Auto wird beschmiert - wie mit Kamera überwachen
Unser süsser Beetle wird von irgendwelchen Vollspacken immer beschmiert. Wohlmöglich Kinder oder auch Jugendliche. Heute erneut - zum Glück nur mit Wachsmalstiften.
Um dem technisch entgegen zu wirken würde ich gerne den Wagen technisch überwachen - gibt es da was?
Gerne auch etwas, was eine SIM Karte benötigt. Habe noch einen Schubladenvertrag mit 1GB Datenvolumen. Eine direkte Meldung wäre echt super. Also direkt wenn der Täter das macht. Oder eben nachträgliche Aufnahmen - was am besten ist.
Oder ihr kennt andere Möglichkeiten.
Denn wenn ich den erwische, dem wird es sicherlich nicht gut ergehen....
Beste Antwort im Thema
Nö, nehme ich nicht locker.
Natürlich kein Kind zusammen schlagen, aber auf der Folie habe ich die Kritzelei weg bekommen - ja - aber man sieht noch ein Ghosting also die Kritzelei wie einen Schatten.
Sowas geht nicht. Respekt vor fremden Eigentum sollte jeder gelernt haben.
71 Antworten
Zitat:
@p4p4 schrieb am 21. April 2017 um 12:17:28 Uhr:
Wie ist die Rechtslage bei 17jährigen? Also Teenagern?
Die sind haftbar, so denn bei ihnen was zu holen ist. Dann fällt das auch nicht mehr unter Dummejungenstreich, sondern unter Mutwilligkeit. Aber würden Teenager in diesem Alter nicht eher etwas dauerhafteres (Edding) verwenden? Wachsmalstifte sind doch eher in (Klein)Kinderhänden zu finden.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 21. April 2017 um 12:01:43 Uhr:
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 21. April 2017 um 11:51:48 Uhr:
Bin ich jetzt asozial, habe bei der Erziehung versagt oder beschädige ich anderer Leute Eigentum?Das Auto wird dreckig, dann wird es sauber gemacht und halt auch wieder dreckig.
Aber bevor ich nicht im Auto was esse, sauge ich es lieber einmal mehr.
Dreck ist was anderes als eine dauerhafte Beschädigung. Und selbst wenn, dann war ich es wenigstens selber.
Den beigefügten Bildern nach zu beurteilen, gehe ich einmal davon aus, daß die Kinder hier extrem viel Spielraum bekommen, was sicher dafür spricht, daß sie auch vor fremdem Eigentum sich so verhalten.
Sorry, musste ich jetzt einfach mal so anmerken !
Genau deshalb habe ich es ja eingestellt. Es ist zwar nur einer, aber du wirst ihn im Lokal, der U-Bahn usw nie mit Schuhen auf dem Sitz sehen. Bei uns zuhause darf er wirklich relativ viel, nämlich genau das was uns nicht stört. Bei anderen und öffentlichen Eigentum achte ich verstärkt darauf, das es ordentlich behandelt wird. Es ist ja nicht meins.
Zugegeben sind die Bilder nicht der durchschnitt, das eine ist nach 2 Wochen Urlaub entstanden. Aber dann wird das Auto halt im Anschluss gereinigt und fertig.
Weiss nicht. Es passt halt nicht zur ersten Tat. Da war die Schmiererei anders. Vielleicht es nur ablenken,
Und es ist nur MEIN Auto betroffen wo die Leute wissen das Auto gehört mir. Nicht mein anderes neues, kein anderes daneben. Nur der Beetle.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 21. April 2017 um 12:21:49 Uhr:
@p4p4
nebenbei bemerkt ..... das Filmen aus dem Wagen bringt nichts, wenn der Betroffene zwar aufgenommen wird, aber du nicht zu 100% die Tat auf Video hast, sprich du siehst nicht ((!)) wie der Stift in seiner Hand (( !)) dein Auto aufwertet. Wäre mir neu wie das von Innen gelingen sollte.
Das Video wäre illegal, und sollte niemandem gezeigt werden. Die Beweiskraft des Videos wäre selbst bei eindeutiger Aufzeichnung der Kritzelei negativ, im Sinne von: juristisch nicht gegen die Sachbeschädiger verwertbar, da illegal angefertigt, und würde eine Strafanzeige für den Filmenden nach sich ziehen.
Der Besitzer des Autos weiß dann aber trotzdem, auf wen er achten muss, und kann den Täter auf einem anderen Weg zur Rechenschaft ziehen.
