Auto wird mit 16" statt 17" ausgeliefert

Hallo,
ich habe ein Leasingfahrzeug mit 17"-Alufelgen bestellt. Wie ich von einem anderen Foremuser erfahren musste, wird er aber wohl nur mit 16"-Alufelgen ausgeliefert (steht schon fertig produziert im Hafen und wartet auf den Weitertransport).
Wenn man in den Konfigurator schaut, ist der Aufpreis von 16" auf 17" 450 € (bei einem Listenpreis von 35.000 €).

Ich habe das Auto für 48 Monate geleast und eine Festpreis-Kaufoption.
Ich habe eine Haustürlieferung vereinbart und der Händler ist 260 km entfernt.

Was würdet ihr machen?

Optionen, die mir durch den Kopf gehen:
Der ausliefernde Händler ändert die Felgen, doch was will der mit den 16"-Zöllern anfangen
Da ich die 17"-Felgen nicht für mein Ego brauche (geht um einen sexy Hochdachkombi ;-) die Leasingrate um 1,28% absenken -> 2,57 € und falls ich das Auto kaufe den Rest (326 €) weniger zu bezahlen als vereinbart.
Nichts - wobei mir die Autokonzerne ja auch nichts schenken.

Viele Grüße
Benni_LDK

61 Antworten

Erstmal würde ich warten, ob das Fahrzeug nicht doch auf 17 Zoll kommt.

Alles andere führt jetzt nur zu - nichts.

Solltest du 17 Zoll tatsächlich bestellt haben (Vertrag/Bestellung nochmals prüfen!), und das Fz. kommt auf 16 Zoll, muss nachgebessert werden. (Finanziell oder durch Umbau)

Ich würde das Finanzielle vorziehen, so kann man sich dafür auch andere Sachen kaufen.

Nehmen wir mal an es ist so! Der User hat den gleichen Vertrag wie ich und hat den Händler wegen Winter-/Allwetterreifen gefragt.

Nun kommt Tag X und der Händler ruft an, dass das Auto zu mir ausgeliefert werden kann. Entweder kommt er aktiv auf mich zu und sagt, dass leider nur 16" Reifen montiert sind oder ich frage explizit danach.
Dann eine für beide Seite annehmbare Lösung zu haben wäre schon fein.

Wenn ich zum Nachbessern 500km fahren muss, wäre das nicht so fein.

PS: Im Frühjahr wollte ich 400 km von daheim einen Erdgas-Ibiza abholen. Der Händler hatte jedoch einen stärkeren Benzin zum gleichen LP bestellt. Das war eine scheiß Situation für mich und den Händler. Ich musste eine für mich akzeptable Entschädigung errechnen und durchsetzen, aber wollte auch nicht zu viel Zeit vergeuden. Dieser Situation würde ich jetzt gerne aus dem Weg gehen.

Lieferung abwarten und wenn der Wagen tatsächlich mit 16" kommt den Mangel beim Händler melden.
Wenn ich keinen komkreten Wunsch habe, würde erstmal das Angebot von Händler abwarten und dann verhandeln.

Selbst wenn sich für die "Minder-Ausstattung" mit 16" keine befriedigende Lösung mit dem Händler finden lässt, könntest du dich über kleinere Felgen dennoch freuen: bei eventuellen späteren Reifen-Nachkäufen (wahrscheinlich, falls du mal die Kaufoption ausübst) brauchst du nur 16"-Reifen kaufen und sparst dir den Aufpreis für 17".

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ante44 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:55:34 Uhr:

Lieferung abwarten und wenn der Wagen tatsächlich mit 16" kommt den Mangel beim Händler melden.
Wenn ich keinen komkreten Wunsch habe, würde erstmal das Angebot von Händler abwarten und dann verhandeln.

Ich will ja was:
Eigentlich will ich das, was ich bestellt habe.
Falls nicht, dann sollte der Leasingfaktor gleich bleiben und sich nach dem Listenpreis richten und somit die Rate senken.
Gleichzeitig sollte aber bei Ausübung der fixierten Kaufoption die Minderlieferung berücksichtigt werden.

Ist das für dich kein konkreter Wunsch?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Januar 2023 um 11:04:53 Uhr:

Selbst wenn sich für die "Minder-Ausstattung" mit 16" keine befriedigende Lösung mit dem Händler finden lässt, könntest du dich über kleinere Felgen dennoch freuen: bei eventuellen späteren Reifen-Nachkäufen (wahrscheinlich, falls du mal die Kaufoption ausübst) brauchst du nur 16"-Reifen kaufen und sparst dir den Aufpreis für 17".

