ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoabgase wirklich so schlimm?

Autoabgase wirklich so schlimm?

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:23

Normalerweise bin ich kein BILD-Leser.

Da ich momentan jedoch viel Zeit und Langeweile habe, scrolle ich jeden Tag durch die Schlagzeilen und bin heute hier gelandet.

https://www.bild.de/.../...-corona-einschraenkungen-69792158.bild.html

Eigentlich sollte die Luft-Qualität sich doch gerade jetzt deutlich verbessern. In der Realität scheint das jedoch nicht unbedingt so zu sein.

Gibt es solche Auswertungen auch für andere Städte oder Ballungsbereiche?

Natürlich hat Deutschland und die ganze Welt derzeit andere Sorgen aber hier stellt sich mir dann doch die Frage, ob die ganze Dieselhype nicht wirklich komplett für'n A.... war.

Beste Antwort im Thema

Dieser Focus-Artikel mit der reisserischen Überschrift wurde schon anderswo mehrfach gepostet. Darin geht es im Wesentlichen um Stuttgart. Wenn man in der Logik des Redakteurs weitergeht, steht in dem Artikel, dass Stuttgart aufgrund der Dieselfahrverbote und auch aufgrund der stark reduzierten Anzahl von Euro4/5 Dieseln jetzt so gute Luft hat, dass Dieselfahrverbote unsinnig sind. Also übertragen auf Corona, weil die Massnahmen so gut wirken, brauchen wir die Massnahmen nicht. Echt toll.

Kannst Dir von mir aus aber gerne wieder einen schönen Diesel kaufen. Wenn der Euro 6d Norm hat und die NOx-Grenzwerte auch im Straßenverkehr wirklich einhält, ist alles gut. Und wenn die Autoindustrie das schon bei Euro 5 Dieseln von Anfang an berücksichtigt hätte, hätten wir diesen ganzen "Diesel Verbotsschwachsinn" gar nicht erst bekommen.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

@Volvoluder

Eben, weil das Wetter in München recht wechselhaft sein kann, habe ich eben einen Zeitraum gewählt, bei dem eine stabile Wetterlage mit für die Jahreszeit hohen Temperaturen herrschte. Gerade bei warmem Wetter kann es zwar auch etwas windig sein, aber selten stürmisch. Gerne hätte ich auch noch die Windstärke abgefragt, aber dies ging bei der von mir gewählten Internetseite nicht.

Natürlich wäre es besser gleich mehrere Wochen für die Auswertung heranzuziehen, nur dann wird es schwierig, Vergleichszeiträume mit ähnlichem Wetter zu finden. Daher habe ich jetzt mal die knappe Woche gewählt.

Jedenfalls finde ich die Aussage, dass durch aktuell geringen Verkehr die NOx-Werte zurückgegangen sind, nicht bestätigt, da sich das selbst bei vergleichbarer Wetterlage nicht zeigte.

Ich will nicht sagen, dass es nicht so sein kann, aber gerade die Aussagen, dass die NOx-Werte zurückgegangen sind, finde ich verfrüht.

Genau in einem Punkt stimme ich dir zu, warten wir halt ab, was uns die Zukunft an Informationen bringt.

 

Gruß

Uwe

am 16. April 2020 um 6:21

Ich verstehe euere Diskussion nicht. Dass Autoabgase NOx enthalten ist unstrittig. Man muss kein Mathematiker sein, um zu erkennen, dass weniger Verkehr weniger Abgas und somit weniger NOx bedeutet.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. April 2020 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 14. April 2020 um 22:55:07 Uhr:

 

Ah ja. ;) :D

Um mein skeptisches „Ah ja“ mit Daten zu hinterlegen, machen wir genau das mal und berücksichtigen das Wetter.

Das schöne Wetter in den letzten Tagen ist uns noch gut in Erinnerung, nehmen wir mal den 6. April 2020 bis 12. Zum April 2020 und vergleichen den mittleren NO2 Wert mit einem Zeitraum im April letzten Jahres mit vergleichbaren Wetter (Temperaturen etwas über 20°C, ähnlichen Luftdruck und viele Sonnenstunden), so z.B. vom 15. April 2019 bis 22. April 2019. Die Auswertung von Catwiezle ergibt dann:

15. April 2019 bis 22. April 2019: 42,4 µg/m²

06. April 2020 bis 12. April 2020: 62,3 µg/m²

 

