ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum pendeln 30.000 km pro Jahr

Auto zum pendeln 30.000 km pro Jahr

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 21:27

Guten Tag,

ich bin etwas überfordert und brauche daher Hilfe.

Ich werde die nächsten 3 bis 5 Jahre 71 km pro Strecke zur Arbeit pendeln, davon 65 km auf der holländischen Autobahn mit aktuellem Tempolimit von 100 km/h. Näher ranziehen geht aus familiären Gründen nicht.

Ich brauche dafür ein Auto. Hauptkriterien für mich: sparsam und zuverlässig. Marke und Energieträger sind mir egal. Auf der Arbeit und wahrscheinlich auch zu Hause werde ich bis auf weiteres nicht laden können, weswegen der von mir bevorzugte Elektro wegfällt.

Im moment erscheint mir die untere Mittelklasse/Kompaktklasse als beste Lösung Golf/Corolla/1er/i30.

Ich bin sehr unentschlossen in der Frage ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe, würde ich gerne Stress beim privaten Gebrauchtwagenkauf oder bei dessen Reparatur vermeiden.

Zum Budget: Im Prinzip unbegrenzt, soviel wie es halt sein muss um zuverlässig und sicher zur Arbeit zu kommen.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:54:31 Uhr:

Eigentlich macht nur ein kleiner Dieselmotor Sinn. Bei dem Tempo 4,x Liter. Benziner verbrauchen immer deutlich mehr. Ein Hybrid hat bei dem Einsatz Null Vorteil. In Holland ist Benzin um 40 Cent teurer als Diesel, wenn ich nicht irre.

Hybrid bringt immer etwas.

Wenn auch bei konstanten Geschwindigkeiten auf der Autobahn relativ wenig.

Auch kann man sich überlegen zu einem Plugin zu greifen.

Der kann geladen werden und dann kann man relativ viel elektrisch fahren.

Gut, dass der TE im ersten Post schon geschrieben hat, dass er keine Lademöglichkeit hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:19

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:54:31 Uhr:

Eigentlich macht nur ein kleiner Dieselmotor Sinn. Bei dem Tempo 4,x Liter. Benziner verbrauchen immer deutlich mehr. Ein Hybrid hat bei dem Einsatz Null Vorteil. In Holland ist Benzin um 40 Cent teurer als Diesel, wenn ich nicht irre.

Danke schonmal für den input. Tanken würde ich ausschließlich in DE, da ich hier lebe.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:23:53 Uhr:

Gut, dass der TE im ersten Post schon geschrieben hat, dass er keine Lademöglichkeit hat.

Kann sich ja ändern.

Bis dahin ist ein Plugin dennoch ein recht guter Hybrid.

OK, ich vermute in Norddeutschland und den Niederlanden nicht so effektiv nutzbar wie in "hügeligen bis gebirgigen" Regionen.

Zitat:

@beral91 schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:19:29 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:54:31 Uhr:

Eigentlich macht nur ein kleiner Dieselmotor Sinn. Bei dem Tempo 4,x Liter. Benziner verbrauchen immer deutlich mehr. Ein Hybrid hat bei dem Einsatz Null Vorteil. In Holland ist Benzin um 40 Cent teurer als Diesel, wenn ich nicht irre.

Danke schonmal für den input. Tanken würde ich ausschließlich in DE, da ich hier lebe.

Daa ist kein Argument.

Ich wohne auch nicht in Luxemburg.

Aber nahe genug dran um dennoch gerne dort zu tanken.

Zitat:

@beral91 schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:19:29 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:54:31 Uhr:

Eigentlich macht nur ein kleiner Dieselmotor Sinn. Bei dem Tempo 4,x Liter. Benziner verbrauchen immer deutlich mehr. Ein Hybrid hat bei dem Einsatz Null Vorteil. In Holland ist Benzin um 40 Cent teurer als Diesel, wenn ich nicht irre.

Danke schonmal für den input. Tanken würde ich ausschließlich in DE, da ich hier lebe.

Ist denn ein Alfa Romeo Giulia eine Option?

Bei Tempolimit 100 tut es auch ein günstiger Kleinwagen locker. Außerdem sind die sparsamer.

Mazda 2 1.5 dreht bei 100 km/h im 6. Gang unter 2000 U/min und verbraucht dabei (konstant 100) ca. 4,5l. Ist ein bewährtes, zuverlässiges Modell. Als Neuwagen / Tageszulassung ab €15tsd zu haben.

Wenn du Komfort für einen noch niedrigeren Verbrauch opfern willst: Mitsubishi Space Star 1.2 dreht bei 100 ca. 2500 U/min und verbraucht dabei ca. 4,0l, neu unter €10tsd zu haben.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:54:31 Uhr:

Eigentlich macht nur ein kleiner Dieselmotor Sinn. Bei dem Tempo 4,x Liter. Benziner verbrauchen immer deutlich mehr. Ein Hybrid hat bei dem Einsatz Null Vorteil. In Holland ist Benzin um 40 Cent teurer als Diesel, wenn ich nicht irre.

Bei einem Tempo so zwischen 90 - 110 km/h dürfte der Toyota-Hybrid voraussichtlich sogar noch ein Stückchen sparsamer als ein kleiner Diesel sein.

