ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoabgase wirklich so schlimm?

Autoabgase wirklich so schlimm?

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:23

Normalerweise bin ich kein BILD-Leser.

Da ich momentan jedoch viel Zeit und Langeweile habe, scrolle ich jeden Tag durch die Schlagzeilen und bin heute hier gelandet.

https://www.bild.de/.../...-corona-einschraenkungen-69792158.bild.html

Eigentlich sollte die Luft-Qualität sich doch gerade jetzt deutlich verbessern. In der Realität scheint das jedoch nicht unbedingt so zu sein.

Gibt es solche Auswertungen auch für andere Städte oder Ballungsbereiche?

Natürlich hat Deutschland und die ganze Welt derzeit andere Sorgen aber hier stellt sich mir dann doch die Frage, ob die ganze Dieselhype nicht wirklich komplett für'n A.... war.

Beste Antwort im Thema

Dieser Focus-Artikel mit der reisserischen Überschrift wurde schon anderswo mehrfach gepostet. Darin geht es im Wesentlichen um Stuttgart. Wenn man in der Logik des Redakteurs weitergeht, steht in dem Artikel, dass Stuttgart aufgrund der Dieselfahrverbote und auch aufgrund der stark reduzierten Anzahl von Euro4/5 Dieseln jetzt so gute Luft hat, dass Dieselfahrverbote unsinnig sind. Also übertragen auf Corona, weil die Massnahmen so gut wirken, brauchen wir die Massnahmen nicht. Echt toll.

Kannst Dir von mir aus aber gerne wieder einen schönen Diesel kaufen. Wenn der Euro 6d Norm hat und die NOx-Grenzwerte auch im Straßenverkehr wirklich einhält, ist alles gut. Und wenn die Autoindustrie das schon bei Euro 5 Dieseln von Anfang an berücksichtigt hätte, hätten wir diesen ganzen "Diesel Verbotsschwachsinn" gar nicht erst bekommen.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. April 2020 um 15:26:29 Uhr:

 

CO2 ist ein Atemgift, was dich umbringen kann.

Das stimmt so nicht. Ein Gift ist CO2 nicht. Allerdings kann eine höhere Konzentration dazu führen, dass der für uns lebenswichtige Sauerstoff verdrängt wird. Du erstickst faktisch.

CO hingegen ist tatsächlich ein Gift, weil es im menschlichen Körper verhindert, dass der Sauerstoff durch das Blut zu den Zellen transportiert wird.

Wenn ich das so lese, ist der Ansatz falsch gewesen. Wenn kein Wind ist, sind die Werte schlecht und wenn der Wind da ist, trägt er den Feinstaub in die Stadt.

Dann braucht es kein Dieselverbot, sondern ein Windverbot.:D

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Polizisten den Wind kontrollieren und ihn zur Kasse bitten. :p

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 02. Apr. 2020 um 20:9:48 Uhr:

Das stimmt so nicht. Ein Gift ist CO2 nicht. Allerdings kann eine höhere Konzentration dazu führen, dass der für uns lebenswichtige Sauerstoff verdrängt wird. Du erstickst faktisch.

Dann beließ dich Mal in einem Chemie Buch.

Kohlenstoffdioxid ist ein Atemgift mit erstickender Wirkung!

 

Ab 87% in der Luft wird es brenzlich.

> 92 % lauert der Tod.

Da sieht man auch wie gefährlich das ist, wenn man sich den Abgas-Schlauch in den Rüssel hält.

 

Zitat:

@hjluecke schrieb am 02. Apr. 2020 um 13:58:53 Uhr:

Neu, technisch ausgereifte Benzinmotoren sind "bereits so sauber", dass man sich mit den Abgasen in der Garage nicht mehr das Leben neben kann.

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 02. Apr. 2020 um 19:9:06 Uhr:

(...) daher benötigen wir es ja auch in der Natur, damit etwas wachsen kann!?

am 2. April 2020 um 21:25

Ich dachte die Luft besteht zu 70% aus Stickstoff und nur zu 3% aus CO2. So viel CO2 aus Autos kann es doch gar nicht geben, dass es außerhalb einer Garage gefährlich wird.

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 2. April 2020 um 23:25:31 Uhr:

Ich dachte die Luft besteht zu 70% aus Stickstoff und nur zu 3% aus CO2.

Da denkst du ungefähr um den Faktor 100 falsch....

Zitat:

@zhnujm schrieb am 2. April 2020 um 23:42:29 Uhr:

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 2. April 2020 um 23:25:31 Uhr:

Ich dachte die Luft besteht zu 70% aus Stickstoff und nur zu 3% aus CO2.

