ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto wie "winterfest" machen?

Auto wie "winterfest" machen?

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:37

Hallo zusammen,

der Winter steht wieder einmal vor der Tür und ich frage mich aktuell, wie ich meinen Seat optimal auf den Winter vorbereiten kann (abseits von Reifenwechseln und Wischwasser mit Frostschutz verwenden). Hier erst einmal ein paar Infos:

- Hersteller ?

Seat

 

- Typ ?

Leon 5F

- Farbe

Midnight Schwarz / Mythosschwarz

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

ca. 4 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Im Sommer ca. 1-2mal im Monat Handwäsche. An Politur / Wachs habe ich mich bisher nicht rangetraut.

Im Winter kaum Pflege bzw. nur dann Handwäsche, wenn es mal etwas wärmer draußen ist. Die Waschanlage nutze ich nie.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Im Sonnenlicht deutliche Hologramme bzw. feine und teils auch etwas tiere Kratzer überall auf dem Lack. 2-3 etwas tiefere Kratzer im Glas auf der Windschutzscheibe. Diverse Insektenrückstände vorne. Einige Steinschläge auf der Motorhaube, allerdings alle mit Lackstift bearbeitet. Am Unterboden hat sich etwas Flugrost an einigen Stellen gebildet.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

Habe ich leider gerade keine und der Wagen ist aktuell zu dreckig, um die Schäden deutlich zu erkennen. Kann aber auf Nachfrage gerne Fotos nachreichen.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Kommt auf den Umfang an und wie lange ich danach erstmal "Ruhe" habe. Daher lege ich mal kein Maximum fest.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Ja

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nein

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Märkischer Kreis

 

Grundsätzlich war mein Vorhaben bisher, den Wagen einmal ordentlich aufbereiten und versiegeln zu lassen.

Macht das so direkt vor dem Winter noch Sinn, oder sollte ich eher bis zum Frühjahr damit warten? Wie sieht es mit z.B. einer Unterbodenversiegelung o.Ä. aus, damit sich da kein weiterer Rost bildet? Ich kann da leider schlecht einschätzen, was jetzt wirklich sinnvoll ist, was ggf. noch bis zum Frühjahr warten kann und was vielleicht auch einfach Geldverschwendung wäre.

Grundsätzlich möchte ich den Wagen einfach nur möglichst gut erhalten und vermeiden, dass sich bereits in jungen Jahren Rost bildet und Umwelteinflüsse dem Lack oder anderen Fahrzeugteilen zusetzen.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SPESSBEHAEDDE85 schrieb am 9. November 2020 um 19:54:19 Uhr:

 

Ich Poliere auch nur von hand ohne Maschiene ich bilde mir ein das die schicht dann dicker ist.

Das sind dann mal wieder Qualifizierte aussagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. November 2020 um 15:03

Zitat:

@pflumehi schrieb am 8. November 2020 um 14:43:16 Uhr:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sorry, aber wie genau soll mir das denn nun weiterhelfen? In dieser Unmenge an Beiträgen genau die Antworten auf meine Fragen zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Zudem geht es da meistens auch schon viel zu sehr ins Detail. Ich möchte ja bloß erst einmal wissen, welche Arbeiten überhaupt sinnvoll sind.

Im Winter wird der Wagen eh schnell dreckig je nachdem wie es bei euch so aussieht (Schnee, ländliche Gegend, Salz?). Da würde ich den Wagen vorher einmal gründlich säubern und dann mit einem Wachs oder einer Versiegelung drübergehen. So bekommt man den Wagen zumindest leichter sauber und der Dreck haftet nicht ganz so gut. Die Autowäsche ersetzt das natürlich nicht!

Mein Vorredner war schneller :D

Je nach Streusalzmenge sehe ich auchdas Problem, dass die Hohlräume leiden. Also auch wichtig, dass das Fahrzeug in einer trockenen Garage parkt.

Hallo @Chrissi1001

 

Deiner Beschreibung nach braucht dein Auto so langsam mal eine professionelle Aufbereitung mit mehrstufiger Politur, da du Kratzer diverser Tiefe und Insektenrückstände beschreibst.

 

Es gibt Argumente, dies vor dem Winter zu machen und auch Argumente für danach. Falls du recht kurzfristig einen Termin bei einem Aufbereiter bekämst, dann kann man das sicher noch wahrnehmen und dort auch etwas in Richtung Winterschutz ansprechen.

 

Eine regelmäßige, gründliche Reinigung und Pflege der Gummis und Dichtungen, sowie eine Art Lackversiegelung wie den Sonax Brillant Shine Detailer oder ein Wachs dürften dich auch über den Winter bringen. Schmutz durch Salz usw. dann zwischen den Wäschen immer mal wieder in der Waschbox entfernen, dann dürfte es bis zum Frühjahr zu keinen Problemen kommen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:52

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 9. November 2020 um 18:34:55 Uhr:

Je nach Streusalzmenge sehe ich auchdas Problem, dass die Hohlräume leiden. Also auch wichtig, dass das Fahrzeug in einer trockenen Garage parkt.

Das geht leider nicht, da ich nur draußen einen Parkplatz zur Verfügung habe. Ich musste vor ca. 1-2 Jahren auch leider einmal durch ziemlich tiefes Wasser bzw. eigentlich eher Schlamm fahren, als es hier in der Umgebung mal ziemlich stark geregnet hatte. Davon sieht man teils heute noch Rückstände am Unterboden und im Motorraum.

