Autoanlage
Hi, habe folgende frage an euch...
und zwar habe ich mir einen opel corsa b gekauft und möchte mir gerne eine komplett neue anlage sprich radio, endstufe, subwoofer (wenns geht röhre^^) und lautsprecher zulegen.
ist mein erstes auto und ich habe so gut wie keine ahnung davon -.- deswegen brauch ich eure hilfe
folgende wünsche hätte ich noch 😉
- das radio sollte einen usb anschluss haben
und der subwoofer sollte nicht gerade den ganzen kofferraum in anspruch nehmen deswegen hab ich an eine subröhre gedacht.
eine high end anlage brauch ich sowieso nicht da ich den unterschied warscheinlich gar nicht höre😉
sollte wiederrum aber auch keine 0850 anlage sein..
und die subröhre muss auch nicht das auto zum beben bringen^^
mein budget geht bis max 350euro
falls noch fragen sind dann schreibt einfach
danke im vorraus ich freue mich für jede hilfe
Beste Antwort im Thema
frag am besten hier nach, die jungs kennen sich aus.
und atu / promarkt / mediamarkt / ebay am besten ERSTMAL lassen. DA bekommt man meist nur teuren schrott.
Röhren sind seit ca 20jahren out, weil scheisse ( Resonanzkörper fehlt --> kein druck/klang nur scheppern )
"Free Air" gibt es nicht, ist nur marketinggeblabber um einbaufaule leute zu überzeugen, irgendwas zu kaufen.
Heckablagen töten höchstens dich und deine beifahrer und sind soundtechnisch schrott, weil musik von vorne kommt, oder stehst du beim konzert mit dem rücken zur bühne, und wenn dir jemand was erzählt drehst du dich auch immer schnell rum?
Sony baut selbst keine radios sondern labelt china-schrott um.
Im o.g. Forum gibts auch kaufberatungen und how to´s. DIE ERST lesen, dann kaufen.
Nochwas: im corsa werden in den Türen 16,5cm Combo Systeme verbaut, also Hochtöner und Mittel/Bass getrennt. ( 2wege ). Die tollen "Watt" angaben haben NUR an Endstufen was verloren, am radio/ lautsprecher / sub sind sie irrelevant.
31 Antworten
das ist allerdings war Mgase!
der TE scheint ja, anhand meines Einsteiger vorschlägs!
auch nett zu reagieren!
der auch nett die krem de la krem da stellt
ich weis ja auch das, das keine top zusammen stellung ist!
die aber für den TE,s anspruch doch genügen ist!🙄
wen er nicht auf Quali setzt oder?
ich komme mit der zusammen stellung eigendlich gut klar
Naja ist immer alles relativ.
Ich würde das sogar fast unter Einsteigerkram einordnen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Für kleine Kasse empfehle ich hier den Caraudio Bereich da gibt es diverse Leute von denen man bedenkenlos Gebrauchtes kaufen kann.
Da bekommt man Spitzenzeug für nen guten Preis.
Von da hab ich auch ca 3/4 meiner Anlage😉
@qniss, die thiele und small parameter (TSP) gehören zum woofer, die kann man nicht verschieben, die misst(!!!) man am WOOFER! nicht an der box oder rolle oder dem toilettensitz.
nach den TSP errechnet man den EBP (Effieciency Bandwith Product), der gibt dann in etwa vor wofür ein woofer sich am besten eignet.
und es gibt keine guten bandpässe zu kaufen??? was is los????
aber ist ok, vernünftige argumente prallen bei dir scheinbar ab...
PS:
ich habe dir mal was kopiert damit DU überhaupt weisst worums geht.
"Gehäuseberechnungen:
Erst mal der Eignungs Test !
EPB Wert Bestimmung :
EPB = fs/Qes
Ergebnis :
* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
* Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
* Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
* Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein"
Zitat ende.
fs (Resonanzfrequenz) und die Gesamtgüte (Qes, alternativ auch Qts) findest du in der TSP tabelle dir normal jedem woofer beiliegt.
EDIT:
Nochwas: im corsa werden in den Türen 16,5cm Combo Systeme verbaut, also Hochtöner und Mittel/Bass getrennt. ( 2wege ). Die tollen "Watt" angaben haben NUR an Endstufen was verloren, am radio/ lautsprecher / sub sind sie irrelevant.
DIESE aussage finde ich übrigens auch ganz witzig.
sei vorsichtig mit solchen waghalsigen behauptungen und kläre die leute vernünftig auf wenn dus weisst!
was mir gerade auffällt:
in den ganzen postings hat noch keiner das wichtigste überhaupt berücksichtigt?
eine richtig gute DÄMMUNG!
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
was mir gerade auffällt:in den ganzen postings hat noch keiner das wichtigste überhaupt berücksichtigt?
eine richtig gute DÄMMUNG!
Ich hab doch gesagt: für was Ordentliches sparen 😉
naja, die 50eur. für die dämmung sollten auch bei was günstigem drin sein...
ein guter einbau kann auch aus einer preiswerten anlage einiges herausholen.
z.b. sehr stabil befestigte front-LSP und richtig positionierte Hochtöner.
weeste doch alles mensch.. 😁
Klar aber für 350 Euro ne komplette Anlage mit Radio, Frontsystem, Sub, Endstufe, Kabelkram und Dämmung?
Soviel kannste garnich dämmen um aus so billigen Kompnenten was rauszuholen was nicht gegen die Genfer Konventionen verstößt.
hehe lol😁 der war gut !
Genfer Konventionen!
ach klar, 2500W rechtecksignal drauf und ab gehter peter.... 😁
Weichei:
Shark oder Toxic Sub an nen 230 Volt Wechselrichter-> anständig Druck bei 50 dreckigen Sinus-Hertz.
DANN musste aber dämmen!!!
Das ist selbstverständlich Pflicht, bei soner brutalen Anlage sollte man überlegen Panzerglas und Granitplatten zu verbauen.
Mit Bitumen hälste da nix mehr still.
neee, tür unten abdichten und den innenraum bis zur sitzkante mit Beton vollgiessen.
für die ganzen hardcore-checker von mäcces sollte man natürlich noch murniereisen reinflechten.... 😁
Aber nur die verchromten hardcore BlinBling Eisen!
da brauchst aber den neuen transparenten beton.
mh, da reichen die 350 aber nich.... 🙁