Gruß

Uwe

Ich dachte, wir hätten hier schon geklärt, dass es nicht möglich ist, kurze Zeiträume zu vergleichen. Deswegen hatte ich extra längere Zeiträume, nämlich Jahresbeginn bis Beginn der Ausgangsbeschränkungen und von da an bis heute, gewählt. Ein Wochenvergleich macht wenig Sinn. Da könnte man sonst für 2020 auch einen besonders drastischen Wert nehmen:

21.März 2020 bis 28.März 2020 : 25,0 µg/m³

Die Wetterlage auf lediglich schönes Wetter zu reduzieren, reicht auch nicht. Wie Du ja auch schon in einem weiteren Post geschrieben hast, fehlt zum Vergleich der Wettersituation April 2019 mit 2020 die Windstärke. Außerdem fehlt die Windrichtung sowie - ganz wichtig - die Temperaturverteilung mit der Höhe, die für den Luftaustausch eine große Rolle spielt. Im Extremfall führt eine ungünstige Temperaturverteilung zu Inversionswetterlagen.

Und Verkehrshindernis hat den simplen Zusammenhang zwischen Verkehr und NOx Emissionen gerade treffend und einfach beschrieben. Die gemessenen NOx Immissionen hängen dann eben noch von den lokalen Gegebenheiten wie z.B. Wind und Wetter sowie Bebauung , Anzahl und Art der Fahrzeuge, etc. ab.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 16. April 2020 um 08:21:09 Uhr:

Ich verstehe euere Diskussion nicht. Dass Autoabgase NOx enthalten ist unstrittig. Man muss kein Mathematiker sein, um zu erkennen, dass weniger Verkehr weniger Abgas und somit weniger NOx bedeutet.

Das Problem ist aber, dass es mehrere Quellen für die Schadstoffe gibt. Wenn man nun die Verringerung des Schadstoffausstoßes nicht an der Hauptquelle, sondern an einer Quelle mit geringerer Schadstoffemission vornimmt, dann bringt das nicht viel, aber es kostet Geld, welches man hätte, sinnvollerweise in die Emissionsreduzierung der Hauptquelle hätte stecken sollen.

Das ist halt im Moment der interessante Punkt, ob tatsächlich die Fahrzeuge noch die Hauptemissonsquelle für NOx sind.

Ich kenne dieses Problem in meinem Arbeitsbereich. Man findet die Hauptemissionsquelle, reduziert die Emission immer weiter und kommt dann zu einem Punkt, da bringen die Maßnahmen kaum noch etwas. Dabei hat mein einfach übersehen, dass inzwischen die Emission einer zweiten Quelle die Hauptemission abgibt.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 08:33:49 Uhr:

Ich dachte, wir hätten hier schon geklärt, dass es nicht möglich ist, kurze Zeiträume zu vergleichen.

Richtig, wir hatten aber auch gesagt, dass man die Wetterlage mit berücksichtigen muss und diesen Fehler hast du wiederum gemacht.

Daher sagt ja Volvoluder und auch ich, man muss erstmal abwarten und das längere Zeit beobachten, um ausreichend Daten zu sammeln. Schnellschüsse, wie sie immer wieder gerne gemacht werden, bringen nichts.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. April 2020 um 10:15:43 Uhr:

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 08:33:49 Uhr:

Ich dachte, wir hätten hier schon geklärt, dass es nicht möglich ist, kurze Zeiträume zu vergleichen.

Richtig, wir hatten aber auch gesagt, dass man die Wetterlage mit berücksichtigen muss und diesen Fehler hast du wiederum gemacht.

Daher sagt ja Volvoluder und auch ich, man muss erstmal abwarten und das längere Zeit beobachten, um ausreichend Daten zu sammeln. Schnellschüsse, wie sie immer wieder gerne gemacht werden, bringen nichts.

 

Gruß

Uwe

Um den Einfluss der Wetterlage zu berücksichtigen, hatte ich ja extra einen längeren Zeitraum gewählt und das ganze als Zwischenbilanz deklariert. Je länger der Zeitraum, desto eher gleichen sich Wettereinflüsse aus. Für die Zeit seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen ist es derzeit nicht möglich den Zeitraum noch länger zu wählen.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 10:27:14 Uhr:

Um den Einfluss der Wetterlage zu berücksichtigen, hatte ich ja extra einen längeren Zeitraum gewählt und das ganze als Zwischenbilanz deklariert.

