ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Verkauft und nach 2 Wochen Motorschaden und andere Defekte?

Auto Verkauft und nach 2 Wochen Motorschaden und andere Defekte?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:50

Guten tag,

ich habe vor zwei Wochen ein Auto bj 1998 mit über 2000Km als "Bastlerfahrzeug" verkauft.

Zuvor habe ich den wagen mit Defekter ZKD angeboten hatte aber zeitgleich einen Freund gefragt ob er die ZKD wechseln kann damit der wagen überhaupt genommen wird da er sehr viel Wasser verbraucht hat und ich das nie verschwiegen habe. Die ZKD wurde gewechselt und ich bin über 200Km Autobahn damit gefahren ohne Probleme oder Ausfälle. Schließlich wurde der wagen für 2000€ Verkauft.

Nach etwa 2 Wochen erhalte ich einen Anruf von Käufer der Wagen hatte einen Motorschaden der Wagen wär auf dem weg zu einem Gutachter, denn ein Mechaniker hätte bestätigt es würde am falschen Zusammenbau des Motors liegen und es würden Halter von Schläuchen fehlen.. Jetzt droht er mir mit seinem Anwalt und möchte den Wagen zurück geben oder einen Preisnachlass da es noch keine 14 Tage her ist.

Vorab wir haben einen Mobile Privat an Privat Vertrag benutzt der Gewehrleistung ausschließt.

Ich und mein Kumpel sind uns keiner schuld bewusst es wurde alles gewissenhaft erledigt und der wagen lief in meiner Hand noch mehrere Kilometer und der Neue Besitzer hat auch noch mehre Kilometer damit gefahren.

Wär Direkt am ersten Tag gewesen hätte ich aus Kulanz noch was gemacht aber nicht nach knapp 2 Wochen und diesen Drohungen.

Der Käufer hat den wagen mit mehreren Leuten genau besichtigt eine Probefahrt gemacht, und dann mitgenommen.

Er will nicht verstehen dass ich kein Händler bin der weder eine Garantie, Gewehrleistung noch ein Rückgaberecht geben kann.

Ich bin Rechtsschutzversichert nur lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? habe ich unrecht mit meiner Behauptung und muss den nun Defekten wagen zurücknehmen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 15:39

Mit welchem Grund soll er mit dem Preis runtergehen? Weil Ali und Murat ihre eigenen Gesetze "durchboxen" wollen?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Juli 2015 um 16:07

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 9. Juli 2015 um 17:52:46 Uhr:

Warum reitest Du auf der ZKD herum,

wenn der motor beim tausch der zkd falsch zusammen gesetzt wurde, kann das durchaus ein nachspiel haben...

Zitat:

Das kann Dir doch dann sowas von egal sein.

was den begriff 'bastlerfahrzeug' angeht, ist die rechtsprechnung geteilter meinung...

...nicht wenige gerichte sind nämlich der auffassung, dass dieser begriff nur dann zieht, wenn das fahrzeug auch zum dementsprechenden (schrott)preis veräußert wird!

am 9. Juli 2015 um 16:29

Wenn der Motor falsch zusammen gebaut wurde, wäre er nicht noch >200km und 2 Wochen gelaufen

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:38

Das Auto ist in meiner Hand über 200 km und der neue besetzter noch über 100km nach Hause und dann noch fast 2 Wochen wo ich nicht weiß wie viel und genau nach 12/13 Tagen kommt er mir mit einem rückgaberecht von 14 Tagen. Ich bin doch kein Händler oder ein Autohaus was ein neues Kfz oder eine reperatur anbieten kann.

Er hat selber gesagt er will den Wagen weiter herrichten und wir haben eine Probefahrt gemacht und Stunden über alle Mängel geredet und er hat selber gesagt gekauft wie gesehen etc

ich habe vorhin ein Anruf von meiner Freundin erhalten dass 3/4 Leute der Käufer eingeschlossen an der Tür geklingelt haben und Ein Zettel in den Kasten geworfen haben, dass wird ja immer wilder..

am 9. Juli 2015 um 16:48

Poste doch mal den Vertrag. Aus dem Inserat geht nämlich trotzdem nicht wirklich hervor, dass es ein Bastlerfahrzeug sein soll. Was steht auf dem Zettel?

am 9. Juli 2015 um 16:52

Zitat:

@rob6077 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:38:44 Uhr:

Das Auto ist in meiner Hand über 200 km und der neue besetzter noch über 100km nach Hause und dann noch fast 2 Wochen wo ich nicht weiß wie viel und genau nach 12/13 Tagen kommt er mir mit einem rückgaberecht von 14 Tagen. Ich bin doch kein Händler oder ein Autohaus was ein neues Kfz oder eine reperatur anbieten kann.

Er hat selber gesagt er will den Wagen weiter herrichten und wir haben eine Probefahrt gemacht und Stunden über alle Mängel geredet und er hat selber gesagt gekauft wie gesehen etc

ich habe vorhin ein Anruf von meiner Freundin erhalten dass 3/4 Leute der Käufer eingeschlossen an der Tür geklingelt haben und Ein Zettel in den Kasten geworfen haben, dass wird ja immer wilder..

Da solltest du bei erneuten Vorfall die Polizei einschalten und vor Ort holen, das ist schon Nötigung, was der macht.

am 9. Juli 2015 um 16:54

Zitat:

kommt er mir mit einem rückgaberecht von 14 Tagen.

Gilt nur bei Fernabsatzverträgen, somit hier nichtig.

Immer toll wenn solche Honks mit ihren Nichtwissen

um sich werfen.:rolleyes:

Zitat:

ich habe vorhin ein Anruf von meiner Freundin erhalten dass 3/4 Leute der Käufer eingeschlossen an der Tür geklingelt haben und Ein Zettel in den Kasten geworfen haben, dass wird ja immer wilder..

Hier sollte langsam schluß mit lustig sein.:rolleyes:

Wenn der Familienclan aufkreuzt droht neben verbalen Stress,

oft meist noch viel mehr Trouble.:confused:

Sofern du weist wenn sie wieder kommen solltest du unbedingt

die Blauen/Grünen hinzuziehen.;)

am 9. Juli 2015 um 17:17

Ab jetzt wirds wirklich interessant. :D

am 9. Juli 2015 um 17:32

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 9. Juli 2015 um 18:52:26 Uhr:

Da solltest du bei erneuten Vorfall die Polizei einschalten und vor Ort holen, das ist schon Nötigung, was der macht.

Naja bisher hat er nur ein Schreiben persönlich zugestellt.

Solange wir nicht wissen was er wollte, oder was auf dem Zettel steht war das gar nichts.

am 9. Juli 2015 um 17:48

Waren bestimmt alles Zeugen damit der Briefeinwurf nachgewiesen werden kann.

Persönliche Zustellung ist nicht amtlich und besagt gar nix.

Ich würde den ungelesen in den Papierkorb entsorgen.

Der Käufer will nur Druck ausüben, fragt sich nur wer den längeren Atem hat.

Der Verkäufer hat alles richtig gemacht (hoffentlich) und braucht sich keine weiteren Gedanken machen.

am 9. Juli 2015 um 17:51

Zitat:

@Tand0r schrieb am 9. Juli 2015 um 19:32:41 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 9. Juli 2015 um 18:52:26 Uhr:

Da solltest du bei erneuten Vorfall die Polizei einschalten und vor Ort holen, das ist schon Nötigung, was der macht.

Naja bisher hat er nur ein Schreiben persönlich zugestellt.

Solange wir nicht wissen was er wollte, oder was auf dem Zettel steht war das gar nichts.

Muss ein schwerer Zettel gewesen sein, wenn er dafür mit 3 weiteren Püppchen auftaucht.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:09

ich habe einen vorgedruckten Vertrag von mobile benutzt von privat an privat. In dem Vertrag werden Gewährleistung ausgeschlossen sofern nichts anderes im Vertrag in dem Feld darunter eingetragen wird. Meine Freundin studiert Jura und sie hat den Vertrag für mich soweit den Vertrag geprüft und geguckt dass jegliche Ansprüche ausgeschlossen sind. Gerade weil der Wagen alt ist und viele km auf der Uhr hat. Sie meint ich soll mir keine Sorgen machen nur ich bin mir da nicht so sicher wird ja ein Grund haben warum er denkt dass er diese Rechte hat.

Meine Freundin hat den Zettel durchgelesen und sagte mir dass da in sehr schlechtem Deutsch steht dass der Käufer jetzt gerne den Wagen zurück geben will oder einen Preisnachlass bzw die reperatur kosteten erstattet haben will. Dabei hat er dieses Recht nicht. Und der Zettel war nichtmal in einem Briefumschlag und hatte keinen Briefkopf oder sonst etwas. Es steht noch nicht einmal fest was genau mit dem Wagen passiert sein soll. Die sollen sogar ein Foto vom Haus gemacht haben.

am 9. Juli 2015 um 18:15

Du solltest dir wirklich ganz ernsthaft mehr gedanken um deine Gesundheit

machen, als um die nicht vorhanden Ansprüche des Käufers.:rolleyes:

Du hast eine Rechtswissenschaftlerin, welche dir alle erforderlichen Informationen zusammensuchen und auch entsprechen bewerten kann (resp. können sollte) und dann versuchst du hier dein Glück?

Dieses mangelnde Vertrauen würde mich an Stelle deiner Freundin schon arg stören.

War das ein Mitbürger südländischer oder Slawischer Herkunft?

am 9. Juli 2015 um 19:13

Im Slawischen Kulturkreis sind Gruppenveranstaltungen nicht

bzw. kaum verbreitet. Ich nehme mal stark an es waren andere

Mitbürger.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Verkauft und nach 2 Wochen Motorschaden und andere Defekte?