ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen, vorsicht!

Auto verkaufen, vorsicht!

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:01

ich weiß jetzt nicht ob ich das richtige Forum für mein Anliegen habe denn es geht eher um Verkauf und da finde ich keinen Themenkreis.

Vor ein paar Tagen habe ich erstmals eine Verkaufsanzeige für mein Auto mit Motorschaden in ebay Kleinanzeigen gesetzt, was ich nicht wusste, die setzen es ohne mein Wissen auch gleich in Mobile.de, aber gut das ist nicht das eigentliche Problem.

Das Problem:

Die Anzeige war noch gar nicht richtig geschaltet schon klingelte pausenlos mein Telefon. Es kamen lauter Anrufe wie „was ist dein letzter Preis” konnte man sich halbwegs einigen kam sofort eine Art Onlinevertrag über eine spezielle Website der angeblich absolut verbindlich ist. Damit verbunden die Bitte die Anzeige sofort zu löschen, mit keinem weiteren Interessenten mehr zu reden. Das Fahrzeug würde ganz sicher am nächsten Tag abgeholt und bezahlt, völlig problemlos.

Was geschieht wirklich?

1 Fall eine Firma aus Berlin wollten den Wagen verbindlich abholen, es kam auch ein Transporteur mit Anhänger der ihn auch gleich auflud. Dann telefonierte er ca 15 Minuten und er wollte ihn dann nur noch zu einem günstigeren Preis. Also ich nicht darauf einging drohte er damit, dass ich seine Leerfahrt von Berlin zahlen müsste wenn er ihn nicht mitnehmen kann.

Meine Reaktion war ganz einfach, ich sagte lade ihn ab und fahr wohin du willst, was er dann auch schimpfend tat.

2. Fall diesmal eine Firma aus Hannover die einen verbindlichen Vertrag per eMail zugesandt hat mit der Zusage das Fahrzeug am nächsten Mittag abzuholen. Natürlich auch hier die Aufforderung die Anzeige sofort zu löschen und mit keinem anderen Interessenten mehr zu sprechen. Ich wartete vergeblich bis Abend um 18 Uhr dann habe ich angerufen. Mir wurde gesagt das Transportfahrzeug hätte eine Panne und kann nicht kommen sie würden ihn Morgen holen.

Am nächsten Tag gegen Mittag kam eine SMS, sie finden keinen Transporter mein Auto wäre zu groß. Auf meine Antwort mein Auto hat ganz normale PKW Maße kam ich kann das Auto anderweitig verkaufen.

Leute verlasst euch nicht auf solche Aufkäufer die kann man in einen Sack stecken und draufhauen, nur Luftblasen.

Beste Antwort im Thema

Warum bist du da überhaupt drauf eingegangen? Und warum bist du da noch einmal drauf eingegangen? :confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:01:55 Uhr:

Ein Auto mit Motorschaden kann man nur an diese wahrscheinlich Exporthändler verkaufen...

Gibt es bei euch in der Gegend keine Kärtchenstecker?

Mit denen kommt man oftmals besser ins Geschäft als über die Online-Börsen-Schiene.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:09

Nun wie auch immer, egal woran das lag und wo der Fehler sitzt, ich wollte nur Andere warnen auf solche Maschen reinzufallen.

Für mich war es auch das 1. Mal dass ich ein wissentlich defektes Auto angeboten habe. Bisher habe ich eben ab und zu mein Auto verkauft ganz normal und in Takt. Solche normalen Verkäufe haben sich oft über Wochen, sogar Monate hingezogen bis der Richtige kam und kaufte, doch das waren immer Privatleute, keine Händler.

Ich war auch nicht darauf vorbereitet, dass ausgerechnet bei einem kaputten Auto sich das Telefon überschlägt, im Gegenteil ich dachte eher da kannst du jetzt warten bis einer zufällig genau so ein Auto meinetwegen zum Ausschlachten oder Umrüsten braucht.

Vorsicht ist hier doppelt und dreifach angemessen.

Schritt eins:

Super verbindlicher Vertrag, volll krass! Alles löschen, ich komme garantiert!

Schritt zwei:

Nix passiert.

Schritt drei:

Du verkaufst das Auto anderweitig.

