ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto überwiegend Stadt

Auto überwiegend Stadt

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:40

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier extra angemeldet um erfahrene Meinungen zu hören :) Und nicht nur auf Freundes/Bekanntenkreis zu hören.

Es geht darum zur Zeit fahren wir (meine Mutter und ich) einen Opel Tigra und sie will einen neuen Wagen. Der bisherige Vorteil vom Tigra ist, das er nur 4m lang ist. Verbrauch gehört nicht zu den Vorteilen da kommt man in der Stadt schon mal auf 8,7L bei meiner Fahrweise (obwohl ich eigentlich eher ruhig fahre).

Deshalb kommen Jahres/Vorführwagen usw. in Frage, d.h. gerne nicht viel älter als ein Jahr ;)

Ich hatte ihr paar empfohlen und auf dem Skoda Rapid Spaceback ist sie hängen geblieben, dort erkundigt sie sich und guckt zur Zeit viel rum. Es wäre der 1.2TSI mit 105Ps.

Dazu zusagen ist meine Mutter ist KEINE Vielfahrerin. Pro Tag fährt sie wahrscheinlich 15km höchstens, wenn nichts besonderes ansteht und hin und wieder mal eine kleine Autobahnfahrt.

Also ich würde sagen Stadt/Landstraße(hier zähle ich auch Stadtautobahn darf man eh nur 80 fahren)/Autobahn 60%/20%/20% wenn nicht sogar noch weniger richtige Autobahn :D

Deshalb braucht sie eher eine Stadtkiste, die vernünftig motorisiert ist um schon von der Stelle zu kommen, aber ganz bestimmt kein 180Ps Geschoss. Sehr wichtig sind umklappbare Rücksitze, damit man auch mal etwas mit dem Auto transportieren kann. Und dann kommen paar Extrawünsche dazu sie braucht unbedingt Sitzheizung, Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung.

In der Art haben wir paar Rapid Spacebacks gefunden um ungefähr 15.000€ als Vorführwagen mit wenigen Kilometern. Der Verbrauch soll ja nicht viel höher als 7L sein und er ist 4,30m lang, also auch bei weitem noch nicht so schwer in eine Parklücke zu bekommen :D

Ich fahre recht selten mit dem Auto (Student und habe eine Semesterkarte für Bus und Bahn) deswegen gebe ich ihr immer Anreize, aber mich interessiert es jetzt nicht wirklich für was sie sich entscheidet.

Was gibt es noch in dem Bereich, was ich(wir) vielleicht übersehen haben können? Und ist so ein 1,2L Motor langlebig?? Also ich weiß nur größerer Hubraum lässt den Motor "entspannter" arbeiten und wenn man nicht grade andauernd 180 oder mehr im letzten Gang fährt, also wenn der Motor durchgehend mit einer hohen Drehzahl geprügelt wird, er auch viel länger halten soll.

Was meint ihr? Was würde man so für ungefähr 15-17.000€ so bekommen? Und wichtig halt die 3 Extras mit Sitzheizung, Einparkhilfe und Freisprecheinrichtung. Außerdem NICHT länger als 4,50m, wobei mir z.B. der Skoda Octavia Combi III viel mehr gefällt nicht viel teurer ist aber leider 4,70m lang obwohl der sich in jeder Hinsicht (meiner Meinung nach) mehr lohnt, kann ich sie nicht überzeugen :D

Danke im voraus ;)

Gruß

Sanj3k

Edit: Vergessen es muss ein Viertürer sein, sie will nicht noch einmal ein Coupé haben. Das finde ich beim Golf so schade, dort zahlt man aufgerundet 1000€ Aufpreis nur damit man ein Viertürer bekommt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Stimmt da war ja was! Diese dämlichen steuerketten den muss ich dann meiner Mutter ausreden :D

Vorsicht mit Verallgemeinerungen! Steuerketten sind Zahnriemen normalerweise haushoch überlegen, nur hat vor allem VW die Steuerkette dermaßen kaputtgespart, dass selbst ein windiger Zahnriemen als besser angesehen wird. :rolleyes:

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sanj3k

Und ist (wenn man eine Handschaltung hat) das Bremsen mit den Gängen in Ordnung oder schädigend für den Motor?

Das Bremsen mit dem Motor ist sinnvoll, denn dadurch schont man die Bremsen und erweitert den Bereich, in dem das Auto im Schubbetrieb (bei Nullverbrauch) läuft. Allerdings ist es gesamtheitlich gesehen nur dann sinnvoll, wenn man es richtig macht, d.h. mit Drehzahlanpassung (Zwischengas), ansonsten ist der Verschleiß an den Synchronringen und der Mitnehmerscheibe vermutlich größer als die Ersparnis an Bremsbelägen und Sprit. Dem Motor selbst macht der Schubbetrieb nichts aus, solange er technisch OK ist. Anders bei Motoren mit defekten Ventilschaftdichtungen, denn dann kann der Ölverbrauch durch den Schubbetrieb ansteigen (sichtbar u.U. durch Blaurauchbildung). Ich praktiziere diese Vorgehensweise teilweise, je nach Verkehrsauskommen und - dichte, sogar beim Abfahren von der AB. Meistens muss ich dann nur noch von etwa 70 bis 80 km/h auf kurventaugliche 60 km/h mit der Fußbremse runterbremsen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:51

Genau so mache ich das auch ich bremse auf 60km/h dann kommt der 4te, wenn ich in die Kurve komme lege ich den 3ten ein und komme aus der Kurve schon mit 30 raus und lege dann den 2ten ein zB bis zur Haltelinie :D Da ich in keinem Auto Blaurauch oder sonst was erkennen konnte glaube ich, ich mache das richtig soweit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto überwiegend Stadt