Auto zerkratz

Hallo,
Mein Fahrzeug wurde die Nacht zerkratzt. Rechte Tür (hinten) von Anfang bis Ende und Teil der rechte hintere Kotflügel.
Habe bei der HUK Versicherung Vollkasko (SELECT) mit Rabatschutz Versichert. Leider mit 300€ SB.
Was mache ich nun, was würdet Ihr mir empfählen?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Das Schriftstück was du bekommst von der Polizei ist auch wichtig für deine Versicherung.

Den Schaden deiner Versicherung melden und dann den Schaden beheben lassen und traurigerweise 300 Euro selber zahlen und die Versicherung zahlt die Differenz.
Die Versicherung bestimmt beim Select Vertrag in welcher Werkstatt das Auto repariert wird, also nicht voreilig zu einer Markenwerkstatt gehen und reparieren lassen.

Select heißt nichts anderes als Werkstattbindung und dadurch hast du ja auch eine günstigere Versicherungsprämie. Ein zusätzlicher Rabattschutz ist auch möglich, beinhaltet ist dieser aber nicht im Select.

Hier kann der Rabattretter bei Vandalismus greifen, doch es gibt Versicherungen wo man dann noch zusätzlich ein Jahr weiterfahren muß mit dem letzten Rabatt oder sich das um ein Jahr verlängert bis zur nächsten Rückstufung.

Genaueres erzählt dir aber dann deine Versicherung wenn du den Schaden meldest und danach fragen tust oder selber mal deine Versicherungsunterlagen und die Vertragsbedingungen der HUK durchliest.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Das Schriftstück was du bekommst von der Polizei ist auch wichtig für deine Versicherung.

Den Schaden deiner Versicherung melden und dann den Schaden beheben lassen und traurigerweise 300 Euro selber zahlen und die Versicherung zahlt die Differenz.
Die Versicherung bestimmt beim Select Vertrag in welcher Werkstatt das Auto repariert wird, also nicht voreilig zu einer Markenwerkstatt gehen und reparieren lassen.

Select heißt nichts anderes als Werkstattbindung und dadurch hast du ja auch eine günstigere Versicherungsprämie. Ein zusätzlicher Rabattschutz ist auch möglich, beinhaltet ist dieser aber nicht im Select.

Hier kann der Rabattretter bei Vandalismus greifen, doch es gibt Versicherungen wo man dann noch zusätzlich ein Jahr weiterfahren muß mit dem letzten Rabatt oder sich das um ein Jahr verlängert bis zur nächsten Rückstufung.

Genaueres erzählt dir aber dann deine Versicherung wenn du den Schaden meldest und danach fragen tust oder selber mal deine Versicherungsunterlagen und die Vertragsbedingungen der HUK durchliest.

Hi,
danke sehr für deine Anwort!
Ich dachte Vollkasko greift nur bei einem Unfall ein.

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahce11

Hi,
danke sehr für deine Anwort!
Ich dachte Vollkasko greift nur bei einem Unfall ein.

Wie du siehst greift Vollkasko auch bei Vandalismus, wie in deinem Fall ein😉

Gut das zu wissen. Ich war eben bei der Polizei und habe es gemeldet (Anz. gegen unbekannte)
Einmal im Jahr kann ich ja einen Schaden angeben, ohne dass meine Prozente steigen (Rabatschutz). Damit habe ich wohl den Rabatschutz für dieses Jahr verbraucht.
Das heißt wenn wieder etwas passiert und ich es über die Versicherung laufen lasse, steigen meine Prozente. Sehe ich das richtig?
Danke und schönen Sonntagabend noch.
Mein Sonntag wurde versaut🙁

Ähnliche Themen

Ich verstehe dich, das solch eine Sauerei die man dir und vielen anderen zufügt sehr ärgerlich sind und zudem noch den eigenen Geldbeutel belasten. Mutwillige Sachbeschädigung ist auch kein Kavaliersdelikt und vielleicht haben die das ja bei mehreren Fahrzeugen gemacht in der Nacht und sind beobachtet worden. Das Ergebnis wirst du ja irgendwann erfahren.

Und denke nicht darüber nach, das jetzt der Rabattschutz verbraucht ist, sondern sehe eher positiv in die Zukunft das du diesen überhaupt nicht mehr brauchst😉

Ich wünsche Dir das diese/r Täter gefasst wird und du weiterhin viele weitere Jahre Freude an deinem Fahrzeug hast!🙂

Danke dir!!!