Schritt 4:

Käufer aus Schritt eins droht Dir, Dich zu verklagen, wenn Du ihm keinen Schadenersatz zahlst, der groß genug ist, um seine Drohungen für ihn lohnend zu machen, aber auch klein genug, dass Du lieber zahlst, als einen Rechtsstreit zu riskieren, der Dich nach Deiner Einschätzung teurer käme, selbst bei einem Vergleich. DAS ist die Geschäfts-Masche.

Ein geplatzter Deal - geschenkt. Eine Bedrohung und Erpressung: besser keine Chancen dafür bieten.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:06

Nun das könnte ich mir durchaus vorstellen, nur habe ich eben die SMS in der der Käufer ganz klar und mit seiner Telefonnummer sagt ich soll das Auto anderweitig verkaufen.

Beim 1. ist der Abholfahrer ohne das Auto wieder abgezogen nachdem ich keinen Preisnachlass gestattet habe, auch hier hätte er es vertragsgemäß erhalten von irgendwelchen Nachlässen war nie die Rede.

Im Gegenteil ich habe schon überlegt ob ich die Sache dem Anwalt übergebe und mein Auto von einem Abschleppdienst holen und verwahren lasse bis es der Käufer abholt, denn der schriftliche Vertrag liegt ja vor, er hat ihn nicht erfüllt

Lohnt nicht.

am 16. Januar 2017 um 22:29

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:09:03 Uhr:

Nun wie auch immer, egal woran das lag und wo der Fehler sitzt, ich wollte nur Andere warnen auf solche Maschen reinzufallen.

Für mich war es auch das 1. Mal dass ich ein wissentlich defektes Auto angeboten habe. Bisher habe ich eben ab und zu mein Auto verkauft ganz normal und in Takt. Solche normalen Verkäufe haben sich oft über Wochen, sogar Monate hingezogen bis der Richtige kam und kaufte, doch das waren immer Privatleute, keine Händler.

Ich war auch nicht darauf vorbereitet, dass ausgerechnet bei einem kaputten Auto sich das Telefon überschlägt, im Gegenteil ich dachte eher da kannst du jetzt warten bis einer zufällig genau so ein Auto meinetwegen zum Ausschlachten oder Umrüsten braucht.

Ich muß demnächst meinen Corsa C mit Gasanlage verkaufen, weil ich den Platz brauche. Hinten sind die Federn gebrochen und vor 1,5 Jahren wurde ein Unfallschaden fachmännisch repariert. Ich dachte so ein 1000€, damit das Ding weggeht. Die letzten Autos sind immer nur an Händler gegangen. Das waren alles mangelbehaftete Autos.

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall. Der Käufer wollte aber am selben Tag kommen. (Anzeige löschen und Passwort zur Identifikation für weitere Telefonate ausgemacht etc) der Käufer ist aber tatsächlich gekommen, hat den wagen angemeldet mitgenommen und ich hatte keine Probleme.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:17

Das kann natürlich gut sein, ich behaupte ja nicht, dass alle Internetkäufer so handeln wie oben beschrieben, nur es kann so ausgehen davor wollte ich warnen. In Jedem Fall sollte man bevor man seine Anzeige löscht diese nochmal ausdrucken um noch einen Beleg zu haben.

Moin allerseits,

ich muss demnächst den Mercedes W169 meiner Schwiegermutter verkaufen - bei all den Geschichten hier graust es mich schon davor... :rolleyes:

Beste Grüße,

Heino

Bei Ebay eine Prepaidkarte bestellen, die bereits (in meinem Fall "leider") aktiviert ist. Kostet ca. 2-3 EUR inkl. Versand.

Mit der kann man z.B. mit Vodafone europaweit 200 min telefonieren (also selbst anrufen), und 200 SMS versenden (ca. 1 GB surfvolumen ist auch drin).

Wenn der erste Monat für den Autoverkauf nicht reicht, packt man noch 10 EUR drauf - und hat einen zweiten Monat lang die Flatrate.

Die Idee ist mir jetzt spontan nach einem eklatanten Fehlkauf einer solchen Karte gekommen :-)

Beim nächsten mal mache ich GENAU das, aber ohne "Fehlkauf". Demnächst verkaufe ich das Auto meiner Eltern...

