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Auto war über 15 Jahren stillgelegt, was muss ich machen/ beachten um des Auto wieder zu fahren ?!?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2021 um 21:04

Mercedes E55 AMG Baujahr 1998. Das Auto steht über 13 Jahren in der Garage.

Das Auto hat nur knapp 54 000 km. Ich möchte gerne den alten Monster wieder aus der Garage rausfahren.

Auf was muss ich beachten, Bzw machen um das Auto wieder fahren zu dürfen????

Ich bitte sie um paar Tipps!

E55 AMG
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19 Antworten

Sehr interessante und seltene Farbe. Bestimmt nicht Orginal. Unabhängig davon, steht ein großer Service an.

 

Ich würde den Wagen unter keinen Umständen starten, sondern in eine Werkstatt abschleppen lassen. Dort müssen alle Flüssigkeiten getauscht werden. Dazu zählt auch eine Getriebeölspülung. Eine neue Batterie benötigt er garantiert auch. Dann kann man ihn starten und sehen, wie er läuft.

 

Als Nächstes alle Schläuche rund um die Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen.

 

Wenn er die Jahre überlebt hat, ohne zu rosten, wäre das ziemlich großes Glück. Das muss natürlich auch geprüft werden.

 

Ich kann nicht stark genug betonen, dass man den Wagen so unter keinen Umständen starten sollte!

 

Der TÜV ist natürlich schon lange fällig. Ich meine, nach 10 Jahren ohne Anmeldung muss eine Einzelabnahme erfolgen..

 

Aber er scheint ja in guter Gesellschaft gewesen zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein 190 EVO rechts daneben :)

 

Vielleicht noch eine persönliche Anmerkung. Wenn du nicht weißt, was nach so vielen Jahren Stillstand zu tun ist, wäre es vermutlich besser, du verkaufst ihn (vielleicht an mich?), bevor er verheizt wird.

Themenstarteram 29. März 2021 um 22:50

Die Farbe ist original. Das Auto ist ein sondermodell. Wurde so bestellt.

Herzlichen Dank für die Tipps. Die Frage ist jetzt ob man noch überhaupt die Ersatzteile für den w210 bekommt...

Jaa das ist ein 190 2.5-16 EVO 2 ????

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+1

Da hat sich einer ausgetobt. Ich hatte gehofft, er wäre innen Schwarz, so eher eine Prollkarre. Schade drum. Die Designo Optionen von damals waren echt kein Knaller.

 

Natürlich bekommt man so gut wie alle Teile für den 210. Ist doch erst 25 Jahre alt :) Die Frage ist, ob du das nötige Kleingeld hast, um ihn schick zu machen, und um ihn dann zu unterhalten. 210 fahren ist nicht günstig.

 

Würdest du den Wagen abtreten, sofern er dir gehört? Was stellst du dir vor?

Themenstarteram 29. März 2021 um 23:39

Geld ist da, wäre Geld das Problem dann hätte ich die schon längst verkauft mein Freund ????

Themenstarteram 29. März 2021 um 23:43

Kannst du dir überhaupt so ein Auto leisten? ??

Wenn du dich so gut mit w210 auskennst , wie lautet denn dein Angebot ?!

Einmal ALLE Flüssigkeiten und Filter neu.

Den Rest müsste man erfahren und bei Bedarf erneuern.

Interessante Frage, ob ich mir so ein Auto leisten kann. Wirf doch mal einen Blick in meine Fahrzeugliste. Ist zwar nicht komplett, aber macht nichts. :)

 

Mein Angebot liegt aufgrund mir nicht bekannter Historie und Zustand bei 4000€, ungesehen und bar bezahlt. Der Wagen ist weit von den Top Modellen entfernt. Zumal sich hier massive Standschäden verstecken können.

 

Wäre das mein Auto, käme der Motor raus, und würde komplett revidiert werden. Selbes mit dem Getriebe.

Der Wagen scheint trocken gelagert worden zu sein - schon einmal sehr gut!

Der M113 ist nun nicht so empfindlich. Klar alle Flüssigkeiten/Filter tauschen. Öldruck aufbauen (Zündung abstecken) und dann los.

Vorab würde ich ein Augenmerk auf die Benzinversorgung legen, dass hier erst einmal alles in Ordnung ist.

Möchte hier einen Hinweis auf die Videos von "M539 Restorations" geben.