Ich mache immer im Oktober / Herbst ne Politur mit Hartwachs einfach aber effektiv.

 

ich wollte auch immer mal ne Folie ausprobieren aber ich mache das jetzt schon seit jahren mit dem einfachen Sonax Hartwachs hat sich bewährt.

https://amzn.to/38rPQTC

Ich Poliere auch nur von hand ohne Maschiene ich bilde mir ein das die schicht dann dicker ist.

Zitat:

@SPESSBEHAEDDE85 schrieb am 9. November 2020 um 19:54:19 Uhr:

 

Ich Poliere auch nur von hand ohne Maschiene ich bilde mir ein das die schicht dann dicker ist.

Das sind dann mal wieder Qualifizierte aussagen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:08

Zitat:

@Mareisco schrieb am 9. November 2020 um 18:59:42 Uhr:

Hallo @Chrissi1001

Deiner Beschreibung nach braucht dein Auto so langsam mal eine professionelle Aufbereitung mit mehrstufiger Politur, da du Kratzer diverser Tiefe und Insektenrückstände beschreibst.

Es gibt Argumente, dies vor dem Winter zu machen und auch Argumente für danach. Falls du recht kurzfristig einen Termin bei einem Aufbereiter bekämst, dann kann man das sicher noch wahrnehmen und dort auch etwas in Richtung Winterschutz ansprechen.

Eine regelmäßige, gründliche Reinigung und Pflege der Gummis und Dichtungen, sowie eine Art Lackversiegelung wie den Sonax Brillant Shine Detailer oder ein Wachs dürften dich auch über den Winter bringen. Schmutz durch Salz usw. dann zwischen den Wäschen immer mal wieder in der Waschbox entfernen, dann dürfte es bis zum Frühjahr zu keinen Problemen kommen.

Wie sieht es denn mit dem Unterboden aus? Ich wollte hier mal bei einem Aufbereiter in der Nähe fragen, ob ein Termin möglich ist. Der scheint allerdings keine Unterbodenreinigung und/oder Versiegelung anzubieten. Lohnt sich das, oder kann ich das ggf. auch erst nächstes Jahr oder gar nicht machen? Bin da nicht so ganz auf dem Stand, wie es bei aktuellen VAG-Fahrzeugen mit dem Rostschutz aussieht. Wie schon in meinem letzten Beitrag gesagt, hat der Unterboden bei meinem Leon auch schon einmal ziemlich viel Dreck abbekommen. Aus dem Grund hat vermutlich auch vor einigen Monaten das Öldruckregelventil einen elektrischen Fehler gehabt. Habe hier auch noch ein paar Bilder, wo ich das ausgetauscht hatte. Das sind ja alles Bereiche, die von einer "normalen" Aufbereitung kaum profitieren?

Austausch Öldruckregelventil 1
Austausch Öldruckregelventil 1
Unterboden

Der Unterboden wirkt auf mich absolut in Ordnung. Zugegeben, technisch bin ich kein Profi, das werden andere besser beurteilen können

 

Ich halte meist einfach nach längeren Autobahnfahrten im Sommer wie Winter den Hochdruckreiniger an der SB-Box auf den Unterboden und bis jetzt hat das immer gereicht.

 

Ansonsten würde ich mal eine Hobby-Werkstatt, oder wie das heißt, mit Hebebühne anmieten und dann das ganze im Detail reinigen. Aber das sollte eigentlich nicht von Nöten sein.

Ja :P was soll ich sagen ich mache für den Winter ja keine Fancy Glänzi Politur sondern ne Schutzschicht

dann lässt sich der schmutz leichter runter bringen .

so meine Intension.

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 9. November 2020 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

@SPESSBEHAEDDE85 schrieb am 9. November 2020 um 19:54:19 Uhr:

 

Ich Poliere auch nur von hand ohne Maschiene ich bilde mir ein das die schicht dann dicker ist.

Das sind dann mal wieder Qualifizierte aussagen.

Zitat:

@Chrissi1001 schrieb am 9. November 2020 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 9. November 2020 um 18:34:55 Uhr:

Je nach Streusalzmenge sehe ich auchdas Problem, dass die Hohlräume leiden. Also auch wichtig, dass das Fahrzeug in einer trockenen Garage parkt.

Das geht leider nicht, da ich nur draußen einen Parkplatz zur Verfügung habe. Ich musste vor ca. 1-2 Jahren auch leider einmal durch ziemlich tiefes Wasser bzw. eigentlich eher Schlamm fahren, als es hier in der Umgebung mal ziemlich stark geregnet hatte. Davon sieht man teils heute noch Rückstände am Unterboden und im Motorraum.

Draußen ist besser als eine feuchte Garage. Wenn es friert, rostet nix ;)

Zitat:

@SPESSBEHAEDDE85 schrieb am 9. November 2020 um 20:59:24 Uhr:

Ja :P was soll ich sagen ich mache für den Winter ja keine Fancy Glänzi Politur sondern ne Schutzschicht

dann lässt sich der schmutz leichter runter bringen .

so meine Intension.

Ist ja kein Problem, wenn du es nicht besser weißt, es sei dir vergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen