Auto war über 15 Jahren stillgelegt, was muss ich machen/ beachten um des Auto wieder zu fahren ?!?

Mercedes E-Klasse W210

Mercedes E55 AMG Baujahr 1998. Das Auto steht über 13 Jahren in der Garage.
Das Auto hat nur knapp 54 000 km. Ich möchte gerne den alten Monster wieder aus der Garage rausfahren.
Auf was muss ich beachten, Bzw machen um das Auto wieder fahren zu dürfen????
Ich bitte sie um paar Tipps!

E55 AMG
19 Antworten

Baut doch nicht gleich so ein Horrorszenario auf. Natürlich ist dabei alles eine Überraschung.
Aber um festzustellen, ob sich das Ganze lohnt baucht es nun wirklich nicht viel Material.
Paar Filter, ÖL bißchen Zündung ...
Mehr muss zum Anfang nicht sein
Wenn der Motor läuft und sich bis dahin gesund anhört kann man immer noch entscheiden.

Ich finde solche pauschalen Aussagen, wie Motor raus, nicht zielführend.
Was soll der TE damit anfangen?
Die Wagen sind mittlerweile nicht mehr so üppig gesät.

Außerdem fahren wir doch alle W210, weil gerade die Technik haltbar ist - auch ein E55 ist kein Hexenwerk.

Tut mir leid, hier sind wir etwas auseinander in unserer Meinung.

Wie dem auch sei, hoffe, der TE hält uns auf dem Laufenden.

LG

Zitat:

@designogruen schrieb am 30. März 2021 um 18:16:32 Uhr:

15000€ ? Willst du den Wagen mit Gold beschichten oder wo soll die Summe herkommen? Das ist kein Motor aus nem Vorkriegsbugatti über den wir hier reden, sondern ein V8 aus den 90ern..

15000 € kommt schon bei einem 6-Zylinder-Benz der 60er-Jahre nicht mehr hin, ein Vorkriegsbugatti spielt preislich in einer gänzlich anderen Grössenordnung. Väth ruft 8000 € auf für die Revision eines M113. Dann kommen noch Aus- und Einbau dazu, soviel fehlt nicht mehr für 15000. Am Fahrzeug ist damit noch nicht viel getan.

Zitat:

Das Ding hat 54.000 km gelaufen, was soll man da groß revidieren? Auch optisch sieht der echt gepflegt aus, und die Farbkombi ist ja mal voll der Hammer! An den TE: Tausche alle Flüssigkeiten und Filter, das Öl vielleicht auch 2 oder 3 mal um alles rauszubekommen an Altöl, frischen Kraftstoff natürlich rein, Öldruck aufbauen und gut ist.

Sehe ich auch so, zuviel Aufwand würde ich nicht betreiben, Flüssigkeiten tauschen, Kerzen tauschen, durchdrehen ohne Zündung und dann starten.

Zitat:

Auch von mir den Tipp, gucke dir die Videos von M539 Restorations auf Youtube an, der macht das wirklich top.

Der macht das wirklich gut, aber die Frage ist, was man will. Eine Top-Restauration ist für mich noch mehr als nur eine Liga darüber.

Beim „leichten Weg“ vergesst Ihr eines: Das kann gut gehen, muss es aber nicht! Wenn man es sich leicht macht, nur das notwendigste macht und nicht in den Motor reinschaut, dann läuft der gesamte Nockenwellentrieb zunächst trocken! Wenn irgendwas ist und der Motor erst mal gestartet ist, klackert es erst mal, Kettenspanner muss erst Druck aufbauen, ebenso die Hydrostößel vom Ventiltrieb.
Das hält man für normal, man lässt den Motor etwas laufen. Nicht passende Geräusche gehen in der Startphase unter! Der Schaden der dabei angerichtet werden kann, könnte das ganze Projekt da absurdum führen!

Aber egal, nicht mein Auto...

Ich habe vor 3 Jahren auch einen 210 mit 51k km gekauft. Der hatte zwar genauso wenig gelaufen aber 15 Jahre hatte er nicht gestanden.
Was da dann nach Artgerechter Nutzung kam waren vorne ein Radlager und eine durchgerostete Naht am Auspuff.
Aber wenn der 15 Jahre gestanden hat ist überall kein Öl mehr wo es zwingend gebraucht wird. Wenn dann sogar leichter Flugrost auf den blanken Metallflächen von Zylindern, Kolben und Nockenwellen ist dürfte das einen Motorverschleiß in Zeitraffer geben. Wobei, den Motor dann in Revision zu geben reicht auch, kaputt ist er dann ja eh schon.
Wenn der nicht unverschämt günstig gewesen wäre, hätte ich den nicht gekauft. Lieber einen mit 150 k km