Sreton kümmert sich zwar hauptsächlich um BMW.

Aber die Vorgehensweise, wie er lang gestandene Autos reanimiert ist hervorragend.

Ich würde es entsprechend in den einzelnen Schritten genau so für den E55 anwenden.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gratuliere zu dem Schätzchen

LG

Jetzt will ich doch mal wieder was im 210er Forum schreiben...

Nach 15 Jahren Stillstand (!) ist nirgendwo an relevanten Stellen im Motor mehr ein Schmierfilm vorhanden! Je nach Umgebungsbedingungen sogar eher noch Korrosion...

@phoenix217 hat im Prinzip völlig Recht - richtigerweise würde man den Motor grundsanieren. Auch alles, was mal Gummi oder ähnliches war, ist ausgehärtet!

Das mindeste aber was ich machen würde ist, initialer Öl- und Filterwechsel mit einem recht preiswerten Öl machen und darauf achten, dass die alte Soße auch rausläuft! Nicht vorher starten oder händisch durchdrehen! Ebenso Kühlwasser raus und neues rein - erstmal ohne Frostschutz. Alles nur, damit keine alten Flüssigkeiten durch den Motor gesaugt werden!

Zylinderkopfhauben runternehmen, Nockenwellentrieb begutachten und von Hand mit reichlich frischem Öl segnen, Zündkerzen raus und mit Endoskop die Zylinderbahnen begutachten. Wenn das soweit alles ok aussieht, dann mit einer Spritze in jeden Zylinder etwas Öl reinspritzen und noch mal schauen, dass das auch rundum verteilt ist. Das könnte fummelig werden. Das Öl dafür darf ruhig etwas dünner sein, ggf. auch mit Molykote anreichern. Es geht erstmal nur darum, einen Schmierfilm aufzubauen, BEVOR der Motor bewegt wird!

Erst dann, wenn alles etwas vorgeschmiert ist, den noch immer offenen Motor von Hand vorsichtig durchdrehen! Das sollte recht leicht gehen, da ohne Kerzen keine Kompression vorhanden ist.

Erst wenn das alles funktioniert und man "ein gutes Gefühl" bei der Sache hat, würde ich wieder zusammenbauen und einen initialen Startversuch über eine neue Batterie wagen!

Natürlich sollte man dann nicht vergessen, Öl und Wasser gegen was geeignetes auszutauschen, wenn der Motor an sich richtig läuft! Dann vernünftiges Öl rein und auch vernünftig gemischtes Kühlwasser.

Aber deutlich gesagt, der Weg von phoenix217 ist klar der bessere!

P.S. Vergessen... auch der 15 Jahre alte Restkraftstoff muss VORHER raus! An der Plörre hätte auch ein täglich laufender Motor keinen Spaß mehr!

@Higgi

 

Das ist die korrekt Ausführung der Arbeiten, die mindestens ausgeführt werden müssen.

 

An Korrosion hatte ich gestern nicht gedacht. Ehrlicherweise habe ich auch nicht mehr darüber nachgedacht, dass frisches Öl alleine nicht reichen wird. Bis ich in die Pläne des 113 angeschaut habe. Der Öldruck würde viel zu lange brauchen. Somit wären Schäden unter Umständen vorprogrammiert. Es muss also vorher Öldruck aufgebaut werden. Wer schonmal einen Motor zusammengebaut hat, weiß wie lange das dauert. Da vergehen teilweise 20 Sekunden!

 

Eine Revision des 113 kostet mindestens 8000€. Wenn er draußen ist, macht man alles neu. Dichtungen, Kette, Räder, Ventilschaftdichtungen, etc. Wenn Rost im Block ist, sind auch bis zu 15.000€ möglich.

 

Der Schaltschieberkasten des Getriebes wurde mit den Jahren auch nicht besser. Dieser muss auch gereinigt, und das Getriebe gespült werden.

 

Die Kraftstoffanlage würde ich nicht nur auspumpen, sondern den Tank mechanisch reinigen. Wenn die Bremsleitungen angegriffen sind, müssen diese auch ersetzt werden. Ich meine, dafür muss die Hinterachse abgesenkt werden.

 

Jetzt weiß der TE, was zu tun ist, und welche Kosten auf ihn zukommen.

Genau!

