ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto überwiegend Stadt

Auto überwiegend Stadt

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:40

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier extra angemeldet um erfahrene Meinungen zu hören :) Und nicht nur auf Freundes/Bekanntenkreis zu hören.

Es geht darum zur Zeit fahren wir (meine Mutter und ich) einen Opel Tigra und sie will einen neuen Wagen. Der bisherige Vorteil vom Tigra ist, das er nur 4m lang ist. Verbrauch gehört nicht zu den Vorteilen da kommt man in der Stadt schon mal auf 8,7L bei meiner Fahrweise (obwohl ich eigentlich eher ruhig fahre).

Deshalb kommen Jahres/Vorführwagen usw. in Frage, d.h. gerne nicht viel älter als ein Jahr ;)

Ich hatte ihr paar empfohlen und auf dem Skoda Rapid Spaceback ist sie hängen geblieben, dort erkundigt sie sich und guckt zur Zeit viel rum. Es wäre der 1.2TSI mit 105Ps.

Dazu zusagen ist meine Mutter ist KEINE Vielfahrerin. Pro Tag fährt sie wahrscheinlich 15km höchstens, wenn nichts besonderes ansteht und hin und wieder mal eine kleine Autobahnfahrt.

Also ich würde sagen Stadt/Landstraße(hier zähle ich auch Stadtautobahn darf man eh nur 80 fahren)/Autobahn 60%/20%/20% wenn nicht sogar noch weniger richtige Autobahn :D

Deshalb braucht sie eher eine Stadtkiste, die vernünftig motorisiert ist um schon von der Stelle zu kommen, aber ganz bestimmt kein 180Ps Geschoss. Sehr wichtig sind umklappbare Rücksitze, damit man auch mal etwas mit dem Auto transportieren kann. Und dann kommen paar Extrawünsche dazu sie braucht unbedingt Sitzheizung, Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung.

In der Art haben wir paar Rapid Spacebacks gefunden um ungefähr 15.000€ als Vorführwagen mit wenigen Kilometern. Der Verbrauch soll ja nicht viel höher als 7L sein und er ist 4,30m lang, also auch bei weitem noch nicht so schwer in eine Parklücke zu bekommen :D

Ich fahre recht selten mit dem Auto (Student und habe eine Semesterkarte für Bus und Bahn) deswegen gebe ich ihr immer Anreize, aber mich interessiert es jetzt nicht wirklich für was sie sich entscheidet.

Was gibt es noch in dem Bereich, was ich(wir) vielleicht übersehen haben können? Und ist so ein 1,2L Motor langlebig?? Also ich weiß nur größerer Hubraum lässt den Motor "entspannter" arbeiten und wenn man nicht grade andauernd 180 oder mehr im letzten Gang fährt, also wenn der Motor durchgehend mit einer hohen Drehzahl geprügelt wird, er auch viel länger halten soll.

Was meint ihr? Was würde man so für ungefähr 15-17.000€ so bekommen? Und wichtig halt die 3 Extras mit Sitzheizung, Einparkhilfe und Freisprecheinrichtung. Außerdem NICHT länger als 4,50m, wobei mir z.B. der Skoda Octavia Combi III viel mehr gefällt nicht viel teurer ist aber leider 4,70m lang obwohl der sich in jeder Hinsicht (meiner Meinung nach) mehr lohnt, kann ich sie nicht überzeugen :D

Danke im voraus ;)

Gruß

Sanj3k

Edit: Vergessen es muss ein Viertürer sein, sie will nicht noch einmal ein Coupé haben. Das finde ich beim Golf so schade, dort zahlt man aufgerundet 1000€ Aufpreis nur damit man ein Viertürer bekommt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Stimmt da war ja was! Diese dämlichen steuerketten den muss ich dann meiner Mutter ausreden :D

Vorsicht mit Verallgemeinerungen! Steuerketten sind Zahnriemen normalerweise haushoch überlegen, nur hat vor allem VW die Steuerkette dermaßen kaputtgespart, dass selbst ein windiger Zahnriemen als besser angesehen wird. :rolleyes:

