Auto-Werbung

Toyota

Nach den Kloppereien am Wochenende ist es ja aktuell ziemlich ruhig bei Motor-Talk. Vielleicht die Gelegenheit, ein Thema mit wenig Konfliktpotenzial zu diskutieren.

Das Toyota-Forum ist zwar eigentlich nicht der richtige Ort, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo das bei MT besser passen sollte. Wenn's nicht genehm ist, bitte schließen, Andy!

Also es soll darum gehen: Welche Auto-Werbung, egal ob im Bereich Fernsehen, Kino, Print, Plakat oder Radio spricht euch an? Welche findet ihr gelungen, originell, witzig, gut gemacht? Und andersrum: Welche ist langweilig oder hat einfach die besten Zeiten hinter sich? Es soll hier nur um die Werbung gehen; bitte jegliches Abdriften zum konkreten Produkt à la Weltherrschafts-Threads vermeiden.

Ich fange dann mal mit einem Negativ-Beispiel an: Die TV-Werbung für den neuen Ford Mondeo. Der Spot plätschert so vor sich hin, man sieht viele Leute staunend in die Luft starren, bis am Ende der Grund gezeigt wird, warum einige Menschen ihre alten Kisten an Luftballons entsorgen: Der neue Mondeo, wobei Ford ähnlich wie Toyota m. E. den Fehler macht, auf die vermeintliche Strahlkraft der Marke zu vertrauen und formuliert "Mondeo. Der neue Ford". Als ob man wegen eines "neuen Ford" schon beschleunigten Puls kriegen würde. Ich finde die Werbung langweilig, und die Idee nicht zuende gedacht. Sollen die alten Kisten zufällig in Afrika wieder runterkommen?

So, jetzt seid ihr dran. Mal gucken, wie lange es gutgeht … 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Der einzige "Tote" ist hier ist der Bomber, und den kann man gar nicht oft genug in den Dreck ziehen 😛 Ansonsten sprechen die endlosen Kommentare und Bewertungen bei youtube ja Bände 😁

Ich habe die Kommentare nicht gelesen und ehrlich gesagt interessieren sie mich auch nicht.

Mir ist es auch egal, wer in so einem Spot zu Tode kommt - allein das zum Inhalt eines Scherzes zu machen, ist für mich indiskutabel. Ich kann da keine Brillanz entdecken. Brillant ist, wenn man ohne billige Tabu-Brüche große Aufmerksamkeit erregt.

Und mal ganz abgesehen davon ist jede Form von Werbung dumm, die auch nur den Anschein erweckt, politische Botschaften zu transportieren.

Gruß
Michael

87 weitere Antworten
87 Antworten

Bei all den Nennungen hier muss ich gestehen, dass mir die allermeisten Werbespots offenbar gar nicht im Gedächtnis bleiben.

Die C6-Werbung, wo der "alte" Sean Connery nach Dreharbeiten in seinen Luxusdampfer steigt und im Verlauf der Fahrt immer jünger wird, fand ich z. B. toll. Die Idee und auch, dass Connery da mitmacht. Wer wird schon gerne ans Altern erinnert? Gab aber in einem anderen Forum Beschwerden, weil die Synchronisation am Ende "das ist der Wagen …" nicht zur Computeranimation passe.

meine Meinung zur Quasselstrippe-Frau mit dem Corolla-Verso, dem Ikea-Wohnzimmer und dem 9,90-Euro-C&A-Hemd muss ich ja nicht nochmal posten ...

Mir fällt noch was zum Opel-Umwelt-Spot ein: hier beschweren sich Viele über die Langeweile und Eintönigkeit der Werbung ... und fahren den König der Langeweile und Eintönigkeit: den Prius. Sorry, ist jetzt seeeehr überspitzt und hochgezogen ausgedrückt, aber genau darum geht es doch: Umweltfreundlichkeit, die lässt sich nur schlecht sportlich und dynamisch abbilden ...

