Auto vibriert beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Hallo!
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130 km/h bremse, fängt das Lenkead und das ganze Cockpit an zu vibrieren. Egal wie stark ich bremse. Die Bremsleistung würde ich zwar auch bei über 130 km/h als normal bezeichen, jedoch habe ich einen ordentlichen Schreck bekommen und das Rubbeln ist natürlich sehr nervig und unangenehm.
Unterhalb von 100 km/h merke ich gar nichts, auch bei einer Vollbremsung nicht.
Ansonsten fährt das Auto wunderbar, hat einen guten Geradeauslauf. Die Felgen werden auch nicht heiß, denke mal dass also nichts schleift. Reifendruck ist i.O., Radschrauben sitzen ebenfalls fest, Reifen haben mehr als ausreichend Profil.
Woran kann das also liegen? Ist das gefährlich?
Das Auto ist erst vor 3 Monaten durch den TÜV, die Bremsen sind etwa 3 Jahre alt. Jedoch ist es in dieser Zeit sehr wenig und nur Langstrecke gefahren. Davon ca. 1200 km mit leichtem Anhänger (Motorrad). Vor 3 Monaten war also laut TÜV noch alles OK.
Vielen Dank!
PS: Habe die SuFu genutzt, aber leider keine mögliche Ursache gefunden...
20 Antworten
@biermag meinst weil die dämpfer ursache für sägezähne sind oder weil die sägezähne die dämpfer ruinieren?
Zitat:
Original geschrieben von jojoDD
@biermag meinst weil die dämpfer ursache für sägezähne sind oder weil die sägezähne die dämpfer ruinieren?
umgekehrt defekte Dämpfer Sägezahn....aber das weist Du doch!🙂
ja schon... 😎. Wenn man nun aber Sägezahnreifen von ner anderen Karre nimmt dürften die intakten Dämpfern eigentlich nichts tun, oder?