1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto verkaufen oder reparieren 11-05 Antriebswellenaustausch

Auto verkaufen oder reparieren 11-05 Antriebswellenaustausch

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Habe vor kurzem erfahren, dass die Antriebswellen vorne links und rechts ausgetauscht werden müssen. Dies macht sich bemerkbar durch knacken beim starken einlenken. Kann momentan noch nicht beurteilen ob deshalb so ein teurer Eingriff nötig ist; Kostenpunkt gut 1600€.

Wenn ja, lohnt sich das bei diesem Fahrzeug überhaupt noch?
Im Juni 2016 wurde der Zahnriemen ausgetauscht und auch das Radlager vorne links. Habe auch vor kurzen von meinen Chef neue Sommer- und Winterreifen bekommen.

Sind bei diesem Modell noch andere typische Reparaturen noch den Jahren bekannt?
Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sagst Du uns mal als erstes welches Fahrzeug Du GANZ GENAU fährst, wie alt es ist und wieviel km es runter hat. Muss man Euch immer alles aus der Nase ziehen?!

Wenn ich im Internet bei namhaften Lieferanten nach Antriebswellen für z.B. einen 1.8T suche, komme ich auf 150-200€ pro Welle.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Und wenn die Außengelenke hin sind, dann macht man das Gegenstück auch gleich. Du wechselst beim Motorrad / Fahrrad auch nicht ein verschlissenes Ritzel und lässt die Kette unangetastet. Da greifen zwei Teile mechanisch ineinander und eine Seite ist breit. Rate wie die andere aussieht.

Ich würde auch nur das Aussengelenk ersetzen wenn es knacken sollte. Die Innengelenke werden viel weniger belastet, die laufen halt irgendwann mal ein, aber dafür ist es mit den paar km zu früh.
Allerdings würde ich nicht ewig damit warten. Ich stand schon mal mitten auf einer großen Ampelkreuzung...

Und mit den neuen mal etwas sinniger fahren, die halten dann nämlich ewig.

Bei erst 114.000Km lohnt sich allemal eine Reparatur der Gelenke.
Der alte 2.0l Motor verträgt noch einiges an Kilometern.
Vergleich mal verschiedene Werkstätten in deiner Gegend.
Was hast du für einen tollen Chef,der dir neue Reifen schenkt???? Kann ich bei euch anfangen???:-)
Gruß

Die Außengelenke werden um ein vielfaches mehr belastet.
Das Innengelenk hält locker 200tkm und mehr, solange die Manschette ok ist und kein Wasser eindringt.
Weil die Welle an sich geht eh nicht kaputt.
Nur das Kreuzgelenk rostet bzw läuft ein, wenn kein Fett mehr drin ist.
Das Kreuzgelenk bekommt man auch einzeln.

Da braucht man nicht gleich die komplette Welle für viel Geld zu tauschen.

Ähnliche Themen

Was ich meine ist die Aufnahme der Welle in der Radnabe plus die Welle selbst zu tauschen. Die Motorenseite würde ich nicht tauschen, die ist tatsächlich "übersichtlich" belastet.

Sorry, ich weiß leider nicht, was du meinst.
Das Außengelenk ist doch das komplette Gelenk mit Welle. Im Set ist auch die M16 Dehnschraube und die Schutzmanschette.
Das Teil steckt dann samt Radnabe verpresst im Radlager.
Die Radnabe sammt Lager kann man natürlich gleich mitmachen, wenn man eh dran ist, aber das muss dann auch ins Portemonaie passen. 😉
Da kommen dann nochmal, je nach Qualität 50-100€/Seite dazu.

Ok, dann meinen wir das gleiche. War der Ansicht, die Welle gibts einzeln.

Hier so schaut das aus. Da ist alles bei.
http://www.ebay.de/.../132227700818

Wobei eine komplette Welle auch nicht die Welt kostet:
http://www.ebay.de/.../401334609517?...

