Auto unter Hochspannung setzen - legal?!
Hi,
weiss eigentlich jemand, ob es legal ist, das Auto per Weidezaun-Generator unter Hochspannung zu setzen!? Also die Dinger, die man sonst um die Schaf- oder Rinderherde spannt, einfach ans Auto anschliessen..
Eigentlich sollte das doch kein (rechtliches) Problem sein, am Schafzaun gibts ja auch keine extra Absicherung, dass keiner hinfasst. Und die Geräte sind ja auch so ausgelegt, dass es "nur" brizzelt und das nicht gefährlich ist.
Ich denk vorallem wegen Mardergeschichten...
Beste Antwort im Thema
Wenns wirklich nur um Marder geht (ich hatte NIE einen Marderschaden in den Audis, die VWs haben sie wie Ratten den Käse regelrecht zerfressen) - dann hilft nur Maschendraht unterm Auto. Den ganzen elektronischen Firlefanz, Hundehaare, Klosteine und was weiß ich kannst du vergessen.
Ich hatte mir nach dem letzten Marderschaden für meinen Golf einen stabilen Rahmen gebaut, Maschendraht gespannt und dann wirklich Ruhe gehabt. Es heißt, daß der Marder ungern da rüberklettert - und so hat er eben die Nachbarskarren angefressen 😉
Ähnliche Themen
47 Antworten
ja, genau da ist doch der knackpunkt.
physik 6! setzen!
das ist elektronik, nicht physik 😁
du machst mit einem weidezaungerät einen großen stromkreis im kleinen stromkreis. da haut die der kleine stromkreis (autoelektronik) auseinander.
wenn dann baut man einen autobatteriegetriebenen kelinen stromkreis, mit kleinen kontaktplättchen (+) überall.
ich finde aber, das ist zurecht verboten. aber darum gehts hier ja nicht 😁
meine kleinen marder dürfen da herumtollen, wie sie wollen, sie haben noch nie was kaputtgebissen dort. solange ich auch nicht irgendwoanders parke, wo auch marder herumkrabbeln, passiert auch nix.
die beißen nämlich nur bei fremden "revieren" was kaputt. naturkunde, 1. klasse...
hi
ich hatte an meinem audi a4 avant auch schon 2 marderschäden (oder vielleicht sogar schon mehrere. 1.) kühlwasserschlauch angebissen ... 2.) 3 achsmanschetten zerfetzt ... 3.) antenne komplett zerbissen (katzen oder eher marder) .... 4.) und ständig kackspuren auf dem dach und schleifspuren auf scheibe usw. ..... zum kotzen was man dank extremsten tierschutz alles mitmachen muss.
ich weiss nur, dass es in italien vor etlichen jahren eine alarmanlage gab, bei der das gesamte fahrzeug unter strom stand. ich würde so gerne nachts katzen und marder schreiend vom auto springen sehen und hören.
habe mich in 2007 in italien nach diesem schutz fürs auto erkundigt. gibt es aber offensichtlich nicht mehr.
habe inzwischen meinen a4 in der garage. meinen audi 90 quattro mochten die marder komischerweise / glücklicherweise nicht.
eines ist sicher, ständiges autowaschen lindert die probleme, da die duftspuren der
marder nicht am auto bleiben.
gruss
gio/
Zitat:
Original geschrieben von emz@
Hi,weiss eigentlich jemand, ob es legal ist, das Auto per Weidezaun-Generator unter Hochspannung zu setzen!? Also die Dinger, die man sonst um die Schaf- oder Rinderherde spannt, einfach ans Auto anschliessen..
Eigentlich sollte das doch kein (rechtliches) Problem sein, am Schafzaun gibts ja auch keine extra Absicherung, dass keiner hinfasst. Und die Geräte sind ja auch so ausgelegt, dass es "nur" brizzelt und das nicht gefährlich ist.
Ich denk vorallem wegen Mardergeschichten...
Habe mir nu bei Conrad eine sogenannte Hunde-und Katzenscheuche bestellt,arbeitet mit Ultraschall und soll og Tiere fern halten,kostet 35€,werd es mal testen ob es zumindest gegen die nächtlichen Besuche von Nachbars "Muschi" hilft,ich kann doch net jeden Tag die Karre waschen.Werd dann nächste Woche mal berichten,ob es hilft.
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
ja, genau da ist doch der knackpunkt.
physik 6! setzen!
das ist elektronik, nicht physik 😁du machst mit einem weidezaungerät einen großen stromkreis im kleinen stromkreis. da haut die der kleine stromkreis (autoelektronik) auseinander.
Achtung! Die Potenzialdifferenz bleibt bei 12V egal wieviel Massevolt anliegen. Da dir nur die Potenzialdifferenz was zerstören kann, wird da auch nichts passieren, bzw. wenn dann beim Einschalten, falls Spannungsspitzen auftreten. Wegem letzteren würd ich auch davon absehen.
Also,das Conrad-Dingens funzt au net,werd mir nu wahrscheinlich einen Strahler mit Bewegungsmelder ans Haus montieren,vlt. stört die Tiere ja das grelle Licht(die nachbarn werden auch fluchen,aber es sind ja IHRE Katzen)!!
ich würde es lieber nicht machen, sonst könnte jemand unschuldiges ausversehen da rankommen und kriegt gleich ein schlag, geht garnicht und gehört absolut verboten!!!
Zitat:
Original geschrieben von initationofifly
ich würde es lieber nicht machen, sonst könnte jemand unschuldiges ausversehen da rankommen und kriegt gleich ein schlag, geht garnicht und gehört absolut verboten!!!
Wieso? Wenn der Strahler und der Bewegungsmelder hoch genug an der Hauswand angebracht werden, kommt da niemand unbefugt dran. Außerdem wird alles nach VDE ausreichend isoliert sein.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wieso? Wenn der Strahler und der Bewegungsmelder hoch genug an der Hauswand angebracht werden, kommt da niemand unbefugt dran. Außerdem wird alles nach VDE ausreichend isoliert sein.Zitat:
Original geschrieben von initationofifly
Ich kann mir nicht vorstellen, dass initationofifly seinen Beitrag auf den Strahler mit Bewegungsmelder bezogen hat, sondern eher auf das Thema Hochspannung unterm Auto 😉
--------
Was auch eine ganz witzige Idee wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=ybaPJ51u1sI
Eine drehbare Softair-Waffe, die dann automatisch bewegende Ziele anvisiert und abdrückt 😁
Natürlich nur im unteren Bereich des Fahrzeugs, sonst werden noch (ungewollt) Menschen attackiert. 😉
MfG swf2001
EDIT: Oh sorry, hab erst jetzt gemerkt, dass der Thread schon einige Monate lang vergraben war...
Zitat:
Original geschrieben von swf2001
Ich kann mir nicht vorstellen, dass initationofifly seinen Beitrag auf den Strahler mit Bewegungsmelder bezogen hat, sondern eher auf das Thema Hochspannung unterm Auto 😉
Hm, wenn es so wäre, hätte er sich sicherlich zwischenzeitlich schon mal dazu geäußert, um nicht mißverstanden zu werden...😉
Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Könnte man nicht mit Bewegungsmelder(n) und einem leistungsfähigen Fotoblitz (ebay?) was basteln? Ich habe kürzlich aus Versehen mal in den Blitz meiner Spiegelreflex geguckt - das haut ganz schön rein. Zumindest würde der Marder minutenlang nix mehr sehen. Mit Glück würde er sich dann den Schädel am Motor einschlagen :-)
Sollte eigentlich ein Bewegungsmelder ausreichen, der oben an der Spritzwand montiert wird und so den 'Eingang' überwacht.
Vorteile im Vergleich zu Anlagen nach dem Weidezaunprinzip:
- man sieht's nachts, wenn's auslöst.
