Auto zieht nach rechts trotz Achsvermessung
Moin Moin liebe Community,
Wie die Überschrift schon sagt, mein Polo Fun zieht nach rechts. Das Problem habe ich schon etwas länger, war deswegen auch schon in der Werkstatt, aber da wurde nichts festgestellt. Der Meister meinte, dass man erst die Achse vermessen soll, damit man eine verstellte Spur ausschließen kann. Gesagt, getan... Vor kurzem wurden die koppelstangen+Domlager Vorne gewechselt und daraufhin habe ich die Achse vermessen lassen, aber der Wagen zieht immernoch nach rechts, nicht mehr so extrem wie vorher aber ohne minimales gegenlenken bleibt der Wagen nicht in der Spur. Bin mittlerweile echt ratlos, was das Problem sein kann. Ich lasse einmal die Auswertung von der Vermessung hier, vielleicht ist da etwas auffälliges was mir nicht auffällt ??.
LG
27 Antworten
Zitat:
@Pologurke schrieb am 15. Februar 2022 um 20:23:30 Uhr:
Zitat:
@DKKT schrieb am 15. Februar 2022 um 19:37:38 Uhr:
Rechts-Links Tausch ist mit laufrichtungsgebundenen Reifen absolut nicht zu empfehlen...Wieso nicht? Die Laufrichtung bleibt doch die gleiche...
Nein. Das Rad dreht nun quasi "rückwärts".
Man muss sich ebenso mit höherem Verschleiß am Anfang arrangieren.
Zitat:
Meine Empfehlung daher:
Achvermessung/ -einstellung IMMER nur mit:
- nicht abgefahrenen Reifen
- korrektem Reifenluftdruck
- fehlerfreien Fahrwerksteilen
- ggf. vorgeschriebenem Beladungszustand (Tank/ Gewichte)
Wie oft wird in der Praxis darauf verzichtet - leider.
Kenne im Umkreis nur zwei Werkstätten die darauf achten und den Kuden um ein vollgetanktes Fahrzeug bitten. Ebenso vor der Vermessung auf der normalen Zweisäulenbühne sich gründlich die Aufhängung anschauen. Leider nur zwei.
Devise ist allzu oft: "Schnell, schnell." 🙁
Ok, gerade nochmal im Gedanken gewechselt...läuft zwar richtig aber eben doch rückwärts.
Trotzdem vergesst ihr aber immer das neu Auswuchten...😉
Zitat:
@Pologurke schrieb am 15. Februar 2022 um 20:23:30 Uhr:
Zitat:
Rechts-Links Tausch ist mit laufrichtungsgebundenen Reifen absolut nicht zu empfehlen...Wieso nicht? Die Laufrichtung bleibt doch die gleiche...
Meine sind durch Innen/Aussen Kennzeichnung Richtungsgebunden, ergo genau das gleiche...
Falsch!
Wenn nur innen und aussen dran steht, hast du recht.
Ist aber ein Pfeil für die Laufrichtung drauf, dann kannst du zwar auf die andere Seite des Autos tauschen, solltest dies aber nicht tun, da das Profil für die vorgegebene Rollrichtung optimiert ist, wegen Wasserverdrängung und Bremsweg usw.
Da darst du nur auf der jeweiligen Seite von vorn nach hinten und andersrum tauschen. Nichts anderes.
@rpalmer
Jep. Wie Recht du hast...
Aber zum einen gibt es häufig noch die Methode/ Alternative der tatsächlichen Höhenmessung (z.b. Kotflügel zu Radnabe) oder, ich nenne es mal, "geistige Adaption des erfahrenen und sachkundigen Fachmanns"...
Und zum anderen gibt es viel zu viele Sparfuchs-Nomaden, die die Preise für fachgerechtes Handwerk nicht zahlen wollen/ kaputt machen
Ähnliche Themen
Nachtrag:
Bei mir landet der Hinweis auf den Vermess-Protokoll:
"Vermessung auf Kundenwunsch. Vermessung NICHT aussagekräftig, da /Reifen/ Fahrwerk/ ... / nicht in Ordnung"
oder alternativ habe ich mich auch geweigert Einstellarbeiten zusätzlich zur Vermessung durchzuführen, wenn Reifen, Felgen, Fahrwerk, Beladung, usw nicht i.O. sind.
