ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto ruckelt, stottert, Leistungsabfall - Luftmassenmesser, OT-Geber schon ausgetauscht...

Auto ruckelt, stottert, Leistungsabfall - Luftmassenmesser, OT-Geber schon ausgetauscht...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:55

Hallo zusammen,

 

ich hab ein riesen Problem mit meiner alten Karre und hoffe hier ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1,6 (B5) Bj. 98, 101 PS.

Zur Erläuterung des Problems:

Seid einiger Zeit ruckelt und stottert er während dem Beschleunigen. Anfangs war das Problem nur nachdem eine Temperatur von über 60°C erreicht wurde. Dann fing er erst nur ein bisschen an zu ruckeln und stottern.

Nach einiger Zeit (nach ca. 1 Woche) hat es sich das Problem drastisch verschlechtert, zum Stottern kam dann noch dazu, dass er einen enormen Leistungsabfall bekam, sprich er hat bei vollgas nurnoch gefühlte 10 ps, sehr nervig...

Dazu kam dann noch, wenn der Motor einmal warm war, ich ihn dann ausmachte, dass sich das Auto dann sehr schwer starten lies (bei kalten Motor ist er sofort wie immer angesprungen)...

Daraufhin bin ich in eine Werkstatt zu einem bekannten gefahren. Der hat erstmal das Fehlerprotokoll ausgelesen: insgesamt waren es glaub ich 6 Fehlermeldungen (Luftmassenmesser, OT-Geber, Lambdasonde, etc.). Der Werkstattmeister meinte daraufhin, Luftmassenmesser austauschen, vielleicht sind die anderen Fehler nur "Folgefehler" weil der Luftmassenmesser defekt ist und falsche Werte herausgibt.

Ok, hab mir einen neuen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut. Problem nicht behoben!

Wieder in die Werkstatt, Fehler ausgelesen, jetzt nurnoch ein Fehler (immerhin): OT-Geber kein Signal

Ok, neuen OT-Geber bestellt, eingebaut. Problem wieder nicht behoben und der Fehler mit "OT-Geber kein Signal" erscheint immernoch (obwohl neu)!

Mitlerweile ist auch ein neuer Luftfilter und neue Zündkerzen drin. Zündkabel und -verteilerkappe hab ich nicht getauscht, da diese noch ziemlich fit aussehen...

 

Tja, jetzt ist der Stand der Dinge so: egal ob Motor warm oder kalt, egal mit welcher Drehzahl ich fahre, das Auto stottert und ruckelt IMMER. Leistung ist auch fast keine mehr da. Im Leerlauf läuft er wie es sein soll, ruhig, gleichmäßig, auf allen Zylindern...

 

Kann es die Lambdasonde sein, obwohl es beim Fehlerauslesen nicht als Fehler erscheint???

Eventuell an der Abgasanlage oder Zuluftanlage irgendwas???

 

Ich bin für jede Info und jeden Tipp dankbar. Also Postet was das Zeug hält ;)

 

Danke euch schonmal

Grüße Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

wurden schon alle Schläuche kontrolliert? ist die Drosselklappe sauber?Zündkerzen/kabel i.O.?

P.S. wenn der Motor beim Auslesevorgang nicht Läuft zeigen viele Fahrzeuge den Kurbelwellensensor(OT-Geber) als Fehler an was aber lediglich bedeutet ,dass er kein Signal bekommt weil der Motor nicht dreht

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:42

Schläuche wurden kontrolliert. Ein Schlauch war porös, dieser wurde auch ausgewechselt aber das gab auch kein besseres Ergebnis...

Wo finde ich die Drosselklappe und wie sieht die ungefähr aus? Dann kontrolliere ich diese mal... wurde soviel ich weiß nich geprüft...

Zündkerzen sind alle neu. Zündkabel hab ich nicht ausgetauscht, da die alle noch top aussehen.

das mit dem fehler auslesen wurde getestet bei laufendem motor sowie bei abgestelltem motor... der fehler mit ot-geber kein signal kommt immer wieder, auch wennich ihn noch so oft lösche...

Wie sieht es denn mit der Kraftstoffpumpe aus?

Kommt genug Benzin vorne an?

Hörst du Sie summen, wenn du nur aus Zündung I schaltest?

Bei mir lag es nur allein an den Zündkabeln mit dem Ruckeln.

Ich habe einfach alle 5 getauscht. Kostenpunkt 73EUR

( Denn von außen sehen Sie gut aus,

aber wie sieht es mit dem Stromleitern von innen aus? Korrosion?, sieht man ja leider nicht. )

Außer man misst den Widerstand um zu sehen wie viel Strom die noch durchlassen.

Gruß aus NF

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:50

So, heute Drosselklappe soweit es im eingebauten Zustand ging gereinigt. War nicht sonderlich dreckig... bisschen ölig... Hat mein Problem auch nicht behoben.

Hm, Kraftstoffpumpe... Also ich höre schon irgendwas kurz summen wenn die Zündung angemacht wird, weiß allerdings nicht ob das die Benzinpumpe is.?.?.? Kann ich die Funktion der Benzinpumpe irgendwie testen?

Zündkabel hab ich mir auch schon gedacht. Das wird das nächste sein was ich ausprobieren werde.

Was mich allerdings immernoch nachdenklich macht, ist dass trotz Austausch des OT-Gebers immernoch der Fehler "OT-Geber kein Signal" ausgegeben wird. Hat jemand ne Idee warum/weshalb/wieso..??..

Pfff, mittlerweile sinds schon knapp 300 Euro an Material und Lohnkosten wegen dem Misst. Es muss sich jetz doch irgend ne Lösung finden lassen...

Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar :)

Du meinst wahrscheinlich den Hallgeber G40, oder? Es kann auch sein, dass die Kabelleitung, an die du den Geber dransteckst, beschädigt ist. Da hilft nur Durchmessen der Leitung.

Wenn der Hallgeber nicht geht, sollte das Auto auch nicht starten können...

Den Tipp mit der beschädigten Leitung würde ich aber nachgehen. Auch mal ruhig die Schutztüllen der Stecker abziehen und die Kabeln anschauen.

Wurden Kühlmitteltempgeber und Lufttempgeber schon überprüft oder getauscht?

Benzinpumpe wird mittels Durchflussmenge und Druck getestet(Wobei hier auch der Druckregler überprüft wird).

Zum Thema Benzinpumpe und Ruckeln fällt mir auch das Benzinpumpenrelais ein, das gerne mal aussetzt durch unsaubere Kontakte. Entweder zerlegen und reinigen, oder gleich einen neuen einbauen. Relaisnummer weiß ich nicht mehr auswendig, aber im Forum sollte diese zu finden sein.

HTC

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 5:46

Also hab nochmal alle Zündleitungen kontrolliert, sind alle Top!

Kühlmitteltemperaturgeber und Lufttemperaturgeber sind anscheinend von der Werkstatt kontrolliert und für funktionstüchtig eingestuft worden. Wie ich das selber testen könnte hab ich kein plan...???...

Heut Nachmittag steht mal die Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais und der Benzinfilter überprüfen auf meiner Liste. Mal schaun was die so sagen...

Wenn das nix is, weiß ich auch echt nich mehr was es noch sein kann... :(

Danke schonmal für eure Tipps :)

am 23. Juli 2010 um 6:55

Hi.

 

 

Geber für Motordrehzahl -G28

kein Signal

- Signalleitung hat Unterbrechung oder Kurzschluß nach Masse bzw. Kurzschluß nach Plus

- Motor dreht nicht mehr bis zur Abschaltdrehzahl aus (Drehzahlbegrenzung bei ca. 5100/min)

--G28 prüfen

 

- Masseleitung hat Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus

- verminderte Leistung

- Meßwerteblock auslesen

 

- Leitungsunterbrechung der Abschirmung vom

-G28

-G28 defekt

Motor springt im warmen Zustand nicht oder schlecht an (Heißstartschwierigkeiten)

 

- Signaleingang im Motorsteuergerät defekt (Steuergerät defekt)

 

Oder es ist das Geberrad verschmutzt oder gebrochen.

Sind die Auflageflächen des G28 sauber und glatt - zu großer Abstand kann die gleichen Auswirkungen haben.

Ich hatte schon mal das,das Steuergerät defekt war - soll aber sehr selten vorkommen.

 

Mfg

 

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:04

Die Fehler hören sich genau an wie die bei meiner Karre... Muss ich wohl die Leitung des G28 mal überprüfen denn der Geber wurde schon ausgetauscht...

Danke vorerst mal...

Zitat:

Original geschrieben von christophwiedmann

 

Hm, Kraftstoffpumpe... Also ich höre schon irgendwas kurz summen wenn die Zündung angemacht wird, weiß allerdings nicht ob das die Benzinpumpe is.?.?.? Kann ich die Funktion der Benzinpumpe irgendwie testen?

Wenn jemand hinten im Kofferraum horcht, dann hört man dies laut und deutlich.

Wenn man den Teppich raus nimmt dann ist auf der höhe von der Beifahrerseite ein Runder Deckel.

Dort liegt die Anschlußleitung der Pumpe, sowie die Leitungen der Benzinfüllstandsanzeige.

( Hast du schon alle Sicherungen überprüft? )

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß ROBEtm

Zitat:

Original geschrieben von christophwiedmann

So, heute Drosselklappe soweit es im eingebauten Zustand ging gereinigt. War nicht sonderlich dreckig... bisschen ölig... Hat mein Problem auch nicht behoben.

Hm, Kraftstoffpumpe... Also ich höre schon irgendwas kurz summen wenn die Zündung angemacht wird, weiß allerdings nicht ob das die Benzinpumpe is.?.?.? Kann ich die Funktion der Benzinpumpe irgendwie testen?

Zündkabel hab ich mir auch schon gedacht. Das wird das nächste sein was ich ausprobieren werde.

Was mich allerdings immernoch nachdenklich macht, ist dass trotz Austausch des OT-Gebers immernoch der Fehler "OT-Geber kein Signal" ausgegeben wird. Hat jemand ne Idee warum/weshalb/wieso..??..

Pfff, mittlerweile sinds schon knapp 300 Euro an Material und Lohnkosten wegen dem Misst. Es muss sich jetz doch irgend ne Lösung finden lassen...

Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar :)

Mach den Schlauch der von Tank zu Benzinfilter geht ab, halte den Schlauch in ein Fäßchen oder Flasche oder so, dann mach mal die Zündung an, wenn da Benzin reinläuft dann funktioniert die Benzinpumpe :)

am 24. Juli 2010 um 15:34

Wenn immerwieder der Fehler vom Motordrehzahlgeber gesetzt wird verstehe ich nicht wie man dann an allen anderen möglichen Teilen herumoperiert ... :(

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Wenn immerwieder der Fehler vom Motordrehzahlgeber gesetzt wird verstehe ich nicht wie man dann an allen anderen möglichen Teilen herumoperiert ... :(

Um alles andere aus zu schließen und gleichzeitig erfahrung zu sammeln und beim nächsten Problem geich zu wissen, was es sein könnte ! :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto ruckelt, stottert, Leistungsabfall - Luftmassenmesser, OT-Geber schon ausgetauscht...