VW (muss ich zugstehen) hat ein paar gute Werbespots, auch eine zum aktuellen Touran: ein kinderloses Paar sitzt zu Besuch bei einer Familie mit 4 Kindern, die Dreck machen, Schreien, Plöken. Genervt verabschieden sie sich, gehen raus und laufen an deren neuen Touran vorbei. Sein Kommentar: "Schatz, ich möchte auch Kinder", als er neidischen Blickes am VW vorbeiläuft. DAS IST WERBUNG!!!

Zitat:

Original geschrieben von passat32

DAS IST WERBUNG!!!

Genau das Beispiel finde ich total daneben. Denn erst wurde in früheren Kampagnen krampfhaft versucht, dem Touran ein "Nicht-Familienkutschenimage" anzudichten, und jetzt will man wieder das genaue Gegenteil bewirken.

Daher hätte ich den Verantwortlichen für diese Kampagnen schon lange gefeuert.

Es gibt Leute, die können ihre Markenbrille nichtmal bei Werbung abnehmen. Ich sehe kaum Unterschiede in der angesprochenen Touran Werbung zur CV Werbung, - sie sind beide krampfhaft kreativ und damit öde.

Besonders misslungen finde ich wie schon angesprochen die aktuelle Golf Variant Werbung. Als ob Länge ein Argument für ein Auto wäre, eher im Gegenteil.

monegasse

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Es gibt Leute, die können ihre Markenbrille nichtmal bei Werbung abnehmen. Ich sehe kaum Unterschiede in der angesprochenen Touran Werbung zur CV Werbung, - sie sind beide krampfhaft kreativ und damit öde.

Besonders misslungen finde ich wie schon angesprochen die aktuelle Golf Variant Werbung. Als ob Länge ein Argument für ein Auto wäre, eher im Gegenteil.

monegasse

naja, da ist ein Unterschied, aber ein gewaltiger: die Touran-Werbung soll witzig wirken, spricht einen Widerspruch an, denn erst die nervenden, nörgelnden Kinder, dann aber wegen dem Auto so viel Faszination, dass man sogar diese nervigen Kiddies nehmen würde. Dagegen sitzt Familie Sparbrötchen im Wohnzimmer und hängt sich an EINER Eigenschaft auf, die kaum mehr sagt als: die Karre könnte schnell sein ...

is ja auch egal

Corolla Verso

Touran

besser gelöst: es wird nicht das Auto mit seinen technischen Daten in den Vordergrund gehoben, sondern nur eine einzige Botschaft: "den will ich haben" ...

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Es gibt Leute, die können ihre Markenbrille nichtmal bei Werbung abnehmen.

Das hat mit Markenbrille nix zu tun. Ich fand, wie ich einem anderen Thread schon anmerkte, diese "Ich-bin-kein-Familienauto"-Kampagne schon seltsam, als ich selbst noch einen Touran hatte.

@touranfaq

Du warst auch nicht gemeint 😉
Ich stimme mit Deiner Stellungnahme überein. Es gab eine Untersuchung (von Ford für den C-Max) die ergab, dass solche Autos häufig von sog. "Empty-Nestern" (= Leute deren Kinder flügge sind) gefahren werden. Diese Beobachtung mache ich an mir selbst und in meinem Bekanntenkreis auch. Man hat es irgendwann satt immer Schlichten zu müssen, zu überlegen ob die "Schwiegermutter" mitkann etc. und jedesmal vor dem Einsteigen eine Verbeugung vor dem fahrbaren Untersatz zu machen.

Insofern versteh ich dann das hü und hot in der Werbung (egal welche Marke), sie wissen halt nicht so recht an wen sie sich wenden sollen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von passat32

... und fahren den König der Langeweile und Eintönigkeit: den Prius.

Hmmm, okay, so richtig richtig aufregend sieht ein Prius in Standardgrau nicht aus!

Eigentlich hätte mich die Aussage auch nicht weiter gestört, aber dann von einem Touran-Fahrer...... (beide Autos sind schick und unauffällig, der Touran aber eine Spur biederer/konventioneller bzgl. Karosserie).