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:14

Okay das abstellen nach der Autobahnfahrt muss ich mir dann merken und ihr erzählen. Weil wie gesagt, ich weiß jetzt nicht wie das Getriebe des Ford Fiestas ist, aber z.B. im Tigra oder allgemein in fast allen Autos fahre ich selten mit mehr 2500U/min meistens schalte ich ab 2000 schon einen Gang hoch und fahre in der Stadt mit bisschen mehr als 50km/h schon im vierten Gang. Ich denke das diese Art von Last den Motor insgesamt nicht wirklich schädigen sollte :D Meine Mutter lässt mal gerne einen Gang länger ausfahren, weil sie "nicht konzentriert" genug ist? :) Wer weiß aufjedenfall glaube ich dann das der Turbobenziner im Fiesta die beste Sache sein wird. Dann gucken wir noch ob Automatik oder Handschaltung, im Fiesta soll ja eine Wandlerautomatik verbaut sein, habe von denen nichts schlechtes gehört. :D Damit auch dieser Traum für sie in Erfüllung geht nicht mehr schalten zu müssen haha

Damit macht ihr nichts falsch !! Viel Spaß mit dem Auto!

am 19. Februar 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Okay das abstellen nach der Autobahnfahrt muss ich mir dann merken und ihr erzählen. Weil wie gesagt, ich weiß jetzt nicht wie das Getriebe des Ford Fiestas ist, aber z.B. im Tigra oder allgemein in fast allen Autos fahre ich selten mit mehr 2500U/min meistens schalte ich ab 2000 schon einen Gang hoch und fahre in der Stadt mit bisschen mehr als 50km/h schon im vierten Gang. Ich denke das diese Art von Last den Motor insgesamt nicht wirklich schädigen sollte :D Meine Mutter lässt mal gerne einen Gang länger ausfahren, weil sie "nicht konzentriert" genug ist? :) Wer weiß aufjedenfall glaube ich dann das der Turbobenziner im Fiesta die beste Sache sein wird. Dann gucken wir noch ob Automatik oder Handschaltung, im Fiesta soll ja eine Wandlerautomatik verbaut sein, habe von denen nichts schlechtes gehört. :D Damit auch dieser Traum für sie in Erfüllung geht nicht mehr schalten zu müssen haha

Den neuen Ecoboost gibts doch als Automatik nur noch mit Powershift oder nicht? Das wäre dann ein Doppelkupplunsgetriebe, wie das DSG von VW, nur mit weniger Problemen :D

Lass den Wagen einfach noch 5-10 Sekunden nachlaufen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mache ich trotz Kurzstrecken auch.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:45

Okay Danke! Irgendwo hatte ich was mit Wandler Automatik mit dem FoFi gelesen, also bedeutet PowerShift so ziemlich das gleiche wie DSG okay danke für die Aufklärung!

Das heißt wenn es Richtung Abstellen geht immer kleinen Augenblick warten, gibt es auch was zum Anfahren? Also z.B. mache ich das immer so, wenn ich mich ins Auto setze mache ich erstmal bis zum vorletzten alles auf an, nur den Motor nicht, in der Zeit ich mich anschnalle, den Sitz verstelle, Spiegel einrichte (kommt ja davon weil wir uns abwechseln mit dem Auto) geht die Tanknadel hoch usw. paar Lämpchen gehen aus und erst dann starte ich den Motor und nur mit laufenden Motor schalte ich die Lichter ein. Ist das soweit in Ordnung oder gibt es da noch etwas mehr zu beachten?

Dazu gleich die Frage wenn man nicht "die eine Minute" dem Auto Zeit gibt sondern eher schnell den Wagen startet, d.h. Benzin wird noch als fast leer angezeigt usw., ist das schädlich für das Auto. Sowas macht eher meine Mutter :D Die will wenn sie im Auto sitzt eher schnell losfahren gleich. Damit wenn das wirklich nicht so gut wäre auch da ein bisschen "einweise" :)

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Okay Danke! Irgendwo hatte ich was mit Wandler Automatik mit dem FoFi gelesen, also bedeutet PowerShift so ziemlich das gleiche wie DSG okay danke für die Aufklärung!

Das heißt wenn es Richtung Abstellen geht immer kleinen Augenblick warten, gibt es auch was zum Anfahren? Also z.B. mache ich das immer so, wenn ich mich ins Auto setze mache ich erstmal bis zum vorletzten alles auf an, nur den Motor nicht, in der Zeit ich mich anschnalle, den Sitz verstelle, Spiegel einrichte (kommt ja davon weil wir uns abwechseln mit dem Auto) geht die Tanknadel hoch usw. paar Lämpchen gehen aus und erst dann starte ich den Motor und nur mit laufenden Motor schalte ich die Lichter ein. Ist das soweit in Ordnung oder gibt es da noch etwas mehr zu beachten?

