ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ummelden, wo?

Auto ummelden, wo?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:58

Hey,

ich hab eine Frage zur Zulassung und Versicherung.

Mein Freund kauft sich nächste Woche ein Auto, sein Versicherungsmensch sagte ihm, am günstigsten in der Versicherung wäre es, den Wagen als Zweitwagen bei seiner Mutter (VHV) anzumelden.

Seine Mutter wohnt in Stadt A, er jedoch in Stadt B, weit entfernt, das Auto kauft er in seiner Stadt. Die Versicherung lässt wohl nicht zu, dass VN und Halter voneinander abweichen.

Nun die Frage, wie läuft das am unkompliziertesten mit der Ummeldung? Meines Wissens muss doch in dem Moment, wo man die neuen Kennzeichen inkl. Plakette bekommt die alten entwertet werden?

Heisst das, wir müssen das Auto ohne Kennzeichen auf nem Privatparkplatz stehen haben, die Kennzeichen zu seiner Mutter schicken, die meldets in ihrer Stadt um mit Kennzeichen für Stadt A, schickt sie zurück und wir bauen sie an? Das finde ich sehr kompliziert.

Gibts da eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Gruß und Dank

lemo

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2009 um 12:36

Man kann das trennnen.Der eine ist der Fahrzeughalter, der andere der Versicherungsnehmer.

Die Versicherung muß das auf der eVB vermerken.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:38

Hey,

ja, das lässt die Versicherung aber leider nicht zu, bzw. kostet das fast 200 € Aufpreis....

Gruß

am 14. Juni 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von lemoenchen

Hey,

ja, das lässt die Versicherung aber leider nicht zu, bzw. kostet das fast 200 € Aufpreis....

Gruß

Abweichender Halter/Versicherungsnehmer kostet bei allen Versicherungen Aufpreis.

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:07

Ja, das ist richtig, darum geht es aber auch gar nicht.

Gibt es, wenn seine Mutter in Stadt A VN und Halter ist, die Möglichkeit, das Auto irgendwie in Stadt B anzumelden, bzw. sich den Umweg zu sparen mit Kennzeichen hin- und herzuschicken?

Gruß

am 14. Juni 2009 um 13:08

Dann geht es wohl nicht anders :

wir müssen das Auto ohne Kennzeichen auf nem Privatparkplatz stehen haben, die Kennzeichen zu seiner Mutter schicken, die meldets in ihrer Stadt um mit Kennzeichen für Stadt A, schickt sie zurück und wir bauen sie an.

- Eigentümer, Halter, Versicherungsnehmer, Fahrer können vier verschiedene Personen sein.

- Es ist zutreffend, dass Prämie höher ist, wenn Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen sind. Meine Erfahrung: Aufpreis ca. 5-10 %.

- Zulassung des Fahrzeuges nur in der Stadt, in der Halter seinen Hauptwohnsitz hat.

- Falls das zu kaufende Fahrzeug schon zugelassen war und zwar in einem anderen Bezirk als in dem, in dem die Mutter wohnt, muss Fahrzeug vorgeführt werden.

- Am besten Besorgung eines Kurzzeitkennzeichens, das bei jeder Zulassungsstelle gegen Vorlage einer Versicherungsbestätigung und einer Meldebescheinigung ausgegeben wird, und mit dem gekauften Wagen ab zu Mutti`s Zulassungsstelle.

 

O.

 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:12

Hey,

der Wagen ist noch zugelassen und zwar in Stadt B, also da wo Freund wohnt und wo der Wagen gefahren werden soll. Es ist der alte Wagen einer Bekannten und wir können auch noch so lange mit den alten Kennzeichen fahren, bis wir das geklärt haben, bzw bis wir neue Kennzeichen haben. WOhnort A und B ist dummerweise gut 800 km voneinander entfernt....

am 14. Juni 2009 um 13:34

Frag mal bei der Zulassungsstelle nach. Seit neustem ist es auch möglich kennzeichen aus Stadt A in Stadt B fertigen zulassen. Wenn die Zulassungsstelle bei dir vor Ort dies bezüglich auf dem neusten Stand ist, zieht diese mit.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:40

Hey,

das wäre natürlich interessant, nur braucht die Zulassungsstelle hier dann ja auch den Aufkleber aus der anderen Stadt... Ich ruf da morgen mal an, danke!

am 14. Juni 2009 um 14:26

Hallo,

ich denke, Dein (Deines Freundes) Problem ist bei einigen nicht klar 'rübergekommen.

1. Wenn Du dem Vorschlag Deines Agenten folgst, wird das Fahrzeug als Zweitwagen Deiner Mutter angemeldet, also solltest Du Deine Mutter besuchen (mit dem Auto) und dort zulassen.

2. Bei abweichender Halterschaft kannst Du das Auto direkt an Deinem Wohnort anmelden, kostet aber mehr Versicherungsprämie (wie oben schon erwähnt). Du bist dann der Halter, Deine Mutter die Versicherungsnehmerin.

 

am 14. Juni 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von semataui

Hallo,

ich denke, Dein (Deines Freundes) Problem ist bei einigen nicht klar 'rübergekommen.

1. Wenn Du dem Vorschlag Deines Agenten folgst, wird das Fahrzeug als Zweitwagen Deiner Mutter angemeldet, also solltest Du Deine Mutter besuchen (mit dem Auto) und dort zulassen.

Hauptsache du hast alles gelesen :1600 KM hin-und zurück !

Dat kann man mit der Post billiger erledigen.

 

Gibts kein Privatgrundstück wo das Auto mal 3 Tage stehen kann? Vielleicht Arbeitsstelle? Bekannte?

Dann einfach Kennzeichen, Fahrzeugpapiere, Versicherungskarte, etc. per Post (versichert) zur Mutter schicken, dort zulassen und anschließend retour.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Gibts kein Privatgrundstück wo das Auto mal 3 Tage stehen kann? Vielleicht Arbeitsstelle? Bekannte?

Dann einfach Kennzeichen, Fahrzeugpapiere, Versicherungskarte, etc. per Post (versichert) zur Mutter schicken, dort zulassen und anschließend retour.

 

Grüße

Nach meiner Kenntnis muss das Auto vorgeführt werden, wenn es vorher in einem anderen Bezirk angemeldet war. Bei Neuwagen ncht notwendig.

 

O.

am 14. Juni 2009 um 16:18

Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden.Kann man aber vorher telefonisch klären.Bei uns sind die Sachbearbeiter zu faul an s Auto zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen