auto verkauft, radio vorher ausgebaut
ich habe mir vor paar tagen ein auto angesehen und der händler sich mein aber nicht. nur so im vorbeigehen. heute habe ich mein wagen in anzahlung gegeben aber natürlich vorher alles ausgebaut auch das radio. als ich dann zurück war rief der händler mich an und sagte ich solle ihm das radio bringen was an dem tag wo wir vorher da waren drinne war. nun meine frage darf er das verlangen?
Beste Antwort im Thema
Für mich auch ein ja... Wenn er es gesehen hat und du nicht ausdrücklich gesagt hast, dass du das Radio noch ausbausen wirst.
Sonst zeigt einer sein Auto mit schönen Alufelgen und mit Markenreifen und stellt ihm die Karre dann mit abgefahrenen LingLongs auf Stahlfelge hin...
Kommt ja ungefähr aufs selbe raus! 😉
59 Antworten
Ich hatte damals eine Vorgabe vom Händler, was ich ausbauen darf oder nicht. Im Endeffekt hieß es, Radio und Alufelgen müssen sein. Der Rest war ihm egal, also kamen Mittelarmlehne, und so ein paar andere nachträgliche Veränderungen natürlich raus bzw. wurden zurückgerüstet.
Nach meinem Rechtsverständnis müsste das Auto so abgegeben werden, wie es einst ausgeliefert wurde, also mit den damals vorhandenen Sonderausstattungen. Soll heißen: Werksradio müsste drinbleiben, Nachrüstradio kann ich wieder ausbauen...
Das habe ich auch bei den Autos mit von mir nachgerüsteten Radios so gehandhabt, hat nie zu Ärger geführt. Das letzte mal beim Audi 80, der zu Mercedes in Zahlung ging.
Ein Autoradio muß nur drin bleiben, wenn es im Kaufvertrag als Sonderzubehör explizit erwähnt ist, bzw. teil der ursprünglichen Ausstattung war.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
der händler hatte ja die 2. chance. beim ABHOLEN. spätersten DA merk ich doch wen ein radio oder (als beispiel) ein satz alufelgen fehlt.
Und wenns ein Mitarbeiter abgeholt/angenommen hat? Der bekommt den Auftrag Fahrzeug XY abzuholen/anzunehmen, soll Aufpassen das die Alus noch drauf sind. Und der TE hat nur noch die halbe Karre abgegeben?
Aber das ist auch nur eine Vermutung, wie fast alles hier im Thread.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Nach meinem Rechtsverständnis müsste das Auto so abgegeben werden, wie es einst ausgeliefert wurde, also mit den damals vorhandenen Sonderausstattungen. Soll heißen: Werksradio müsste drinbleiben, Nachrüstradio kann ich wieder ausbauen...
SO und nicht anders sieht es aus. Wenn er ein Radio haben will kaufst bei ebay das erstbeste billigteil für nen Euro mit Cassette und damit soll er Glücklich werden.
Er kann das nicht von dir einfordern. Mach ihm ne lange Nase und gut ist.
Aber der TE meldet sich aber auch nicht mehr dazu zu Wort um mehr Infos zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
SO und nicht anders sieht es aus. Wenn er ein Radio haben will kaufst bei ebay das erstbeste billigteil für nen Euro mit Cassette und damit soll er Glücklich werden.
Er kann das nicht von dir einfordern. Mach ihm ne lange Nase und gut ist.
Oh oh,verkommt das Ganze jetzt zum Nepperfred und alle machen mit?
Wie unfair ist die Menschheit geworden???
Selten so Müll gelesen!
@ wazzup + hannes:
Sehe ich deutlich anders: Entscheidend ist der Zustand bei Vertragsabschluss.
Um mal den Bruch in der Logik an einem Beispiel zu erläutern: Ausgeliefert wurde das Auto mit Serienradio und neuen Michelin-Reifen. Bei Vertragsabschluss ist ein hochwertiges Radio verbaut, der Wagen steht aber auf abgefahrenen Linglong-Reifen.
Dann hat der Käufer aber auch Anspruch auf neue Michelin-Reifen...
Nochmal es handelt sich um eine STANDARD Verkauf einer beweglichen Sache...
dort gilt
Gegenstand wird begutachtet
Angebot wird abgegeben
Angebot wird angenommen
Gegenstand wird bezahlt
Wenn irgendwann einer Nein sagt oder aber oder was weiß ich.. kommt KEIN Vertrag zustande
sei es dass der Händler weniger bezahlen will, sei es ob die Ware eine WESENTLICHE Veränderung erfahren hat
oder weiß der Kuckuck was, spielt keine Rolle!
Alex
der Zustand bei Auslieferung... (oh wie hab ich gelacht!)
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
Angebot wird abgegeben
Angebot wird angenommen
Gegenstand wird bezahlt
mit dem unterschied das der gegenstand einmal begutachtet wurde, ein angebot gemacht wurde, das ding wieder angeschaut wurde (mit deinem vermeintlichen mangel) DANN die kröten über den tisch gingen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mit dem unterschied das der gegenstand einmal begutachtet wurde, ein angebot gemacht wurde, das ding wieder angeschaut wurde (mit deinem vermeintlichen mangel) DANN die kröten über den tisch gingen.Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
Angebot wird abgegeben
Angebot wird angenommen
Gegenstand wird bezahlt
Wurde wirklich ein zweites mal beim bezahlen geschaut? Ich glaube nicht. Zumindest hab ich es ueberlesen.
Ich handhabe solche Sachen halt anders und freu mich jeden morgen in den Spiegel schauen zu koennen ohne das Beduerfnis zu haben mir aufs Maul zu hauen😉
nö.. ein zweites mal wurde es nach Ausbau nicht mehr angeschaut- sonst hätte der Händler ja sofort gesagt hej.. wo ist der Radio
und die Mikrowelle (oder was auch immer noch ausgebaut wurde)
Der Händler hat den Wagen noch mal GESEHEN- aha.. immer noch der Rote - passt!
- mehr nicht.. so ein fehlendes Radio wird beim ANSCHAUEN doch auffallen- (so doof ist KEIN Händler)
Treu und Glaube funktioniert bei einigen hier im Forum nur in eine Richtung- Händerl zu Kunden!
Nenenenen !- ist auch im Umgekehrten Fall so....
und wenn die Sache ....
ach was!
Alex... und raus auch hier!
Zitat:
... und raus auch hier!
Ebenfalls !
Aber 100pro wird weiter gelabert!
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Oh oh,verkommt das Ganze jetzt zum Nepperfred und alle machen mit?
Wie unfair ist die Menschheit geworden???
Selten so Müll gelesen!
Von manchen Usern erwarte ich keine andere Antwort. Eigene Positionen wie ein Strafverteidiger behandeln, jedoch fremde wie ein Staatsanwalt. Oder: Gibt man dir, so nimm- nimmt man dir, so schrei.
Mal davon abgesehen, dass wieder vier Seiten zugesülzt wurden, ohne dass der TE hier überhaupt weiter informiert hat. Ich möchte auch wetten, der hat hier reingeguckt und war bedient ob der ganzen "Ratschläge".
cheerio
Natürlich wird die Meinungsfindung eines Urgesteines von MT
die Richtige sein!
Tschau.