Dazu gleich die Frage wenn man nicht "die eine Minute" dem Auto Zeit gibt sondern eher schnell den Wagen startet, d.h. Benzin wird noch als fast leer angezeigt usw., ist das schädlich für das Auto. Sowas macht eher meine Mutter :D Die will wenn sie im Auto sitzt eher schnell losfahren gleich. Damit wenn das wirklich nicht so gut wäre auch da ein bisschen "einweise" :)

Beim einschalten der Zündung checkt des Fahrzeug seine Systeme, es ist also sinnvoll zu warten bis alle Lämpchen bis auf die Batterielampe aus gehen. Wenn man es nicht macht, schadet das dem Fahrzeug aber auch nicht direkt

am 19. Februar 2014 um 12:02

Wenn Ihr ein Auto mit Keyless nehmt (optimal für deine Mutter, die muss dann nicht den Schlüssel aus der Handtasche kramen ;) ) macht das Auto die Checks eh automatisch wenn du auf den Startknopf drückst, und dann geht erst der Motor an.

am 19. Februar 2014 um 12:03

Ich habe mal gehört das man nach dem anmachen noch 10 Sekunden warten sollest wegen Öldruck oder so. Bisher hat es aber noch keinem Auto geschadet wenn man sofort losgefahren ist. Mach dir nicht so den großen Kopf, solange man den Motor nicht tritt im kalten Zustand und etwas nachlaufen lässt passiert schon nix :)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:35

Perfekt danke schön für eure Beiträge! Letzte entscheidende Frage :D

Fiesta VS Focus

Fiesta mit Powershift und den besagten Extras ~15.200€

Fiesta ohne Powershift aber mit den Extras ~14.200€

Focus mit Handschaltung (mit 6 Gängen! :)) und den Extras ~16.500€

Einfach nur Pro Contra für was es sich wohl am meisten lohnen würde, den Geldaspekt außen vor. Wir werden sicherlich Finanzieren mit 4000€ Anzahlung. Bei dem Focus habe ich mit einem Ecoboost Motor leider keine Automatik gesehen nur mit einem 1.6L Motor. Denn wenn ich mal bei Spritmonitor ungefähr mal reinschaue, fahren alle mit einem Focus Ecoboost 1.0L 125Ps mit knapp 6 Litern, haben aber deutlich mehr Platz, schließlich ist ja Focus "Untere Mittelklasse". Außerdem habe ich ein Video gesehen von einer Probefahrt (wahrscheinlich Internetsendung oder so) dort hat der Probefahrer bemängelt beim Fiesta, wenn man im 2ten Gang schaltet weil man schon rollt aber unter 10km/h, d.h. mit weniger als 1500U/min dann ruckelt es ein wenig und der Wagen "wacht" erst später auf. Beim Focus haben die sowas nicht festgestellt, das war der Grund warum ich einmal den Focus durch konfiguriert habe um einen Vergleich zu haben :) Denn zur Zeit sehe ich nur den Vorteil im Fiesta, dass er wirklich eigentlich exakt gleich groß ist wie der Tigra, doch wie ich das verstanden habe ist meine Mutter bis 4,30m offen und dann werde ich ihr mal gleich beide ans Herz legen, wenn wir auch mal zum Ford Händler fahren um dann beide mal Probe zu fahren :D

Was meint ihr dazu?

Was ich auch glaube, beim Fiesta muss ich dieses Cool & Sound Paket dazu kaufen(also ankreuzen :D) ist dieses schon im Focus dabei dort kauft man für unter 200€ nur die Bluetooth Schnittstelle und USB/AUX dazu, denn das macht schon irgendwie 1000€ Aufpreis aus beim Fiesta

Edit: Übrigens der Powershift Fiesta kann aber auch ganz schön hungrig werden wie es scheint :D http://www.youtube.com/watch?v=gNKDmGs4rAk Okay der gibt ja durchgehend volle Power aber, dass es am Ende bis 8,2l steigt schon krass haha, ich hoffe das man in der Stadtfahrt unter 6l bleiben könnte.

am 19. Februar 2014 um 12:38

Ich meine, angucken und Probefahrt...

Ob ihr den zusätzlichen Platz und Komfort eines Kompaktwagens braucht, beziehungsweise ob er euch den Aufpreis wert ist, könnt ihr nur selbst entscheiden.

Lasst euch auch Angebote vom örtlichen Händler machen, vielleicht hat er ja auch Jahreswägen im Angebot so dass Ihr im Vergleich zum Neuwagen nochmal sparen könnt. Der Internet-Autohändler ist zwar wohl seriös, aber es hat auch Vorteile wenn Ihr den Verkäufer vor Ort greifbar habt.

