Auto verkauft, Brief bekommen wegen Rechtswidriges Parken

Hallo,

ich bräuchte von euch paar Vorschläge was man dagegen machen kann.
Also ich habe mein Auto abgemeldet und mit Kaufvertrag verkauft. Nun kriege ich ein Brief dass ich mein Auto Rechtswidrig Abgestellt hätte.Von ein Dorf der ca. 90 km weit weg ist. Ich habe denen Kaufvertrag per Email geschickt, und wie es sich rausstellte sind die Angaben falsch. Telefonisch kann ich, den Käufer nicht erreichen. Mir droht jetzt ein Bußgeld und ein Punkt Flensburg. Wie kann ich dagegen vorgehen, was sind meine Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus 🙂

129 Antworten

Vielleicht steht der Wagen ja in dem 90km entfernten Dorf direkt vor der Haustür des Käufers. Vielleicht mal klingeln und die Nachbarn fragen.

Vielleicht klebt an dem Auto jetzt ein Aufkleber, dass es entfernt werden muss und der neue "Besitzer" entfernt es tatsächlich.

Wenn nicht, wird sich das Problem nicht lösen. Vielleicht mal mit dem Ordnungsamt telefonieren oder mal kostenlos bei der Polizei beraten lassen.

Das Auto war noch Fahrbereit zum Zeitpunkt des Verkaufs und hat noch Tüv bis nächste Jahr. Die Fahrzeugpapiere könnten wenn ich Glück habe, noch in auto sein. Die Frage ist wie komme ich rein ohne Schlüssel.Der hat so Fenster mit Kurbel vielleicht ist das einfach.
Obwohl Zentralverrigelung ist auch am Bord. Ich habe aber Foto gemacht von Fahrzeugschein und vorherige Kaufvertrag. Ich weiß jetzt auch nicht ob die Polizei da echt einem hilft.

In ein verkauftes Auto einzubrechen, ist wohl keine gute Idee.

Ja, aber irgendwas muss ich machen. Und ich kann es doch begründen, der hat das Auto nicht abgeholt somit war ich gezwungen zu handeln.Ich habe noch mit dem auf WhatsApp geschrieben und sprachnachricht hat er mir auch geschickt.Also man kann seine Stimme hören und so. Vielleicht kann man ihn noch ausfindig machen...

Ähnliche Themen

Wie hat er eigentlich das Auto nach dem Kauf mitgenommen, wenn es doch abgemeldet war?

Kostenlos ist es, mit dem Ordnungsamt zu telefonieren, was man da machen kann und mit der Polizei, ob die den Käufer ermitteln können. So kommst mit einer kleiner Chance noch aus der Nummer raus.

Das muss nicht klappen, aber alle andere Wege, die ich kenne werden deutlich teurer.

Ein Anwalt boxt Dich vielleicht aus der Nummer raus, vielleicht aber auch nicht. Schließlich hast Du den Verkauf nicht ordentlich abgewickelt (keinen Ausweis zeigen lassen und den Verkauf nicht direkt bei der Zulassungsstelle angezeigt) Die Anwaltskosten wirst Du beim Einschalten eines Anwalts auf jeden Fall übernehmen müssen.

Wenn Du nichts unternimmst, zahlst Du wahrscheinlich Bußgeld und Sicherstellung.

Wenn Du den Wagen wieder abholst oder einbrichst, dann stört es evtl. keinen, aber evtl. gibt es eine Geld- oder Haftstrafe (auf Bewährung)

Der Typ hat aber keine Kaufvertrag mitgenommen, der hatte nur jemanden dabei. Und laut Behörde gehört das Auto immer noch mir. Aber trotzdem danke. Das Ordnungsamt meinte ich soll die Fuß still halten bis zu dem Datum.

Wenn jemand den Kaufvertrag nicht mitnimmt bzw. ihn vergisst und danach auch nicht haben will, ist keinesfalls seriös. Man muss das ja auch mal aus Käufersicht sehen, wenn die 2 Tage später bei mir auf der Matte stehen und fragen, woher ich das Fluchtfahrzeug vom letzten Bankraub habe 😉

Nein, die Behörde hat dich angeschrieben, weil du nach deren Kenntnisstand der letzte Halter bist ...

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. März 2021 um 18:11:50 Uhr:

Wie hat er eigentlich das Auto nach dem Kauf mitgenommen, wenn es doch abgemeldet war?

Ich wiederhole mich an der Stelle mal...

Der meinte sein Vater würde mit ein Anhänger kommen und das Auto mitnehmen.

Danke! Und hast Du das später gesehen oder war das Auto dann einfach verschwunden und keiner hats bemerkt?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 31. März 2021 um 16:59:07 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. März 2021 um 16:54:14 Uhr:

Ja, das ist so. Ein Schrottauto darfst du nicht an Hinz und Kunz verschenken bzw. für ein Appel und ein Ei verkaufen.

https://www.rechtsanwalt.com/rechtsnews/entsorgung-von-altautos/

Gruß Metalhead

Dann stellt sich die Frage, wo die Grenze zwischen "noch fahrbereit ohne TÜV" und Schrott verläuft. Autos dieser Preisklasse haben einige meiner Mitstudenten damals einigermaßen mobil gehalten...

In der Tat, das kann ich dir aber auch nicht beantworten.

Wird sicher auch einen Unterschied machen ob das ein 4er Golf oder ein Ferrari 250 GTO ist. 😉

Gruß Metalhead

...oder dieser griechische Schrotthändler mit seinen Ford Mutt https://www.youtube.com/watch?v=iE8E-2VNv9E ... bzw. Behördenbesuch https://www.youtube.com/watch?... ...interessant wirds ab 1:42.

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 31. März 2021 um 19:47:13 Uhr:

Der meinte sein Vater würde mit ein Anhänger kommen und das Auto mitnehmen.

Gibt es Zeugen, welche die Abholung beobachtet haben und eine Personenbeschreibung abgeben können?

Nichts das ich wüsste