Auto verkauft - und ziemlich alles falsch gemacht
Hallo zusammen,
als erstes würde ich Euch bitten, nicht gleich zu schreiben, was ich alles falsch gemacht habe und wie blöd ich war. Das weiß ich nämlich jetzt selber. Aber für ein paar Tipps für mein weiteres Vorgehen wäre ich echt dankbar.
Ich habe mein altes Auto verkauft. Ich habe einen Kaufvertrag geschlossen, das Geld erhalten und alle Papiere und Schlüssel übergeben. Allerdings:
1. habe ich keinen Ausweis gesehen und den Namen und die Adresse des Käufers überprüft; eine Kopie des Ausweises sollte ich später am Tag per email zugeschickt bekommen.
2. habe ich das Auto angemeldet übergeben; im Kaufvertrag haben wir festgelegt, dass der Wagen 2 Tage später ab/umgemeldet werden soll.
Die Ausweiskopie ist nicht gekommen. Die angegeben Adresse gibt es nicht. Der Name des Käufers ist vermutlich auch falsch. Der Wagen wurde natürlich nicht abgemeldet.
So weit so schlecht.
Ich wurde nun von der Polizei kontaktiert. Die haben nämlich dieses Auto, das ja auf mich zugelassen ist, mit Zündschlüssel in einem Waldstück gefunden.
Ich habe meiner Versicherung den Verkauf mitgeteilt und eine Kopie des Kaufvertrages übermittelt. Die Zulassungsstelle habe ich auch informiert.
Ich mache mir nun Sorgen, was noch auf mich zukommen könnte. Ich weiß auch nicht, ob ich noch irgendetwas unternehmen muß. Sollte ich vorsorglich schon einen Anwalt einschalten? Aber aus welchem Grund?
Ich kann ja nicht einfach den Wagen holen und verschrotten lassen. Es ist ja nicht mehr mein Eigentum. Andererseits fangen jetzt natürlich auch, die Kosten aufzulaufen. Versicherung und Steuern laufen sowieso weiter. Aber was ist, wenn der Wagen weggeschleppt werden muß. Evtl. kommt noch jemand auf die Idee, eine Strafanzeige zu stellen wegen illegalem Müllabladens.
Falls hier noch jemand einen Hinweis für mich hat, wie ich mich am besten schützen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank schon einmal.
Kalle
Beste Antwort im Thema
Sehr mysteriös das ganze. 😁
21 Antworten
Der TE sollte anwaltlichen Rat einholen, bevor er irgendwas unternimmt!
Wäre ratsam, aber eigentlich ist der erste Schritt klar. Drahkke hat oben das Richtige geschrieben: Der TE sollte das Fahrzeug in Gewahrsam nehmen, und das möglichst ohne Verzug.
Nicht das im Kofferraum ne Leiche liegt das wäre sehr schlecht für den TE...
Moin,
es lag keine Leiche im Kofferraum. Allerdings wurde der Wagen tatsächlich für eine Straftat missbraucht.
Mir wurde von der Kripo bestätigt, dass ich aus der Nummer raus bin. Weitere Kosten dürften nicht auf mich zukommen. Der Wagen ist als Beweisstück sichergestellt und wird dann irgendwann entsorgt.
Also nächstes Mal definitiv nur abgemeldet verkaufen.
Sachen gibt es, da kommt man als Normaldenkender gar nicht drauf.
Vielen Dank für Eure Tipps. Bin jetzt echt erleichtert.
Kalle