Auto verliert Luft im Motorraum
Schönen guten Abend zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Auto verliert Luft bei Teillast. Ich kann Vollgas geben und der zieht, kein Problem. Wenn ich aber zum Beispiel 100 km/h fahre und es dann Bergauf geht, dann bekommt der Drehzahl Schwankungen und ein Geräusch wird entwickelt, als wenn der Luft verliert.
Im Stand kann man das Geräusch mittlerweile auch erzeugen, was vorher nicht ging. Es hört sich an wie ein pupup Ventil, welches man in der Tunerszene gerne verwendet. Das Problem ist, dass der das nur macht, wenn es draußen warm ist. Wenn wir unter 15 grad haben (morgens zum Beispiel), dann ist alles Stressfrei.
Gewechselt wurden bisher: Wastgate Ventil, LMM, Ansaugbrücke, Getriebeöl, VTG Ventil.
Die Ansaugschläuche sollen auch in Ordnung sein. Ich war jetzt in verschiedenen Werkstätten und keiner kann den Fehler finden.
Wisst ihr vielleicht weiter?
28 Antworten
Unglaublich wirklich. Wenn der keine Fehler anzeigt und die Garagen auch keinen Fehler finden dann wirds schwierig. Ich weiss nicht wieviel Zeit und Geld du noch investieren möchtest der hat ja fast 300000 runter. Ich weiss ich weiss man meint das ist nicht viel aber leider werden die Kisten und Elektrogeräte heute so gebaut das Sie kaputtgehen. Wenn jemand den Fehler nicht kennt oder das selbe hatte wird es auch schwer. Du kannst natürlich auch weiterhin garagen abklappern. Wahrscheinlich hättest du für das Geld schon einen günstigen Gebrauchten bekommen. Was willst du tun? Am Schluss ist es wegen der Einspritzung oder Schmutz an einem dummen Ort oder sonst was lächerliches.
Ich gehe davon aus, dass es was lächerliches ist und ich habe das Gefühl, dass einfach nur was lose ist, aber nicht kaputt. Ich gebe das Auto jetzt nochmal da ab, weil die nachbessern dürfen. Was dann ist, weiß ich noch nicht
Möchtest du trotzdem noch weitersuchen? Wir können versuchen zu schauen an was es liegt. Kannst du mir mal genaue Angaben zum Auto machen. Motor etc? Steuerkette wurde gewechselt? Ich würde die Kraftstoffzufuhr bei den Injektoren testen lassen ob mit dem Kraftstoff alles stimmt und einen Zylinderdrucktest und verlusttest machen. Dann kann mal einiges Ausgeschlossen werden. Gib mir mal deine Daten an vorallem Motor Baujahr Marke etc.
Das der so aus dem Motor spuckt da muss doch der Werkstatt klar sein an was das alles liegen könnte.
Ausser dem Luftgeräusch klingt sonst noch was anderst? Nockenwellen noch in ordnung? Würde mir da jemanden suchen der dich ernst nimmt und dir zuhört. Schon komisch das mehrere Werkstätten nichts finden.
Ähnliche Themen
Es ist alles sonst in Ordnung. Injektoren ok, alle Sensoren ok, sonst keine Geräusche. Mir selber ist aber noch aufgefallen, dass wenn man gasstöße gibt, bis 2.000 Umdrehungen, hört es sich dann an, wie ein Pop Up Ventil. Wenn dieses Geräusch kommt, dann sieht man, wie der Luftfilter arbeitet, so als wenn der Turbo Luft haben möchte, aber nicht bekommt
Irgendwo hab ich gelesen das sich der schlauch zusammenzieht bei dem Auto aber dann würde er es ja auch dann machen wenn du vollgas gibst. Da es nur bei Hitze oder wärme auftritt ist es noch kurioser ausser es wäre wirklich so da zieht sich was zusammen im Luftfiltergeäuse oder schlauch. Irgendwo hab ich das gelesen. Du kannst den kasten ja mal aufmachen und jemand gibt gas schauen was genau passiert. Ob luft raus kommt oder abgase oder sich was zusammenzieht wenn der Turbo saugt. Es ist ja mittlerweile auch im stand so hast du gesagt. Ich weiss was du meinst das meine ich mit spucken. Dort zieht er luft sollte nicht rausspucken dann stimmt was nicht. Bei einem Freund hat ein Audi auch immer drehzahlschwankungen gehabt etc da war es nur schmutz von der Abgasrückführung. Du hast ein Diesel weiss gar nicht wie das genau geregelt ist da. Kuriose sache wirklich.
Das mit den Schlauch, habe ich auch schon gehört. Auch dieses Problem habe ich schon behoben. Ich Check das einfach nicht
Ok. Ich hoffe sehr das Sie den Fehler endlich finden. Hast du mit denen Gesprochen und was haben Sie gesagt? Ich verstehe nicht warum eine Garage ein kaputtes Auto abgibt. Berichte doch nach der Werkstatt.
Mach ich. Habe dieses Mal mit dem Meister persönlich gesprochen und habe dem die ganzen Sachen nochmal gesagt, wann der was macht. Es hat mich gestern so aufgeregt.. als ich morgens hin gefahren bin, hatten wir 14 Grad. Das Auto hat keine Geräusche gemacht, kein rumgezicke, nix. Was soll man dann zeigen, wenn das Auto normal fährt? Das macht mich wahnsinnig
Ja ohne die Symptome wird es Schwierig und ohne Fehlerspeicher auslesen weil da nix ist noch mehr. Ich verstehe deinen Frust. Tut mir sehr leid für dich. Ich habe mir schon so oft die überlegung gemacht was da seien könnte. Ich frage mich ob die Steuerzeiten noch stimmen oder mit den Ventilen was los ist. Er spuckt in den Ansaugtrakt das ist wie eine Fehlzündung beim Benziner in den Ansaugtrakt. Es ist Temperatur abhängig. Einer Werkstatt muss doch was einfallen die haben das doch gelernt sollte man meinen.
Die kommen der Sache wohl jetzt näher. Das VTG Ventil scheint nicht richtig eingestellt zu sein. Der öffnet zwar vollständig die klappen, aber macht sie nicht richtig zu. Ich weiß nur nicht, was das mit der Außentemperatur zu tun haben soll. Der haut immer den Fehler raus, dass der Turbolader kalibriert werden muss
Das es mit dem Wetter zu tun hat hängt tatsächlich mit dem Umgebungsdruck zusammen. Dann ist der Fehler gefunden aber können die das jetzt neu einstellen oder ist der Lader am Ende seiner Zeit?
So… Fehler gefunden und nun läuft er wie ne eins. Das VTG Ventil war aus welchen Grund verstellt. Der hat die Klappe am Turbolader nur zu 80% geöffnet. Jetzt öffnet die Klappe wieder zu 100% und ich habe kein Stress mehr.