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  7. Auto verliert bräunliche Flüssigkeit Fahrerseite --mit Bilder--

Auto verliert bräunliche Flüssigkeit Fahrerseite --mit Bilder--

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:00

Hallo Leute,

kann mir vllt. einer sagen was bzw. eventuell woher diese Flüssigkeit kommt ? Bin vor 30 min vom Einkauf gekommen, als ich ausgestiegen bin hab ich noch nichts bemerkt. Später als mich meine Frau aufmerksam machte, das dass Auto Flüssigkeit verliert hab ich es mitbekommen. Bremsflüssigkeit kann es eig. nicht sein da der Behälter der Bremsflüssigkeit noch komplett voll ist. Die Flüssigkeit ist bräunlich und läuft nur vorne Fahrerseite aus. Momentan siehts so aus als ob da nichts mehr nachläuft. Ich tippe auf Servoflüssigkeit bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank

Flüssigkeit
Flüssigkeit1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2012 um 20:17

Kulanz werde ich bei meinem Fahrzeug auf irgendwelche defekten wegen Alter und Laufleistung sowieso wahrscheinlich keine mehr bekommen. Das die Rechnungen bei MB nur "etwas" höher ausfallen, da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Hatte mal einen Fall bezüglich eines Lima defekts . Damals bin ich mit dem Defekten zu MB gefahren um herauszufinden was defekt sein könnte. Diagnose war Lima und der Kostenvoranschlag betrug ca. 1200€. Wagen war Scheckheftgepflegt aber Kulanz wurde abgelehnt (Laufleistung & Alter). Da die Lima sowieso nicht auf Lager war wollte ich mir einen 2 Kostenvoranschlag einholen und bin zur freien Werkstatt gefahren. Hatte mich mit dem Meister gut verstanden und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Der Meister baute mir eine Originale neue Bosch Lima ein und das Fahrzeug läuft bis heute einwandfrei. Bei dem Preis gab es allerdings einen gewaltigen Unterschied. Bei der freien Werkstatt hatte ich inkl. Material und Std.Lohn knapp 350€ bezahlt. Klar bekomme ich bei der freien Werkstatt keine Kulanz aber auch bei MB wird der Kulanzantrag nicht immer angenommen. Kulanz wurde bei mir ja abgelehnt. Und bei dem von MB verlangten Preis hätte ich die Lima noch 2 sogar 3 mal wechseln können. Deshalb schlussfolgere ich leider, dass viele Reparaturen für die gleiche Leistung und Qualität wie bei MB, auch in freien Werkstätten zu günstigeren Preisen erzielt werden können. Denn wieso sollte ich für genau die selbe Leistung das 3fache Zahlen ?

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Servoöl!!!

Motorverkleidung ab und nach schauen was noch im Behälter ist!!!

Leckage suchen!!!

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:23

Hab mal im Behälter nachgeschaut und da ist tatsächlich nur noch der letzte strich mit Öl bedeckt. Gibt es evtl. ein bestimmtes Leck wo die Flüssigkeit gerne rauskommt :) ? Weil im Motorraum bzw. alles über der Unterfahrbodenabdeckung ist staubtrocken. Einzig und allein in dem linken Radhaus ist die Flüssigkeit komplett verteilt.

Wenn es im Radhaus ist, dann ist der Stoßdämpfer über den Jordan gegangen.

Wo ist das Öl jetzt, im Radhaus oder im Motorraum bzw. kommt es aus dem Radhaus???

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:53

Das Öl kommt nur aus dem Radhaus. Motorraum ist komplett trocken. Was mich auch gewundert hat ist das ziemlich viel Öl auf die Bremsanlage gelaufen und die liegt ja eigentlich auch unmittelbar unter dem Stoßdämpfer. Aber der Stoßdämpfer ist seltsamerweise ziemlich trocken. Alles darunterliegende ist komplett mit Öl verschmiert. Werde morgen früh das Auto zur Werkstatt fahren. Ist dies eig. ohne weiteres möglich ?

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Das Öl kommt nur aus dem Radhaus. Motorraum ist komplett trocken. Was mich auch gewundert hat ist das ziemlich viel Öl auf die Bremsanlage gelaufen und die liegt ja eigentlich auch unmittelbar unter dem Stoßdämpfer. Aber der Stoßdämpfer ist seltsamerweise ziemlich trocken. Alles darunterliegende ist komplett mit Öl verschmiert. Werde morgen früh das Auto zur Werkstatt fahren. Ist dies eig. ohne weiteres möglich ?

Edit: Wie kann man erkennen das der Stoßdämpfer defekt ist ?

am 8. August 2012 um 19:57

Also ich würde mit Öl auf der Bremsanlage nicht unbedingt fahren wollen.

Und wenn deine Servo Öl verliert und die Pumpe trocken läuft kann diese auch einen Schaden davontragen.

Also mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Außer die Werkstatt wäre 500m weiter um die Ecke.