Natürlich ist die VW-Werbung lustig, aber ich kann mich nicht in den Kerl versetzen, denn bei mir löst der Touran kein "Haben-Will" aus.

Die CV-Werbung gefällt mir auch gut, vor allem weil man sich mit einem Augenzwinkern selbst erkennt!!!!!
Als ich bei meinem Vater zum ersten mal mit dem Auris war, stellte sich die Situation ähnlich dar: Die Frauen freuten sich über die Ausstattung, mein Vater war vor allem am Motor interessiert 😉

Für mich auf Platz 1, die obergrottigste Werbung aller Zeiten (kann man nur mit der Auriswerbung vergleichen), ist die Einführungswerbung und das Marketing für den Golf V:

"Der neue Golf, kann jetzt auch um die Kurven fahren... "
"Der neue Golf, den kann man jetzt auch lenken..."

Da hätte ich damals auch einen Vorschlag gehabt:

"Der neue Golf, jetzt auch pannenfrei!"

Gute Spots dagegen:

- VW - TSI Werbung mit dem Frosch
- Audi - Der deutsche Botschafter
- Audi - Eskimo Quattro
- Mercedes - "Eine Panne, mit einem Mercedes?"

Öde finde ich z.Z. die Yariswerbung (am Anfang denke ich immer, das ist der Auris) wo nur mit Auszeichnungen beworben wird. Aber das ist ein anderes Thema, wo ich mich frage, ob Toyota auch was anderes beworben kann: Emotionen, denn das ist das wichtigste bei einer Werbung, Emotionen transportieren und neugierig machen durch Witzigkeit. Wenn dies passt, kein Schwein interessiert sich für den Preis. Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, Emotionen und Neugier zu wecken für ein Produkt (das Schaize sein kann), dann wirbt er eben überm Preis oder Preise.

Da gab's doch die Yaris-Werbung mit dem jungen Mann, der überlegt, was man im Yaris alles so anstellen kann …

Es gibt Autowerbungen die sind einfach langweilig, dumm, uninteressant, schlecht gemacht usw.

Dann gibt es auch die Sorte Werbung die trotz der Unmenge an schlechter Werbung dennoch (negativ) heraussticht wie die grünen Klitzerfliegen auf einem Kuhhaufen.

Einige der furchtbarsten Autowerbungen sind wie ich finde:

1. Die VW Werbung : "Wir Deutschen sind vielleicht nicht die größten Ballkünstler" .
http://www.youtube.com/watch?v=Fzt9CGSEn8o

2. Die Werbung in der ein Ford SportKa einer Katze den Kopf im Schiebedach abtrennt. So einen Schrott will ich hier erst gar nicht verlinken.

Mein all-time-favourite ist diese hier (obwohl ich persönlich eine Katze bevorzugt hätte 😁 ):

http://www.myvideo.de/watch/134111

Mir gefällt die Werbeserie für den Toyota Tacoma:

1.http://www.youtube.com/watch?v=9d9IhVGMcZk
2.http://www.youtube.com/watch?v=-_OtbXmu9kg
3.http://www.youtube.com/watch?v=lQ-_nkIzUHg

Diese Toyota Werbung ist einfach geil 😁

Und ein Touran fahrer der von Langweiligen Autos spricht 😁
Der Prius ist Geschmackssache, den einen gefällt er den anderen nicht.
Er ist was besonderes und grenzt sich ab.
Der Touran ist doch der häßlichere Corolla Verso, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Popey

Der Touran ist doch der häßlichere Corolla Verso, sorry.

Naja, ich finde bei den ganzen "Alllerweltsautos" die Diskussion um "schön aussehen" oder "Emotionen wecken" etwas daneben. Egal ob jetzt Golf-Klasse oder Kompaktvans, es handelt sich hier um ganz alltägliche Fahrzeuge, bei denen der Nutzen und erschwingliche Preise im Vordergrund und "aufregendes Design" eher im Hintergrund steht, egal ob die jetzt Golf oder Auris oder Touran oder Prius heissen.

"Schön" fängt für mich beispielsweise bei einem Porsche an, oder bei einem Audi TT.

Deine Antwort