1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto zieht mit Sommerreifen nach links

Auto zieht mit Sommerreifen nach links

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich habe da ein etwas seltsames Problem mit unserem Auto (C250 CDI Bj. 2010).
Und zwar ist es so, dass die Sommerreifen merklich nach links ziehen, wenn man das Lenkrad gerade hält. Das geschieht unabhängig von der Strecke (also auch wenn sie nach rechts geneigt ist) und man muss hier und da dagegen lenken.
Nun verzweifle ich langsam an der Suche nach der Ursache dafür, denn mit den Winterreifen fährt das Auto völlig ohne Probleme. In beiden Fällen sind es originale Avantgarde-Felgen in 17 Zoll, die genauen Maße könnte ich nachschauen, sofern das eine Rolle spielt.

Bisher probiert/ausgeschlossen:

- Neue Reifen
- Vordere Reifen nach hinten genommen
- Achsvermessung/Spureinstellung
- Jegliche Querlenker, Radlager und ähnliches checken lassen (nur das Radlager vorne rechts hat ein wenig Spiel, laut Werkstatt jedoch unproblematisch und beizeiten zu beheben)

Gewuchtet wurden sie, aber sofern ich das richtig verstanden habe, spielt das sowieso keine Rolle und macht sich höchstens mit Vibrationen am Lenkrad bemerkbar.

Hat hier jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

20 Antworten

Also Profil kann ich definitiv ausschließen, die Reifen sind bisher 1 Saison alt und wurden nur ausgetauscht, weil sie als Ursache vermutet wurden 😁
Normal ist das definitiv nicht, aber morgen bzw. spätestens Sonntag werde ich die Seiten mal tauschen und sehen, ob das Problem dann noch besteht.

Manche Händler/Werkstätten taugen einfach nichts, sei es der unseriöse Hinterhof oder der professionelle Mercedes-Partner. Aber das mit dem Fahrwerk finde ich interessant. Du hattest also dasselbe Problem und mit dem Wechsel war es weg? @Talisker90

Ja mein W204 hatte das selbe Problem.

Mit Original Avantgarde Felgen kein geradeaus lauf.

Felgen von AZEV relativ guter geradeaus lauf.

Fahrwerk getauscht auf Gewindefahrwerk, alles wies sein soll.

Meiner zog auch gerne nach links.
Das war mit den Originalreifen Michelin Primecy MO auf Avantgarde Felgen. Gerade mal 34k gelaufen aber 7 Jahre alt. Profil war noch reichlich vorhanden und beide Seiten waren gleichmässig abgefahren.
Ich habe kürzlich trotzdem auf neue Pirelli Centurato auf denselben Felgen gewechselt. Jetzt fährt er wie auf Schienen.
Also bei meinem lags wohl irgendwie an den Reifen.

Gestern habe ich die Reifen gewechselt und das Problem tritt nicht mehr auf. Wieso das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich alles wie immer gemacht habe (hab die Seiten nicht getauscht), aber ist mir natürlich recht so 😁
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es nicht erneut auftaucht.