ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auto waschen nach Politur ?

Auto waschen nach Politur ?

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:38

Hallo leute ich habe vor mein Auto mit Meguiars Scratch X 2.0 punktuell zu behandeln.

Dannach bleiben da ja meist ein paar Reste die sich nicht restlos mit einem trockenen Tuch entfernen lassen.

Geht der "Erfolg" durch absprizen bei einer Waschanlage wieder weg oder kann ich da ohne Porobleme mit der Option "Klarspülen" oder "Glanztrocknen" drüber gehen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Polieren soll nichts auf dem Lack verbleiben, das kannst Du ruhig nach waschen. Allerdings habe ich diese Probleme nicht, daß ich Politurreste nicht weg bekomme :confused:

Die Profis nehmen für sowas eine IPA/dest.Wasser 1:1 Lösung und wischen den Wagen nach der Politur damit mit einem weichen Mikrofasertuch ab, aber das habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gebraucht.

Gruss,

celsi

am 25. August 2010 um 20:45

Also du solltest das ScratchX mit einem Pad auftragen und nach dem Auftragen nicht eintrocknen lassen sondern gleich wieder mit einem MFT abwischen, dann bleiben auch keine Rückstände auf dem Lack, danach die behandelte Stelle wachsen...

mfg

am 25. August 2010 um 20:46

@Celsi

schon wieder ein Tick schneller:p

Würde eher Sagen kommt auf die Politur an.

Wenn ich mit was aggressiverem Arbeite und es Staubt ein wenig dann wird hinterher gewaschen. Da bleiben ja doch einige Rückstände überall Kleben die man dann ruck zuck in ein paar Minuten runtergewaschen hat.

Bei einer Handpolitur wird es allerdings wohl kaum zum Stauben kommen, so dass ich mir das Waschen wohl auch Sparen würde ;)

Gruss, Alex

Gegen Staub nehm ich Pressluft und MFTs, vor dem Wachsen wird nochmal ein frisches weiches MFT über den ganzen Wagen gescheucht und der Saub mit Pressluft aus allen Ritzen geblasen.

@Luxcoyote: Sorry :)

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:21

Dann werd ich das mal machen, hat einer von euch schon Erfahrung mit der "Meguiasrs Scratch X2.0" Politur ?

am 26. August 2010 um 3:45

Yep, ich!

Ich hab drei Parkplatzkratzer restlos damit entfernen können, allerdings hab ich keine Erfahrung mit ScratchX im Handbetrieb, hab's mit der Maschine aufgetragen und mit einem MFT wieder abgetragen. Es handelt sich zwar eigentlich um eine Hand-Politur, doch laut Meguiars kann man diese auch per Maschine auftragen. Bin bisweilen sehr zufrieden mit dem besagten Produkt, obwohl es bestimmt genauso gute Produkte von anderen Herstellern gibt, doch hab ich bisweilen keine Erfahrungswerte zu anderen Produkten.

@Celsi : so, diesmal war ich schneller :D:p;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Gegen Staub nehm ich Pressluft und MFTs, vor dem Wachsen wird nochmal ein frisches weiches MFT über den ganzen Wagen gescheucht und der Saub mit Pressluft aus allen Ritzen geblasen.

 

@Luxcoyote: Sorry :)

Aha, der feine Herr hat sogar nen Kompressor :D

Ich konnte leider noch keinen in meiner Familie von so nem Ding überzeugen und ehrlich gesagt bräuchte ich denn dann auch nur ein paar mal im Jahr, also muss ich wohl weiter waschen :p

gruss, Alex

am 26. August 2010 um 9:33

Polieren heisst nicht etwas auftragen, Polieren ist nur LAck abtragen, wie feines Schleifen also, man sollte daher darauf achten den frisch polierten Lack auf wieder zu konservieren, am besten durch eine versiegelung auf synthetik Basis, schlechter aber auch geeignet sind Wachse (die auch alle synthetische Anteiel enthalten).

am 26. August 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

... am besten durch eine versiegelung auf synthetik Basis, schlechter aber auch geeignet sind Wachse

So pauschal kann man das m.E. nicht zum Ausdruck bringen! Ob eine Versiegelung oder ein Wachs besser ist, ist vielmehr eine Frage der persönlichen Anforderungen/Wünsche.

Oder was spricht Deiner Meinung nach grundsätzlich für eine Versiegelung und gegen Wachs?

am 26. August 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

Polieren heisst nicht etwas auftragen, Polieren ist nur LAck abtragen, wie feines Schleifen also, man sollte daher darauf achten den frisch polierten Lack auf wieder zu konservieren, am besten durch eine versiegelung auf synthetik Basis, schlechter aber auch geeignet sind Wachse (die auch alle synthetische Anteiel enthalten).

Genau, polieren ist das Glätten einer Oberfläche durch Abtrag. Bei der Aussage werden manche ängstlich, aber meist ist es halt nur sehr sehr wenig Lack.

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:25

So, da mein Corsa diesen Monat ja quasi sein 18. Geburtstag hat, hab ich ihn heute eine Komplettpfelge gegönnt... Waschen, Polieren und anschließend Wachsen.

Meguiars X Scratch 2.0 + Meguiars NXT Tech-Wachs

Finde das ergebniss kann sich für das Alter des Autos doch sehen lassen.

Würde mich auch über eure Meinungen freuen. ;-)

http://img829.imageshack.us/gal.php?g=p2608101419.jpg

am 26. August 2010 um 14:10

Ich spreche grundsätzlich für Versiegelung aber nicht gegen wachs ^^ weil ich Versiegelungen hier habe die auf 2 Komponenten basieren und 2 Jahre Standzeit haben und Oberflächenhärten von 9H nach Mors scaling erreichen, das schafft kein Wachs ! Aber wer gerne nen nettes beading hat soll halt Wachs nehmen, das schafft kaum eine Versiegelung, also wie du schon sagst Geschmackssache aber für Kundenfahrzeuge und meine eigenen kommt mir nur Versiegelung isn Haus, die kann ich ja zur Not mit nem dodo Supernatural toppen .

am 26. August 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

2 Jahre Standzeit

Wie lange? 2 Jahre?

Wie viele Schichten trägst Du auf?

Zitat:

Oberflächenhärten von 9H nach Mors scaling

Keine Ahnung, was das heisst :confused: ... aber Schutz gegen mechanische Einwirkungen bietet Dir auch keine Versiegelung, egal wieviele Hs nach Mors scaling erreicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auto waschen nach Politur ?