Unfall und 2 Beteiligten beide eine Verwarnung oder ein Bußgeld kassieren, wenn beide zum Unfall durch ihr Fehlverhalten beigetragen haben. Dann sind eben beide schuld. Ok?

@all
Das ist keine Rumreiterei auf formaljuristischen Begriffen. Wenn wir uns hier schon unterhalten und Beiträge von Fachleuten erbeten werden, dann reden wir auch so, wie es richtig ist. Es ist keine Schande, wenn man das als Nichtjurist nicht weiß, aber dazulernt oder wenigstens akzeptiert, dass es so ist 🙂

@Günnimatz
Eine familienfreundlichere Formulierung würde bestimmt nicht schaden!

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Was soll das bitte! Entweder Du schreibst was zum Thema oder lässt es. Ich war der erste, der hier überhaupt das Sichtfahrgebot eingebracht hat. Alle anderen Befürworter schrieben ständig immer wieder pauschal, dass man ja nachts generell so schnell fahren darf wie man will. Was definitiv nicht stimmt.

Sowas kann ich ja gar nicht ab, selbst nur rumkritisieren aber nichts zum Sachverhalt beitragen. 🙄

...wenn du lesen kannst dann blättere einige Seiten vor.Ob du was abkannst oder nicht juckt mich am Allerwertesten. Klugscheißen aber gleichzeitig der Hinweis, ich weiß
es nicht,sind sehr Kontraproduktiv.
Gruß

ja, mehr brauchst Du nicht zu sagen. Danke 🙂

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Themenstarter nachts mit 230km/h ankam, auf 200km/h runter ging, dann auf 105km/h runterbremsen musste weil ein Golf einen LKW ueberholte, der TS dann dicht auffuhr, mit der Lichthupe hantierte und anschliessend vom bedraengten Fahrer eines Golf einen Vogel gezeigt bekam und sich nun ueber eben jene Geste aufregt.

Wie waere es wenn der TS zur Polizei geht, eine Anzeige macht, die Staatsanwaltschaft ermitteln laesst und ggf eine Verhandlung anstrengt.
Wer sich so im Recht sieht sollte doch keine Probleme haben sein Recht bei Gericht durchzusetzen.

Nebenbei nochmal ein bisschen Physik-1mal1 zur Verdeutlichung der Distanzen

1) Verzoerung von 230km/h (63.89m/s) auf 200km/h (55.55m/s) benoetigt bei nicht aktivem Bremsen ca 498m

2) Von 200km/h auf 105km/h (29.17m/s) benoetigt man
a) 139m bei Vollbremsung mit absolut neuen Reifen und Bremsen die bis an die Haftgrenze arbeiten und 9.6m/s^2 schaffen
b) 223m bei normal bis guten Bremsen mit 6m/s^2
c) 534m bei vom TueV mindestens verlangten 2.5m/s^2

3) In den jeweiligen Szenarien haette der den LKW ueberholende Golf
a) 80m
b) 128m
c) 307m
zurueckgelegt.

Da es nicht zu einer Kollision kam und man von einem Draengelabstand von 10m ausgehen kann lagen also zum Zeitpunkt wo der Golf rauszog
a) 69m
b) 105m
c) 237m
zwischen den Fahrzeugen

Da Szenario a) per OP nicht zutrifft kann man also festhalten, dass der TS gute 1000m von der LKW-Golf Combo entfernt gewesen sein muss als er die erste Verzoegerung von 230km/h auf 200km/h startete. Plus Reaktionszeit etc sind das 1100m.

Als der Golf rauszog lagen noch immer 105-237m zwischen den Fahrzeugen.
Von einem ploetzlichen, unvorhersehbaren direkt vor den Wagen ziehen kann daher kaum die Rede sein.

Wenn der TS den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zum Golf beim Ueberholen des LKW eingehalten hat, dann kommt man auf ca 150-280m Abstand zum spurwechselnden Golf.

Kein Raum fuer Uebertreibungen.

Ähnliche Themen

@goog:

Ich lese nirgends heraus, daß der TE gedrängelt hat. Naja, vielleicht hab ich es überlesen.

Zu den Verzögerungswerten:
Jedes moderne Auto schafft die 9,6m/s2 LOCKER, den Wert übertrifft sogar ein 1996er Vectra B. Mit richtig guten Reifen schaffen Fahrzeuge mit guten Bremsen auch deutlich über 10 m/s2 (bis über 12m/s2 beim BMW M3, Porsche GT3).

Zu den Bremswegberechnungen:
Die kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme auf andere (niedrigere) Werte. Zumindest wenn man streng theoretisch rechnet ohne Ansprechzeiten der Bremse. Verwendete Formel: s=v*v/2a
Da komme ich z. B. auf einen Bremsweg von 200>105 bei 9,6m/s2 von 116 Metern.