Anders sieht es aus, wenn dort ein Bewegungsmelder installiert wird, und der Täter aus dem Hausfenster mit Teleobjektiv eindeutig geknipst wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@p4p4 schrieb am 21. April 2017 um 12:05:21 Uhr:
Eben nicht mit Spucke. Es wurde auch auf der Kofferraumhaube gekritzelt und dort ist eine Folie und die hat nun so ein Ghosting, also man sieht die Kritzelei noch wie einen Schatten.Das ist schon ein finanzielle Schaden.
Mit was hast du versucht die Wachskreide zu entfernen? Mach mal einen Thread dazu mit Bildern in der Fahrzeugpflege unter Problemfälle auf. Dort wird dir sicherlich geholfen. Auch Folie kann man polieren.
Ruft doch am besten den Staatsanwalt
Gehts denn noch ??
Mach von dem "Schaden " ein Foto und schreib einen netten Brief an alle Eltern in der Gegend und wirf den in die Briefkästen. All zu weit weg können die Gören ja kaum wohnen .
Die Eltern kennen meisten ihre Pappenheimer und die Sache wird geregelt ohne "Kreide im Arsch" oder Polizei , Anzeige,illegale Videoüberwachung oder ähnlichen Quatsch
Eben. Es geht nicht um Beweisverwertungsverbote oder das Überführen der Personen mit dem Stift in der Hand. In der Regel ist es völlig ausreichend, die Kinder zu kennen. Dann spricht man vernünftig mit den Eltern ("Ihr Scheissblag hat mit seinem verfickten Wachsmalstift meinen Volkswagen angemalt. Das ist verboten, asozial und Sie sind es anscheinend auch" - so besser nicht) und die Eltern reden mit den Kindern, die werden dann zu einer veschämten Entschuldigung genötigt und die ganze Sache kommt nicht wieder vor.
Abgesehen davon ist der Respekt vor fremdem Eigentum sehr wichtig. Auch wichtig ist, dass man zu verursachten Schäden steht. Man ist doch versichert.
Mein Auto ist dennoch verbeult (teilweise so erworben, teilweise fremdverschulden mit Fahrerflucht) und in der Regel dreckig. Fahre 4-5 x p.A. in die Waschstraße. Für mehr reicht die Zeit nicht. Unter der Woche passt es zeitlich nicht und mein Wochenende ist zu kostbar, um es in der Schlage vor der Waschanlage mit Karlheinz und Günther zu verbringen.
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 21. April 2017 um 09:45:59 Uhr:
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 21. April 2017 um 09:09:47 Uhr:
Asozial. Wer ein zerkratzes,verbeultes Auto fährt, gehört für mich in die Kategorie. Und genau diese Leute gehen auch mit fremden Eigentum so um.
Dann ist also halb Italien asozial?😁
Typisch deutsch, sich über das Statussymbol Auto zu definieren.
Nein aber ein Auto kostet viel Geld und ich möchte es in Schuss halten. Punkt. Was in Italien passiert, interessiert mich nicht. Die sind ja auch noch dümmere Autofahrer als es die Deutschen schon sind.
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 21. April 2017 um 10:32:22 Uhr:
Ich bin mal raus hier... Wie manche meinen, andere als asozial definieren zu dürfen geht mir doch gewaltig gegen den Strich...
Dein Pech. Für mich ist und bleibt es asozial.
Was bleibt asozial? Ein verbeultes / dreckiges / hässliches Auto zu fahren?
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 21. April 2017 um 15:01:35 Uhr:
Klar, weil du die Allgemeinheit oder Andere damit schädigst, so ist ja asozial schließlich definiert.
Ach, halt, stimmt ja gar nicht? Egal! Asozial sowas!
Gruß Metalhead
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 21. April 2017 um 15:01:35 Uhr:
Hässlich: nein, dafür kann kein Auto etwas 😁
Rest: Ja
Zitat:
@p4p4 schrieb am 20. April 2017 um 21:37:05 Uhr:
Unser süsser Beetle wird von irgendwelchen Vollspacken immer beschmiert. Wohlmöglich Kinder oder auch Jugendliche.
Das kann passieren, wenn man in einer asozialen Wohngegend lebt. Kaufe dir ein Haus mit Garage und dein süßer Bäätel ist sicher :-)
Was für ein Asozialer:
http://www.motor-talk.de/news/-wasch-mich-ist-so-1980-t6011603.html
Gruß Metalhead
Absolut. Wie kann man sein Auto nur so verdrecken lassen? Laufen die Besitzer auch mit verdreckten Klamotten umher? Wahrscheinlich...