Auto wurde gestohlen ! Neues Fahrzeug muss her ! Welches nehmen VW oder Ford ?
Hallo,
da mir letzte Nacht mein VW Passat Variant B6 R36 gestohlen wurde (leider nur knappe 3 Monate und ca. 4.000 Kilometer in meinem Besitz) und ich erstmal nicht damit rechne, das Fahrzeug wieder zu sehen, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Laut meiner Versicherung, dauert die Abwicklung ca. vier bis sechs Wochen, bevor ich mein Geld bekomme. In dieser Zeit möchte ich natürlich mein neues Auto besorgen.
Für mich kommt als Nachfolger-Fahrzeug nur der VW Passat Variant B7 Highline mit dem 2.0 ér - 177 PS-Diesel (mit Schaltgetriebe), sowie der Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S, mit dem 1.6 ér EcoBoost-Benzier (160 PS) in Frage.
Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr an meiner Stelle kaufen ?
(Bitte keine anderen Fahrzeuge vorschlagen !)
Ich tendiere wegen meiner geringen, jählichen Fahrleistung von nur ca. 12.000 bis 15.000 Kilometern ehr zum Benziner, also dem Ford Mondeo Turnier MK4.
Von der Innenraumverarbeitung gefällt mir aber der VW Passat Variant B7 besser, den ich allerdings nicht als 1.8 TSI-Benziner (160 PS), bzw. 2.0 TSI-Benziner (211 PS) kaufen möchte, da diese Motoren in letzter Zeit oft mit hohren Ölverbräuchen auffallen sollen.
Somit bleibt mir beim VW Passat nur den 177 PS-Diesel übrig (den 140 PS-Diesel möchte ich nicht)!
Allerdings weiß ich nicht, ob ein Diesel wegen den Kurzstrecken so das Optimale ist, wegern den DPF.
Ich hatte früher mal einen Diesel (BMW E91 330d), allerdings bin ich damit auch knappe 29.000 Kilometer im Jahr gefahren.
Die Wagen sollen nicht älter als zwei Jahre sein und nicht mehr als 30.000 Kilometer auf der Uhr haben.
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen !
Grüße Marcel...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eisblatt schrieb am 2. Mai 2015 um 19:10:13 Uhr:
Definitiv wieder ein VW...
Klare Aussage... 🙄
Es gibt ja auch nur "eine" Automarke auf diesen Planeten - und das ist die (aller)beste 😉
Ich empfehle den bestohlenen TE den Ford Mondeo, der ist gut, zuverlässig, wenig anfällig und wird nicht gestohlen (hoffentlich) 😁
40 Antworten
Zitat:
@eisblatt schrieb am 2. Mai 2015 um 19:10:13 Uhr:
Definitiv wieder ein VW...
Du bist der Fanboy schlechthin.
Zum Thema: Da Diesel bei dir nicht lohnt und die TSI einen eher durchwachsenen Ruf genießen, rate ich zum Ford.
Hallo,
vielen Dank erstmal !
Das Auto wurde in meinem Wohnort, aber nicht bei mir Zuhause gestohlen.
Wohne im Landkreis Lörrach.
Grüße Marcel...
Krass, dort hätte ich es nicht erwartet 😰
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hätte es auch nicht erwartet, hier im ruhigen Schwarzwald.
Abgesehen von den 19 Zoll-Omanyt-Felgen, fällt der Passat auch nicht wirklich auf - naja.
Jetzt heißt es erstmal abwarten.
Grüße Marcel...
Hallo,
abgesehen vom DSG-Getriebe, war ich mit dem R36 sehr zufrieden, der Motor ist echt eine Wucht !
Der Passat ist damit ein richtiger Wolf im Schafspelz !
Ich habe mir auch schon überlegt, mir wieder einen R36 zu kaufen, es aber wieder verworfen, da man erst recht bei solchen leistungsstarken Fahrzeugen nie weiß, wie sie behandelt wurden.
Meinen R36 habe ich von meinem jahrelangen Nachbarn gekauft und da wusste ich, das das Fahrzeug immer pfleglich behandelt wurde.
Der Nachfolger wird jetzt erstmal eine Vernuftswahl, mit um die 150 PS - das reicht, erst recht wenn man viel mit der kleinen Familie unterwegs ist, da fahre ich selten mal schneller als 160 / 170 km/h auf der Autobahn.
Der R36 hatte mir es irgendwie angetan und ich hätte ihn gerne zwei, drei Jahre gefahren - naja, was soll man machen.
Grüße Marcel...
Bei einem Ford Mondeo 4 ist die Diebstahlswahrscheinlichkeit sifgnifikant geringer. Wenn man ein gebranntes Kind ist, ist die Gewissheit, daß der fahrbare Untersatz auch morgen noch da steht, wo er abgestellt wurde, auch ziemlich viel wert 😁
Erst recht, falls man das Fz täglich benötigt.
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 29. Juni 2015 um 18:37:17 Uhr:
Hallo,für alle die es interessiert, es ist ein 2014 ér VW Passat Variant geworden.
Grüße Marcel...
Klasse Entscheidung;-)
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 29. Juni 2015 um 18:37:17 Uhr:
Hallo,für alle die es interessiert, es ist ein 2014 ér VW Passat Variant geworden.
Grüße Marcel...
Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt, doch mich interessiert es eigentlich schon, wieso es denn wieder ein VW geworden ist - da du ja sogar mal einen 330d hattest - was sind denn die Unterschiede, die dich zum Kauf, dieser in meinen Augen problembehafteten Marke, motivieren?
Hallo,
Dankeschön !
Ich bin zum VW Passat Variant B7 gewechselt, da ich aktuell (mit einem kleinen Kind) einen Mittelklassekombi, mit einem großen Kofferraum benötige.
Vom Außen- und vom Innenraumdesign gefällt mir der Passat einfach sehr gut.
Mir ist bekannt, das VW so seine Probleme hat, deswegen habe ich auch versucht, so viele Schwachstellen wie möglich, nicht an Bord zu haben.
Wenn ich wieder weniger Platz benötige, geht es wieder in die Richtung 3 ér BMW.
Der 5 ér BMW ist einfach nicht so mein Ding, auch wenn er komfortabler und größer, als der 3 ér BMW ist.
Grüße Marcel...
Zitat:
@spacechild schrieb am 5. Mai 2015 um 14:45:32 Uhr:
Bei einem Ford Mondeo 4 ist die Diebstahlswahrscheinlichkeit sifgnifikant geringer. Wenn man ein gebranntes Kind ist, ist die Gewissheit, daß der fahrbare Untersatz auch morgen noch da......
Tja, es kann trotzdem passieren... Meiner ist vor 4 Wochen geklaut werden, 4,5 Jahre alt... Und ich habe auch schon in den ersten 12 Stunden über den Nachfolger nachgedacht...
Dem TS Glückwunsch zum neuen