- keine Probleme mit möglichen Elektronikschäden am Fahrzeug
- keine Probleme mit Kriechströmen der Metallplätchen
Ich habe da auch Leidensdruck...
Thomas
Ich könnte mir vorstellen, daß für den Fall, daß solche Geräte funktionieren und zulässig wären, sich bereits ein Anbieter gefunden hätte, der diese Idee vermarkten würde.
So würden sich die meistens dies wohl vorstellen. 😁
http://www.youtube.com/watch?v=D5Pkk09vvJE&feature=related
Aber jetzt mal ehrlich mit eurem "könnten doch Kinder hinlangen" Gerede.
Marder kommen meistens nur in der Nacht. Wenn man das Teil um 2:00 Uhr anschaltet und ein Kind bekommt eine gewischt, rennt zur Mami, und diese stellt dann eine Anzeige. Dann aber hallo, das Balg hat nicht um die Uhrzeit an meinem Auto (Privatgrundstück) rumzufummeln, da wäre dann der Stromschlag wohl das wenigste was klatscht...
Ich würde so was wegen der Autoelektronik nicht anbringen (würde es aber sehr gerne tun 😁).
Zitat:
Original geschrieben von Store009
Marder kommen meistens nur in der Nacht. Wenn man das Teil um 2:00 Uhr anschaltet...
...aber der Marder bereits um 1.30 Uhr da war, hat man absolut nichts gewonnen...😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
...aber der Marder bereits um 1.30 Uhr da war, hat man absolut nichts gewonnen...😁Zitat:
Original geschrieben von Store009
Marder kommen meistens nur in der Nacht. Wenn man das Teil um 2:00 Uhr anschaltet...
🙄
Zitat:
Original geschrieben von Sebs2
Oh Mann, da hat wohl einer wirklich null elektrischen Verstand. Die Karosserie ist komplett geerdet, nämlich auf den Minuspol der Battarie. Oder fährst du ohne Reifen durch die Gegend, um durch die metallenen Felgen Masse zu bekommen ? Und wenn die Hochspannung an Erde anliegen würde hättest du einen Kurzschluss fabriziert.Zitat:
Original geschrieben von emz@
Die Spannung liegt ja nur an der Karosserie an, also an Masse. Der Pluspol der Batterie wird ja dadurch nicht beeinflusst. Da alle Steuergeräte zwischen Minus und Pluspol angeschlossen sind, bekommen die von der Hochspannung praktisch nix mit. Die liegt ja zwischen Karosserie und der Erde.Lasst das schreiben doch, wenn keinerlei, aber wirklich keinelei Wissen besteht...
Kollege Klapperstorch...
Nur ein ganz kleiner Teil aus der Elektronik: Schonmal was von Kondensator und Platten aus Eisenmaterial die man gegenüberstellt gehört? Nichts anderes machst Du wenn Du das Auto auf ein Potenzial legst was als anderen Pol die Erde hat. Deswegen funktioniert übrigens auch die Lampe in Deinem Elektroprüfschraubendreher wenn Du ihn in die Steckdose steckst. Das bedeutet für das Auto (selbst wenn Du ein vorhandenes Massekabel hochlegst), welches Du mit einem Weidezaungerät das in die Erde gesteckt ist, und somit mit dem einen Pol in der Erde steckt und mit diesem Potential verbunden ist, das es jedesmal einen "Schlag" bekommt. Damit wird auch kurzzeitig das Weidezaungerät stärker belastet, aber wenn die Steuergerätegehäuse die Ebenfalls als Abschirmung mit der Masse verbunden sind (faradayscher Käfig) jedesmal einen gewischt bekommt von mehreren 1000V, dann sind die Ruckzuck hinüber und zwar Grundlegend... Das mag eine Weile gutgehen weil die ESD Schutzschaltungen in den Steuergeräten greifen, aber auf Dauer sind die durch und dann ists vorbei...
Fazit => Nich machen!!!
Falls Fraen sind, gerne eine PN