Aber 1600€, wie kommen die auf den Preis? Ist da noch mehr dabei? Wollen die vielleicht gar nicht die Antriebswellen machen sondern die Lenker an der Vorderachse?

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sry für späte Meldung.

Eine andere Werkstatt meinte, dass folgendes gemacht werden muss:

• 3932178 Stoßdämpfer Sachs (2 Stück) 230€
  • 900075 Stoßdämpfer 1 Satz 44,70
  • 1371902 Radaufhängung 95€
  • 1372002 Lenker Radaufhängung 95€
  • 2161201 Lenker Radaufhängung 95€
  • 2161301 Lenker Radaufhängung 95€

-> 655

Mit den ganzen Arbeitsstunden sind es dann rund 1100€.
Hört sich für meinen Geschmack schon besser an.

Die "Lenker Radaufhängung" sind alleine Blödsinn. Mach gleich alles, sonst fasst du das zwei mal an und das ist teuer. Guess how I know.

Und frag, ob du den Querlenkersatz und die Dämpfers selbst besorgen kannst. Mit erscheinen die deutlich überteuert. https://www.autoteiledirekt.de/.../stossdampfer.html?... sagt, dass die Bilstein B4 für den 2.0 ALT Motor unter 70€ das Stück kosten. Da kannste die Feder gleich mitmachen. Für 600€ bekommst du zwei Dämpfer, die beiden Federn und einen kompletten Meyle Satz. Zzgl. etwa ein dreivierteltag Arbeit.

Zzgl. Sturz- und Spureinstellung

Zitat:

@Restarter schrieb am 16. März 2018 um 20:58:34 Uhr:

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sry für späte Meldung.
Eine andere Werkstatt meinte, dass folgendes gemacht werden muss:
  • 3932178 Stoßdämpfer Sachs (2 Stück) 230€
  • 900075 Stoßdämpfer 1 Satz 44,70
  • 1371902 Radaufhängung 95€
  • 1372002 Lenker Radaufhängung 95€
  • 2161201 Lenker Radaufhängung 95€
  • 2161301 Lenker Radaufhängung 95€

-> 655

Mit den ganzen Arbeitsstunden sind es dann rund 1100€.
Hört sich für meinen Geschmack schon besser an.

Imho größtenteils um in Konzernjargon zu bleiben "Komfortmängel". Bin selbst 2 B6 gefahren (den ersten 1.8t bis 270000km und den zweiten 3.0 bis 130000km, Alter bei Abgabe 12 bzw. 14 Jahre.). Niemals habe ich einen Lenker wechseln lassen... Bei 115000km und 13 Jahren kann man getrost ohne solche "Reparaturen" weiterfahren. So lange bei der HU am Fahrwerk nichts bemängelt wird, wechsele ich auch nichts aus.😉

Dämpfer kaputt merkst du aber sowas von. Meiner hatte 180.000 km beim Fahrwerkstausch (Serie auf Koni FSD/Eibach 30/30) und meine "Normkurve" ging auf einmal statt mit 60 nun mit 80. Das sind beim Grip WELTEN. Bedeutet auch, dass Bremswege über den Grip deutlich kürzer werden.

Gerade wenn der ganze Scheiß vibriert macht das die Dämpfer platt.

Man merkt alles. Dämpfer in Kurven und besonders auf schlechten Straßen. Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ein Auto nicht mehr sauber fährt sondern eher auf der Fahrbahn schwimmt, ist das kein Komfortmangel sondern es ist sicherheitsrelevant.

Bei der HU können die auch nicht zaubern, die machen eine Sichtkontrolle, und keine Funktionskontrolle. Wenn es denen nicht schon entgegen fällt sehen die gar nichts.

So schlimm ist es zum Glück noch nicht.

Wie gesagt, ich merke es nur wenn ich voll einlenken muss. z.B. aus einer Parklücke raus fahren
Ansonsten fährt die Kiste (für mich) ganz normal und die Reifen sind noch alle dran. 😁
Im Mai ist sowieso TÜV, da ist Zahltag 😉

Deine Antwort