Auto vibriert ab 70kmh beim Gasgeben

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,ich fahre einen Opel Insignia 2.0 Diesel, Baujahr 2014, 195.000 km und habe seit einiger Zeit mit folgenden Problemen zu kämpfen, die sich schleichend entwickelt haben:

• Beim Beschleunigen ab ca. 70–80 km/h (besonders im 5. und 6. Gang) fängt das Auto stark an zu vibrieren und zu ruckeln.
  • Ich habe das Gefühl, das Auto will mir teilweise beim Gasgeben „wegdriften“ oder wird instabil, besonders Fahrerseite vorne.
  • Wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit von D auf N schalte und Gas gebe → keine Vibration. Sobald ich wieder in D gehe und Gas gebe → ruckelt es stark.
  • Zusätzlich habe ich im Stand bei eingelegtem D-Gang spürbare Vibrationen im Innenraum, besonders an Ampeln.
  • Ich habe mal beobachtet, dass sich der Motor leicht nach oben bewegt, wenn ich bei stehender Fahrt von N auf D schalte und zurück.
  • Im Leerlauf läuft der Motor bis 4000 U/min ruhig – keine Geräusche oder Unruhe.

Danke schonmal im Voraus für Antworten!

10 Antworten

Ich tippe auf eine defekte Motor- / Getriebeaufhängung.

Wenn du schon schreibst der Motor bewegt sich, dann mit 2. Person schauen. Einer wackelt, einer schaut nach den Aufhängungen. Bestenfalls sogar von unten.

https://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-beim-beschleunigen-t4684348.html?highlight=vibration%3Bbeim%3Bbeschleunigen&page=5

Zitat:
@bouss1113 schrieb am 24. Mai 2025 um 01:33:51 Uhr:
...habe seit einiger Zeit mit folgenden Problemen zu kämpfen, die sich schleichend entwickelt haben...

Daß den Problemen so lange Zeit gegeben wurde, sich zu entwickeln, könnte auch die Schadenhöhe negativ beeinlußt haben.

Zitat:@Michi_Ti schrieb am 24. Mai 2025 um 06:42:36 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-beim-beschleunigen-t4684348.html?highlight=vibration%3Bbeim%3Bbeschleunigen&page=5

Wie ich rauslesen kann wird es sich wohl höchstwahrscheinlich um die Antriebswelle handeln.

Wie erkläre ich mir aber das starke vibrieren im Auto beim stehen an der Ampel..? Hat da jemand eine Idee? Ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt..

Ähnliche Themen

Siehe mein Beitrag weiter oben

GTE1980 Hat recht. Hatte das auch bei meinem alten (ersetzt durch insi a ) peugeot.

Schau dir die Aufhängung an.

Zitat:@GTE1980 schrieb am 24. Mai 2025 um 20:22:20 Uhr:

Siehe mein Beitrag weiter oben

Der Motor bewegt sich zwar beim Ändern der Fahrmodi, aber jetzt nicht übertrieben. Man sieht wie er einmal leicht hochwippt. An der Ampel ist es eben sehr stark. Ich habe gelesen, dass das normal sein soll.. Ich lasse die Lager aufjedenfall prüfen, vielen dank.

Ich habe versucht das bestmöglich auf die Kamera zu bringen (das Vibrieren im Stand). Ich wechsele am Anfang von D in N, dann lässt die Vibration nach und dann gehe ich wieder in D. Dies wiederhole ich paar mal, man hat es visuell und akustisch im Video. Am besten Lautstärke ganz hochdrehen dann hört man die Vibrationen.

-> https://vimeo.com/1087414379/bbeb87926b?share=copy

Bin gespannt auf euer Feedback.

Zitat:
@bouss1113 schrieb am 24. Mai 2025 um 21:41:16 Uhr:
Zitat:@GTE1980 schrieb am 24. Mai 2025 um 20:22:20 Uhr:
Der Motor bewegt sich zwar beim Ändern der Fahrmodi, aber jetzt nicht übertrieben. Man sieht wie er einmal leicht hochwippt. An der Ampel ist es eben sehr stark. Ich habe gelesen, dass das normal sein soll.. Ich lasse die Lager aufjedenfall prüfen, vielen dank.
Ich habe versucht das bestmöglich auf die Kamera zu bringen (das Vibrieren im Stand). Ich wechsele am Anfang von D in N, dann lässt die Vibration nach und dann gehe ich wieder in D. Dies wiederhole ich paar mal, man hat es visuell und akustisch im Video. Am besten Lautstärke ganz hochdrehen dann hört man die Vibrationen.
-> https://vimeo.com/1087414379/bbeb87926b?share=copy
Bin gespannt auf euer Feedback.

Hattest du einen dumpfen knall vernommen kurz bevor das vibrieren aufgetreten ist ?

wie meinst du das genau? Also ich habe ab und zu einen Dumpfen Knall wenn ich von N in D wechsel. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, warum? Was glaubst du?

Zitat:
@bouss1113 schrieb am 26. Mai 2025 um 10:55:58 Uhr:
wie meinst du das genau? Also ich habe ab und zu einen Dumpfen Knall wenn ich von N in D wechsel. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, warum? Was glaubst du?

Der dumpfe knall war bei mir das Zeichen das die Aufhängung erneuert gehört. Solltest beide Aufhängung kontrollieren. Die obere und untere.

Deine Antwort