Da Du Deine Argumentation massiv auf Deine Berechnungen stützt, wüsste ich schon gerne wo die Diskrepanz herkommt...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wo hat man hier was durchgesetzt? Hat man nicht gebremst und nach Unfall gesagt "er nahm mir die Vorfahrt" ?
Das wäre nämlich das einzige Recht was es hier gab, nämlich auf seiner Spur fahren zu dürfen.
Ober beziehst Du das auf die Personen die einfach mal so die Spur wechselt als gäbe es da keine Markierungen die irgendwas bedeuten ?
Denn dazu passt "sein vermeintliches Recht" bestens und zwar das die Spur dann zu wechseln wenn man gerade Lust drauf hat.
Es gibt Menschen die rufen immer laut was von "vermeintliches Recht durchsetzen wollen" wenn es nicht vermeidlich ist und auch nicht durchgesetzt wurde, musst schon genauer mitteilen welche Gruppe Du meinst damit man einordnen kann wo Du stehst.
Wie Du auch immer dazu stehst, der Spruch wird aber nun mal auch von manchen gebracht wenn ein Fußgänger der über Rot ging angefahren wurde, dass der Autofahrer gerne gebremst hätte wenn das nicht 1 Meter vor seiner Motorhaube passiert wäre, wird ihn aber gerne alleine durch die Tatsache dass es zum Unfall kam öffentlich abgesprochen. Für die Tatsache dass dieses Fehlverhalten in 1 Meter Entfernung losging und nichts mehr seitens des Autofahrers zu machen war, gibt es dann die "Betriebsgefahr". Kann man das Fehlverhalten durch die physischen Gegebenheiten nicht ohne gegen die Naturgesetze zu verstoßen ausbügeln, ist nicht etwa der Verursacher schuld, nein, das wäre ja absurd, dafür ist man mit Kauf eines Fahrzeugs bereits verantwortlich und zum Mittäter geworden.

Ich meine den Golf Fahrer der meint einfach überholen zu dürfen, weil man kann ja davon ausgehen das man einen LKW überholt wenn man im PKW fährt. Das hätte doch der Raser sehen müssen. (so denken wohl viele Leute).

Betriebsgefahr des Autos ist für mich ein Unding. Wir leben im Jahr 2008 Autos sind seit über 100 Jahren bekannt. Mir wurde als Kind immer beigebracht das Autos auf der Straße fahren und wenn ich über diese will. Muss ich mich Vergewissern ob ein Auto kommt. Sonst überlebe ich das vielleicht nicht !
Ich bleibe auch bei "Zebrastreifen" erst stehen gucke ob mich das Auto gesehen hat und anhält und gehe DANN erst. Ich laufe nicht blind über den "Zebrastreifen" in der Hoffnung der im Auto sieht mich.
Auch an grünen Ampeln tue ich das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der hier diskutierte Fall tangiert weder das öffentliche Recht noch das Privatrecht, sondern ausschließlich das Ordnungswidrigkeitenrecht und das Strafrecht.

Lieber Drahkke..........Ordnungswidrigkeiten- und/oder Strafrecht ist Teil des öffentlichen Rechts!

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Mit 230km/h in der Dunkelheit untwegs....da fehlen mir echt die Worte!

Zum Glück ist nicht passiert! Wie weit reicht dein Scheinwerfer? 50m? 60m?

Was, wenn irgendwo ein Kantholz, ein Auspuff, verlorenes Gepäck liegt....da hast du KEINE Chance!

Mann Mann Mann...manche Leute haben echt einen verkümmerten Selbsterhaltungstrieb...

Und? Ich bin regelmäßig noch deutlich flotter unterwegs.😁

Über solche Leute rege ich mich nichtmehr auf, ich lache sie einfach aus und lasse sie links/rechts liegen. Warum sollte man sich mit solchen Leuten auch noch beschäftigen? Sie können/wissen es eben nicht besser, sind mit der Situation überfordert und reagieren deshalb agressiv...

Dann zeige doch mal Bilder von einem Auto, mit dem Du es schaffst!

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Dann zeige doch mal Bilder von einem Auto, mit dem Du es schaffst!

Wieso sollte ich? 😁

Aber auch in meiner Signatur findest du unter anderen ein Fahrzeug, welches deutlich schneller als 230 fahren könnte.

So?
Warum haust Du hier (und bei zig anderen Beiträgen) immer so auf die Kacke? Wen interessiert es, dass Du in der Lage bist, Dir einen Audi 3.0 zuzulegen? Das beweist nicht die Bohne, dass Du Auto fahren kannst. Behauptest Du immer und immer wieder und kritisierst alles und jeden, der Deiner Meinung entgegenspricht.

Ich hatte mal einen M 5. Den musste ich an einen 18-jährigen verkaufen, weil der den unbedingt haben wollte. Das Holzkreuz hat er von mir in den Kofferraum bekommen. Eine Woche später hat er es gebraucht!