Moin,

Ich habe in meinem Leben sicherlich schon an die 50 Autos verkauft ... In der Regel alle im Bereich <2000€ ... Ich hatte tatsächlich noch nie ein Problem.

Beim Autokauf hatte ich bisher einen Verkäufer, der nicht ganz koscher war - und der war deutscher Nationalität ...

Also - entspannt bleiben. 99.9% aller Autodesk laufen fair, korrekt und Problemlos ab. Aber von denen hört man halt nix. Ist ja auch nicht interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, wechseln in DE jedes Jahr um die 5Mio Fahrzeuge den Besitzer - wäre es so schlimm ... Dann wäre der Handel mit PKWs anderen organisiert.

LG Kester

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:38

Mag alles so sein, nur ich hatte jetzt gleich 2 x in Folge das Problem und 2 x mit Internetaufkäufern.

Vorher hatte ich auch nie ein Problem, doch hatte ich vorher immer entweder privat, oder an ortsansässige Autohäuser verkauft. Private wie Gewerbliche sehen sich das Auto an und kaufen, oder auch nicht.

Die Internethändler kaufen praktisch blind, sie verlassen sich auf das was sie in der Anzeige lesen wobei ich den Eindruck habe die lesen nichtmal sondern rufen möglichst schnell an und kaufen irgendwas, danach lesen sie.

So schnell wie die reagieren können die eine ganze Anzeige gar nicht lesen, wie gesagt ich hatte die Anzeige gerade eben veröffentlicht, vielleicht 1 Sekunde schon klingelte das Telefon ununterbrochen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Januar 2017 um 12:51:50 Uhr:

Moin,

Ich habe in meinem Leben sicherlich schon an die 50 Autos verkauft ... In der Regel alle im Bereich <2000€ ... Ich hatte tatsächlich noch nie ein Problem.

Beim Autokauf hatte ich bisher einen Verkäufer, der nicht ganz koscher war - und der war deutscher Nationalität ...

Also - entspannt bleiben. 99.9% aller Autodesk laufen fair, korrekt und Problemlos ab. Aber von denen hört man halt nix. Ist ja auch nicht interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, wechseln in DE jedes Jahr um die 5Mio Fahrzeuge den Besitzer - wäre es so schlimm ... Dann wäre der Handel mit PKWs anderen organisiert.

LG Kester

Ich hatte beim Autokauf (Gebrauchtwagen) 99% Betrüger am Hals. Das einzige Auto, das ich privat gekauft habe, war von einem Italiener :-)

Ich kaufe Gebrauchtwagen nur noch im etablierten Fachhandel (vorzugsweise Markenhändler).

Beim Verkauf habe ich mich bisher ausschließlich auf Händler verlassen. Hat bisher sehr gut geklappt, Geld gibt es dann natürlich weniger.

am 17. Januar 2017 um 15:50

Man muss auch etwas sein Gefühl vertrauen, wenn einer einem nicht ganz frisch vorkommt, einfach blockieren und gut ist.

Sich verrückt machen ist immer für die eigenen nerven schlecht.

 

Am besten verkaufen wenn man kein Druck hat und nicht von heute auf morgen die Kiste loswerden muss.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer:

 

- alle Anrufe direkt nach Freischaltung der Anzeige (z.B. In der ersten Stunde) nicht annehmen. Das sind alles Händler die die Anzeige gar nicht ordentlich gelesen haben.

 

- kein Verkauf an Händler. Die können nur wenig zahlen da sie mit Gewinn weiterverkaufen wollen und müssen.

 

- Keine Diskussion am Telefon über den Preis.

 

- Ein Festpreis ist ein Festpreis.

 

- Keine Zusagen machen. Wer zu erst da ist und zahlt bekommt den Wagen.

 

- Verkauf nur bei Sympathie. Wenn ich ein seltsames Gefühl habe verkaufe ich den Wagen nicht. Egal was mir geboten wird.

 

Wenn man sich an diese einfachen Regeln hält dürfte in aller Regel alles gut gehen. Da braucht man dann auch keine Prepaidkarten etc.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen, vorsicht!