Autoanlage

Opel Combo B

Hi, habe folgende frage an euch...

und zwar habe ich mir einen opel corsa b gekauft und möchte mir gerne eine komplett neue anlage sprich radio, endstufe, subwoofer (wenns geht röhre^^) und lautsprecher zulegen.

ist mein erstes auto und ich habe so gut wie keine ahnung davon -.- deswegen brauch ich eure hilfe

folgende wünsche hätte ich noch 😉

- das radio sollte einen usb anschluss haben
und der subwoofer sollte nicht gerade den ganzen kofferraum in anspruch nehmen deswegen hab ich an eine subröhre gedacht.

eine high end anlage brauch ich sowieso nicht da ich den unterschied warscheinlich gar nicht höre😉
sollte wiederrum aber auch keine 0850 anlage sein..
und die subröhre muss auch nicht das auto zum beben bringen^^

mein budget geht bis max 350euro

falls noch fragen sind dann schreibt einfach

danke im vorraus ich freue mich für jede hilfe

Beste Antwort im Thema

frag am besten hier nach, die jungs kennen sich aus.

und atu / promarkt / mediamarkt / ebay am besten ERSTMAL lassen. DA bekommt man meist nur teuren schrott.

Röhren sind seit ca 20jahren out, weil scheisse ( Resonanzkörper fehlt --> kein druck/klang nur scheppern )

"Free Air" gibt es nicht, ist nur marketinggeblabber um einbaufaule leute zu überzeugen, irgendwas zu kaufen.

Heckablagen töten höchstens dich und deine beifahrer und sind soundtechnisch schrott, weil musik von vorne kommt, oder stehst du beim konzert mit dem rücken zur bühne, und wenn dir jemand was erzählt drehst du dich auch immer schnell rum?

Sony baut selbst keine radios sondern labelt china-schrott um.

Im o.g. Forum gibts auch kaufberatungen und how to´s. DIE ERST lesen, dann kaufen.

Nochwas: im corsa werden in den Türen 16,5cm Combo Systeme verbaut, also Hochtöner und Mittel/Bass getrennt. ( 2wege ). Die tollen "Watt" angaben haben NUR an Endstufen was verloren, am radio/ lautsprecher / sub sind sie irrelevant.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ja ich hab doch gleich gesagt: sparen!
Aber auf mich hört wieder keiner...

mit 350 euro geht sich gerade ein guter radio und kabeln für das hifi programm aus - also nicht böse gemeint aber ein bischen sollte man schon die preise aus den geschäften wissen und auch wenns nur rammsch ist kommt man schon höher - minimumpreise nehm ich so mal an = radio 150 - kabelset 30 euro - 16ner boxen 80-100 euro - woofer wird auch so bei 100 150 liegen und das ist wirklich das billigste vom billigsten von der dämmung einmal komplett abgesehen.

also wie schon geschrieben stnad ein bischen mehr sparen richtig informieren und dann zuschlagen.
es gibt soviele foren wo man dann selber draufkommt was man dann einbauen könnte.

PS: meine dämmung allein hatte 700 euro gekostet (Dynamat extrem und die hab ich doppelt gemacht)

mfg wolfgang

Deine Antwort