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:10

Also ich hatte vorhin nochmal nachgeschaut weil mich das auch beunruhigt hatte mit dem Öl auf der Bremse. Hatte Reifen abmontiert und nachgeschaut. Die eigentliche Bremsanlage (Bremsscheibe vorderer und hinterer Bremsklotz) sind trocken. Das einzigste was Öl abbekommen hat ist die Abdeckung und der hintere teil der Bremszange, Scheibe und Klötze soweit nicht betroffen. Denke das wird noch klappen da die Werkstatt nur knapp 2km entfernt ist. Sorgen macht mir nur das ich nicht genau weiß ob es die Servo oder der Stoßdämpfer ist. Servopumpe wäre schlecht wenn die noch schaden abbekommt. Stoßdämpfer wäre in dem Fall ja relativ egal.

Da bin ich froh beim ADAC+ zu sein... die schleppen einen auch von der Tür weg wenns sein muss...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Da bin ich froh beim ADAC+ zu sein... die schleppen einen auch von der Tür weg wenns sein muss...

In solch einem Fall kommt auch die Mobilo-Life Garantie zum tragen.:D

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:06

Stimmt. ADAC+ Mitglied bin ich auch. Schleppen die einem kostenlos mein Auto zu einer meiner Wahl bevorzugten Werkstatt ? Okay, Mobilo-Life Garantie hätte ich auch in Anspruch nehmen können, nur wollte ich mit dem Wagen eigentlich nicht zu einer MB Werkstatt sondern zu einem befreundeten KFZ Meister. Bei einem fälligen Service fahre ich noch zum :) doch bei solchen Sachen bevorzuge ich meinen KFZ Meister. Denn bis jetzt hat er seine Arbeiten an unserem Wagen sauber, ordentlich und was mir auch oft wichtig war mit Originalteilen repariert ;)

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Stimmt. ADAC+ Mitglied bin ich auch. Schleppen die einem kostenlos mein Auto zu einer meiner Wahl bevorzugten Werkstatt ? Okay, Mobilo-Life Garantie hätte ich auch in Anspruch nehmen können, nur wollte ich mit dem Wagen eigentlich nicht zu einer MB Werkstatt sondern zu einem befreundeten KFZ Meister. Bei einem fälligen Service fahre ich noch zum :) doch bei solchen Sachen bevorzuge ich meinen KFZ Meister. Denn bis jetzt hat er seine Arbeiten an unserem Wagen sauber, ordentlich und was mir auch oft wichtig war mit Originalteilen repariert ;)

Äh, sorry, verstehe ich das richtig, zur Wartung fährst Du zum freundlichen und bei defekten dann aber zu einer freien Werkstatt. Wo ist hier der tiefere Sinn? Das Geld beim freundlichen, wenn ich hier einige richtig verstehe, kannst Du dir auch gleich sparen. Die Freie gibt Dir bestimmt keine Kulanz auf Reparaturen und dies ist doch der Grund warum hier einige, ich schliesse mich da ein, die vielleicht etwas höhere Rechnung vom Daimler übernehme:confused:, um bei einer Rep eventuell Kulanz zu bekommen.

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:17

Kulanz werde ich bei meinem Fahrzeug auf irgendwelche defekten wegen Alter und Laufleistung sowieso wahrscheinlich keine mehr bekommen. Das die Rechnungen bei MB nur "etwas" höher ausfallen, da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Hatte mal einen Fall bezüglich eines Lima defekts . Damals bin ich mit dem Defekten zu MB gefahren um herauszufinden was defekt sein könnte. Diagnose war Lima und der Kostenvoranschlag betrug ca. 1200€. Wagen war Scheckheftgepflegt aber Kulanz wurde abgelehnt (Laufleistung & Alter). Da die Lima sowieso nicht auf Lager war wollte ich mir einen 2 Kostenvoranschlag einholen und bin zur freien Werkstatt gefahren. Hatte mich mit dem Meister gut verstanden und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Der Meister baute mir eine Originale neue Bosch Lima ein und das Fahrzeug läuft bis heute einwandfrei. Bei dem Preis gab es allerdings einen gewaltigen Unterschied. Bei der freien Werkstatt hatte ich inkl. Material und Std.Lohn knapp 350€ bezahlt. Klar bekomme ich bei der freien Werkstatt keine Kulanz aber auch bei MB wird der Kulanzantrag nicht immer angenommen. Kulanz wurde bei mir ja abgelehnt. Und bei dem von MB verlangten Preis hätte ich die Lima noch 2 sogar 3 mal wechseln können. Deshalb schlussfolgere ich leider, dass viele Reparaturen für die gleiche Leistung und Qualität wie bei MB, auch in freien Werkstätten zu günstigeren Preisen erzielt werden können. Denn wieso sollte ich für genau die selbe Leistung das 3fache Zahlen ?

Die Frage ist viel eher, warum Du die Inspektionen bei Mercedes machen lässt. :confused:

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Frage ist viel eher, warum Du die Inspektionen bei Mercedes machen lässt. :confused:

Gruß

Achim

Danke Achim,

ich glaube Ich habe meine Frage viel zu überladen gestellt. Aber auch ich verstehe nicht warum er noch zu Daimler fährt:confused:

Vielleicht geht es nur um die Stempel im Serviceheft für den Wiederverkauf, aber auch das nützt nichts, wenn dann Rechnungen von einer freien beim Verkauf mit auf dem Tisch liegen.

Allen einen schönen Sonntag.

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