Angeblich bekommt der Focus mit dem Facelift dieses Jahr auch endlich einen(?) Ecoboostmotor mit PowerShiftgetriebe.

Der 1.6er Sauger mit PowerShift momentan ist ja auch ausstattungstechnisch nicht gerade toll, da es die Assistenzsysteme für ihn gar nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Meine Mutter lässt mal gerne einen Gang länger ausfahren, weil sie "nicht konzentriert" genug ist? :) Dann gucken wir noch ob Automatik oder Handschaltung, im Fiesta soll ja eine Wandlerautomatik verbaut sein, habe von denen nichts schlechtes gehört.

Ach, Deine Mutter ist von dieser (oft anzutreffenden) Sorte. Dann auf jeden Fall Automatikschaltung. Die ist ja genau für diese Art von Leuten gedacht, die kein Gefühl für das Schalten haben.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:25

Und ist (wenn man eine Handschaltung hat) das Bremsen mit den Gängen in Ordnung oder schädigend für den Motor? D.h. ich fahre mit sagen wir mal 55km/h sehe von weiten die Ampel wird gelb gleich rot bremse leicht runter auf sagen wir 49km/h dann lege ich den 3ten Gang ein und nehm Gas komplett weg, jetzt dauert es nicht lange und der Wagen ist schon bei 35 oder weniger dann schalte ich in den 2ten zurück und komme bei knapp 10km/h an dann nehme ich den Gang raus und rolle bis zur Linie oder dem Auto vor mir. Also beim runter schalten kommt der Motor auch nie in mehr als 2500U/min. So "entlaste" ich die Bremsen an sich, da ich kaum richtig bremse dabei, sondern die Motorbremsung ausnutze.

Oder ist das ganze ein Irrglaube??

Ich habe auch gehört es kann vorkommen wenn man mal bremst, dass nichts passiert (also beim mehrfachen drücken könnte es passieren das sie versagen in einem Grenzfall also nichts alltägliches :D) und man dann "dumm" guckt, deswegen es auch schlau ist mit Gängen also dem Motor zu bremsen. Ob ihr mich hier noch aufklären könnt :D :D (Ist klar das alles trifft nicht auf den Fall zu wenn man ein Automatik Auto fährt :) )

am 19. Februar 2014 um 13:32

Motorbremse nutzen ist gut, ich würde dafür aber nicht extra zurückschalten. Denn die Abnutzung des Getriebes (Zahnräder, Synchronringe) durch das Runterschalten ist wahrscheinlich teurer als die Abnutzung der Bremsbeläge.

Ich mache es immer so: Im gerade eingelegten Gang rollen bis zur Drehzahl, bei der zur Aufrechterhaltung des Motorlaufs wieder eingespritzt wird (je nach Auto zwischen 1.000 und 1.500 Touren). Dann auskuppeln, Leerlauf rein und rollen lassen, gegebenenfalls bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Und ist (wenn man eine Handschaltung hat) das Bremsen mit den Gängen in Ordnung oder schädigend für den Motor? D.h. ich fahre mit sagen wir mal 55km/h sehe von weiten die Ampel wird gelb gleich rot bremse leicht runter auf sagen wir 49km/h dann lege ich den 3ten Gang ein und nehm Gas komplett weg, jetzt dauert es nicht lange und der Wagen ist schon bei 35 oder weniger dann schalte ich in den 2ten zurück und komme bei knapp 10km/h an dann nehme ich den Gang raus und rolle bis zur Linie oder dem Auto vor mir. Also beim runter schalten kommt der Motor auch nie in mehr als 2500U/min. So "entlaste" ich die Bremsen an sich, da ich kaum richtig bremse dabei, sondern die Motorbremsung ausnutze.

Genau so wird's gemacht.

am 19. Februar 2014 um 13:56

Hatte zwar noch nie einen Powershift-Wagen gefahren, aber wärs nicht möglich mit den Schaltwippen manuell runter zu schalten oder schaltet er von selber sofort wieder hoch? Wegen der Motorbremse meine ich jetzt.

@TE: Ich lasse mich einfach rollen und schalte nicht immer runter. Durch das Rollen verbraucht er keinen Sprit (steht zumindest im BC) Denke das ist weniger Verschleiß wie ständig runter zu schalten, außerdem fängt der Focus erst ziemlich spät an zu ruckeln wenn man langsamer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto überwiegend Stadt