Zitat:
@Pologurke schrieb am 15. Februar 2022 um 20:38:51 Uhr:
Trotzdem vergesst ihr aber immer das neu Auswuchten...😉
Wenn das Rad auf der Maschine sauber gewuchtet wurde, wozu?
Ob das nun an der Vorderachse oder an der Hinterachse dreht, macht keinen Unterschied. Klar, es addieren sich die Unwuchten der Bauteile noch hinzu. Hinten z.B. nur Bremse & Radlager, vorne aber deutlich mehr wie die Antriebswelle etc..
Sollte aber bei korrekt gewuchteten Rädern keinen Unterschied machen. Und das ist ja auch wieder son "Bereich für sich". Fängt mit der Zentrierung im Gerät an (Haweka Ring ist mein Favorit) (Selbst das hat aber Umspanntoleranzen), geht weiter mit der Restunwuchtunterdrückung (Zeigt dir 0 g an, bräuchte aber tatsächlich noch 10 g für "perfektes" Ergebnis).
Du mußt nicht nur meine Beiträge lesen, sondern auch die anderen...
Jeder zweite schreibt, tausch mal von hinten nach vorne...
Damit alleine ist es doch nicht getan! Luftdruck muß angepaßt werden und zur Kontrolle auf normalen Rundlauf sollte man die Räder auswuchten.
Gibt jemand sein Auto zur Achsvermessung, was passiert dann in der Regel? Zu wenig...haste doch selber schon erklärt.
Wenn die Räder schon Jahre drauf sind oder entsprechende Laufleistung haben, kannst du doch nicht mehr von "korrekt ausgewuchtete Räder" ausgehen...
Verstehe nicht so ganz, warum du mit meiner Aussage/Hinweis so ein Problem hast?
Ich hab kein Problem mit deiner Aussage. Mir ist aber nicht klar, was leicht unwuchtige Räder mit möglichem Schiefzug zu tun hat.
Lenkradflattern, unruhiger Geradeauslauf - das kenne ich. Fährt man längere Zeit so, dann auch erhöhter Reifenabrieb und dadurch eventuell auch wieder vermurkstes Fahrverhalten/Schiefzug. Sollte aber der Fahrer doch bemerken, dass sein Lenkrad flattert...? Aber gut, gibt einige, die fahren auch knallhart mit zu wenig Öl oder zig Warnlampen weiter.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. Februar 2022 um 20:52:28 Uhr:
Ich hab kein Problem mit deiner Aussage. Mir ist aber nicht klar, was leicht unwuchtige Räder mit möglichem Schiefzug zu tun hat.
Lenkradflattern, unruhiger Geradeauslauf - das kenne ich. Fährt man längere Zeit so, dann auch erhöhter Reifenabrieb und dadurch eventuell auch wieder vermurkstes Fahrverhalten/Schiefzug. Sollte aber der Fahrer doch bemerken, dass sein Lenkrad flattert...? Aber gut, gibt einige, die fahren auch knallhart mit zu wenig Öl oder zig Warnlampen weiter.
?ch tippe hier in dem Fall auf Luftdruck Problem , bzw Fahrwerk oder falsche Achsvermessung
Bremsen hinten fest, Querlenker Buchsen ausgeschlagen können dafür verantwortlich sein und kommen auch häufig bei den Polos vor ..
Ob wir vom TE noch was hören...?
doppelpost -sorry
So ich melde mich nach einer etwas längeren Zeit wieder.... Das nach rechts ziehen hat sich etwas verbessert, nachdem ich den Reifendruck geprüft und nachgefüllt habe. Trotzdem besteht das Problem noch immer. Ich war auch wieder in der Werkstatt. Das Fahrwerk soll in Ordnung sein, querlenkerbuchsen, Spurstangen (Köpfe) usw soll Alles in Ordnung sein. Das einzige was dem Meister auffiel, war die servopumpe die sehr laut ist beim lenken und etwas schwammig agiert, aber sonst konnte er nichts feststellen. Eine ganz komische Geschichte, aber dafür ist ja der Polo bekannt ?? . Jetzt steht noch TÜV an... das kann ja heiter werden.