Da denkst du ungefähr um den Faktor 100 falsch....

Das Tortendiagramm zeigt es gsnz gut....

Luftzusammensetzung

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. April 2020 um 20:57:11 Uhr:

Ab 87% in der Luft wird es brenzlich.

> 92 % lauert der Tod.

Und die genannten Werte sind um den Faktor 10 falsch.

CO2 Konzentrationen

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 3. April 2020 um 08:43:00 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. April 2020 um 20:57:11 Uhr:

Ab 87% in der Luft wird es brenzlich.

> 92 % lauert der Tod.

Und die genannten Werte sind um den Faktor 10 falsch.

Meine Werte sind Absolutwerte, bezüglich Stickgasen.

Tja, wie heißt es so schön: "Die Dosis macht das Gift"

Nahezu jeder an sich harmlose Stoff kann in falschen Mengen verabreicht tödlich wirken.

 

Zu den Kommentaren bezüglich Feinstaub, Co2, FfF und Dieselskandal (und den Anmerkungen, dass die lieben Schüler ja nix mit dem Dieselverbot zu tun hätten, usw): Unterhaltet Euch mal mit ein paar "Aktivisten". Was da an Forderungen und Vorstellungen kommt, haut jedem Faß den Boden weg. Da braucht unsereins gar nichts zu verwechseln, das schaffen die Kids schon ganz alleine.

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 2. April 2020 um 23:25:31 Uhr:

Ich dachte die Luft besteht zu 70% aus Stickstoff und nur zu 3% aus CO2. So viel CO2 aus Autos kann es doch gar nicht geben, dass es außerhalb einer Garage gefährlich wird.

Es wurde ja in den raum geworfen, ein modernes laufendes Auto taugt nicht mehr zum Selbstmord in der verschlossenen Garage und das ist gefährliches Glauben ...natürlich kann der Co2 Gehalt so stark ansteigen das der Sensemann vorbeikommt.... ;)

Wobei das auch nicht so einfach ist.

 

Denn bevor das passiert, bekommt man mächtig schnappatmung, sofern man wach ist.

 

Das ist in jedem Fall richtig brutale, da der Körper / das Zwerchfell die anfängt zu reagieren.

 

An Schweinen wird ja so etwas (legal) zur Betäubung eingesetzt.

An für sich grausam.

am 3. April 2020 um 9:23

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 2. April 2020 um 12:23:50 Uhr:

Normalerweise bin ich kein BILD-Leser.

Eigentlich ist das ja schonmal ein guter Ansatz....

Bleib dran, Du schaffst das! Wir glauben an Dich!

Von mir auch, wo ein wille da ein Weg ....

Ganz ehrlich, was in diesem Blatt steht auch nur ansatzweise als Grundage zu nehmen ... na ja...

Keine Frage: der Verkehr erzeugt Dreck und Lärm und dürfte alles andere als gesund sein. Aktuell und nach der "Krise" dürfte es jedoch deutlich schwieriger werden, die Hauptschuld der mit Co2 und Feinstaub verschmutzten Luft dem Verkehr (inkl. Flugverkehr) anzulasten. Nach den gemeinen Vorstellungen müsste ja dieser Wert mehr als deutlich gesunken sein, was er aber offenbar nicht so richtig tat. Das mit dem Wind werte ich selbst nur als hilflosen Versuch zur Begegnung des kommenden Erklärungsnotstandes. Auf die neuen Auswertungen bin ich gespannt.

Vielleicht ist ja doch an dem Gedanken etwas dran, dass wir nur einmal mehr der Geldmaschine "Umweltschutz" zum Opfer gefallen sind. Wenn ich nur daran denke, dass sich allein das "Problem" alte Autos jeden Tag von ganz alleine immer mehr auflöst, kann ich die Eile von Industrie und Politik schon ein wenig verstehen: Es ist höchste Zeit für neue Ideen, Automobilbesitzern im Namen der Umwelt weiter abzukassieren. Mal sehen, was da so kommt.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 3. April 2020 um 22:41:54 Uhr:

Aktuell und nach der "Krise" dürfte es jedoch deutlich schwieriger werden, die Hauptschuld der mit Co2 und Feinstaub verschmutzten Luft dem Verkehr (inkl. Flugverkehr) anzulasten. Nach den gemeinen Vorstellungen müsste ja dieser Wert mehr als deutlich gesunken sein, was er aber offenbar nicht so richtig tat.

Ja was denn nun, welcher Wert? CO2 oder Feinstaub?

Aus welcher Quelle beziehst du die aktuellen nicht gesunkenen Werte CO2 oder Feinstaub?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoabgase wirklich so schlimm?