Ihr seid Helden im Straßenverkehr.
Im Übrigen: Was ist deutlich schneller als 230?

Mit Sicherheit kein Ingolstädter 3 Liter Huber!

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

So?
Warum haust Du hier (und bei zig anderen Beiträgen) immer so auf die Kacke? Wen interessiert es, dass Du in der Lage bist, Dir einen Audi 3.0 zuzulegen? Das beweist nicht die Bohne, dass Du Auto fahren kannst. Behauptest Du immer und immer wieder und kritisierst alles und jeden, der Deiner Meinung entgegenspricht.

Ich hatte mal einen M 5. Den musste ich an einen 18-jährigen verkaufen, weil der den unbedingt haben wollte. Das Holzkreuz hat er von mir in den Kofferraum bekommen. Eine Woche später hat er es gebraucht!

Ihr seid Helden im Straßenverkehr.
Im Übrigen: Was ist deutlich schneller als 230?

Mit Sicherheit kein Ingolstädter 3 Liter Huber!

Wenn ich eurer Argumentation folge, sind bereits 10km/h mehr deutlich schneller - schließlich geht hier bereits wieder die Bremsweg rechnerei los.😉

Zumal ich hier nicht auf die Kacke haue, sondern meine Meinung kundgebe. Wenn du das nicht akzeptieren kannst oder willst, dann gehörst du genau zu der Gruppe von Leuten, mit denen man besser nicht diskutiert - man spart dabei viel Zeit und nerven.

Das ich sehr gut Auto fahren kann, habe ich nie behauptet. Autofahren an sich kann ich allerdings - ist ja auch nicht so schwer, oder siehst du das etwa auch wieder anders? 😛

Das zeigt sich auch eher anhand von Gefahrensituationen.
Geradeausfahren, das kriegt auch ein Schimpanse hin.

Ich (27) habe schon Leute mit 25 Jahren Fahrerfahrung auf Sicherheitstrainings erlebt, die haben zum ersten Mal in ihrem Autofahrerleben eine Vollbremsung gemacht (!) unter Anleitung.
DAS macht mir eher Angst, und am Ende des Tages gehts mit dem stark motorisierten Fahrzeug nach Hause und man ist ja die dickste Nummer nach dem Schumacher. Manche haben halt Glück, dass Andere für sie bremsen oder dass das Glück auf ihrer Seite war.
Kenn ich nämlich auch so ein paar Experten, mein Schwiegervater zum Beispiel. Der darf bei mir schon gar nimmer mitfahren 😁
Die ganze Zeit am Meckern und Rumheulen, weil ich in Portugal in 10 Meter Abstand mit 50 an einem ausparkenden Auto vorbeifahre "mein gott was rast du so" 😁 - dabei schläft er ständig auf der linken Spur und anderen wird die Vorfahrt genommen 🙄
(Meine Schwiegermutter, die ist dafür in Ordnung, oft isses ja umgekehrt 😉 )

Also, Autofahren, das ist ein Thema für sich. Torwart sein ist auch nicht schwer, bis auf den einen Moment...

cheerio

Was gebt ihr euch denn überhaupt mit der "Ich-bin-der-beste-Fahrer-wo-auf-der-Welt-gibt"-Fraktion ab? Einbildung ist auch ne Bildung 😁 und deshalb könnt ihr es vergessen mit euren rationalen Argumenten überhaupt bei ihm anzukommen.
Dadurch bekommt er nur den Raum, den er auch haben möchte... 🙄

Und bevor mir der "Erklärbär" damit kommt: Klar ist das ein Forum und klar wird hier diskutiert. Aber zum rumtrollen kannste gern woanders die Tastatur qualmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von teddy3

Was gebt ihr euch denn überhaupt mit der "Ich-bin-der-beste-Fahrer-wo-auf-der-Welt-gibt"-Fraktion ab?

Eben, meine Rede! Deshalb schenke ich den "40 Jahre Unfallfrei, bla bla" Fahrzeugführern - von den Weltverbessserungsfreaks fang ich gar nicht erst an - auch keinerlei Aufmerksamkeit mehr.😉

Zitat:

Original geschrieben von teddy3

Und bevor mir der "Erklärbär" damit kommt: Klar ist das ein Forum und klar wird hier diskutiert. Aber zum rumtrollen kannste gern woanders die Tastatur qualmen lassen.

Nönö, du siehst, wir sehen es ganz ähnlich. Wenn ich deine "Anfeindungen" richtig deute, schenken wir uns im Verkehr nicht die geringste Aufmerksamkeit und sehen zu das wir Ruhe voreinander haben.

@där kapitän: Volle Zustimmung meinerseits! Ich kenne (leider) auch solche Typen.

Deine Antwort