Das Argument könnt man auch für jeden technischen Schnick-Schnack verwenden. Jede zusätzliche Konfiguration, die nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Ich könnte auch sagen, dass ich mir gerade die 17-Zöller bestellt habe, damit der Combo besser auf der Straße liegt 😁

Der andere User hat eine Händlerabholung vereinbart und steht daher mit dem Händler in Kontakt. Da ihm im Oktober gesagt wurde, dass das Auto im Dezember kommt, hat er sich nach den konkreten Felgendimensionen erkundigt, weil er wohl Allwetterreifen oder Winterreife auf die Originalfelgen ziehen lassen will.
Da ich von meinem Berlingo noch Winterreifen habe, ist das für mich nicht wichtig.

Mir wurde auch schon ein Fahrzeug mit 18" statt 19" Winterrädern ausgeliefert
Habe das Fahrzeug im Werk abgeholt und auf der Rückfahrt gemerkt das nur 18" montiert sind.

Habe gleich den Verkäufer informiert ,der es erst nicht glauben wollte. Hatte ihm dann ein Bild der Reifengröße geschickt. Aus technischen Gründen wurde nur mit 18" ausgeliefert. Meiner war auch nicht der einzige.
Verkäufer hat direkt vom Hersteller mehrere Lösungsvorschläge bekommen.
z.B. Herabsetzung Verkaufspreis umgelegt auf die Rate
Ich habe den Vorschlag "Bereitstellung eines zusätzlichen neuen Satzes 19" Sommerräder für die gesamte Leasinglaufzeit gewählt.
Der Radsatz ist bei Ablauf des Leasing beim Fahrzeug verblieben.

19" Winterräder sind aber auch pervers...

Aber warum funktionieren 19" Sommerreifen, aber nur 18" Winterreifen?
Ein zusätzlicher Satz Reifen ist natürlich auch ein guter Deal. Da würde fast jeder auf das eine Zoll im Winter verzichten.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 12. Januar 2023 um 11:29:36 Uhr:

Zitat:

@Ante44 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:55:34 Uhr:

Ich will ja was:
Eigentlich will ich das, was ich bestellt habe.
Falls nicht, dann sollte der Leasingfaktor gleich bleiben und sich nach dem Listenpreis richten und somit die Rate senken.
Gleichzeitig sollte aber bei Ausübung der fixierten Kaufoption die Minderlieferung berücksichtigt werden.

Ist das für dich kein konkreter Wunsch?

Wenn die 17" deine erste Wahl sind, dann sollte es kein Problem sein. Der Händler soll die Felgen tauschen, was ja kein Problem ist. Schließlich wurde der Wagen so bestellt.
Bei der Übernahme des Fahrzeuges direkt im Protokoll vermerken.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 12. Januar 2023 um 14:25:34 Uhr:

Aber warum funktionieren 19" Sommerreifen, aber nur 18" Winterreifen?
Ein zusätzlicher Satz Reifen ist natürlich auch ein guter Deal. Da würde fast jeder auf das eine Zoll im Winter verzichten.

Ist ja oft so, dass nur bestimmt Kombinationen bei WR und SR zugelassen sind. In der Regel haben die WR ein höheres Höhen- und Breitenverhältnis, was in weniger Zoll resultiert.

Zitat:

Warum?
Fahr ich auch.

Zitat:

@Ante44 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:32:02 Uhr:

Wenn die 17" deine erste Wahl sind, dann sollte es kein Problem sein. Der Händler soll die Felgen tauschen, was ja kein Problem ist. Schließlich wurde der Wagen so bestellt.
Bei der Übernahme des Fahrzeuges direkt im Protokoll vermerken.

Die Übernahme findet bei mir daheim statt, der Händler ist 260km entfernt. Somit zieht es definitiv mehr Aufwand mit sich.
Entweder der Händler verlangt, dass ich zu ihm komme um die Reifen zu tauschen oder kann ich verlangen, dass er mir die Reifen schickt, den Räderwechsel bezahlt und das Rückporto der falschen Reifen übernimmt.
Das erste bedeutet für mich Aufwand, das zweite für ihn!

Deswegen würde ich lieber vorab, solang das Auto noch nicht bei mir ist, eine sinnvolle Lösung finden.

Woher weißt Du denn,dass das Fahrzeug nicht die von dir bestellten Räder drauf hat?

Oder ist das seine Spekulation,weil es bei irgendwem anders so war?

Wenn Du das Auto mit 17 Zöller bestellt hast und es mit mal auf 16 Zöller vor der Tür abgestellt werden soll, vergleichst Deine Bestellbestätigung und bei Abweichungen verweigerst die Annahme.

Zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.
Kann er das Teil wieder mitnehmen.

20-Zoll sind besser.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Januar 2023 um 14:39:50 Uhr:

Zitat:

Warum?
Fahr ich auch.

Deine Antwort