Ich bin gestern Nacht um 1 Uhr losgefahren und kam wieder so gegen 3 Uhr zurück. Hinter meinem Fahrzeug stand ein gleiches model mit der gleichen Farbe. Mir ist aufgefallen das bei seinem Fahrzeug der rechte Seite durch und durch schon zerkratzt war. Der hat mir wirklich leid getan. Ich ging dann nach Hause mit der Hoffnung dass mir so etwas nicht passiert.

Als ich dann heute Mittag mit einem freund am Auto war, stellte ich fest, dass meine Tür und Kotflügel hinten links bis zum Untergrund höchstwahrscheinlich mit einem Schlüssel zerkratzt wurde.
Sorry oben schrieb ich rechts. Es war links der fahrerseite.

Dann schaute ich mir den anderen Benz an. Der hatte ebenfalls auch an der gleichen Stelle Kratzer wie meine. Dann schaute ich die anderen Fahrzeuge an dem Straßenrand an und stellte fest dass noch 3 andere Fahrzeuge zerkratzt wurden.

Diese Leute erwischt man nicht. Das ist ja das.
Vor diesem Benz (C220 CDI) hatte ich einen 190E 2,6l. Habe diesen ca. 14 Jahre gefahren und immer in der gleichen Straße abgestellt. In den 14 Jahren wurde der nicht einmal zerkratzt. Den neuen habe ich erst 4 Wochen und schon Zerkratzt.
Mal schauen was noch alles passiert. Wirklich traurig so etwas...🙁
Grüße

Heute war ich bei der Versicherung und die haben mich zu einem Vertragswerkstatt (Subaru) geschickt. Der nette Mann im Werkstatt erzählte mir wie und was sie machen werden.
Sie werden Lackieren: Die Komplette Tür, Komplette Kotflügel und am Dach entlang bis an die Frontscheibe, Komplette Kofferraumdeckel. Dazu muss er die Stoßstange und eventuell auch die Tür ausbauen.

Ich hoffe dass er alles wieder so hinbekommt wie es mal war. Morgen früh werde ich das Fahrzeug ihm für die nächsten 3 Tage übergeben.

Was meint Ihr, wird es große Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Lack geben? Das Auto ist Schwarz metallic.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahce11

Was meint Ihr, wird es große Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Lack geben? Das Auto ist Schwarz metallic.

Grüße

die chance dass man es sieht ist schon recht gross.

evtl solltest du ueberlegen den wagen nach ein paar wochen zu einem prof. aufbereiter zu geben um den "alten" lack aufzufrischen. zum preis kann ich leider nichts sagen, aber ich vermute um 150-200EUR.

wenn es gut sichtbar sein sollte, frag den lackierer auch direkt wie lange du warten solltest (wegen neulack)

Harry

Das soll man wirklich sehen? Also bei meinem Black Magic hat man davon nichts mehr gesehen und auch keinen Unterschied.
Und mein Auto war auch erst 5 Wochen alt.

Sein Auto ist doch ein Neuwagen und gerade erst mal vier Wochen alt. Da ist der Erstlack doch noch nicht so veraltet.
Ich denke da wird kein Unterschied sein und dein Auto wie neu aussehen.

Wär schön wenn du uns das mal mitteilst.

Ich werde es euch mitteilen, mit Bilder sogar.
Das Auto ist leider nicht 4 Wochen alt. Ich habe es vor 4 Wochen als Gebrauchtwagen gekaufft. Es ist Baujahr 10/2005 und Obsidianschwarz. Knapp über 2 Jahren alt.

Der Lackierer wollte 200€ für komplett Polieren haben. Ich habe nicht gleich zugesagt, weil vielleicht wird mann nicht so ein großen unterschied sehen.

Na kuck dir das erst mal an im Tageslicht und Sonnenschein😉
Heute bei der Lackiertechnik und der Farbanpassung ist das wohl schon schwer noch einen Unterschied zu sehen.
Also ich sehe da für dich nicht so Obsidianschwarz😁

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Also ich sehe da für dich nicht so Obsidianschwarz😁

Genau das hat auch der Lackierer gesagt😁

Donnerstag oder Freitag wissen wir mehr😉

Wenn man das mit Humor sieht. Wo bekommt man schon für 300 Euro das Auto lackiert und er steht dann wieder wie neu vor der Tür😁

Jedenfalls hast du den richtigen Rat bekommen und richtig danach gehandelt!

Stimmt😉
Dir habe ich es zu verdanken!!! Heute danke ich dir normal und an dem Tag wenn ich mein Auto wieder habe, werde ich dir nochmal zusätzlich gaaaaanz RIEßIIIIIG danken hehehe.

Jetzt darf bis ende des Jahres nichts mehr passieren, weil Rabatschutz ist verbraucht 🙂

Deine Antwort