Ein Diesel ist nur bei hohem (deutschen) Autobahntempo sparsamer.

Zitat:

@beral91 schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:19:29 Uhr:

Danke schonmal für den input. Tanken würde ich ausschließlich in DE, da ich hier lebe.

Es ändert sich nicht: Für dich lohnt sich in erster Linie ein Diesel. Die jährlichen Einsparungen sind ordentlich. Theoretisch auch LPG, dafür gibt es aber kaum noch neue Autos. Beim Astra sparst du bei deinen Fahrleistungen mit Diesel 640€ Kraftstoffkosten im Vergleich zum Benziner (die Summe wird jedoch durch Steuer und Adblue etwas gemindert).

Der Vorteil bei jungen Gebrauchten: Die Privatkunden wollen alle Benziner. Diesel bekommt man oft sehr günstig. Und falls jemand was wegen mangelnder Zukunftsfähigkeit sagt: In 5 Jahren fährst du 150.000km drauf - der Wagen ist danach eh nicht mehr allzu viel Wert (wenn du ein Gebrauchtwagen wählst, geht der danach vermutlich eh in den Export).

Weiterer Dieselvorteil: Die Wartungsintervalle vieler Benziner sind kürzer. Da stehst du zum Teil 2-3x jährlich zur Wartung beim Händler. Beim Diesel oft nur jährlich.

Generell zu den Fahrzeugen: Wie ich erwähnte... alle Kompakten von neu bis 3 Jahre alt sind in Ordnung. Es gibt da keine mir bekannten generell problematischen Fahrzeuge, Motoren oder Getriebe. In der Kompaktklasse reicht der Basismotor mit 100-120PS locker für deine Zwecke aus.

Alternativen:

- Du kannst natürlich auch in der Mittelklasse schauen. Ist komfortabler, aber auch teurer. Leasingrückläufer bekommt man da manchmal günstig. Insgesamt ist alles etwas teurer. Bei deiner jährlichen Fahrleistung machen 0,5l oder gar 1l Mehrverbrauch schon einen merklichen Unterschied. Das führt zur zweiten Alternative

- Kleinwagen. Im kauf billig und im Unterhalt auch. Nur gibt es hier kaum noch Diesel. Min 90PS sollten es schon sein. Mir fällt da spontan nur noch Polo und Clio ein. Sind dann nochmal ein klein wenig günstiger. Den Dacia Sandero gibt es auch mit LPG. Bei den Kleinwagen ist der Komfort natürlich etwas geringer.

am 8. Dezember 2021 um 14:45

Ganz klar Diesel. Einen Kompakten mit kleinem Dieselmotor wirst Du bei dem Fahrprofil mit unter 4l fahren.

 

Die Hybride sind sehr sparsam in der Stadt bzw. grundsätzlich auf Strecken, auf denen sie rekuperieren können. Sonst sind es (fast) normale Benziner.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 8. Dezember 2021 um 15:45:35 Uhr:

Ganz klar Diesel. Einen Kompakten mit kleinem Dieselmotor wirst Du bei dem Fahrprofil mit unter 4l fahren.

Die Hybride sind sehr sparsam in der Stadt bzw. grundsätzlich auf Strecken, auf denen sie rekuperieren können. Sonst sind es (fast) normale Benziner.

Hybride können mit weniger Verbrennerleistung so beschleunigen wie stärkere Verbrenner und haben dennoch so wenig Verbrauch wie ein PS -Schwächerer Wagen.

Das ist ja das Argument bei den Micro und Mini Hybrid.

Nur bei denen stimme ich nicht zu.

Aber Hybride mit mehr E-Anteil haben diesen Vorteil immer recht deutlich.

Wenn dann auch noch die Rekuperation und evtl. rein elektrisches Fahren hinzu kommt....

am 8. Dezember 2021 um 15:24

Was alles nix bringt auf der Autobahn. Wie auch.

 

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist von einem Diesel (Toyota Avensis) auf einen Toyota Hybrid umgestiegen, weil er auch auf die Verbrauchsversprechen hereingefallen ist. Nach nicht mal einem Jahr hat er den Hybrid wieder verkauft und freut sich seitdem über seinen 320d.

Deutsche Autobahn ist nicht holländische Autobahn. Wenn man da nicht zu ungewöhnlichen Zeiten unterwegs ist, dürfte es im Berufsverkehr auch eher stockenden Verkehr haben und da spielt der Hybrid seinen Vorteil voll aus. Honda Jazz oder Toyota Yaris wären gute Lösungen.

am 8. Dezember 2021 um 15:55

Ein Traum, 30.000km im Jahr mit nem Yaris. Ich habe dafür einen 5er BMW. OK, muss sicher auch nicht sein, aber irgendwas dazwischen ...

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:24:03 Uhr:

Was alles nix bringt auf der Autobahn. Wie auch.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist von einem Diesel (Toyota Avensis) auf einen Toyota Hybrid umgestiegen, weil er auch auf die Verbrauchsversprechen hereingefallen ist. Nach nicht mal einem Jahr hat er den Hybrid wieder verkauft und freut sich seitdem über seinen 320d.

Deine Platte springt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum pendeln 30.000 km pro Jahr