Der Nachweis, dass die Wetterlage tatsächlich vergleichbar ist, fehlt aber und einfach davon auszugehen, dass dies automatisch der Fall ist, dafür ist dein gewählter Zeitraum noch bei Weitem zu kurz.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 10:27:14 Uhr:

Je länger der Zeitraum, desto eher gleichen sich Wettereinflüsse aus. Für die Zeit seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen ist es derzeit nicht möglich den Zeitraum noch länger zu wählen.

Genau, jetzt sind wir uns alle drei einig, denn das sage ich ja auch die ganze Zeit.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. April 2020 um 11:02:35 Uhr:

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 10:27:14 Uhr:

Um den Einfluss der Wetterlage zu berücksichtigen, hatte ich ja extra einen längeren Zeitraum gewählt und das ganze als Zwischenbilanz deklariert.Je länger der Zeitraum, desto eher gleichen sich Wettereinflüsse aus.

Der Nachweis, dass die Wetterlage tatsächlich vergleichbar ist, fehlt aber und einfach davon auszugehen, dass dies automatisch der Fall ist, dafür ist dein gewählter Zeitraum noch bei Weitem zu kurz.

Ich hatte nie geschrieben, dass ich die Wetterlage automatisch für vergleichbar halte und bin von Anfang an davon ausgegegangen, dass dies nicht zu 100% der Fall ist. Ich dachte, dass dies durch den nun markierten Satz klar wäre.

Die ganzen Werte geben auch nur eine grobe Richtung an. Auf keinen Fall kann man daraus exakte Prozentzahlen ermitteln. Ich hoffe, darin sind wir uns einig.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 11:30:59 Uhr:

Ich hatte nie geschrieben, dass ich die Wetterlage automatisch für vergleichbar halte und bin von Anfang an davon ausgegegangen, dass dies nicht zu 100% der Fall ist. Ich dachte, dass dies durch den nun markierten Satz klar wäre.

Die ganzen Werte geben auch nur eine grobe Richtung an.

Genau wie meine Werte nur eine grobe Richtung zeigen, aber mit entgegengesetzter Tendenz.

Es ist halt so, dass, wenn man nicht alles richtig berücksichtigen kann, diametrale Ergebnisse rauskommen kann.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 16. April 2020 um 11:30:59 Uhr:

Auf keinen Fall kann man daraus exakte Prozentzahlen ermitteln. Ich hoffe, darin sind wir uns einig.

Genau, darum müssen wir noch abwarten, um mehr Ergebnisse zu bekommen oder sich einer richtig die Mühe macht, das vernünftig auszuwerten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. Apr. 2020 um 22:38:24 Uhr:

so z.B. vom 15. April 2019 bis 22. April 2019

Danke, dass du uns so gnadenlos den Einfluss des Verkehrs bestätigst. 2019 war Ostersonntag am 21.4. An der Landshuter Allee ist zu Ostern weit weniger Verkehr als zu Berufsverkehrszeiten (im Gegensatz zu den Autobahnen außerhalb der Stadt). Noch dazu sind dann praktisch keine Handwerkerdieselvier unterwegs.

 

Abgesehen war laut meinen Aufzeichnungen der April 19 immer über 4 Grad im plus, auch nachts. Wohingegen es bei mir gestern Morgen um 6 fast -4 Grad hatte.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 16. April 2020 um 18:00:06 Uhr:

2019 war Ostersonntag am 21.4. An der Landshuter Allee ist zu Ostern weit weniger Verkehr als zu Berufsverkehrszeiten (im Gegensatz zu den Autobahnen außerhalb der Stadt).

Stimmt, Ostern habe ich übersehen. Ich habe jetzt mal einfach die beiden Feiertage, die auf einen Arbeitstag fielen (Karfreitag und Ostermontag) rausgenommen und dafür 23.04. und 24.04.2019 hinzugefügt. Der mittlere NOx-Wert ändert sich auf 49 µg/m², also immer noch geringer als der Wert von 2020.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 16. April 2020 um 18:00:06 Uhr:

Abgesehen war laut meinen Aufzeichnungen der April 19 immer über 4 Grad im plus, auch nachts. Wohingegen es bei mir gestern Morgen um 6 fast -4 Grad hatte.

Ich weiß nicht, was du mit gestern Morgen willst, da ich diesen Tag doch gar nicht berücksichtig habe. In dem von mir betrachteten Zeitraum lag die Tiefsttemperatur mindestens bei 3°C.

Wie aber schon geschrieben, werden wir erst eine vernünftige Aussage bekommen, wenn ein längerer Zeitraum betrachtet werden kann. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoabgase wirklich so schlimm?