Bin gespannt, ob er das Forum weiterhin an seiner Vorgehensweise teilhaben lässt! Spannend finde ich das ja allemal!

Solche "Scheunenfunde" sind in den seltensten Fällen wirkliche Schätzchen... bzw. nur was für Hardcore-Selbermacher!

Wenn dann bei einem halbwegs modernen Auto auch noch die Elektrik anfängt zu spinnen weil Elkos austrocknen oder Kabelbäume sich auflösen, dann herzlichen Glückwunsch! Dann braucht man ohne ordentliche Diagnosemöglichkeiten gar nicht erst anfangen ;)

Das hast du vollkommen recht. Bei solchen Autos steckt man meist viel rein. Deswegen auch mein Angebot von 4000€. Wenn man bedenkt dass insgesamt bestimmt 15.000€ fließen müssen, um ihn wieder schick zu machen, ist das mehr als fair, und übersteigt trotzdem den Fahrzeugwert.

 

Ich habe letztes Jahr auch einen ‚Scheunenfund‘ gekauft. Welchen genau, verrate ich zwar nicht, aber ich habe Angebote von mehreren Werkstätten die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, und die geringste Summe setzt bei 23.000€ an.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. März 2021 um 14:41:23 Uhr:

Das hast du vollkommen recht. Bei solchen Autos steckt man meist viel rein. Deswegen auch mein Angebot von 4000€. Wenn man bedenkt dass insgesamt bestimmt 15.000€ fließen müssen, um ihn wieder schick zu machen, ist das mehr als fair, und übersteigt trotzdem den Fahrzeugwert.

Ich habe letztes Jahr auch einen ‚Scheunenfund‘ gekauft. Welchen genau, verrate ich zwar nicht, aber ich habe Angebote von mehreren Werkstätten die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, und die geringste Summe setzt bei 23.000€ an.

15000€ ? Willst du den Wagen mit Gold beschichten oder wo soll die Summe herkommen? Das ist kein Motor aus nem Vorkriegsbugatti über den wir hier reden, sondern ein V8 aus den 90ern.. Das Ding hat 54.000 km gelaufen, was soll man da groß revidieren? Auch optisch sieht der echt gepflegt aus, und die Farbkombi ist ja mal voll der Hammer! An den TE: Tausche alle Flüssigkeiten und Filter, das Öl vielleicht auch 2 oder 3 mal um alles rauszubekommen an Altöl, frischen Kraftstoff natürlich rein, Öldruck aufbauen und gut ist. Auch von mir den Tipp, gucke dir die Videos von M539 Restorations auf Youtube an, der macht das wirklich top.

Zitat:

@designogruen schrieb am 30. März 2021 um 18:16:32 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. März 2021 um 14:41:23 Uhr:

Das hast du vollkommen recht. Bei solchen Autos steckt man meist viel rein. Deswegen auch mein Angebot von 4000€. Wenn man bedenkt dass insgesamt bestimmt 15.000€ fließen müssen, um ihn wieder schick zu machen, ist das mehr als fair, und übersteigt trotzdem den Fahrzeugwert.

Ich habe letztes Jahr auch einen ‚Scheunenfund‘ gekauft. Welchen genau, verrate ich zwar nicht, aber ich habe Angebote von mehreren Werkstätten die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, und die geringste Summe setzt bei 23.000€ an.

15000€ ? Willst du den Wagen mit Gold beschichten oder wo soll die Summe herkommen? Das ist kein Motor aus nem Vorkriegsbugatti über den wir hier reden, sondern ein V8 aus den 90ern.. Das Ding hat 54.000 km gelaufen, was soll man da groß revidieren? Auch optisch sieht der echt gepflegt aus, und die Farbkombi ist ja mal voll der Hammer! An den TE: Tausche alle Flüssigkeiten und Filter, das Öl vielleicht auch 2 oder 3 mal um alles rauszubekommen an Altöl, frischen Kraftstoff natürlich rein, Öldruck aufbauen und gut ist. Auch von mir den Tipp, gucke dir die Videos von M539 Restorations auf Youtube an, der macht das wirklich top.

Es gibt immer Leute wie mich, die sowas gerne perfekt machen (lassen), und Leute wie dich, die einen anderen Weg gehen.

 

Wir kennen die Vorgeschichte nicht. Wenn die Nockelwellen neu müssen o.ä, dann kommen wir schon auf eine fünfstellige Summe :)

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